Thema: Leistungsverlust, Notlauf

Luca - 12.1.2014 um 09:33

Hallo
habe bei meinem Roddi auf einmal Leistungsverlust
beim SC auslesen lassen -> Ladedruck fehlt -> Turbo oder Unterdruckdose -> weiterer Test vom SC -> Turbo und Unterdruckdose ok aber Signal vom Motorsteuergerät fehlt -> Tausch Motorsteuergerät vom SC und nach wenigen Km wieder Notlauf

hat jemand eine Iddee ???


Luca - 12.1.2014 um 10:30

ich habe den 60 kw
beim Wastegate sagte das SC ist alles ok (leichtgängig)
es kommt vom Motorsteuergerät kein Signal an das Wastegate so die Aussage
die Frage ist ob das MEG eventuell ein Signal von ? bekommt dass es das Signal ans Wastegate nicht weitergeben soll denn sonst würde der Fehler jetzt nicht wieder auftreten
Ich habe Morgen erst mal wieder einen Termin im SC, habe den Meister aber schon darüber informiert dass es wohl das MEG nicht gewesen sein kann


Luca - 12.1.2014 um 10:33

Wenn ich die Batterie abklemme -> den Fehlerspeicher lösche funktioniert alles wieder bis ich mal richtig Gas gebe
dann geht mein Roddi wieder in den Notlauf


cooper - 12.1.2014 um 11:06

Das hatte meiner auch schon.. Taktventil.
Wurde durch das SC nur durch die Erfahrung des Meisters und nicht durch den allwissenden Computer und den Fehlerspeicher entdeckt. Das Ding muss eine Art leises Pfeiffen nach aktivieren Zündung von sich geben, wenn nicht.. defekt. Kosten 20 ¤ und ne Stunde Arbeit

lg cooper


Luca - 12.1.2014 um 11:19

Danke für die Antwort
werde dies Morgen beim SC mal erwähnen, villeicht habe ich ja Gück und es liegt bei meinem Roddi auch an diesem

Dann brauche ich mich ja nur noch darum kümmern, das das MEG wieder in den Urzustand getauscht wird.

Das SC sagt, das das MEG nur einmal programiert werden kann. Hat da jemand Erfahrung?


knoetter - 12.1.2014 um 12:11

Na,ja...Außer dem Taktventil sind noch ein paar Schläuche an der Druckdose am Turbo für die Funktion verantwortlich! Vielleicht einer porös oder so?
Das Wastegate wird rein pneumatisch gesteuert,nur am Taktventil liegt ein Signal vom MEG.


Luca - 12.1.2014 um 13:22

ein Schlauch beim Wastegate war auch porös und wurde durch das SC gewechselt

liegt das Taktventiel in der Kette vor oder nach dem MEK ??


Luca - 12.1.2014 um 13:30

ich frage da das SC sagte, das das Signal vom MEG fehlt


knoetter - 12.1.2014 um 13:30

Das Taktventil wird vom MEG gesteuert...Es liegt links neben dem Turbo auf dem TIK-Rohr (Lufteinlass).


Luca - 12.1.2014 um 13:34

aha also dürfte es ja nicht am Taktventil liegen wenn es stimmt das das Signal vom MEG schon nicht kommt.
Aber das MEG wurde ja nun gewechselt gegen ein Fabrik neues und der Fehler ist wieder der gleiche


knoetter - 12.1.2014 um 13:50

Wie haben die denn festgestellt,dass vom MEG kein Signal kommt?


Luca - 12.1.2014 um 13:54

erst hatten Sie den Fehlerspeicher ausgelesen und gedacht der Fehler liegt entweder im Turbo oder am Wastegate. Sie riefen mich dann an und sagten um den Fehler einzugrenzen müssen sie das Heck abbauen. Dann bauten Sie das komplette Heck ab und haben festgestellt das vom MEG kein Signal kommt. Wie genau sie das festgestellt haben kann ich nicht sagen.


