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Autor: Betreff: Ladedruckprobleme beim Brabus



Beiträge: 90
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erstellt am: 20.9.2011 um 23:12 Uhr:
Nabend zusammen,

ich habe ein kleines Ladedruckproblem bei meinem Brabus. Hier kurz die Vorgeschichte/aktuellste Änderungen:

Seit 2 Tagen habe ich den Kraftstoffdruckregler von Audi drin, der bei Volllast und über 130 km/h 4,0 statt 3,8 bar zulässt. Im zuge dessen habe ich noch die Unterdruckschläuche von Ansaugbrücke zu Kraftstoffdruckregler und von Kraftstoffdruckregler zu BOV (membranventil aus Audi 1.8T, max. 7,5tkm alt, zischt auch noch wie gewohnt) erneuert, Acrylschlauch von Max Bahr, hitzebeständig. BEVOR ich den neuen KDR verbaut habe, hatte ich schon das Problem, dass der LD auch bei laufendem Zusatzlüfter und vollem WLLK (Kühlflüssigkeit) nach ziemlich kurzer Zeit der LD begrenzt wurde, ich also nur max. 1 bar LD hatte. Ich habe dem kleinen vor 1000 km neues Öl und einen neuen Filter gegönnt, Filter ist Standart, Öl ist Mobil 1 SHC Synthese Technology 0W-40, hat auch die MB-Freigabe laut ATU (habe es da gekauft und auf ein Öl mit der MB-Freigabenummer bestanden, auch wenn er keine Garantie mehr hat, vorher hatte er ARAL 0W-30 drin, gab es immer beim Service). Ich habe die Zündkerzen, die fällig sind, noch nicht gewechselt, liegen aber hier und ich habe lt. wartungsplan auch noch ca. 2000 km Luft, also NOCH sind sie nicht fällig.

Mein Problem ist seit heute Abend folgendes:

Ich bin vorhin noch mal eine Runde gefahren, weil ich zum löschen des Fehlerspeichers gestern die Batterie ca. 40 minuten abgeklemmt habe, fahre los, habe ihn gemütlich warmgefahren, also Wassertemp. 90° + 10 minuten rollen, und habe ihm dann die Sporen gegeben. Zuerst lief er auch sehr gut, ich hzabe keine LD-begrenzung gehabt und der LD wurde auch konstant gehalten, beim letzten Beschleunigen jedoch wurde der LD kurz vor dem gaswegnehmen auf 1 bar begrenzt. seit dem nimmt er nur noch schlecht (verzögert) gas an, der LD fällt bei leichtem gas nit zunehmender drehzahl ab und wird bei volllast nur langsam aufgebaut. Die relevanten Sicherungen sind meines wissens nach alle i.o. vor ein paar wochen hatte ich ihn auf der bühne, was ich dieses wochenende eigentlich nochmal machen wollte wegen der Zündkerzen, habe keinen riss/ruß am krümmer oder Turbo entdecken können, der luftfilter (habe nur ein sehr feines netz, das aber gut gesichert ist und wöchentlich kontrolliert wird vor dem ansaugstutzen im Luftfilterkasten. ich wollte morgen mal zu Marheineke nach Hildesheim fahren, um ihn auslesen zu lassen, wohne in Hannover-Misburg.

ich glaube nicht, dass das öl der fehler ist, da es die freigabenummer hat, wobei ich es nicht ausschließen will. meine vermutung geht eher in richtung LD-sensor oder ladelufttemperatur sensor, was auch die LD-begrenzung erklären würde. rausgesprungen bzw. undicht sollte nichts sein, da ich alles geprüft habe und auch keine Geräuschentwicklung da ist. wenn ich pech habe ist der krümmer gerisen, was das phänomen des fallenden LD`s bei steigender drehzahl erklären würde. ich halte auf dem laufenden, wenn jemand eine idee bzw. ein ähnliches phänomen hat bitte posten, die SUFU hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

beste grüße

Alex

[Editiert am 20/9/2011 von Alexlion]

