deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1248 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Die Tune-O-Matic "Schnupperversion"



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 14:47 Uhr:
Diese Version kann aufgrund der nicht sehr zahlreichen mitgelieferten Patches nur wenig, aber einigermassen sinnvolle files kommen da schon bei raus.
Die Patches die mein richtiges file ergeben sind allerdings NICHT dabei.

Die original.rom im R60_2005 Unterverzeichniss fehlt und muss anderweitig beschafft werden.
Googlen nach "Smart roadster 0.7T 82HP 0261205006 371568" hilft.
Dann halt in original.rom umbenennen und ind R60_2005 Unterverzeichniss kopieren.
Wenn die Original.rom die falsche ist, also eien falsche MD5 Summe hat, gehts nicht weiter.
Ebenso natürlich wenn die Datei Original.rom fehlt.

Die Checksummen des erzeugten files sind NICHT KORREKT und müssen angepasst werden.
Googlen nach "CheckSum Corrector" +2.07 hilft auch hier.
Die richtige Datei hat eine grösse von 2.07MB ;-)

Der Download Link zur Tune-O-Matic "Schnupperversion"
http://www.file-upload.net/download-2739367/Tune-O-Matic---Public-05.zip.ht
ml


Das Passwort zum entZIPen lautet: X}V[7mbllpxiO8r*%IpR

Viel Spass :-)


[Editiert am 10/8/2010 von 2eck]

[Editiert am 12/8/2010 von Techmodrome]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 15:07 Uhr:
So - gezogen hab ich mal alles - und ein Teststeuergerät hab ich auch

Gleich mal noch ne Frage: Geht das auch mit 45Kw Roadstern?

DANKE für die Veröffentlichung!

[Editiert am 10/8/2010 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 15:09 Uhr:
Nö.
Für 45KW Roadies mache ich nichts mehr.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 15:11 Uhr:
...aber Du hast mal und es gibt noch was, oder?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 15:15 Uhr:
Jau. tgenters 45KW from Hell.
Mir sind die Kisten zu zickig.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 15:21 Uhr:
Genau DAS File könnte ich aber gebrauchen, da wie bei TGenter ein Roadster mit
45Kw Getriebe und Brabusmotor(!) vorhanden!

Bring the Hell to me to!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 15:34 Uhr:
Ah. Schaun wir mal. Dafür baue ich aber glaub ich keinen eigenen TuneOmaten. Weil davon gibt es exakt eine Variante. Auch die Brabus Einspritzdüsen?
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 15:45 Uhr:
Jepp. Motor stammt aus Brabus, ist unverändert.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 16:19 Uhr:
Zitat:
Die original.rom im R60_2005 Unterverzeichniss fehlt und muss anderweitig beschafft werden.
Googlen nach "Smart roadster 0.7T 82HP 0261205006 371568" hilft.

hab ne file in einem chiptuner forum (name bleibt geheim sucht selber ...) gefunden. wie kann ich nun sicher gehen, dass die nicht böswillig manipuliert ist, und ich mir damit nicht mein meg zerschiess

grüße shAGGie
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 16:29 Uhr:
Zitat:
... (name bleibt geheim sucht selber ...) gefunden. wie kann ich nun sicher gehen, dass die nicht böswillig manipuliert ist, und ich mir damit nicht mein meg zerschiess ...

Antwort bleibt geheim ... probier's aus !!
 
____________________



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 16:33 Uhr:
Zitat:
Zitat:
... (name bleibt geheim sucht selber ...) gefunden. wie kann ich nun sicher gehen, dass die nicht böswillig manipuliert ist, und ich mir damit nicht mein meg zerschiess ...