Luca - 12.1.2014 um 15:16


schraubelocka - 13.1.2014 um 06:47

Moin,

wenn es bis zum ersten Gasgeben funktioniert (nach Reset bzw. abgeklemmter Batterie) liegt es logischerweise nicht am MEG.
Zum Notlauf kommt es weil z.B. der Ladedruck außerhalb der Sollwerte liegt.
Und im Notlauf (ohne Ladedruck) wird die Ladedruckregelung nicht gebraucht ...das Wastegate/Taktventil nicht angesteuert.
Ein einfacher Fehler wie...
- Ein klemmendes Wastegate könnte die Ursache sein.
- Taktventil ist sehr verdächtig und einfach sowie preiswert getauscht.
Ist das Ventil richtig versifft oder defekt kommt es zum Notlauf -> kein Ladedruck-> keine Ansteuerung aus dem MEG.
- Druckdose klemmt
- Schlauch Turbo ->Taktventil->Druckdose

Lass das MEG zurücktauschen und lass dir das Geld wiedergeben und dann ab in eine andere Werkstatt. Nicht dass als nächstes Bauteil die Armlehne auf Verdacht getauscht wird.
Eine bessere Fehlercodebeschreibung und man könnte etwas Genaueres dazu sagen.
Fehler wie : Ladedruck-Regelabweichung

Dass es an einem der beiden Druckwandler (fälschlich als Umluftventil bezeichnet) liegt glaube ich nicht. Sie sind zu selten kaputt. Prüfen kann man sie trotzdem...wenn alles andere okay ist.
Sie Mischen aus Umgebungsdruck und Unterdruck die genaue pneumatische Mischung die zur Ansteuerung der Druckdose nötig ist. Also zur Begrenzung des Unterdrucks.

@ Gerhard:
Das Taktventil ist (für Normalohren) nicht hörbar. Nach dem Zündschlüsseldreh hört man die Drosselklappe (E-Gas) arbeiten.
Auch das getaktete Geräusch ist nie das Taktventil sondern die Tankentlüftung.


Gruß Mark


[Editiert am 13/1/2014 von schraubelocka]


cooper - 13.1.2014 um 11:02

@ Schraubelocka

Zitat:
Nicht dass als nächstes Bauteil die Armlehne auf Verdacht getauscht wird


Geräusch: ich habe es selbst gehört, ist aber schwer zu beschreiben.. vorher nix, nach Austausch ist ein "neues" Geräusch zu hören.. hätte der Geselle mich nicht darauf aufmerksam gemacht, hätte ich es nicht gehört..

lg cooper


Gekso - 13.1.2014 um 11:19

Geräusch hin oder her: die sollen das MEG retour nehmen ....

Bist du handwerklich ein wenig geschickt? Dann Tausch das Takten selber einmal aus. Kostet ca 22 Euro und ist auch ungeübt in 2h gewechselt! Wenn du eine Anleitung brauchst findet sich hier sicher etwas bzw jemand!

Anja und ob das Wastegate funktioniert bzw eh nicht klemmt kannst du selber testen wenn du dich unters Auto legst und einmal probierst die Stange zu bewegen!!!

Tante Edit sagt: mein MEG War leider wirklich einmal defekt, da War der Fehler dann aber auch auf Anhieb weg und kam nicht mehr wieder (Zylinderabschaltung weil das Signal des Klopfsensors vom MEG nicht angenommen wurde)

[Editiert am 13/1/2014 von Gekso]


schraubelocka - 13.1.2014 um 11:29

Gerhard, dein Auspuff ist zu leise...wenn du das Taktventil hörst.

Naja, meine Ohren werden auch immer schlechter...drum muss der Auspuff immer lauter.
Ich habe es noch nie gehört...werde aber mal nachher nachhören gehen.

Wenn du den Zündschlüssel drehst ist die Drosselklappe so laut am Summen dass ich nix anderes höre.

