Thema: Notlauf und gelbes Dreieck heute auf der AB

wallower - 6.11.2010 um 16:37

Hallo Ihr,

gerade auf der Autobahn nach ca. 50km im Dauerregen passiert:

Roadster 82PS mit 110PS CS-Tuning:
6. Gang, 120km/h, plötzlich keine Leistung mehr, keine Gasannahme, gelbes Dreieck ist an (nein, vorher nicht; war mit ESP 'ein' unterwegs ) runtergeschaltet in 5. später in 4. Gang. Auf Standspur langsam stehen geblieben. Im Stand: Zwei metallische Klacken aus Motrraum zu hören. Motor läuft im Stand unruhig zwischen 1400 und 2000 U/min.

Dann Motor abgestellt und nach wenigen Sekunden wieder gestartet -- alles ok. Gelbes Dreieck aus. Weitere 350km nach Hause gefahren. Kein weiterer Vorfall mehr.

Zuhause Fehlercode ausgelesen: Abgespeichert P0702 Getriebesteuerung. Ich kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, ob dieser Fehler nicht schon vorher gespeichert war.

Hat jemand eine Idee was das war/ist?

Gruß
wallower


blackline - 6.11.2010 um 18:29

Hört sich an wie bei mir und da war es das Taktventil!


knoetter - 6.11.2010 um 19:04

Rainer,Du Schönwetterpilot,manche fahren das ganze Jahr über!


wallower - 6.11.2010 um 22:04

Rainer hat schon recht, normalerweise wäre jetzt Winterschlaf angesagt. Aber es gibt auch legale Wege jetzt doch noch zu fahren. Aber dazu am Mi mehr.

Masseband und Batterie prüfe ich morgen. Muß mal schauen ob er das neue oder alte Masseband hat. Glaub ich hab noch ein neues hier liegen. Beim Anlassen heute morgen hörte sich die Batterie etwas müde an. Kann das damit zu tun haben? Während der Fahrt?

Wenn es das Taktventil ist, kann ich das irgendwie prüfen oder eingrenzen?

Gruß
wallower


wallower - 7.11.2010 um 08:37

@tutur: falls ich kein neues Massekabel mehr liegen habe, kann ich Dir Deins abnehmen? Habe mal gehört wenn sie nur rumliegen verlieren sie ihre Leitfähigkeit

jetzt erst einmal Frühstücken dann unter den Roadie und Kabel suchen.

Gruß


wallower - 7.11.2010 um 16:23

Also das Massekabel ist aufgezwirbelt und stellenweise grün -- wird getauscht. Und dann schauen wir weiter.

@tutur: Darf ich Deins haben. bitte, bitte!


knoetter - 7.11.2010 um 17:46

@tutur: Na,ja,je nachdem,wo im Norden man fährt,ist das nicht ganz ohne....
Ich denke da an das Schneechaos letzten Winter!
Hier unten in DO kennen wir Schnee eigentlich nur noch aus alten Legenden...

[Editiert am 7/11/2010 von knoetter]


Segelflieger - 7.11.2010 um 18:35

Ich hab auch noch welche, wenns wär


wallower - 8.11.2010 um 09:29

@tutur: Ne, Stammtisch reicht voll und ganz. Ist ja nicht mehr so lange.

Vielen Dank!
wallower

P.S.: Aber wenn ich es mir richtig überlege, einen Ersatzteilbringservice hatte ich auch noch nicht ...


wallower - 8.11.2010 um 09:45

yip, habe ich.

Echt nett von Dir, aber wenn ich um 19-20Uhr nach Hause komme dann leg ich mich eh nicht mehr unter die Kiste. Am Wochenende wird es ja wieder sonnig und 20 Grad warm. Dann macht es mehr Spaß.

Z.Z läuft er auch. Hab ihn gestern noch ein wenig getreten und es war alles gut. Werde noch einmal die Batterie testen. Die ist immerhin nun auch 7,5 Jahre alt. Ist definitiv die erste.

Gruß
wallower


wallower - 8.11.2010 um 10:17

so schnell kann man die Hilfe hier gar nicht ablehnen, wie man sie angeboten bekommt.

Die aus der SB habe ich auch noch rumstehen und könnte sofort verbaut werden, wenn sie mit meinem CTEK Multi XS 3600 aufgeladen ist.