Antwort bleibt geheim ... probier's aus !!

na toll, dann is mein meg schrott und ich weine bitterlich ... hab aber schon den checksum ... vielleicht is das der schlüssel zum glück ?

grüße
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 16:46 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Die original.rom im R60_2005 Unterverzeichniss fehlt und muss anderweitig beschafft werden.
Googlen nach "Smart roadster 0.7T 82HP 0261205006 371568" hilft.

hab ne file in einem chiptuner forum (name bleibt geheim sucht selber ...) gefunden. wie kann ich nun sicher gehen, dass die nicht böswillig manipuliert ist, und ich mir damit nicht mein meg zerschiess

grüße shAGGie

Das Erste was Google.de findet ist das richtige.
Da ich beim Einlesen des Original prüfe ob es auch die richtige Datei ist (durch eine MD5 Checksumme wo auch ein einzelnes falsches Bit auffalen würde) ist es schlicht nicht möglich die falsche 2005er Original zu haben oder eine defekte.


Ich mache das mit dem nicht dabei packen übrigens nciht um euch zu ärgern oder auf eine Schnitzeljagt zu schicken, sondern aus Urherberrechtlichen Gründen.
In dem Tune-O-Matic - public.zip sind nur Sachen drin dies zu 100% auf meinem Mist gewachsen sind und mit denen ich tun und lassen kan nwas ich will. Da ist kein Byte aus einer Smart Original Datei oder Kennfeld drin enthalten. Wie ihr an die Restlichen benötigten Dinge kommt ist mir halt in soweit egal.
Desswegen habe ich auch keine Links mit gepostet wo man das genau findet. Ich hoffe die google Suchwörter mit anzugeben ist unverfänglich genug.


[Editiert am 10/8/2010 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 17:29 Uhr:
thomas ...wie immer tolle sache das !!

ich brauche meinen stein nicht...wer möchte ihn ?

hmm... hätte ich nicht schon eine so gute software ...würde ich bestimmt ne menge spielen
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 17:32 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die original.rom im R60_2005 Unterverzeichniss fehlt und muss anderweitig beschafft werden.
Googlen nach "Smart roadster 0.7T 82HP 0261205006 371568" hilft.

hab ne file in einem chiptuner forum (name bleibt geheim sucht selber ...) gefunden. wie kann ich nun sicher gehen, dass die nicht böswillig manipuliert ist, und ich mir damit nicht mein meg zerschiess

grüße shAGGie

Das Erste was Google.de findet ist das richtige.
Da ich beim Einlesen des Original prüfe ob es auch die richtige Datei ist (durch eine MD5 Checksumme wo auch ein einzelnes falsches Bit auffalen würde) ist es schlicht nicht möglich die falsche 2005er Original zu haben oder eine defekte.

ok, du meinst damit, dass wenn ich diese original file, die ich gefnden hab, mit deinem tool patchen würde, würde er wenn es keine original datei wäre meckern.
na dann is lja alles super.

merci, und ich finde deine entscheidung volkommen richtig! daumen hoch
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 17:48 Uhr:
Ja. Wenn die MD5 Checksummer der original.rom die im R60_2005 Unterverzeichniss sein muss, nicht 2E63A949D99DC19F62C36B43CB28D94E ist, dann kommt eine Meldung hoch:

"Der MD5 hash der Datei Original.Rom stimmt nicht mit dem bekannten Wert überein!
Es handelt sich nicht um die Originaldatei!
Erstellung des Tuningfiles abgebrochen!!!"

Du kannst also garnicht die falsche Datei verwenden oder eine die sich auch nur in einem einzigen Bit gegenüber der mir bekannten "2005er" unterscheidet. Die MD5 Checksumme wäre anders und die Annahme dieser Datei würde verweigert werden.

In dieser Version der Tune-O-Matic ist das umpatchen bereits bestehnder Tunigfiles übrigens ebenfalls deaktiviert. Es kann einzig die und alleine das 2005er original mit der MD5 Dateichecksumme 2E63A949D99DC19F62C36B43CB28D94E bebastelt werden.
Ich kenne eh niemanden ausser Scotty der files auf Basis der 2005er bauen kann und nur solche wären umpatchbar.

