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Autor: Betreff: Ladedruckprobleme beim Brabus



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erstellt am: 20.9.2011 um 23:12 Uhr:
Nabend zusammen,

ich habe ein kleines Ladedruckproblem bei meinem Brabus. Hier kurz die Vorgeschichte/aktuellste Änderungen:

Seit 2 Tagen habe ich den Kraftstoffdruckregler von Audi drin, der bei Volllast und über 130 km/h 4,0 statt 3,8 bar zulässt. Im zuge dessen habe ich noch die Unterdruckschläuche von Ansaugbrücke zu Kraftstoffdruckregler und von Kraftstoffdruckregler zu BOV (membranventil aus Audi 1.8T, max. 7,5tkm alt, zischt auch noch wie gewohnt) erneuert, Acrylschlauch von Max Bahr, hitzebeständig. BEVOR ich den neuen KDR verbaut habe, hatte ich schon das Problem, dass der LD auch bei laufendem Zusatzlüfter und vollem WLLK (Kühlflüssigkeit) nach ziemlich kurzer Zeit der LD begrenzt wurde, ich also nur max. 1 bar LD hatte. Ich habe dem kleinen vor 1000 km neues Öl und einen neuen Filter gegönnt, Filter ist Standart, Öl ist Mobil 1 SHC Synthese Technology 0W-40, hat auch die MB-Freigabe laut ATU (habe es da gekauft und auf ein Öl mit der MB-Freigabenummer bestanden, auch wenn er keine Garantie mehr hat, vorher hatte er ARAL 0W-30 drin, gab es immer beim Service). Ich habe die Zündkerzen, die fällig sind, noch nicht gewechselt, liegen aber hier und ich habe lt. wartungsplan auch noch ca. 2000 km Luft, also NOCH sind sie nicht fällig.

Mein Problem ist seit heute Abend folgendes:

Ich bin vorhin noch mal eine Runde gefahren, weil ich zum löschen des Fehlerspeichers gestern die Batterie ca. 40 minuten abgeklemmt habe, fahre los, habe ihn gemütlich warmgefahren, also Wassertemp. 90° + 10 minuten rollen, und habe ihm dann die Sporen gegeben. Zuerst lief er auch sehr gut, ich hzabe keine LD-begrenzung gehabt und der LD wurde auch konstant gehalten, beim letzten Beschleunigen jedoch wurde der LD kurz vor dem gaswegnehmen auf 1 bar begrenzt. seit dem nimmt er nur noch schlecht (verzögert) gas an, der LD fällt bei leichtem gas nit zunehmender drehzahl ab und wird bei volllast nur langsam aufgebaut. Die relevanten Sicherungen sind meines wissens nach alle i.o. vor ein paar wochen hatte ich ihn auf der bühne, was ich dieses wochenende eigentlich nochmal machen wollte wegen der Zündkerzen, habe keinen riss/ruß am krümmer oder Turbo entdecken können, der luftfilter (habe nur ein sehr feines netz, das aber gut gesichert ist und wöchentlich kontrolliert wird vor dem ansaugstutzen im Luftfilterkasten. ich wollte morgen mal zu Marheineke nach Hildesheim fahren, um ihn auslesen zu lassen, wohne in Hannover-Misburg.

ich glaube nicht, dass das öl der fehler ist, da es die freigabenummer hat, wobei ich es nicht ausschließen will. meine vermutung geht eher in richtung LD-sensor oder ladelufttemperatur sensor, was auch die LD-begrenzung erklären würde. rausgesprungen bzw. undicht sollte nichts sein, da ich alles geprüft habe und auch keine Geräuschentwicklung da ist. wenn ich pech habe ist der krümmer gerisen, was das phänomen des fallenden LD`s bei steigender drehzahl erklären würde. ich halte auf dem laufenden, wenn jemand eine idee bzw. ein ähnliches phänomen hat bitte posten, die SUFU hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

beste grüße

Alex

[Editiert am 20/9/2011 von Alexlion]

[Editiert am 20/9/2011 von Alexlion]

[Editiert am 20/9/2011 von Alexlion]
 
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Drifting may not be the fastest way to get around a corner, but it is the most exciting...Smart Roadster Coupè, sonst nichts :-)



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erstellt am: 19.12.2011 um 14:51 Uhr:
Kenn ich schon, schraube da immer seit ich in Hannover wohne, die sind klasse!
 