Vielen lieben Dank für das Angebot!

@Suse: Probleme mit Deiner Batterie gehabt?

Gruß
wallower


[Editiert am 8/11/2010 von wallower]


Bueller - 28.11.2010 um 22:33

kram das mal wieder hoch..........hatte heute nämlich die gleichen Symtome. kannst Du sagen , woran es jetzt tatsächlich gelegen hat? Beste Grüße Rob


Ryker - 29.11.2010 um 06:50

prüf zuerst mal das berüchtigte massekabel. metallisches kurzes klackern könnte nämlich eine verlorene schraube als ursache haben. bzw. sie ist so gut wie weg, hängt nur noch so mit 2 gewinden drinne. das kabel muss richtig sitzen, darf keinerlei spiel haben. weder an der verschraubung an der getriebeglocke, noch oben am heck. wird das kabel z.b. getriebeseitig falsch montiert, dreht sich die schraube im laufe der zeit durch die nickbewegungen des motors raus.


SRCinSE - 29.11.2010 um 06:55

Zitat:
..........hatte heute nämlich die gleichen Symtome. kannst Du sagen , woran es jetzt tatsächlich gelegen hat?

Kann er bestimmt, muss bei Deinem Roady aber nicht genau das gleiche Ausgangsproblem sein.

Guckst Du hier unter Nummer 2 und ganz unten: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page81/page81.html

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE


wallower - 29.11.2010 um 09:01

@Bueller: Antwort muß ich schuldig bleiben. Das Problem ist nicht wieder aufgetreten. Seit dem Vorfall bin ich bzw. Alsati, den noch fehlenden Winterreifen geschuldet, nur ca. 600km gefahren -- ohne weitere Probleme. Falls es Neuigkeiten gibt schiebe ich diesen Thread wieder nach oben.

Hattest Du denn auch einen Leistungsverlust? Gerade am Samstag sprach ich mit einem Roadsterfahrer bei dem war es der Bremslichtschalter, hier brannte aber nur der Christbaum im Cockpit, ABS/ESP war ausgefallen, aber kein Leistungsverlust.

Gruß
wallower


Bueller - 29.11.2010 um 09:29

war in etwa so wie bei dir.......plötzlich kein Vortrieb mehr, gelbes dreieck, Standgas mit Schwankungen zwischen 1400 und 2000 ......Zündung aus /Zündung an....= Problem erstmal erledigt ........nach ca 4 km das gleiche Spielchen wieder..... das ganze geschieht ruckartig.....

habe jetzt mal auf Vedacht das Taktventil bestellt und werde berichten........ Rob


wallower - 29.11.2010 um 09:40

Was kostet eigentlich das Taktventil neu? Gebrauchte findet man ja schon unter ¤10,-.


Bueller - 29.11.2010 um 09:44

14,78¤ plus Märchensteuer gebraucht lohnt also nicht wirklich


schraubelocka - 29.11.2010 um 10:03

gebraucht ist meist verbraucht

das teil kann man nicht testen ...würde es immer neu nehmen

ich wechsel es jedes jahr ... ca. alle 20-25tkm


wallower - 29.11.2010 um 13:12

wollte es auch nicht ernsthaft gebracht kaufen. Dachte mir nur schon wenn es gebraucht unter ¤10 kostet kann es neu nicht plötzlich die Geldbörse sprengen.

Gruß
wallower


schraubelocka - 29.11.2010 um 23:11

nabend rainer,

mit dem richtigen werkzeug kann man es wunderbar in der tiefgarage machen...bei wind und wetter hätte ich dazu keine lust

ich habe es nach oben verlegt ->
http://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#552199351534
6094674

normal sitzt es etwas verbaut, ca. 20 cm tiefer auf dem tik (ansaug-)rohr

man benötigt kein spezialwerkzeug
ein üblicher werkzeugkasten mit torxnüssen und schraubendreher sollte reichen
je nach eile ...
denke beim ersten versuch reichen 30 minuten zeit


wallower - 30.11.2010 um 13:59

yip -- Bastelarbeit habe ich im Moment genug. Aber wer hat eine beheizte Garage? Morgen -8 Grad oder darunter, da vergeht mir die Lust auf einen Basteltag.