[Editiert am 20/9/2011 von Alexlion]

[Editiert am 20/9/2011 von Alexlion]
 
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erstellt am: 21.9.2011 um 00:31 Uhr:
Das Öl ist auf gar keinen Fall das Problem. Entweder wird bei höheren Temperaturen die Wastegateklappe schwergängiger und geht dann nicht mehr ganz zu (eher unwahrscheinlich), der Ladeluftkühler bzw. Gegenkühler arbeitet nicht mehr richtig wodurch nach einiger Zeit die Ladelufttemperatur ansteigt und das MEG regelt gegen (Unterbodenspoilerlippe zum LLK abgerissen ? Sicherung kaputt und Wasserpumpe oder Lüfter laufen nicht ?), oder es ist tatsächlich ein Riss irgendwo der erst mit Durchwärmung auf geht. Du müsstest mal eine Probefahrt machen, bei der die Messwerte protokolliert werden, dann sieht man ob die Ladelufttemperatur zu stark ansteigt und auf das Problem deutet.



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erstellt am: 21.9.2011 um 00:42 Uhr:
die lippe ist ab, aber schon seite einem halben jahr oder mehr, habe bisher auch keine probleme deswegen gehabt, ist eben relativ frrisch, an die wasserpumpe des wllk habe ich auch schon gedacht, hat die eine eigene sicherung? der lüfter dreht richtig und es kommt auch ordentlich luft durch, nur habe ich das gefühl, dass er die ganze zeit dreht, quasi ab start, zumindest deutlich früher als sonst. werde morgen mal zu smart nach hildesheim fahren und mal gucken, oder kennt jemand in bzw. um hannover noch eine alternative? das sc in garbsen ist ja soweit ich weiss schon mehr oder weniger zu...schließt zum 30.09, sonst fahr ich da erstmal hin, habe leider nichts zum selber auslesen, werde mir wohl doch mal ne x-gauge holen müssen...oder gibt es dazu auch bessere alternativen...?

besten dank

Alex
 
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erstellt am: 21.9.2011 um 08:18 Uhr:
Vergiss das SC. Solange die Smart-Abteilung bei Mercedes an der Podbi noch nicht fertig ist würde ich zu Mercedes Gerberding in Gabsen fahren. Der dortige Herr Plachetta ist ein sehr engagierter Mann. Lass dort Fehler auslesen, kannst daneben stehen bleiben und mit den Leuten quatschen. Und gleich alles neu anlernen lassen, bei Bedarf.

Wenn du sagst, dass der WLLK-Lüfter sich dreht (hoffentlich richtig herum) dann ist die zuständige Sicherung 15 (nicht dokumentiert!) i.O. Bliebe noch die Pumpe. Ich meine einmal gehört zu haben, dass das System anhand der IAT geschaltet wird, bin mir aber nicht sicher.

Ansonsten würde ich mal ohne BOV fahen (Ausschlussverfahren).

Gruß



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erstellt am: 21.9.2011 um 09:49 Uhr:
und ein klemmendes wastegate kann man ja nun auch sehr leicht prüfen. wenn der krümmer nen riß hat, der bei höheren temperaturen aufgeht, müsste man das hören. das gibt definitv andere geräusche.

ladeluft und ladedrucksensor lassen sich auch leicht tauschen und sind jetzt nicht so wirklich wahnsinnig teuer. aber ich würds auch erstmal so wie dude sagt machen, bau das bov aus und versetz das ganze wieder in originalzustand. wenn es dann immer noch so ist, weiter suchen oder suchen lassen.

wenn du gefahren bist, und stellst den wagen für ne stunde oder so ab und willst dann wieder los, springt in der regel der lüfter für den wllk immer mit an. und rein von der iat scheint der nich gesteuert zu werden. denn er springt nicht immer bei der gleichen iat an. das passiert mal bei 34° mal erst bei 39 oder 40°.

wenn du prüfen willst, ob die pumpe vom wllk läuft, mach mal den deckel vom ausgleichsbehälter auf, wenn der wagen ruhig steht und der lüfter läuft, das sieht man nämlich wenn man reinguckt, ob das wasser gefördert wird. notfalls einfach mal die hand an die pumpe halten. wenn du zugang zu einer bühne hast, sollte das je kein problem sein.
 