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  erstellt am: 10.12.2011 um 00:35 Uhr:
ATD ist der Name den du suchst ;-)
 
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erstellt am: 9.12.2011 um 22:30 Uhr:
"Achkomm, was soll das denn jetzt?
Die Schelle ist teils wirklich mies verschraubt. Nicht jeder hat immer gleich die Vollausstattung und die Nerven dabei, um von unten aus das Ding zu lösen."

Danke, wenigstens einer der nicht gleich denkt: "Was für ein Tollpatsch!", natürlich etwas spitz ausgedrückt...

Mal sehen, wer zuletzt lacht...momentan fehlt mir aber auch einfach die Zeit, muss ja auch noch Geld verdienen...für mehr Werkzeug...

Alex

[Editiert am 9/12/2011 von Alexlion]
 
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* Moderator *

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erstellt am: 24.11.2011 um 11:53 Uhr:
Zitat:
hast wohl recht, ich kann ja auch als Kfz-geselle nicht schrauben...
Das hast Du jetzt gesagt, aber ein Gefühl drängt sich bei mir auf, das da noch nicht so viel Schraubererfahrung im Bezug auf den Roadster vorhanden ist.. der geplante Umbau auf Front- WLLK usw. dürfte dann sicher spannend werden.
Zitat:
wenn du den ausbau der Rohrleitung vom Turbo zum WLLK beim BRABUS für "einfach" hälst wüsste ich gerne mal was für dich schwer ist
Das meinst Du doch nicht wirklich, oder!?
Ich gebe aber zu, wenn man vorher noch nie am Roadster/ 42 geschraubt hat, kann das schon eine echte Umstellung sein.
Hier erscheint erst einmal alles sehr eng und unzugänglich verbaut.
Durch Übung, geht das aber irgendwann alles sehr leicht von der Hand, dann hat man das HA- Modul (mit Motor) auch schon mal in weniger als einer halben Std. ausgebaut.
Zitat:
ein paar verlängerungen mehr leihe, vielleicht klappt es dann ja...
Mit Sicherheit.
Mfg
 
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erstellt am: 24.11.2011 um 00:21 Uhr:
Achkomm, was soll das denn jetzt?
Die Schelle ist teils wirklich mies verschraubt. Nicht jeder hat immer gleich die Vollausstattung und die Nerven dabei, um von unten aus das Ding zu lösen.
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



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erstellt am: 23.11.2011 um 23:01 Uhr:
Zitat:
@ M.D.W.74 ja hast wohl recht, ich kann ja auch als Kfz-geselle nicht schrauben..

Das scheint mir auch so, aber das sind die besten Qualifikationen für ein SC
 
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erstellt am: 23.11.2011 um 22:40 Uhr:
@ M.D.W.74 ja hast wohl recht, ich kann ja auch als Kfz-geselle nicht schrauben...wenn du den ausbau der Rohrleitung vom Turbo zum WLLK beim BRABUS für "einfach" hälst wüsste ich gerne mal was für dich schwer ist...ich bin einfach nur mit meinem werkzeug nicht an diese absolut dämlich montierte schelle gekommen.

es ist die leitung VOM turbo ZUM WLLK...

ich werde mal schauen, dass ich irgendwann mal wenn ich wieder zeit habe in meine werkstatt fahre und mir da mal ein paar verlängerungen mehr leihe, vielleicht klappt es dann ja...ich hab noch nicht genug werkzeug gekauft, kost ja auch alles geld...

Alex
 
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erstellt am: 23.11.2011 um 16:26 Uhr:
Ich glaube ich musste damals von unten schrauben weil die Schelle am WLLK so dämlich montiert war. War aber durchaus mit gutem Werkzeug machbar.

Wie maddin sagt, nicht zuviel Kräfte auf den WLLK wirken lassen, sonst darfst du für 100 Euro einen neuen Befestigungssatz kaufen und das montieren ist auch nicht witzig (habe ich damals mangels Bock machen lassen).

* Moderator *

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erstellt am: 23.11.2011 um 16:22 Uhr:
Mein Tipp, geh lieber damit in eine Werkstatt.. wenn so einfache Sachen schon nicht klappen,
sollte man das doch lieber einem "Profi" überlassen kostet ja auch nicht die Welt.
PS: Die Schellen sind schon mal blöd zu erreichen, aber dann hast Du einfach nicht das richtige Werkzeug dafür..
Mfg

[Editiert am 23/11/2011 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 23.11.2011 um 15:36 Uhr:
Meinst du die vom und zu WLLK ?
Das geht auch ohne Heck ab. ist aber schemrzhaft und Krampf!
Und mit viel vorsicht, sonst machst du die halterung vom WLLK kaputtl!
 
