deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1501 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Notlauf und gelbes Dreieck heute auf der AB



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 6.11.2010 um 18:37 Uhr:
Hallo Ihr,

gerade auf der Autobahn nach ca. 50km im Dauerregen passiert:

Roadster 82PS mit 110PS CS-Tuning:
6. Gang, 120km/h, plötzlich keine Leistung mehr, keine Gasannahme, gelbes Dreieck ist an (nein, vorher nicht; war mit ESP 'ein' unterwegs ) runtergeschaltet in 5. später in 4. Gang. Auf Standspur langsam stehen geblieben. Im Stand: Zwei metallische Klacken aus Motrraum zu hören. Motor läuft im Stand unruhig zwischen 1400 und 2000 U/min.

Dann Motor abgestellt und nach wenigen Sekunden wieder gestartet -- alles ok. Gelbes Dreieck aus. Weitere 350km nach Hause gefahren. Kein weiterer Vorfall mehr.

Zuhause Fehlercode ausgelesen: Abgespeichert P0702 Getriebesteuerung. Ich kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, ob dieser Fehler nicht schon vorher gespeichert war.

Hat jemand eine Idee was das war/ist?

Gruß
wallower



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 6.11.2011 um 22:20 Uhr:
Wow, Jungs ... danke für die Tipps ! Auf euch ist wie immer Verlass !!
Jens, knoetter, eure Ideen klingen extrem ausgefeilt und erfolgversprechend, erfordern aber z.T. wohl das Equipment und das ruhige Händchen eines Hirnchirurgen. Danach bin ich (noch ?) nicht ausgerüstet und traue es mir auch ohne Weiteres zu.
Und nein, der Platz, eine Zange anzusetzen, ist da wohl nicht. Evtl. genug Platz, eine Mutter aufzusetzen, aber wiederum nicht genug, um diese noch zu kontern und dann auszudrehen.
Ich gestehe, für den Moment habe ich die eine Schraube Schraube sein lassen und nur die zweite Verschraubung genutzt, dort auch das Massekabel verschraubt.
Da mein Roady ein 45kW-Modell ist, hängt dort ja keine Auspuffhalterung dran, sondern "nur" dieses Blech für Taktventil und TIK.

Vielleicht überlasse ich dieses Unterfangen einem möglichen Motorrevisor als Bonusaufgabe, denn die Idee einer Motorrevision im bevorstehenden Winter gewinnt für mich immer mehr Charme. Mal schauen, ob ich den Roady noch wieder zum Laufen bringe und wie er sich dann gibt ...
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2011 um 19:55 Uhr:
Manchmal hilft es auch,die Stelle am Getriebe zu erwärmen (Lötlampe oder Heissluftgebläse) und dann die rausguckende Schraube mit Kältespray abzukühlen!
Erst wenn alle Mittel versagen,wird gebohrt...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2011 um 19:47 Uhr:
Oh je, das hört sich wirklich nicht gut an. Wie knoetter schon schreibt, erst mal immer wieder mit Rostlöser behandeln. Vielleicht reicht das Stück, was rechst rausguckt, um eine Zange anzusetzen?!? Ist ja leider wirklich nicht viel Platz da...

Das Gewinde ist ja leider im Alublock und hält nicht viel aus - beim Ausbohren wird es sicher leiden. Ansonsten hilft vielleicht folgendes:

1. Ein kleines Loch mittig in die Schraube bohren (nimm einen guten Cobalt-Bohrer, kein HSS)
2. Passendes Torx-Bit vorsichtig in das Loch einschlagen
3. Schraube vorsichtig (ohne Knarre) vor- und zurückdrehen bis sie ganz frei ist (immer wieder Rostlöser)
4. Auf keinen Fall das Torx-Bit abbrechen, sonst wird es richtig übel...

Wenn das Gewinde leidet, hilft nachher eine etwas längere Schraube mit eine Mutter.

Viel Erfolg!
Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.11.2011 um 12:51 Uhr:
Ach,du Sch....Ich würde erstmal WD40 draufspühen und später versuchen,den Rest mit der Wasserpumpenzange rauszudrehen.Ansonsten wirst Du wohl ums Ausbohren nicht herumkommen...
Zerlegen musst Du aber nichts,ist nur etwas eng an der Stelle,ein Winkelschrauber wäre da hilfreich!
Edit meint eigentlich einen Bohrer mit Winkelkopf...