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erstellt am: 21.9.2011 um 10:13 Uhr:
ich danke euch sehr für eure hilfe, an gerberding hatte ich garnicht gedacht., kenne die leute da aber ein bischen, war da schonmal für drei tage...

der lüfter dreht richtig, definitiv. das bov brauche ich, so denke icdh mal, niocjt prüfen, das dürfte noch i.o. sein, habe auch die originalleitung nicht mehr...sonst fällt mir da auch was ein, gibt ja verschlussstopfen im baumarkt.

das wastegate bzw. die stange kann ich ja so prüfen, die müsste sich ja bewegen lassen.

werde das heute alles mal angehen und dann berichten.

besten dank euch allen!

Alex
 
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erstellt am: 21.9.2011 um 10:28 Uhr:
die stange von der druckdose ist erstmal irrelevant, das wastegate muss sich locker flockig bewegen lassen und darf, wenn man es anschubst oder selbst führt, nicht hängen bleiben. in der regel klemmt es, wenn die druckdose druck wegnimmt, also wenn es richtung "zu" geht.
 
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erstellt am: 21.9.2011 um 11:26 Uhr:
Sers,
ich würde auch erst mal das BOV rausschmeissen...hat sich bei mir
im Nachhineinen auch als Ladedruck-Fresser erwiesen...

Ich bin mir auch fast sicher, dass bei mir u.A das längs-Spiel in der
Druckdosen Aufnahme daran schuld war, an meinen Schwankungen...
Wenn jemand mal so ne Druckdose eingestell hat, weiß wie feinfühlig
das Ding eingestellt werden muss....wie stark das reagiert, wenn da was nicht
passt...


Hast Du eigentl. Tuning drauf...? Schau Dir auch alle Schlauchverbindungen
vom Ladeluft-System an, wenn da ein Schlauch rissig/undicht oder evtl. ne Schelle nicht
richtig angezogen ist...

Gruß ZOK



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erstellt am: 21.9.2011 um 11:33 Uhr:
ich denke nicht, dass das bov der fehler ist, da es noch "jung" ist und bisher auch keine probleme gemacht hat, aber ich versuche es trotzdem mal. an der druckdose habe ich nichts verstellt, prüfe sie aber mal auf beweglichkeit etc. das file ist original, kein tuning, wurde mir beim brabus stark von abgeraten und mir reicht die leistung auch aus...meistens :-) ich berichte nach auslesen und prüfen!

besten dank nochmals

Alöex
 
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erstellt am: 21.9.2011 um 11:46 Uhr:
Hat ja nichts mit Glauben zu tun, sondern damit, systematisch Fehlerquellen auszuschließen. Das Problem liegt ja auf der Hand und bisher hast du die Ursache noch nicht gefunden.
Bei den ganzen Schläuchen kann es auch sein, dass sie auf einer Seite, auf die man so nicht gucken kann, gerissen sind.
Gruß+Viel Erfolg



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erstellt am: 21.9.2011 um 12:00 Uhr:
Sers,
Yepp...so meinte ich das Dude...

ZOK



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erstellt am: 21.9.2011 um 14:24 Uhr:
Aaaalso....

ich war jetzt bei Gerberding, habe auslesen und löschen lassen, der im MEG gespeicherte Fehlercode P2052 Ladedruck-Regelabweichung 1 deutet auf eine evtl. gelöste Kontermutter am Wastegate hin, zumindest war das die plausible Erklärung aus dem WIS. Ich habe die Kontermutter jetzt noch nicht geprüft, werde das morgen mal machen, habe auch noch eine Gürtelrose auszukurieren...wenn jemand noch eine Anregung oder ähnliches hat, bitte posten, ich berichte morgen mal vom prüfen der Verschraubung.