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LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



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erstellt am: 23.11.2011 um 15:21 Uhr:
pumpe ist erneuert, er rennt wieder wie früher und gibt mir bei langer last endlich dauerhaft wieder 1,4 bar :-) also, lag anner pumpe, hatte am letzten we das heck ab um eigentlich das 1 rohr vom turbo zum wllk gegen eins von forge zu tauschen, hat nich geklappt weil ich nicht an die schlauchschelle am wllk rangekommen bin, hab dann fluchend das heck wieder drangebaut, jetzt geht die kennzeichenbeleuchtung nicht mehr, egal, mach ich irgendwann mal neue birnen rein. kann ich das 1 rohr turbo -> Wllk nur tauschen, wenn der motor raus ist? dann mach ich das näömlich irgendwann im frühjahr oder an einem der nächsten wochenenden in einer freien werkstatt, soll ja für halbwegs begabte schrauber in 2 stunden auszubauen sein, hat da jemand erfahrung bzw. geht es auch ohne?

besten dank

Alex
 
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erstellt am: 10.10.2011 um 18:58 Uhr:
@ everyone:
ruhig bleiben, jeder soll machen, was er für richtig hälkt und für sich selbst vertreten kann! ich werde mir einen gegenkühler in die front setzen UND eine WAES einbauen, soviel ist sicher. wann das alles fertig ist ist nicht so wichtig!

Die prüfung der lagergummis wird bis zum Wochenende warten müssen, bin erstmal geschäftlich in berlin. am samstag schreibe ich näheres zur prüfung, wer will aknn gerne mitkommen, bin in hannover-langenhagen bei der selbsthilfer-werkstatt.....finde den namen nicht, ist so eine blau-gelbe...wer mitkommen will einfach per pn melden, könnte man gleich mehreres prüfen.

Alex
 
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erstellt am: 10.10.2011 um 14:23 Uhr:
techmo, ich habe nie behauptet, das sein system nichts taugt. und manuel betrachtet ja seinen roadster nicht als alltagswagen. zumal ja sicher auch noch einiges andere an seinem verändert wurde (software euc.)
für mich ist meiner allerdings der alltagswagen, und für diesen fall sind solche lösungen meiner meinung nach überflüssig.

so genug davon jetzt....
müssen eh erstmal abwarten was alex seine überprüfungen ergeben.

dude, wenn ich das bei mir mal richtig in erinnerung habe, läuft die pumpe mit dem lüfter zusammen. bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.
 
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erstellt am: 10.10.2011 um 12:51 Uhr:
Verständnisfrage: Wird beim Serienbrabus die Pumpe synchron mit dem Lüfter geschaltet oder läuft sie permanent?

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 10.10.2011 um 12:46 Uhr:
Ich muss mir das bei Dir nochmal bei Gelegenheit anschauen, Manuel.
Kamera gebe ich vorher ab und ich unterschreibe auch eine NDA, wenn es sein muss.

Darfst mich anschliessen auch "Blitzdingsen"

@Ryker:
Ich denke Manuel hat da ein wirklich gutes System aufgebaut und auch so, das es was bringt.
Sonst hätte er es nicht, richtig Manu?

Edit:
Jetzt hätt ich es doch fast vergessen: Wir sind hier etwas OT - macht bitte einen eigenen
Thread zu dem Thema auf, ja?

DANKE!

[Editiert am 10/10/2011 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 10.10.2011 um 12:45 Uhr:
Äh.. wovon reden wird denn hier die ganze Zeit!?
In einem (mal nett gesagt) "Alltagswagen", macht eigentlich nichts davon Sinn..
Mfg
 
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erstellt am: 10.10.2011 um 12:40 Uhr:
wozu soll der von anfang an laufen, is völlig unnötig und macht nur lärm. wie gesagt, zu rennzwecken mag das sinnig sein, ansonsten halte ich das für überflüssig.
 
