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Autor: Betreff: Steuerkette scheuert Motorgehäuse durch



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  erstellt am: 6.12.2010 um 16:38 Uhr:
Mir raubt mein kleiner den letzen Nerv,
eigentlich wollte ich heute nen Termin im SC machen aber ja nun ist er zwar auch da aber ja,
auf der BAB leutet auf einmal so ein Rotes Symbol, BC sagt Motor sofort ausschalten ja hab ich dann mal auch getan, Weißer rauch, Öl im Motorraum und es dampfte und dampfte,

nun ist der in der Werkstatt und ich hoffe kommt für nicht zu großes Geld wieder da raus,
im Motorraum sind ja die rollen wo die riemen aufliegen sollten an der untersten hingen nur noch fetzen, mal gucken



*Threadtitel auf Verfasserwunsch geändert*

[Editiert am 8/12/2010 von nafnevruK ]
 
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Jan
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erstellt am: 6.12.2010 um 17:13 Uhr:
Was soll uns der Thread jetzt sagen?
Ist da jetzt ne versteckte Frage, ne versteckte Info oder wolltest Du nur Deinen Frust über den Wagen ablassen. Sorry, ich blicks net

Eines ist sicher, nen Besuch im SC ist nie Günstig
 
____________________



Beiträge: 561
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erstellt am: 6.12.2010 um 17:17 Uhr:
das war erstmal der Frust
ich frag mich aber wo das Öl herkommt, ich denke mal nicht aus dem Peilstab
 
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Jan
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Beiträge: 9193
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erstellt am: 6.12.2010 um 17:58 Uhr:
Das Bild ist zu klein (oder mein Monitor), ich kann da nicht wirklich Öl entdecken geschweige denn wo es herkommt
 
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Beiträge: 561
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erstellt am: 6.12.2010 um 18:09 Uhr:
das vieleicht besser
 
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Jan
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erstellt am: 6.12.2010 um 18:44 Uhr:
Sers,
Sieht fast so aus, dass Öl aus dem Öl-Messtab rausgedrückt wird...
dann ist wahrscheinlich Deine TLE defekt..

Gruß ZOK

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erstellt am: 6.12.2010 um 18:57 Uhr:
fehlt jetzt kühlflüssigkeit ?
wie lange bist du ohne arbeitende wasserpumpe gefahren ?
hört sich so an als ob du schon sehr lange nicht in den motorraum geschaut hättest ...
sonst wäre der ausgefranste riemen und eventuell auch das öl (es war bestimmt schon vor dem riemendefekt dort) aufgefallen
wieviel hat der roadster runter ?
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 561
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erstellt am: 6.12.2010 um 19:15 Uhr:
TLE wurde vor 6000km getauscht,
denn riemen sieht man so gar nicht also da muss man schon mit der Taschenlampe leuchten,
hab letze Woche Öl geschaut da war alles nocht ok,

Kühlflüßigkeit war laut Meister eben noch ok, also mal hoffen
die Kiste hat nun 118tsd runter
 
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Jan
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erstellt am: 6.12.2010 um 20:21 Uhr:
schauen ist schlecht auto ist ja in der werkstatt aber ja frage ich mal nach
 
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Jan
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erstellt am: 6.12.2010 um 20:43 Uhr:
Oder wegen Dauerfrost über längere Zeit war beim Start leider die Lima fest und der Belt - eben auch gefroren, wie er war - hatte gegen die Power des Gespanns Batterie/Anlasser keine Chance.
Man kommt bei diesen Temperaturen (+/- 0°C) erstmal erstaunlich weit ohne WaPu(-Antrieb), aber dann wird es irgendwann an einigen Stellen doch viiiieeeel zu warm ....

Hoffentlich sind es 'nur' die feste Lima, der Belt und ein bisschen Motoröl. Bei meiner Kugel war es so, allerdings hatte das Motörchen noch kein Öl gespuckt.
Toi, toi, toi ....

Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 6.12.2010 um 22:40 Uhr:
also Batterie ist gerade erst letze Woche neu und ja vorher hat die kiste beim anlassen auch mucken gemacht
 
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Jan
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  erstellt am: 7.12.2010 um 17:37 Uhr:
So das wird wohl doch Teurer, irgendwie hat die Steuerkette das Gehäuse aufgeschliffen, Morgen wird der Deckel mal abgenommen und dann wird entschieden *grml




[Editiert am 7/12/2010 von jan_hh]
 
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erstellt am: 7.12.2010 um 18:25 Uhr:
der hat nur ein wenig gerasselt aber nicht viel mehr als sonst auch
 
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erstellt am: 7.12.2010 um 20:20 Uhr:
es sieht eher so aus als hat sich die Steuerkette irgendwie da durchgescheuert
mal gucken wie das aussieht wenn die Morgen Gehäuse abnehmen
 
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erstellt am: 7.12.2010 um 21:20 Uhr:
Wie kann das denn gehen? Hoffentlich dokumentieren die alles Bildlich im SC. Klingt ja mehr als spannend so ein Fehler. Für Dich tut es mir natürlich leid, denn das sieht wirklich nicht günstig aus. Schon alleine der Arbeitslohn im SC
 