Nochmals danke für eure Tips und Unterstützung!!

Alex
 
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erstellt am: 21.9.2011 um 14:41 Uhr:
Sers,
wenn es wirklich ne gelöste Kontermutter von der Druckdose Einstell-Element
ist, dann viel Spass beim einstellen...ist wirklich eine Fuselei...

Mach Dir Markierungen auf die Rendelmutter, damit Du weisst wieviel
Du verstellt hast...

Gruß ZOK

PS: ich hab's grad hinter mir die Druckdosen Einstellerei...



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erstellt am: 21.9.2011 um 16:36 Uhr:
Und ersetze mal die Spoilerlippe am Unterboden, die ist nicht zum Spass da.



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erstellt am: 21.9.2011 um 18:14 Uhr:
wie löst sich denn die kontermutter an der schubstange ? also bei mir is immer noch der original sicherungskleber drum rum, da löst sich sicher garnichts.

ach ja, klaus hat recht, die olle gummilippe macht schon sinn. davon haste nämlich mehrere am wärmetauscher, die bilden so ne art "kasten" zum luft sammeln.
 
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erstellt am: 21.9.2011 um 18:51 Uhr:
Sers,
Wenn da mal ne neue Druckdose rankam, ist da kein Sicherungdlack
dran...und bei meiner alten originalen war/ist auch keiner dran...

Lösen kann es sich eigentlich nur, wenn da einer mal rumgeschraubt
hat...und niicht richtig angezogen hat...

ZOK



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erstellt am: 21.9.2011 um 22:17 Uhr:
ich oder jemand anders haben nichts asn der kontermutter geschraubt, hatte bisher auch noch keine probleme was den LD angeht, und ich hatte immer nur diese eine lippe dran, mit kastenform war da nie was, habe die lippe abgemacht nachdem ich sie im letzten winter an einem eisblock beim versuch aus- bzw. einzuparken halb abgerissen habe, mein freundlicher meinte damals, es wäre fast egal ob diese lippe dran ist oder nicht und ich habe auch keine unterschied bemerkt, egal ob stadt oder längere autobahnfahrt, er lief immer gleich gut. habe sogar einmal im winter auf winterrädern den tacho auf dem weg nach lübeck etwas mehr als voll gemacht, da war die lippe schon ab. sicher hat sie ihren sinn, aber für mich war das immer nur ein anfahrschutz, allein schon deshalb, weil sie bei schneller fahrt vom wind nach oben gedrückt wird und so die luft eher weg als zuleitet...whatever...

ich berichte morgen mal nachdem ich mich unters auto gelegt habe bzw. ihn auf der bühne hatte was sache bei wastegate und co ist!

danke euch!

Alex
 
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erstellt am: 22.9.2011 um 08:42 Uhr:
dann guck dir mal den wärmetauscher auf der bühne genau an, dann siehste nämlich, das an den seiten, zumindest an einer seite auch ne gummilippe is. das ganze gebilde macht aus dem wärmetauscher nen kleinen kasten bzw. hilft das die luft besser durch den wärmetauscher geht, dichtet quasi nach links und rechts ab.
wenn bei dir die gummilippe nach hinten klappt bei schnellerer fahrt, ist sie nicht mehr richtig fest bzw. ausgeleiert. die gummilippen am wärmetauscher erfüllen genauso ihren zweck wie das luftleitplastikteil bei den roadstern mit normalen ladeluftkühler. das das ganze jetzt keinen riesen temperaturunterschied bedeutet, ob dran oder nicht mag sein, dennoch haben sich die leute da schon was bei gedacht.
 