Gruß Mark

[Editiert am 13/1/2014 von schraubelocka]


cooper - 13.1.2014 um 14:12

Zitat:
Gerhard, dein Auspuff ist zu leise...wenn du das Taktventil hörst.

WAR zu leise, mein Lieber

lg cooper


Luca - 14.1.2014 um 18:40

Erst mal Danke für eure Antworten
mein Roddi ist nun seid gestern wieder beim SC (Reklamation).
Heut hab ich die Info bekommen, daß der Ladedruck zu hoch ist und dadurch das Steuergerät kein Signal an das Wastegate gibt.
Die Vermutung des SC ist, daß am MEG etwas getunt wurde.
Als ich mein Roddi abgegeben habe machte ich den Meister auf das Taktventil aufmerksam, allerdings sagte er das dies wohl ok sein soll.
Fortsetzung folgt


schraubelocka - 14.1.2014 um 18:47

Nabend,

wahrscheinlich hat der Meister das Taktventil mit dem Metronom überprüft

Egal ob nun Taktventil oder Schwergängigkeit...es liegt bestimmt am Wastegate.
Der Ladedruck ist außerhalb der Sollwerte und es kommt zum Notlauf.
Ob da nen Tuningfile auf dem MEG ist oder nicht macht keinen Unterschied.

Was daran so schwer zu finden sein soll ?

Gruß Mark


Luca - 14.1.2014 um 18:56

Ich werd es mal so morgen an den Meister von SC weitergeben.
Ich muß ja jetzt erst mal nachbessern lassen, hab ja leider den Tausch des MEG bezahlt.
Ich hoffe die bekommen das hin


schraubelocka - 14.1.2014 um 19:04

Das Taktventil lass einfach tauschen...man kann es nicht testen...dann ist es eine wahrscheinliche Fehlerquelle weniger.
Wenn es dann immer noch Ärger mit der Ladedruckregelung gibt kann es am klemmenden Wastegatehebel (eigentlich die verrußte Welle) liegen...oder die Druckdose zur Wastegatebetätigung ist defekt.
Ladedruck zu hoch (weil Regelung nicht okay) -> Notlauf ->keine Ladedruckregelung ->keine Signal aus dem MEG


Luca - 14.1.2014 um 19:11

klemmender Wastegathebel war nach vielen Recherchen mein erster Verdacht. Dies hinterfragte ich auch beim ersten Termin im SC, laut deren Aussage ist dieses leichtgängig. Die Druckdose hatte das SC schon auf Verdacht bestellt, soll aber auch ok sein. Das waren alles die Aussagen beim ersten Werkstatttermin.


Luca - 15.1.2014 um 18:16

so mein Roddi ist wieder zu Hause es wurde das Wastegate getauscht nach dem versucht wurde das alte einzustellen
Das neue MEG wurde auch (erst mal) nicht zurück getauscht da beim ersten Mal im Fehlerspeicher ein fehlender Umgebungsdruck festgestellt wurde der beim neuen ok ist. Beim zweiten mal war dann das Wastegate unreperabel verstellt (so das SC)


Luca - 15.1.2014 um 18:19

seit der Reparatur startet mein Roddi im Schaltmodus statt im Automatikmodus
ist dies normal???
SC sagt es ist im neuen MEG in der Software verankert und ganz normal bei neuen Fahrzeugen


schraubelocka - 15.1.2014 um 18:31

Nabend,

mit Wastegate meinst du wahrscheinlich die Dose zur Wastegatebetätigung.

Start mit (M) oder (A) kann man per Diagnose einstellen...ganz wie der Kunde es möchte.

Scheint sehr kompetent deine Werkstatt.