Das Ganze ist ja eigentlich nur ein Technologie Demo, das aber durchaus brauchbare Files erzeugen, kann selbst wenn die Patches, die mein aktuelle eigenes File ergeben würden nicht in dieser Version enthalten, sind.
Kommt evtl. Später noch nach.
Da muss ich noch mit mir ringen.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 17:51 Uhr:
Zitat:
Da muss ich noch mit mir ringen.

Ich drücke der dunklen Seite der Macht die Daumen!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 18:14 Uhr:
Äähhh, Thomas - welche ECU Version muss ich denn im Checksumm-Corrector auswählen?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 18:16 Uhr:
Zitat:
Ich kenne eh niemanden ausser Scotty der files auf Basis der 2005er bauen kann und nur solche wären umpatchbar.
Ich schwöre ja auf Scotty, möchte aber gerne auch ein bisschen rumspielen. Gerade Dein nicht runterregeln bei hoher IAT ist interessenat.

Muss ich mich da in den Foren extra anmelden für das Checksummenteil und dem 2005er File?
Kann mir das nicht Jemand zusenden, der es eh schon gezogen hat? *liebguck*
 
____________________



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 18:16 Uhr:
Zitat:
Äähhh, Thomas - welche ECU Version muss ich denn im Checksumm-Corrector auswählen?

die "MCC Smart Euro4 - ECU 006"
aber der corrector erkennt von selbst anhand der file die du einlädst um welche version es sich handelt

grüße
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 18:18 Uhr:
Jo habs gesehen, war dusselig
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 20
Registriert: 4.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 19:37 Uhr:
Thomas, Du machst mir Angst.
Fragen nach einem nicht Smart Ringtool.
Verschenken des gesamten ECU Know Hows......



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 20:07 Uhr:
hehe, ja, genau, ich mach mit Honda weiter *g* ;-)
Es wird übrigens ein Civic EK4 - ich werde auf Stachi hören.

Ne du, das was hier an Patches in der public Version drin ist hat wenig mit Know How zutun.
Ich habe ja nur bei Ladedruck, Zündzeitpunkt und Drehzahlgrenzen wirklich was mit geliefert.
Die LD und ZZP Kennfelder die dabei sind hab ich heute extra noch in der Mittagspause erstellt.
Das und nicht allzuviel mehr ist doch eh so ähnlich in jedem 2 bis 3 Buchstaben Tuning drin.

Vom Know-how her ist nur die Teil/Vollstgrenze, das Vollasteinspritzkennfeld, Klopfregelung bei Dynamik, Regelparameter Dynamisch 2, Automatikschaltpunktanhebung bei kaltem Motor, SLS an/aus und Kupplungsaktuatorkraft am Schleifpunkt dabei was einigermassen relevant ist.

Und bis auf die Regelparameter Dynasisch 2 zur Ladedruckstabilierung und die Teil/Vollastgrenze hat nichts von dem ganzen Kram was mit meinner aktuellen Version zutun.

Das ist hier halt nur ein Technologie Demo um zu zeigen das das Thema keine grosse Magie ist und man mit sehr wenig Aufwand duchaus brauchbare Ergebnisse bekommen kann.
Und das sogar Joe User das damit kann ohne das man was besonderes dabei sagt.
Alles was man sonst noch braucht gibt's über Google.
Mit dem was hier mit bei ist lassen sich schon recht brauchbare Ergebnisse erzielen die sich vor einem von 3 oder 4 Jahren erstellten Tuning nicht verstecken müssen.
Da muss man nicht zum Hex-Editor greifen oder sich durch WinOL$ quälen so denn man es denn überhaupt kaufen darf - Ja ich wollt's trotz des horrenden Preises kaufen, durfte aber nicht.
Letzteres war der Grund warum ich mir dann einen eigenen Kennfeldeditor geschrieben hab und Versionsanpassungen ala "eine andere Drehzahlgrenze wäre nett und, mit ohne Nothochschaltung auch noch bitte" irgendwann ganz einfach per einspielen von vorher erstellten Patches gemacht hab weil alles andere einfach zu lange gedauert hat.
3 Klicks und andere Variante fertig.