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erstellt am: 9.10.2011 um 15:00 Uhr:
die angabe zu dem kastensystem ist richtig, war gestern auf der bühne, habe die lippe an der seite gesehen, ich habe eine neue wasserpumpe für den WLLK gekauft, liegt aber noch und ist noch nicht drin...ich bin recht fest der meinung, dass es die IAT ist, die die probleme verursacht, ABER: ich habe ihn gestern auf dem weg zur werkstatt richtig getreten, einfach um mal zu prüfen. in der stadt hat er immer (gang 2-4 unter volllast) den vollen LD aufgebaut, rannte wie die sau und hat keinerlei probleme gemacht, daher würde aich das BOV/SUV auch ausschliessen, da es ja sonst immer diese probleme machen würde, sobald ich aber auf der autobahn war und etwas länger vollgas gegben habe, hat er den LD zurückgenommen, lief dann auf max. 1,0-1,1 bar. auf der bühne habe ich das wastegate geprüft und mir alles von unten angesehen, es ist alles trocken, aber das wastegate liess sich von hand nicht bewegen. der krümmer sieht tadellos aus, ich konnte keine stelle entdecken, die auch nur ansatzweise auf einen riss oder eine undichtigkeit an der krümmerdichtung zum block bzw. zum auspuff hindeutet, habe auch schon die verstärkte version ("steg"/verstärkung in der mitte), daher denke ich, dass die pumpe des WLLK nicht richtig läuft. ich verstehe nur nicht, warum er dann in der stadt, wo der gegenkühler eigentlich ja nicht so richtig mit wind versorgt wird, der LD nicht zurückgenommen wurde, obwohl ich ihn, soweit eben möglich und halbwegs legal, schon ziemlich getreten habe...hat jemand noch eine idee ausser der WLLK-Pumpe? ich wollte die nämlich erst ersetzen, wenn ich den kühler nach vorne setze, dazu muss aber erstmal die klima raus und ich muss einen passenden kühler finden, der vorne noch, natürlich mit bastelei, reinpasst, da er auf jeden fall grösser sein soll, da die pumpe auch weitaus mehr durchsatz hat, einen grossen/2 kleine lüfter wollte ich auch noch davor setzen. hat da jemand einen tip? ich habe gelesen, dass der kühler vom ford Ka passen soll.

diese pumpoe habe ich gekauft : http://www.advancedvehicletuning.co.uk/index.php?main_page=product_info&
;cPath=69&products_id=184


Alex

[Editiert am 9/10/2011 von Alexlion]

[Editiert am 9/10/2011 von Alexlion]
 
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erstellt am: 9.10.2011 um 16:09 Uhr:
ähm, also wenn du das wastegate von hand nicht bewegen kannst, dürfte die ursache hier zu suchen sein. wenn das in einem bestimmten bereich richtig festklemmt, kann es durchaus sein, das leistung runtergeregelt wird. da ja eine vernünftige steuerung des ladedrucks nicht mehr möglich ist. allerdings hab ich noch nie von nem wastegate gehört, daß sich absolut nicht mehr bewegen läßt, daher frage ich jetzt mal frech, ob du auch an der richtigen stelle geprüft hast.

und, wie lange sind deine vollastfahrten auf der autobahn ? mach das ne stunde am stück, dann würde es mich nicht wundern, wenn der wllk es grundsätzlich nicht mehr schafft die ladelufttemperatur soweit runter zu kühlen, daß keine leistung genommen wird. wenn man zum beispiel den lüfter des wllk abklemmt und die ladelufttemperatur jenseits der 70° ist, wird runtergeregelt. teilweise sogar schon unter 70°.

damit du nun genaueres weißt, wäre es hilfreich während der fahrt die ladelufttemp mal zu beobachten, sofern dir das möglich is.