[Editiert am 6/11/2011 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.11.2011 um 22:25 Uhr:
So, heute habe ich dann mal die Zeit gefunden, den Tausch des Taktventils anzugehen. Erstmal das Heckteil ab, kein Problem. Dann die Schlauchschellen an den beiden Enden des TIK gelöst, OK.
Um das Rohr dann drehen zu können, die beiden aufgesteckten Luftschläuche oben auf dem Ansaugrohr abgezogen.

Und dann ist da noch diese Halterung, an der vorne das Ansaugrohr, auf der Rückseite das Taktventil verschraubt ist. Diese Halterung ist mit 2 Schrauben an der Getriebeglocke fest. Als ich diese Schrauben lösen wollte, hatte ich bei der hinteren (an der auch das Massekabel fest ist) nach ein paar Umdrehungen den Schraubenkopf in der Hand !!!

Schöne Sch... auf der Gegenseite guckt die Schraube ca. 2-3mm raus. Jemand eine Idee, wie ich die Schraube raus bekommen, ohne den halben Motor zerlegen und die Schraube ausbohren zu lassen ?
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 18.10.2011 um 14:06 Uhr:
Jens, danke dir !
OK, dann besorge ich mir noch ein paar Schellen und belasse es erstmal beim reinen Ventil ... (am WE soll es ja wieder etwas nettere Witterung geben als heute ).
 
____________________



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 13:49 Uhr:
zu 1) Dazu sind die Gründe und Ursachen vermutlich zu komplex.
zu 2) Du brauchst noch 2 kleine Schellen (~8mm), ein Schlauch ist original nur gesteckt.
Die Schläuche würde ich überprüfen, aber nicht gleich auf Verdacht tauschen. Wie Knut schon geschrieben hat, ist ein bisschen fummelig, aber durchaus machbar.

Das Taktventil ist eh mal fällig, vielleicht ist der Fehler damit weg. Ansonsten müsste man mal schauen, ob ein Fehler im MEG abgelegt ist.

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 12:13 Uhr:
Na, niemand mehr ein paar hilfreiche Tipps oder Infos bei der Hand ?!?
Wo das doch kein ganz neues Fehlerbild ist ... ... und den Tausch des Taktventils hier doch auch schon einige vorgenommen haben.

[Editiert am 18/10/2011 von blackmatzek]
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2011 um 19:18 Uhr:
So, die "einfachen" Checks und Behelfsmassnahmen des JHWUS habe ich am WE mal abgespult: Sicherung 27 gezogen, Massekabel am Heck geprüft/gereinigt, Zuluftweg geprüft/gereinigt, Ladelufttemperatursensor gereinigt/neu eingesetzt, (endlich mal) die neue Batterie eingebaut ...

Die Probefahrt eben war ernüchternd - 1x trat der 0bar-Notlauf wieder auf !!
Reproduzieren konnte ich ihn dann aber nicht ?!?

Frage 1: Lässt sich der Fehler (je nach Ursache) provozieren ?
Frage 2: Jetzt doch das Taktventil tauschen ? Was, außer dem bloßen Ventil brauche ich noch an Material (Schellen ?), was sollte man gleich mittauschen (Schläuche ?) ?
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.10.2011 um 10:43 Uhr:
Hm, okay, meiner ist gechipt (wie gefühlte 95% hier im Club), das aber allerdings schon seit anderthalb Jahren und vielen 10Tkm. Dieses Problem trat aber jetzt das erste Mal auf.
Ich finde, das spricht gegen die alleinige Ursache "Chiptuning" ...
 
____________________

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2011 um 21:08 Uhr:
Dieses Problem hatte ich schon sehr oft, es war immer ein "Lastfehler im Überwachungsmodul" und meist bei feuchtem Wetter!
Aber (gaaaanz vorsichtig gesagt ) seit ich kein File mehr drauf habe war auch der Fehler nie mehr da !
Beim alten Roadie (60kw) und beim Brabus (1. und 2. Motor) kam dieser Fehler nur mit File, ohne niemals!
Ich vermutete am Anfang auch das Taktventil,Wastegate etc. aber nach gründlicher Überprüfung stand fest das es daran nicht liegen kann!
Also File runter und gut ist zumindest bei mir!!!
 