Gruß Mark

edit: mit (M) meine ich natürlich manuell...in der Anzeige erscheint dann der eingelegte Gang

[Editiert am 15/1/2014 von schraubelocka]


Luca - 15.1.2014 um 18:38

in der Rechnung steht "Membrandose Wastegate mehrfach eingestellt"
nach erfolglosen Einstellarbeiten haben sie dann "membrandose Wastegate erneuern"


schraubelocka - 15.1.2014 um 19:02

Das hört sich auch logischer als ein defektes MEG an.
Ich kenne es so dass man zuerst die häufigen/üblichen Fehlerquellen absucht.
Logisch anfangen und wenn man nun unbedingt den Fehler durch teiletauschen beseitigen möchte bitte die Preiswerten Teile zuerst.


Luca - 15.1.2014 um 19:10

ja das wäre nicht schlecht wenn die es so gemacht hätten
das (angeblich defekte) MEG habe ich ja zu Hause. Es müsste ja funktionieren wenn ich dies wieder tausche. Dann würde man ja erkennen ob das alte MEG defekt ist


Dude - 15.1.2014 um 21:00

Dann müsstest du aber bei Smart die Schlüssel neu anlernen lassen, sonst bekomst du die Fuhre nicht gestartet.


Luca - 16.1.2014 um 17:41

das MEG war doch in meinem Roddi verbaut also waren die Schlüssel doch auf diesen MEG angelernt


schraubelocka - 16.1.2014 um 17:43

Nabend Luca,

glaub doch einfach mal was die Leute hier schreiben.

Gruß Mark


Luca - 16.1.2014 um 17:46

ich glaub es ja ich frage nur um kein Fehler zu machen,
ich hätte am Wochenende das MEG einfach mal getauscht und dann wahrscheinlich ein Problem gehabt
ich möchte auch gern verstehen warum dies nicht geht


schraubelocka - 16.1.2014 um 18:11

Nach den Arbeitsbeschreibungen muss nach dem Wechsel immer angelernt werden.
Versucht habe ich es noch nicht...mach doch mal den Tausch...ohne Schlüssel einlernen.

Genauso habe ich noch kein Falsches MEG (mit anderer FIN) eingebaut und dann die Schlüssel angelernt. Angeblich soll das auch mit falscher FIN mit dem SAM und KI zuammenarbeiten.
Das wäre viel wichtiger zu wissen.


Luca - 16.1.2014 um 18:24

das sind mir glaub ich zu viele Infos, soweit ich das verstanden habe wird am SAM und am KI beim Einbau eines neuen MEG auch etwas verändert oder sehe ich es Falsch
Testen möchte ich es dann doch lieber nicht, ich bin zufrieden dass der Roddi erstmal wieder läuft.
allerdings würde ich schon gern wissen ob ich nun umsonst ein neues MEG und das alte villeicht voll funktionstüchtig ist.


Luca - 17.1.2014 um 18:12

Hallo Gemeinde,

habe heut die Zeit gehabt eine Probefahrt zu machen.
Nachdem das Motorsteuergerät und das Wastegate von dem SC gewechselt wurde fuhr mein Roddi erst mal wieder aber er schaltete sehr merkwürdig vor allem ab dem 4.Gang.
dann fuhr ich auf die Autobahn und siehe da, der Roddi geht in den Notlauf.
Also wieder Ausgangssituation
Gruß Frank


Klaus - 17.1.2014 um 18:24

Dann als erstes schon mal beim SC reklamieren dass keinerlei Besserung eingetreten ist, und das MEG somit schon mal offensichtlich nicht defekt war. Wenn die sich "darauf nicht einlassen wollen" schriftlich vom Anwalt reklamieren lassen, mit Frist zur Reaktion.


Luca - 17.1.2014 um 18:31

ja ja
ich habe meine Probefahrt gleich Richtung SC gesteuert
Montag habe ich den jetzt schon 3.Termin zur Besserung
mit dem Motorsteuergerät bin ich natürlich auch nicht Glücklich da ich auch der festen Überzeugung bin das dies garnicht defekt ist, aber dies werde ich klären wenn mein Roddi überhaupt erst mal wieder richtig läuft.