[Editiert am 9/10/2011 von Ryker]
 
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* Moderator *

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erstellt am: 9.10.2011 um 16:57 Uhr:
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber mal blöd gefragt, ist im Systhem des WLLK überhaupt noch genügend Wasser drin?
Die Lippe ist ja weg, hast du möglicherweise aufgesetzt und der Gegenkühler hat davon etwas abbekommen?
Es könnte auch sein, das die Pumpe verendet ist und einfach nichts mehr gefördert wird,
oder ein Schlauch ist geknickt..
Da du am Anfang (kalt) anscheinend vollen LD hast, könnte hier evtl. die Ursache(n) liegen,
aber mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache.
Die Pumpe welche du da in England gekauft hast ist sehr gut, (hab ich auch) allerdings wird sie i.V.m mit dem
Brabusoriginalsysthem (wenn dessen Pumpe nicht def. sein sollte) keine Verbesserung bringen!
Mfg



[Editiert am 9/10/2011 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 9.10.2011 um 18:51 Uhr:
also:

@ Ryker:

ich habe an der stange ausserhalb des krümmers versucht das WG zu bewegen, nicht sonderlich stark, aber so wie ich es empfunden habe, liess sich da nichts bewegen. habe auch gegen das verbindungsstück der WG-Klappe im krümmer gedrückt, auch hier keine bewegung. WENN es wirklich das wastegate sein sollte, WARUM regelt das MEG dann den LD nicht IMMER runter, sondern nur (wie ich aufgrund der mangelnden auslesemöglichkeit der werte vermute) ab bestimmten temperaturen? mal abgesehen davon, dass das WG äußerlich sehr gut und keinesfalls alt aussieht, die WG-Stange ist etwas rostig durch die hitze, aber es sieht nichts so aus, als ob es aufgrund des alters versagen könnte. leider habe ich keine möglichkeit, werte der IAT aufzuzeichnen, ist jemand in/um hannover, der das könnte?

Meine volllastfahrten waren bisher immer zwischen 45 km (hannover-Hameln) und 160 km (hannover-hamburg), sobald die volllast länger als, teilweise unter 2 minuten war, wurde runtergeregelt. daher geht mein verdacht auch stark in richtung pumpe, da hier ja eine längere volllastfahrt vorliegt und das MEG ja bekanntlich beim BRABUS ab einer bestimmten IAT/Ladelufttemperatur den LD runterregelt, um den Motor zu schützen. Soviel dazu.

@M.D.W.74:

der wasserstand war mit das erste, was ich geprüft habe, sogar auf der autobahn auf einem rastplatz bei knallheißem motor und einm kaputten wasserhahn auf einer herrlich versifften männertoilette...habe auch immer eine 0,5 literflasche leitungswasser dabei. wasser verliert er definitiv keins, der kühler ist knochentrocken, ausser minimal durch den überlauf am WLLK, aber die grösste menge, die ich aufgefüllt habe waren vielleicht 0,05 liter...also verschwindend gerin, wie ich denke. die pumpe möchte ich erst wechseln, wenn alles für den umbau auf frontgegenkühler beisammen ist, mag das nicht mir mehrfach arbeit zu machen, ganz oder garnicht. hast du bezüglich eines solchen umbaus erfahrung was z.b. den kühler und die schläuche angeht?

es MUSS ja etwas defekt sein, ich vermute stark die pumpe, da ich sonst noch nie eine phänomen in dieser stärke hatte, dass er mal etwas runtergeregelt hat, grade im sommer auf der autobahn, ja, das ist vorgekommen, aber das waren höchstens mal 0,05 bis 0,15 bar wegen zu heißer ladeluft. ich binb in letzter zeit verhältnismäßig sehr viel autobahn gefahren wegen meines umzugs nach hannover, sonst hat das auto fast nur stadtverkehr oder ab und an mal landstraße gesehen, autobahn war vielleicht 1-3 mal im jahr. der vollgasanteil war aber, zumindest regelmäßig, ziemlich hoch, sprich er hat fast jedes wochenende und teilweise auch unter der woche ordentlich feuer bekommen.

ich hatte mal ein sehr ähnliches phänomen, als meine steckverbindung zum Lüfter des gegenkühlers bei den kabeln kurz vor dem stecker gebrochen war, der lüfter und , wie ich vermute auch die pumpe, liefen nur noch sporadisch oder garnicht mehr, und ich hatte einen ähnlichen leistungs- und ladedruckabfall, der wagen fuhr sich wie zugeschnürt. ekelhaft. ich glaube aber im aktuellen fall, dass die verbindung nicht das problem ist, da der lüfter läuft und ich aktuell, auch was die aussentemperaturen angeht, IM STADTVERKEHR keine leistungseinbußen habe.