@tutur: Wer bestellt?


schraubelocka - 30.11.2010 um 15:42

tausche teilenummer vom taktventil gegen teilenummer vom ledernem handschuhfach

habe gerade nen altes taktventil gesucht...also:
smart 000 3113 V006
A 160 096 00 32

rainer hast du die teilenummer fürs handschuhfach in leder schwarz bzw. blauschwarz und nen preis dazu ?


wallower - 30.11.2010 um 16:34

@tutur: Bestell mir definitiv bitte eins mit. Aber ob es diese Woche oder nächste Woche kommt ist mir egal. Ich werde in den nächsten 12 Tagen den Einbau nicht schaffen. Danach aber gerne ein gemeinsames Bastellstündchen.

Gruß
wallower


schraubelocka - 1.12.2010 um 11:53

wenn man teil e im sc kauft solllte die erste nummer reichen

bei anderen teilen (nicht gerade ein taktventil) wird manchmal im zubehör die zweite nummer gebraucht


blackmatzek - 1.12.2010 um 12:21

Zitat:
tausche teilenummer vom taktventil gegen teilenummer vom ledernem handschuhfach

(...)

rainer hast du die teilenummer fürs handschuhfach in leder schwarz bzw. blauschwarz und nen preis dazu ?

@schraube Habe hier aus einer alten Teileliste folgende Nummer:

C0008791 V008 CQ6A 00 Handschuhfach mit Kunstleder aus smart roadster BRABUS Xclusive MJ05 , allerdings ohne Preis. In derselben Liste stehen die Brabus-Armaturenabdeckungen mit 162,- bzw. 197,-¤, das reicht zumndest für eine Einschätzung der Größenordnung, hoffe ich ...


schraubelocka - 1.12.2010 um 12:28

danke dir blackmatzek ... da werde ich wohl noch etwas sparen müssen

der schwarzblaue handschuhfachdeckel in kunstleder kam mal knapp 50.-¤

sorry fürs offtopic


schraubelocka - 7.12.2010 um 20:02

nabend rainer,

nee aus dem hut weiss ich nur dass die anschlüsse am taktventil 4,8mm stark sind....weil ich es nach oben verlegt und dafür die anschlüsse verlängert habe

als schellen hatte ich kleinen für die wischwaschschläuche genommen ....die genaue grösse weiss ich jetzt nicht...sind aber kleiner als die für die kraftstoffleitungen

gruss mark

[Editiert am 7/12/2010 von schraubelocka]


Ryker - 8.12.2010 um 07:43

vernünftige kabelbinder tun es auch. hab ich bei mir auch genommen. und zwar die, die den metalbügel als "stopper" haben. breit sind die so knappe 4-5mm. die passen da gut hin und halten auch.


blackmatzek - 10.10.2011 um 11:56

Ich krame diesen Thread noch mal wieder hervor, weil mich eben jene Symptome auch ereilt haben, wenn auch nicht bei 140 auf der AB.

Das JHWUS gibt ja ein paar Anhaltspunkte, wo man mit der Fehlersuche beginnen kann. Neben einigen unschönen Möglichkeiten (LWS, ESP) ist da auch das Taktventil genannt.

Wie schwierig, bzw. aufwändig gestaltet sich der Wechsel ? (Eine Anleitung dazu beinhaltet das JHWUS glaube ich noch nicht.) Gibt es hier im Forum irgendwo eine etwas ausführlichere Anleitung, evtl. sogar bebildert oder kann jemand mal den Umfang beschreiben (was muss alles ab, welche Teile neben dem Taktventil braucht man ggf. noch) ?

Vielen Dank schon mal ...


knoetter - 10.10.2011 um 12:35

Das Taktventil sitzt unten auf dem TIK-Rohr,zur Demontage muss das obere Luftrohr raus.
Mit geschickten Fingern kann man das Ventil jetzt abschrauben,ansonsten muss das Rohr gedreht werden.
Für den versierten Schrauber kein Thema,aber dauert ein bißchen,weil das Heck ab sollte,es sei denn,man hat Montageöffnungen für den Kerzenwechsel hinter dem Kennzeichen!


irishman - 10.10.2011 um 18:05

@blackmatzek

klasse, mich hat es auch mal wieder erwischt, hatte das gleiche Problem ähh, grübel, irgendwann 2005 gleich zweimal auf der Rückreise aus dem Frankenland. Wetter war feucht, nebelig und es hat genieselt. Am Freitag letzte Woche, etwa in Höhe Ingolstadt wieder das gleiche, Roadster nimmt kein Gas an, Motor sägt und nach ausrollen, Neustart war der Spuk vorbei.....