____________________
lg Babymann



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2011 um 20:05 Uhr:
@blackmatzek

klasse, mich hat es auch mal wieder erwischt, hatte das gleiche Problem ähh, grübel, irgendwann 2005 gleich zweimal auf der Rückreise aus dem Frankenland. Wetter war feucht, nebelig und es hat genieselt. Am Freitag letzte Woche, etwa in Höhe Ingolstadt wieder das gleiche, Roadster nimmt kein Gas an, Motor sägt und nach ausrollen, Neustart war der Spuk vorbei.....


Habe jetzt spontan nur in Erinnerung: Damals hatte ich im Winter einen größeren Unfall (nicht selbstverschuldet) und gab im SC Anweisung -> Wenn ihr die Karre eh komplett zerlegt, macht bitte auch alle Massepunkte sauber.

Bis dato war dann Ruhe...

Jetzt ist mir vor zwei Monaten das obere Schwert der Auspuffhalterung gebrochen und ich habe das (im Halbdunkel in der Garage) getauscht. Da da auch eine Masseleitung dran war, vermute ich das als Ursache. Muss ich halt mal ne Hebebühne suchen und mir das Ganze mal bei Licht betrachten....

Werde berichten...
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.10.2011 um 14:35 Uhr:
Das Taktventil sitzt unten auf dem TIK-Rohr,zur Demontage muss das obere Luftrohr raus.
Mit geschickten Fingern kann man das Ventil jetzt abschrauben,ansonsten muss das Rohr gedreht werden.
Für den versierten Schrauber kein Thema,aber dauert ein bißchen,weil das Heck ab sollte,es sei denn,man hat Montageöffnungen für den Kerzenwechsel hinter dem Kennzeichen!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 10.10.2011 um 13:56 Uhr:
Ich krame diesen Thread noch mal wieder hervor, weil mich eben jene Symptome auch ereilt haben, wenn auch nicht bei 140 auf der AB.

Das JHWUS gibt ja ein paar Anhaltspunkte, wo man mit der Fehlersuche beginnen kann. Neben einigen unschönen Möglichkeiten (LWS, ESP) ist da auch das Taktventil genannt.

Wie schwierig, bzw. aufwändig gestaltet sich der Wechsel ? (Eine Anleitung dazu beinhaltet das JHWUS glaube ich noch nicht.) Gibt es hier im Forum irgendwo eine etwas ausführlichere Anleitung, evtl. sogar bebildert oder kann jemand mal den Umfang beschreiben (was muss alles ab, welche Teile neben dem Taktventil braucht man ggf. noch) ?

Vielen Dank schon mal ...
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2010 um 09:43 Uhr:
vernünftige kabelbinder tun es auch. hab ich bei mir auch genommen. und zwar die, die den metalbügel als "stopper" haben. breit sind die so knappe 4-5mm. die passen da gut hin und halten auch.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2010 um 22:02 Uhr:
nabend rainer,

nee aus dem hut weiss ich nur dass die anschlüsse am taktventil 4,8mm stark sind....weil ich es nach oben verlegt und dafür die anschlüsse verlängert habe

als schellen hatte ich kleinen für die wischwaschschläuche genommen ....die genaue grösse weiss ich jetzt nicht...sind aber kleiner als die für die kraftstoffleitungen

gruss mark

[Editiert am 7/12/2010 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2010 um 14:28 Uhr:
danke dir blackmatzek ... da werde ich wohl noch etwas sparen müssen

der schwarzblaue handschuhfachdeckel in kunstleder kam mal knapp 50.-¤

sorry fürs offtopic
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2010 um 14:21 Uhr:
Zitat:
tausche teilenummer vom taktventil gegen teilenummer vom ledernem handschuhfach

(...)

rainer hast du die teilenummer fürs handschuhfach in leder schwarz bzw. blauschwarz und nen preis dazu ?