Gehe gleich nochmal auf eine probefahrt, muss ohnehin tanken....

Danke für eure Hilfe!!!

Alex

[Editiert am 9/10/2011 von Alexlion]
 
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erstellt am: 9.10.2011 um 19:12 Uhr:
Defekte Pumpen gibt es schon mal ab und zu und wenn der Schlauch irgendwo
verklemmt oder gequetscht sein sollte, hast du auch keinen guten Durchsatz mehr.
Das lässt sich aber fast mit einem Blick schnell feststellen, die Wege sind ja kurz.
Tausch die alte Pumpe doch einfach mal gegen deine neue aus, viel Arbeit ist das nicht,
wenn du ihn hinten aufbockst oder auf Rampen fahren kannst, reicht der Platz zum Wechsel gut aus.
Allerdings brauchst du dann noch nen anderen Stecker, den hat jetzt (endlich) auch
der Engländer in seinem Shop..sonst kannst du von mir auch nen anderen Link dafür
bekommen.
Mfg


[Editiert am 9/10/2011 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 9.10.2011 um 22:06 Uhr:
probefahrt war ohne ergebnis, läuft so wie er soll, hat schönen druck, hatte bei dem regen teilweise bis in den 3. Ggang schlupf, herrlich!

was mir auf der bühne noch aufgefallen ist: der WLLK sitzt ziemlich schief, bin aber der meinung, dass die lagergummis intakt sind, ich habe nur ein forge rohr verbaut, mit SUV-Anschluss, habe heute das zweite bestellt, damit der satz komplett ist, denke, da das verbaute rohr etwas zu lang ist, dass der schiefe sitz des WLLK daher kommt. gibt es einen sportluftfilter, der einen anschlussdurchmesser hat, der auf unser ansaugrohr passt? würde gerne die luftführung etwas ändern, d.h. den Luftfilter näher an den turbo bringen, am besten mit einem 90° rohrbogen, bin da noch am suchen. wollte den luftfilter offen machen und ihn möglichst nah an den turbo bringen, am besten natürlich ca 5-10 cm vor den turbo. hat da jemand erfahrungen mit?

ich surfe jetzt noch ein bischen, esse meinen Ecken-joghurt und dann gute nacht.

Alex
 
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erstellt am: 9.10.2011 um 22:12 Uhr:
Hi Alex,

sorry, das mit deinem Luftfilterumbau ist totaler Quatsch...es sei denn du willst freiwillig auf Etliche deiner KWs verzichten. So ein Umbau hat nur Nachteile...außer für den Teileverkäufer....drüber wurde hier schon genug geschrieben, nutze mal die Sufu.

Gruß Kalle



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erstellt am: 9.10.2011 um 22:40 Uhr:
hm....okay....um ehrlich zu sein, es war auch mehr eine idee als ein fester plan...er geht ja auch so schon echt super

danke für`s antossen der vernunft!!

Alex
 
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erstellt am: 10.10.2011 um 07:41 Uhr:
Wenn der LLK schief hängt, bist Du Dir sicher, dass alle drei Verbindungen noch fest sind?