Gruß Frank


Luca - 25.1.2014 um 19:47

guten Abend habe wieder News
SC hat eine neue Diagnose nach dem mein Roddi nach wie vor im Notlauf ist
Das nagelneue MEG ist defekt und muss erneuert werden
gesagt getan -> neues MEG natürlich auf Kulanz -> heute hat ich mein Roddi abgeholt
->Leistungsverlust also kehrt marsch zum SC und mein Roddi steht wieder dort ??????


DerFalk - 25.1.2014 um 20:01

Sorry, aber

Das kann doch nicht wahr sein oder?


Luca - 25.1.2014 um 20:05

ja mir fällt da auch nichts mehr ein, habe aber auch keine Idee mehr was das sein könnte.
Nachdem ich die beiden neuen MEG drin hatte hat er auch total falsches Schaltverhalten -> weißt eigentlich auf eine falsche Software im MEG aber 2 mal den gleichen Fehler im MEG ???? ich habe da keine Idee mehr und das SC wie es aussieht auch nicht mehr.


schraubelocka - 25.1.2014 um 21:01

Nabend,

ich würde gern mal die Fehlereinträge sehen.
Was nun bisher sinnvoll kontrolliert und gewechselt wurde ist mir auch nicht ganz klar.
Wenn er mit einem anderen MEG schlecht schaltet bzw. kuppelt war die Kupplung nicht (gut) angelernt.

Keine andere Werkstatt in der Nähe ?

Gruß Mark


Klaus - 25.1.2014 um 23:34

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ZWEI nagelneue MEGs defekt waren ? "Kulanz" my ass, die wollten einfach die Kohle vom ersten Wechsel behalten. Die sollen das gefällligst zurücknehmen, ES IST OFFENSICHTLICH NICHT DAS MEG !!!!


schraubelocka - 26.1.2014 um 07:36

Moin,

es gibt Fehler bei denen das MEG immer (wieder) beschädigt wird.
Dann sollte schnellstens die Ursache gefunden werden.

In diesem Fall glaube ich nicht daran dass überhaupt ein MEG defekt ist.

Gruß Mark


DerFalk - 26.1.2014 um 07:37

Interessant wäre einfach mal die kompletten Steuergeräte zu tauschen... also SAM / MEG / KI

Tippe aber irgendwie mehr auf ein gewässertes SAM wo es einen kurzen drin gibt was alles schrottet...!?

Aber ich befürchte das der Fehler was ganz banales ist ala Kabel durchgescheuert oder so.

Woher kamst du nochmals? Vielleicht gibt es ja "wissende" in deiner Nähe.


[Editiert am 26/1/2014 von DerFalk]


bebro - 26.1.2014 um 09:37

Good God, what a shit.
Sorry aber bei so viel Bockmist wäre es interessant zu erfahren, welches Sc sich diese Unfähigkeitsbescheinigung ausstellt und gleichzeitig dabei noch seine Kunden so unverschämt abzockt, damit jeder weiß, welches Sc man möglichst meiden sollte.

Ich tippe immer noch auf ein defektes Taktventil. Diesen Fehler erfasst die OBD-Diagnose nur sehr unpräzise, bzw. gibt dafür nicht die Fehlerbeschreibung " Taktventil defekt" aus. Das Diagnosegerät gibt in einem solchen Fall nur Hinweise auf einen defekten Funktionszyklus ohne das Bauteil genauer eingrenzen zu können. So detailiert ist die Star-Diagnose im Sc für den Roadster nicht. Da ist schon die Erfahrung
des Mechanikers gefragt, zu erkennen, was tatsächlich defekt ist.
Und an Erfahrung scheint es in diesem Sc sehr zu mangeln ( oder am Umsatz, was bei solchem Vorgehen aber nicht wundert ).
Sorry, aber wenn ich so etwas lese, bleibt mir nur die Wahl zwischen Magengeschwür oder Wutausbruch.