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erstellt am: 7.12.2010 um 21:25 Uhr:
darum habe ich gebeten
mal schauen, hab sowas auch noch nie gehört
 
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  erstellt am: 8.12.2010 um 17:48 Uhr:
Also es war nun Definitiv die Steuerkette die komischerweise Spiel zur Seite hatte
Rep. soll nun 1350,- EUR Kosten
 
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  erstellt am: 8.12.2010 um 18:16 Uhr:
P.S. kann mal wer denn Betreff ändern
auf Steuerkette Scheuert Motor durch oder so
 
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Jan
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Beiträge: 9193
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erstellt am: 8.12.2010 um 18:20 Uhr:
Zitat:
Also es war nun Definitiv die Steuerkette die komischerweise Spiel zur Seite hatte
Rep. soll nun 1350,- EUR Kosten

Neuer Motor, oder wie?
Bisschen teuer für nen neuen Steuerkettensatz und Deckel
 
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Beiträge: 561
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erstellt am: 8.12.2010 um 18:21 Uhr:
Inspektion ist auch mit drin usw...
aber woher neuen Motor für das Geld nehmen?
da bin ich all. inkl. auch mit 2k dabei
 
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erstellt am: 9.12.2010 um 13:13 Uhr:
Dann hast Du aber gleich einen neuwertigen Motor und nicht nur die Steuerkette getauscht.

Nimm einfach den Vorschlag von Eddy auf, die Steuerkette im eingebauten Zustand zu tauschen, ggf. durch eine kompetente freie Werkstatt. Dann kostet das wesentlich weniger.

Alternative: kauf Dir über Eddy oder jemand anderen der sowas günstig besorgen kann einen Ersatzmotor, tausche die beiden Motoren, und repariere dann in Ruhe den alten Motor. Dann hast Du immer Ersatz wenn einer kaputt geht oder zu gehen droht, und kannst den Motor ohne Zeitdruck komplett überholen.

1350 Euro nur für unsinnige Arbeiten am Altmotor (Einbau, Ausbau für nix) auszugeben, damit die Werkstatt es leichter hat, und dann hast Du immer noch den gleichen alten Motor, ist Unsinn.

* Unterstützer *

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erstellt am: 9.12.2010 um 15:40 Uhr:
naja ganz unsinnig ist die reparatur nicht
es wären danach einige dichtungen neu und absolut keine eigenleistung nötig

wenn man in der lage ist das selbst zu reparieren ...würde ich es auch mit der variante "eingebauter motor bekommt neue kette" versuchen
bzw. würde ich nicht...ich tausche dann den motor und kann in ruhe den alten flott machen

für 1300 bekommt man keinen tauschmotor...der geht bei ca. 1500 los (dabei muss der alte abgegeben werden) und ist noch nicht eingebaut

ohne eigenleistung ists nun mal teuer ...bzw. es ist den preis wert
ne werkstatt muss darauf garantie geben ...also wird es nach vorschrift gemacht...das dauert ...kommt aber zum guten ergebnis (hofft man)

wenn du selbst in der lage bist zu schrauben... macht es wirklich sinn sich einen motor zu kaufen, den alten zu reparieren und als ersatz auf lager zu legen
 
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erstellt am: 9.12.2010 um 16:11 Uhr:
So hier einmal der neueste Stand nach diskusionen mit dem Meister
Steuerkette war eindeutig viel zu Lang und hing richtig durch,
die Ritzel sind auch schon vollkommen runter,
Motor wurde auch Untersucht und sieht für 130tsd rel. gut aus aber halt ja die Kette inkl. Spanner usw. müssen Getauscht werden, möglichkeit zum Selber Basteln hab ich leider nicht
Tauschmotor würde mich ca. inkl. Einbau 1800,- kosten

ja also wohl oder übel lasse ich es nun machen
Deckel vom Zylinder, Deckel unten und Div. Kleinteile werden mitgetauscht
Mo. bekomme ich wohl denn kleinen wieder
hier ein paar Bilder


hier das Ritzel was getauscht werden muss

 
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Jan
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erstellt am: 9.12.2010 um 20:18 Uhr:
Ehrlich gesagt, wenn Du auf das Auto ANGEWIESEN bist, würde ich bei 130tkm nicht die 500 Euro sparen um nur ein paar Kleinteile, die Kette und den Deckel tauschen zu lassen. Und im Rest immer noch die 130tkm gelaufenen Altteile mitschleppen.

Die 500 Euro würde ich definitiv ausgeben, um einen dann neuwertigen Motor mit GARANTIE zu haben. Sonst gibt's Du die 1500 Euro in ein paar Monaten wieder aus, nämlich für einen an verschlissenen Kolbenringen verstorbenen Motor der Öl verbrannt hat.

Und dann hast Du das Geld definitiv zweimal ausgegeben.

Frag doch mal jemanden im Raum HH, ob er Dir beim Tausch helfen kann, dann sind es nur die reinen AT-Motor-Kosten von 1300 Euro.

[Editiert am 9/12/2010 von Klaus]



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erstellt am: 9.12.2010 um 21:13 Uhr:
Zitat:
@ Jan: grade im Forum darauf geantwortet!!!

Ich dachte ich wäre hier im Forum?


Ich teile Klaus seine Meinung 100%
 
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