@schraube Habe hier aus einer alten Teileliste folgende Nummer:

C0008791 V008 CQ6A 00 Handschuhfach mit Kunstleder aus smart roadster BRABUS Xclusive MJ05 , allerdings ohne Preis. In derselben Liste stehen die Brabus-Armaturenabdeckungen mit 162,- bzw. 197,-¤, das reicht zumndest für eine Einschätzung der Größenordnung, hoffe ich ...
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2010 um 13:53 Uhr:
wenn man teil e im sc kauft solllte die erste nummer reichen

bei anderen teilen (nicht gerade ein taktventil) wird manchmal im zubehör die zweite nummer gebraucht
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2010 um 18:34 Uhr:
@tutur: Bestell mir definitiv bitte eins mit. Aber ob es diese Woche oder nächste Woche kommt ist mir egal. Ich werde in den nächsten 12 Tagen den Einbau nicht schaffen. Danach aber gerne ein gemeinsames Bastellstündchen.

Gruß
wallower

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2010 um 17:42 Uhr:
tausche teilenummer vom taktventil gegen teilenummer vom ledernem handschuhfach

habe gerade nen altes taktventil gesucht...also:
smart 000 3113 V006
A 160 096 00 32

rainer hast du die teilenummer fürs handschuhfach in leder schwarz bzw. blauschwarz und nen preis dazu ?
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2010 um 15:59 Uhr:
yip -- Bastelarbeit habe ich im Moment genug. Aber wer hat eine beheizte Garage? Morgen -8 Grad oder darunter, da vergeht mir die Lust auf einen Basteltag.

@tutur: Wer bestellt?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2010 um 01:11 Uhr:
nabend rainer,

mit dem richtigen werkzeug kann man es wunderbar in der tiefgarage machen...bei wind und wetter hätte ich dazu keine lust

ich habe es nach oben verlegt ->
http://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#552199351534
6094674

normal sitzt es etwas verbaut, ca. 20 cm tiefer auf dem tik (ansaug-)rohr

man benötigt kein spezialwerkzeug
ein üblicher werkzeugkasten mit torxnüssen und schraubendreher sollte reichen
je nach eile ...
denke beim ersten versuch reichen 30 minuten zeit
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 29.11.2010 um 15:12 Uhr:
wollte es auch nicht ernsthaft gebracht kaufen. Dachte mir nur schon wenn es gebraucht unter ¤10 kostet kann es neu nicht plötzlich die Geldbörse sprengen.

Gruß
wallower

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2010 um 12:03 Uhr:
gebraucht ist meist verbraucht

das teil kann man nicht testen ...würde es immer neu nehmen

ich wechsel es jedes jahr ... ca. alle 20-25tkm
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 244
Registriert: 16.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2010 um 11:44 Uhr:
14,78¤ plus Märchensteuer gebraucht lohnt also nicht wirklich



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 29.11.2010 um 11:40 Uhr:
Was kostet eigentlich das Taktventil neu? Gebrauchte findet man ja schon unter ¤10,-.



Beiträge: 244
Registriert: 16.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2010 um 11:29 Uhr:
war in etwa so wie bei dir.......plötzlich kein Vortrieb mehr, gelbes dreieck, Standgas mit Schwankungen zwischen 1400 und 2000 ......Zündung aus /Zündung an....= Problem erstmal erledigt ........nach ca 4 km das gleiche Spielchen wieder..... das ganze geschieht ruckartig.....

habe jetzt mal auf Vedacht das Taktventil bestellt und werde berichten........ Rob



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2010 um 11:01 Uhr:
@Bueller: Antwort muß ich schuldig bleiben. Das Problem ist nicht wieder aufgetreten. Seit dem Vorfall bin ich bzw. Alsati, den noch fehlenden Winterreifen geschuldet, nur ca. 600km gefahren -- ohne weitere Probleme. Falls es Neuigkeiten gibt schiebe ich diesen Thread wieder nach oben.

Hattest Du denn auch einen Leistungsverlust? Gerade am Samstag sprach ich mit einem Roadsterfahrer bei dem war es der Bremslichtschalter, hier brannte aber nur der Christbaum im Cockpit, ABS/ESP war ausgefallen, aber kein Leistungsverlust.

Gruß
wallower
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4278421 - 22 queries