So jetzt gehts mir gleich viel besser.

Gruß bebro


Luca - 27.1.2014 um 09:24

Hallo alle zusammen, erst mal muss ich mich entschuldigen dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich war am Wochenende nicht zu Hause.
also ich bin mit dem Mechaniker vergangene Woche eine Runde gefahren er stellte fest dass der Ladedruck aufgebaut wird aber sobald mann ( ca ab 70kmh) Leistung braucht komplett abfällt
ich finde auch im unteren Geschwindigkeitsbereich die Leistung sehr mager aber laut seinen Geräten baut er wohl einen Druck von 2000 Bar auf. Das Taktventil habe ich angesprochen -> er hat es angesteuert und es hat reagiert so die Antwort. ich komme aus Cottbus also dort ist auch das SC ansässig
eine andere Werkstatt ist im moment problematisch da ich ja nachbessern lassen muss (will ja nicht das MEG bezahlen wenn es das am Ende nicht ist)
Ich hatte am Roddi probleme mit dem Scheibenwischermotor ->komplett zerlegt, getrocknet und wieder zusammengebaut -> seit dem fingen eigentlich die Probleme an -> hatte darüber das SC auch informiert aber die sagten das dies damit nichts zu tuen haben kann
achso nochmal das Wastegate hatte sie jetzt auch schon gegen ein neues getauscht
am SAM hatte ich in der Tat Wasserprobleme aber dies ist schon eine Weile her. Ich hatte dies komplett getrocknet und mit Kontaktspray bearbeitet (die Kontakte) danach war alles wieder schön. Vorher glimmten die Aneige von Sitzheizung und Klima
Ja das wars erst mal, aber jetzt das SAM noch wechseln ???? Es geht langsam sehr ins Geld


Techmodrome - 27.1.2014 um 09:31

Zitat:
...aber laut seinen Geräten baut er wohl einen Druck von 2000 Bar auf.

Holla die Waldfee! Sprich mal mit Macke, der fährt ähnliche Drücke


schraubelocka - 27.1.2014 um 10:22

Moin,

hoffentlich hast du die undichte Stelle auch abgedichtet. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis alles spinnt.
Der Ladedruckaufbau hat mit dem SAM nichts zu tun.
Das Taktventil ansteuern klappt sicherlich ...da der Fehler sporadisch auftritt. Ein Tausch hatte nicht viel gekostet und man wäre wirklich sicher dass es funktioniert.

In Cottbus bist du nicht allein...Micha jj66 fährt dort auch Roadster.
Wenn die Werkstattgeschichte mal abgeschlossen ist kannst du ihn fragen wo man dort eine andere roadyvertraute Werkstatt findet.

Gruß Mark


Luca - 27.1.2014 um 10:40

Hallo, ja mit jj66 hatte ich schon ab und an kontakt
die undichte Stelle muss voraussichtlich der Kabelbaum sein. Ich habe so gut wie möglich versucht diese abzudichten. Seit dem war es auch nicht mehr feucht. Der Roddi steht allerdings auch meistens drin. Unter dem Armaturenbrett habe ich alles abgeleuchtet, da sieht man nichts wo etwa Wasser eindringen kann. Aber ich bin da sehr Vorsichtig und beobachte die Sache weiter.
Auf das Taktventiel habe ich den Mechaniker angesprochen. Die Antwort kennst du ja.
Der Mechaniker sagt mein MEG hat angeblich den Umgebungsdruck nicht mehr gemessen und dadurch hat er keinen Ladedruck freigegeben.


DerFalk - 27.1.2014 um 10:54

Aha, ... Vielleicht ist auch einfach der Ladedrucksensor fritte oder rausgerutscht? Hatteste das mal kontrolliert? Oder der Temperaturfühler in der Ansaugbrücke.. der rutscht auch gerne mal ab.