Habe jetzt spontan nur in Erinnerung: Damals hatte ich im Winter einen größeren Unfall (nicht selbstverschuldet) und gab im SC Anweisung -> Wenn ihr die Karre eh komplett zerlegt, macht bitte auch alle Massepunkte sauber.

Bis dato war dann Ruhe...

Jetzt ist mir vor zwei Monaten das obere Schwert der Auspuffhalterung gebrochen und ich habe das (im Halbdunkel in der Garage) getauscht. Da da auch eine Masseleitung dran war, vermute ich das als Ursache. Muss ich halt mal ne Hebebühne suchen und mir das Ganze mal bei Licht betrachten....

Werde berichten...


babymann - 10.10.2011 um 19:08

Dieses Problem hatte ich schon sehr oft, es war immer ein "Lastfehler im Überwachungsmodul" und meist bei feuchtem Wetter!
Aber (gaaaanz vorsichtig gesagt ) seit ich kein File mehr drauf habe war auch der Fehler nie mehr da !
Beim alten Roadie (60kw) und beim Brabus (1. und 2. Motor) kam dieser Fehler nur mit File, ohne niemals!
Ich vermutete am Anfang auch das Taktventil,Wastegate etc. aber nach gründlicher Überprüfung stand fest das es daran nicht liegen kann!
Also File runter und gut ist zumindest bei mir!!!


blackmatzek - 12.10.2011 um 08:43

Hm, okay, meiner ist gechipt (wie gefühlte 95% hier im Club), das aber allerdings schon seit anderthalb Jahren und vielen 10Tkm. Dieses Problem trat aber jetzt das erste Mal auf.
Ich finde, das spricht gegen die alleinige Ursache "Chiptuning" ...


blackmatzek - 16.10.2011 um 17:18

So, die "einfachen" Checks und Behelfsmassnahmen des JHWUS habe ich am WE mal abgespult: Sicherung 27 gezogen, Massekabel am Heck geprüft/gereinigt, Zuluftweg geprüft/gereinigt, Ladelufttemperatursensor gereinigt/neu eingesetzt, (endlich mal) die neue Batterie eingebaut ...

Die Probefahrt eben war ernüchternd - 1x trat der 0bar-Notlauf wieder auf !!
Reproduzieren konnte ich ihn dann aber nicht ?!?

Frage 1: Lässt sich der Fehler (je nach Ursache) provozieren ?
Frage 2: Jetzt doch das Taktventil tauschen ? Was, außer dem bloßen Ventil brauche ich noch an Material (Schellen ?), was sollte man gleich mittauschen (Schläuche ?) ?


blackmatzek - 18.10.2011 um 10:13

Na, niemand mehr ein paar hilfreiche Tipps oder Infos bei der Hand ?!?
Wo das doch kein ganz neues Fehlerbild ist ... ... und den Tausch des Taktventils hier doch auch schon einige vorgenommen haben.

[Editiert am 18/10/2011 von blackmatzek]


jela - 18.10.2011 um 11:49

zu 1) Dazu sind die Gründe und Ursachen vermutlich zu komplex.
zu 2) Du brauchst noch 2 kleine Schellen (~8mm), ein Schlauch ist original nur gesteckt.
Die Schläuche würde ich überprüfen, aber nicht gleich auf Verdacht tauschen. Wie Knut schon geschrieben hat, ist ein bisschen fummelig, aber durchaus machbar.

Das Taktventil ist eh mal fällig, vielleicht ist der Fehler damit weg. Ansonsten müsste man mal schauen, ob ein Fehler im MEG abgelegt ist.

Gruß Jens


blackmatzek - 18.10.2011 um 12:06

Jens, danke dir !
OK, dann besorge ich mir noch ein paar Schellen und belasse es erstmal beim reinen Ventil ... (am WE soll es ja wieder etwas nettere Witterung geben als heute ).


blackmatzek - 5.11.2011 um 20:25

So, heute habe ich dann mal die Zeit gefunden, den Tausch des Taktventils anzugehen. Erstmal das Heckteil ab, kein Problem. Dann die Schlauchschellen an den beiden Enden des TIK gelöst, OK.
Um das Rohr dann drehen zu können, die beiden aufgesteckten Luftschläuche oben auf dem Ansaugrohr abgezogen.