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erstellt am: 10.10.2011 um 12:29 Uhr:
Zitat:
ich würde am brabus garnichts großartig basteln.
Verbastelt ist der Brabus schon vom Werk aus.. von daher kann nan da nur verbessern!
Zitat:
je nach höhe der aussentemperatur bei 34-37 grad ansaugtemp an
..und das ist eben nicht von Anfang an!
Nach einigen Versuchen bin ich schon beim Originalsyshem davon abgekommen, es nur über die "normale" bzw. vorhandene Lüfter/ Pumpensteuerung laufen zu lassen, (zu träge) die neue Pumpe und beide Lüfter (Spal-Lüfter für Frontgegenkühler und Motorentlüftung) sind nun direkt zu/-abschaltbar ausgelegt.
Mfg

[Editiert am 10/10/2011 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 10.10.2011 um 11:58 Uhr:
mdw, klar kann man alles mögliche basteln, aber mal ehrlich, ich würde am brabus garnichts großartig basteln. wenn ich noch nen 2ten "normalen" roady hätte, den würde ich eher für solche zwecke nutzen, aber vielmehr um damit auf ner renne was rauszuholen. nen brabus is meiner meinung nach einfach zu schade für solche spielereien, aber muss ja jeder selber wissen.

btw. was meinste mit zu spät anspringen ? mein kühler springt je nach höhe der aussentemperatur bei 34-37 grad ansaugtemp an. das finde ich jetzt nicht wirklich spät. würde der erst bei 50grad ansaugtemp anfangen, würde ich dir recht geben.
 
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erstellt am: 10.10.2011 um 11:03 Uhr:
Zitat:
Heute morgen hab ich den bitterlich gebraucht sonst wärs ne Blindfahrt geworden.
Dafür habe ich doch noch ein anderes, "richtiges" Auto..
Mfg
 
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erstellt am: 10.10.2011 um 10:25 Uhr:
Schade dass der Gegenkühler nicht rechts in den Kotflügel passt, hinter den Fake-Lufteinlass.

Ist aber auch alles OT.

Alex: Schiefer WLLK und Forge-Rohre, da läuten bei mir die Alarmglocken dass eben doch nicht alle Lagergummis intakt sind. Prüf das nochmal genau, vor allem den schwer zugänglichen auf der Rückseite.

zum Thema unnützer Klimakühler: Heute morgen hab ich den bitterlich gebraucht sonst wärs ne Blindfahrt geworden.

[Editiert am 2011-10-10 von Dude]

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erstellt am: 10.10.2011 um 10:21 Uhr:
Platz ist eigentlich genug, wenn man u.a den unnützen Klimakühler entsorgt.
Klar die Luft muss raus, kann sie auch, wenn man weitere mod. durchführt, z.b eine
andere oder umgerüstete Motorhaube verwendet, oben "offen", Luftleitblech..
Zitat:
kommt nur ne wassereinspritzung in frage. alles andere hilft nichts.
Quatsch, Versuch macht kluch..
Aber du hast Recht, wegen 2-3 Grad hätte ich das auch gar nicht gemacht.
Die richtige Aussage ist viel eher:
Entweder ein vernünftiges WLLK-Systhem (nicht eines das erst anläuft,
wenn es schon viel zu spät ist) ODER halt eine WAES!
(Im günstigsten Fall halt beides LoL)
Mfg


[Editiert am 10/10/2011 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 10.10.2011 um 10:11 Uhr:
dude, wo willste denn vorne alles hinpacken ? klar, nen größeren wärmetauscher. und wohin damit ? und ich habe starke zweifel, daß durch das kleine frongitter mehr luft kommt, als die menge, die unterm auto strömt. zu schwer ? gut, wieviel kilo willste mit nem umbau einsparen ? 1 oder 3 ? das is alles den aufwand nich wert. ich wollte auf das bischen kofferraumwanne nicht verzichten wollen. wenn man wirklich an der ladelufttemperatur signifikant was ändern will, kommt nur ne wassereinspritzung in frage. alles andere hilft nichts. was nützt der ganze aufwand für 2-3grad unterschied, wenn man überhaupt nen unterschied zu messen is.

ich hab noch den original-wärmetauscher unterm hintern. rückwärts auf nen bordstein parke ich wenn nur rechts ein.
 
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erstellt am: 10.10.2011 um 10:06 Uhr:
Zitat:
wenn das ein plus an mehr leistung oder längere zeit kühlere ladeluft bringen würde, wäre das schon werkseitig so verbaut.