Luca - 27.1.2014 um 10:57

ich kann das höchsens dem SC weitergeben dort verweilt mein armer Roddi jetzt schon seit dem alten Jahr.
bei mir zu Hause war er nur mal zu Besuch. Aber ich bin für jeden Hinweis dankbar da ich auch sehr gerne die Zusammenhänge Kennen würde


fismatec - 27.1.2014 um 11:17

Die ganze Geschichte hört sich ziemlich abenteuerlich an. Ich weiß ja nicht, ob die Aussagen vom SC so stimmen, oder ob sie nur falsch interpretiert so niedergeschrieben werden, aber hier stecken soviel Widersprüche drin, wenn die Aussagen wirklich alle so stimmen, würde ich schleunigst das angeblich defekte Steeurgerät einbauen lassen und die Werkstatt wechseln.
Wenn angeblich kein Ladedruck anliegt, woher sollen dann 2bar Ladedruck kommen? Wenn angeblich kein Umgebungsdruck vom MEG gemessen werden soll(welch ein Quatsch), wie sollen denn dann die 2bar zusammenkommen? 1bar Ladedruck und 1Bar Luftdruck, gibt insgesamt 2bar, somit wäre alles bestens. Wenn angeblich kein Signal vom MEG an das Wastegate/Taktventil kommt, wie kann dann behauptet werden, dass es ganz ist?
Ich werde aus der ganzen Geschichte so nicht schlau, habe aber das Gefühl, dass es bei der Reparatur etwas an Kompetenz fehlt.


Luca - 27.1.2014 um 12:33

nein das wurde jetzt falsch verstanden als ich das erste mal mein Roddi in die Werkstatt gegeben haben hatten Sie diesen Fehler an meinem MEG festgestellt dafaufhin kam ein neues MEG rein und bei diesem wurde dann der Ladedruck gemessen der aber immer wieder abfällt bei Belastung


bebro - 27.1.2014 um 19:27

Lieber Luca,
mein Eindruck Deiner "Leidensgeschichte", bzw. der Deines Roadsters
ist, dass das Sc krampfhaft versucht an der angeblichen Notwendigkeit des MEG-Tausches festzuhalten.
An Deiner Stelle kann ich nur nochmals wiederholen, was Dir andere auch schon empfohlen haben, altes MEG zurückbauen lassen und das Fahrzeug so schnell wie möglich aus dieser Werkstatt holen.
Alles Andere scheint in diesem Sc Zeit- und Geldverschwendung zu werden.
Sei stark und setz Dich bei denen durch. Und keine Angst dort später nochmal mit anderen Problemen aufzutauchen. Nach einem ordentlichen Platzregen ist die Luft oft besser, als man das vorher überhaupt zu glauben wagt.
Das ist alles viel zu unwahrscheinlich, was Du zu den Reparaturversuchen des Sc beschreibst. Mit einer fachlich kompetenten Arbeit hat das Ganze für meine Begriffe nichts mehr zu tun.

Gruß bebro


[Editiert am 27/1/2014 von bebro]


Dude - 28.1.2014 um 10:18

Man kann auch ganz offen eine außerhäusige Eskalation ansprechen, sollte kein Ergebnis im Sinne des Kunden eintreten.


bebro - 28.1.2014 um 17:09

Vor dem nächsten Besuch im Sc, würde ich mir zur Animation
vorher Michael Douglas in "Falling Down" ansehen.

Ähm ich denke, ich sollte jetzt besser bei diesem Thread aussteigen,
die sachdienlichen Hinweise gehen mir aus.