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erstellt am: 10.10.2011 um 08:51 Uhr:
haste die schubstange vom wastegate abgenommen und dann mal geprüft ? denn im montierten zustand is ne prüfung des selbigen sinnlos. wenn es tatsächlich klemmen sollte, hilft zu prüfungszwecken rostlöser. oder nimm mal mos-2 graphitspray, das ist erstaunlicherweise sehr langlebig. wenn sich dann das wastegate locker bewegen läßt, haste eine ursache schon gefunden. je nachdem an welcher position es klemmt, kann es durchaus sein, daß die leistung mal runtergeschraubt wird oder nicht.

ich kann die ansauglufttemperatur am navi anzeigen lassen. das können wir mal bei gelegenheit bei dir anklemmen und prüfen.

@dude:
wir müssten dazu erstmal wissen, was er mit wllk meint. den ausgleichsbehälter oder den wärmetauscher.

btw. ich frag mich was ein umbau des wllk-systems nach vorne bringen soll. mehr luftdurchfluss ? wage ich zu bezweifeln. der einzige sinn wäre, damit man sich nich den wärmetauscher kaputt fährt. kühlere und mehr luft ? glaub ich nich. der aufwand steht in keinem verhältnis zum erhofften ergebnis. wenn das ein plus an mehr leistung oder längere zeit kühlere ladeluft bringen würde, wäre das schon werkseitig so verbaut.
 
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erstellt am: 10.10.2011 um 09:09 Uhr:
Deswegen schrieb ich LLK, und meinte damit natürlich den Ladeluftkühler, nicht den Gegenkühler.

Der Umbau des Gegenkühlers nach vorne ergäbe auch erst dann einen Sinn, wen Du Messergebnisse der Ladelufttemp. hättest, die das nahe legten. Gewichtsseitig käme mir das nicht in den Sinn, die Brabus-Lösung ist schon zu schwer. Ich kann mir jedoch schon vorstellen, dass vorne eine höhere Kühlleistung erbracht werden könnte als mit dem kleinen Serien-Kompromiss. Allerdings war das smart/brabus dann wohl doch etwas zu aufwändig.

Ryker, wie viele Gegenkühler hast du schon durch? Meiner hat auch schon eine gute Macke vom Rückwärts auf hohen Bordstein einparken...

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erstellt am: 10.10.2011 um 10:06 Uhr:
Zitat:
wenn das ein plus an mehr leistung oder längere zeit kühlere ladeluft bringen würde, wäre das schon werkseitig so verbaut.

Wenn Brabus es damals richtig gemacht und nicht wie immer (bei Smart üblich) in allem eine Minimallösung gesucht hätte.. wäre der Gegenkühler längst dort verbaut, wo er auch hingehört, in die Front!
Aus Platzgründen (Klimakühler usw.) wäre eine komplette Umkonstruktion der Front nötig gewesen, da es sich aber bei den Brabusumbauten i.d.R nur um nachgerüstete Teile handelt, war dies u.a aus Kostengründen doch gar nicht mehr möglich, daher musste nun dieser merkwürdige Einbauort unter dem Fahrzeug herhalten.
Entweder man lebt damit oder ändert es, wenn man kann.
Ich habe in den letzetn Jahren so ziemlich alles durchprobiert was es nur gibt, die Zahlen sprechen für sich!
Wunder kann man natürlich nicht erwarten, aber eine signifikante Verbesserung
und das ist ja schon was.
Zitat:
mehr luftdurchfluss ?
Wenn man einen anderen als diesen winzigen Originalgegenkühler verbaut, geht da natürlich auch mehr Luft durch, zu dem sitzt er dort strömungstechnisch viel günstiger die Wassermenge ist größer und die Gefahr des Aufsetzens ist dann auch gleich null.
Das alleine reicht aber noch nicht, da gehört noch einiges mehr dazu, das würde jetzt aber hier zu weit führen.. und Anleitungen sollen andere schreiben.
Zitat:
kühlere und mehr luft ?
Du meinst sicher die IAT und würdest dich sicher sehr wundern, was da mit einem optimierten WLLK-Systhem so möglich ist..

PS: Das hat aber alles nichts mit seinem Problem zu tun.
Mfg


[Editiert am 10/10/2011 von M.D.W.74]
 
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