Wenn Brabus es damals richtig gemacht und nicht wie immer (bei Smart üblich) in allem eine Minimallösung gesucht hätte.. wäre der Gegenkühler längst dort verbaut, wo er auch hingehört, in die Front!
Aus Platzgründen (Klimakühler usw.) wäre eine komplette Umkonstruktion der Front nötig gewesen, da es sich aber bei den Brabusumbauten i.d.R nur um nachgerüstete Teile handelt, war dies u.a aus Kostengründen doch gar nicht mehr möglich, daher musste nun dieser merkwürdige Einbauort unter dem Fahrzeug herhalten.
Entweder man lebt damit oder ändert es, wenn man kann.
Ich habe in den letzetn Jahren so ziemlich alles durchprobiert was es nur gibt, die Zahlen sprechen für sich!
Wunder kann man natürlich nicht erwarten, aber eine signifikante Verbesserung
und das ist ja schon was.
Zitat:
mehr luftdurchfluss ?
Wenn man einen anderen als diesen winzigen Originalgegenkühler verbaut, geht da natürlich auch mehr Luft durch, zu dem sitzt er dort strömungstechnisch viel günstiger die Wassermenge ist größer und die Gefahr des Aufsetzens ist dann auch gleich null.
Das alleine reicht aber noch nicht, da gehört noch einiges mehr dazu, das würde jetzt aber hier zu weit führen.. und Anleitungen sollen andere schreiben.
Zitat:
kühlere und mehr luft ?
Du meinst sicher die IAT und würdest dich sicher sehr wundern, was da mit einem optimierten WLLK-Systhem so möglich ist..

PS: Das hat aber alles nichts mit seinem Problem zu tun.
Mfg


[Editiert am 10/10/2011 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 10.10.2011 um 09:09 Uhr:
Deswegen schrieb ich LLK, und meinte damit natürlich den Ladeluftkühler, nicht den Gegenkühler.

Der Umbau des Gegenkühlers nach vorne ergäbe auch erst dann einen Sinn, wen Du Messergebnisse der Ladelufttemp. hättest, die das nahe legten. Gewichtsseitig käme mir das nicht in den Sinn, die Brabus-Lösung ist schon zu schwer. Ich kann mir jedoch schon vorstellen, dass vorne eine höhere Kühlleistung erbracht werden könnte als mit dem kleinen Serien-Kompromiss. Allerdings war das smart/brabus dann wohl doch etwas zu aufwändig.

Ryker, wie viele Gegenkühler hast du schon durch? Meiner hat auch schon eine gute Macke vom Rückwärts auf hohen Bordstein einparken...



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erstellt am: 10.10.2011 um 08:51 Uhr:
haste die schubstange vom wastegate abgenommen und dann mal geprüft ? denn im montierten zustand is ne prüfung des selbigen sinnlos. wenn es tatsächlich klemmen sollte, hilft zu prüfungszwecken rostlöser. oder nimm mal mos-2 graphitspray, das ist erstaunlicherweise sehr langlebig. wenn sich dann das wastegate locker bewegen läßt, haste eine ursache schon gefunden. je nachdem an welcher position es klemmt, kann es durchaus sein, daß die leistung mal runtergeschraubt wird oder nicht.

ich kann die ansauglufttemperatur am navi anzeigen lassen. das können wir mal bei gelegenheit bei dir anklemmen und prüfen.

@dude:
wir müssten dazu erstmal wissen, was er mit wllk meint. den ausgleichsbehälter oder den wärmetauscher.

btw. ich frag mich was ein umbau des wllk-systems nach vorne bringen soll. mehr luftdurchfluss ? wage ich zu bezweifeln. der einzige sinn wäre, damit man sich nich den wärmetauscher kaputt fährt. kühlere und mehr luft ? glaub ich nich. der aufwand steht in keinem verhältnis zum erhofften ergebnis. wenn das ein plus an mehr leistung oder längere zeit kühlere ladeluft bringen würde, wäre das schon werkseitig so verbaut.
 
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erstellt am: 10.10.2011 um 07:41 Uhr:
Wenn der LLK schief hängt, bist Du Dir sicher, dass alle drei Verbindungen noch fest sind?



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erstellt am: 9.10.2011 um 22:40 Uhr:
hm....okay....um ehrlich zu sein, es war auch mehr eine idee als ein fester plan...er geht ja auch so schon echt super

danke für`s antossen der vernunft!!

Alex
 
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erstellt am: 9.10.2011 um 22:12 Uhr:
Hi Alex,

sorry, das mit deinem Luftfilterumbau ist totaler Quatsch...es sei denn du willst freiwillig auf Etliche deiner KWs verzichten. So ein Umbau hat nur Nachteile...außer für den Teileverkäufer....drüber wurde hier schon genug geschrieben, nutze mal die Sufu.

Gruß Kalle
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