Gruß bebro


Luca - 30.1.2014 um 18:04

Hallo
mein Roddi ist wieder zu Hause und man glaubt es kaum er fährt wieder

es war """ der Ansaugrohrdrucksensor """ laut Aussage vom SC setzte er sporalisch aus
dazu mal eine Frage - wenn dieser Sensor defekt ist kann er eine zu hohe Spannung an das MEG leiten das dies einen Schaden erleidet ????
laut SC hat mein MEG trotz alle dem einen Fehler "Athmosphärendruck"

Gruß Frank


schraubelocka - 30.1.2014 um 18:25

Hallo Frank,

na endlich hast du deinen Roadster wieder.
Der IAT Sensor ist nicht selten kaputt und der Fehler eigentlich auch zu finden.
Davon brennt im MEG nichts durch. (wieder eigentlich)
Durch Soll- und Istwertvergleich findet man diesen Defekt ziemlich schnell...wenn nicht schon per Kurztest. (eigentlich)

Gruß Mark


DerFalk - 30.1.2014 um 18:55

Lag ich gar nicht sooo verkehrt


Luca - 30.1.2014 um 19:11

ja war fast eine Punktlandung
das SC sagte die haben den Sesor auch durchgemessen da gab es keine Abweichungen vom Sollwert
nach dem der Fehler nicht messbar war fingen Sie an Teile auf verdacht zu tauschen, dabei ist es bei diesem Sensor fündig geworden
wie prüfe ich jetzt aber am besten mein altes MEG


DerFalk - 30.1.2014 um 19:49

Einfach mal einbauen


KalleR - 31.1.2014 um 06:30

Zitat:
- wenn dieser Sensor defekt ist kann er eine zu hohe Spannung an das MEG leiten das dies einen Schaden erleidet ????
Hallo Frank,
nur wenn Weihnachten und Ostern zusammenfallen oder direkt daneben ein Zündkabel durchgescheuert ist, also nie.
Ich würde es einmal mit der Schiedsstelle des Kfz-Handwerks versuchen, die sind oft erstaunlich objektiv.
Es geht um den guten Ruf des Gewerkes und da sind viele Handwerker mit Recht sehr empfindlich.
Gruß Kalle


Luca - 31.1.2014 um 19:31

Hallo,

wie Schraubelocka schon erwähnte kann man das MEG nicht einfach tauschen da man die Wegfahrsperre dann nicht aktiviert bekommt und somit den Roddi nicht zum laufen bekommt.

Villeicht könnte man das MEG zur Überprüfung einschicken. Es giebt doch Firmen die sich auf Steuerteile spezialisiert haben. Hat evtl. jemand eine gute Adresse ???????

Gruß Frank


schraubelocka - 31.1.2014 um 20:52

Nabend Frank,

wenn ich das nächste Mal in CB bin können wir den Tausch und Test machen.

Oder du kommst den Weg zu uns...sind 125km.

Gruß Mark


Luca - 14.2.2014 um 18:54

Hallo,

an alle die wissen wollen wie der Fall ausgegangen ist. Nachdem mein originales MEG nicht defekt war, und dies mit Hilfe von Roddi-Freunden erfolgreich in meinem Roddi verbaut wurde, stellte ich ihn beim SC vor.
Ich bekomme die Rechnung vom Umbau des MEG s erstattet. Außerdem wurde mir eins von den beiden neuen MEG`s vom SC kostenfrei eingebaut und mein altes MEG wurde mir auch für mein Archiv überlassen.
(evtl. Wiedergutmachung)


schraubelocka - 14.2.2014 um 19:45

Gute Nachrichten.
Wenn auch die Arbeit im SC nicht sonderlich gut ausgefallen ist ...sie stehen jedenfalls zu ihren Fehlern.
Wurde nach dem MEG Tausch wenigstens etwas angelernt ...Kupplungsschleifpunkt, Kupplungsaktuator usw. ?
Startet er jetzt im Automatikmodus oder manuell ?

Gruß Mark


Luca - 14.2.2014 um 21:39

Hallo Marc
Automatik-modus wurde aktiviert aber Kupplugsschleifpungkt und Kupplungsaktuator bei den beiden Dingen wurde nichts angelernt. Ich vermute das dort Standardwerte vorkonfiguriert sind????

Gruß Frank


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