Und dann ist da noch diese Halterung, an der vorne das Ansaugrohr, auf der Rückseite das Taktventil verschraubt ist. Diese Halterung ist mit 2 Schrauben an der Getriebeglocke fest. Als ich diese Schrauben lösen wollte, hatte ich bei der hinteren (an der auch das Massekabel fest ist) nach ein paar Umdrehungen den Schraubenkopf in der Hand !!!

Schöne Sch... auf der Gegenseite guckt die Schraube ca. 2-3mm raus. Jemand eine Idee, wie ich die Schraube raus bekommen, ohne den halben Motor zerlegen und die Schraube ausbohren zu lassen ?


knoetter - 6.11.2011 um 10:51

Ach,du Sch....Ich würde erstmal WD40 draufspühen und später versuchen,den Rest mit der Wasserpumpenzange rauszudrehen.Ansonsten wirst Du wohl ums Ausbohren nicht herumkommen...
Zerlegen musst Du aber nichts,ist nur etwas eng an der Stelle,ein Winkelschrauber wäre da hilfreich!
Edit meint eigentlich einen Bohrer mit Winkelkopf...

[Editiert am 6/11/2011 von knoetter]


jela - 6.11.2011 um 17:47

Oh je, das hört sich wirklich nicht gut an. Wie knoetter schon schreibt, erst mal immer wieder mit Rostlöser behandeln. Vielleicht reicht das Stück, was rechst rausguckt, um eine Zange anzusetzen?!? Ist ja leider wirklich nicht viel Platz da...

Das Gewinde ist ja leider im Alublock und hält nicht viel aus - beim Ausbohren wird es sicher leiden. Ansonsten hilft vielleicht folgendes:

1. Ein kleines Loch mittig in die Schraube bohren (nimm einen guten Cobalt-Bohrer, kein HSS)
2. Passendes Torx-Bit vorsichtig in das Loch einschlagen
3. Schraube vorsichtig (ohne Knarre) vor- und zurückdrehen bis sie ganz frei ist (immer wieder Rostlöser)
4. Auf keinen Fall das Torx-Bit abbrechen, sonst wird es richtig übel...

Wenn das Gewinde leidet, hilft nachher eine etwas längere Schraube mit eine Mutter.

Viel Erfolg!
Gruß Jens


knoetter - 6.11.2011 um 17:55

Manchmal hilft es auch,die Stelle am Getriebe zu erwärmen (Lötlampe oder Heissluftgebläse) und dann die rausguckende Schraube mit Kältespray abzukühlen!
Erst wenn alle Mittel versagen,wird gebohrt...


blackmatzek - 6.11.2011 um 20:20

Wow, Jungs ... danke für die Tipps ! Auf euch ist wie immer Verlass !!
Jens, knoetter, eure Ideen klingen extrem ausgefeilt und erfolgversprechend, erfordern aber z.T. wohl das Equipment und das ruhige Händchen eines Hirnchirurgen. Danach bin ich (noch ?) nicht ausgerüstet und traue es mir auch ohne Weiteres zu.
Und nein, der Platz, eine Zange anzusetzen, ist da wohl nicht. Evtl. genug Platz, eine Mutter aufzusetzen, aber wiederum nicht genug, um diese noch zu kontern und dann auszudrehen.
Ich gestehe, für den Moment habe ich die eine Schraube Schraube sein lassen und nur die zweite Verschraubung genutzt, dort auch das Massekabel verschraubt.
Da mein Roady ein 45kW-Modell ist, hängt dort ja keine Auspuffhalterung dran, sondern "nur" dieses Blech für Taktventil und TIK.

Vielleicht überlasse ich dieses Unterfangen einem möglichen Motorrevisor als Bonusaufgabe, denn die Idee einer Motorrevision im bevorstehenden Winter gewinnt für mich immer mehr Charme. Mal schauen, ob ich den Roady noch wieder zum Laufen bringe und wie er sich dann gibt ...


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