Mich hat es schon länger angeko*** das aus dem Thema so ein Geheimniss gemacht wird und getan wird als müssem an Priester 13ter Stufe einer alt Babylonischen Gottheit sein um auch nur darüber reden zu dürfen.
OK, der Roadie ist recht zickig was das Thema angeht, aber wen nich höre das ein Tuning 380¤ mit ohne TÜV kostet weil es so schwierig ist das (in nicht mal 3 Minuten) aufzuspielen....und selbieger Anbieter wem anders mal ein Tuning file verpasst hat das ich vorher schon von einem andreneren Anbieter gesehen hab - und das schon vor seeeeehr langer Zeit - der das jetzt für etwas mehr als nen Hunderter vertickt.
Dann kommt mir einfach die Galle hoch.
Von daher habe ich jetzt Zumindest die Grundzüge veröffentlicht.
Da das was ich in dem Zip file veröffentlicht habe mein geistiges Eigentum ist sehe ich da auch kein grösseres Problem drin.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 21:39 Uhr:
Warum geht das Passwort zum entzippen bei mir nicht?

lg Babymann



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 21:42 Uhr:
Weil du es falsch copy-pastest ?
Fängt beim X an und hört beim R auf
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 21:49 Uhr:
Danke , habe es gerade gemerkt

lg Babymann

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 22:25 Uhr:
@2Eck
das ist ein mutiger Weg den Du da gehst ......
Bin mal gespannt wann die ersten Tuner mit irgendwelchen Argumenten kommen warum das, was Du da machst, nicht funktionieren kann.

Ich wäre aber, wie schon geschrieben, einen noch krasseren Weg gegangen und hätte daraus eine Web-Anwendung gemacht. Dann kann sich auch einer wie ich, der ungern Windoof benutzt, sich was zusammen klicken können.

Aber das kann man ja immer noch machen .........

Du brauchst auch nicht tief zu stapeln. Ich weiß das das meiste in den kommerziellen Files drin ist aber die Sachen, die Deine Files so einzigartig und gut machen, gibt es sonst nirgends. Selbst Scotty hat die Bahnbrechenden Bytes noch nicht gefunden.

Das mit dem Kickdown funktioniert nun, nach dem Tipp von Dir, auch so wie es soll.

@Techmodrome
nimm' doch einfach die Steuergeräte von dem Brabus für den 45kW.
Ein passendes Getriebe habe ich noch. Du bekommst es zum Sonderpreis von 650,- Euro. Dann kannst Du immer zwischen 45kW und Brabus wechseln.
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2010 um 22:41 Uhr:
^^ haut euch - aber nicht hier bitte!

Naja, ich fühle mich immer noch etwas unwohl dabei den "Mysstisch verklärten" Kram nun einfach so veröffentlicht zu haben.
Wollte ja eigentlich auch die erzeugten Files mit nem Drehzahlbegrenzer von 900 faktisch unbracuhbar gemacht haben. Das war mir dann aber doch zu kindisch.

Du der Grund warum ich meiner dunklen Seite nicht nachgeben kann und die kompletten patches die ich habe und die meine Software ausmachen ist als add-on in den Download stellen kann, ist das - man verzeihe mir meine Arroganz - sich das Thema 60KW Roadie Tuning mal abgesehen von Scotty sonst zum grossen Teil erledigt hätte.
Und ich habe dann irgendwann ein par nette osteuropäische Zeitgenossen als Dankeschön vor der Tür stehen.
Da hägt immer noch eine hübsche Summe Geld an dem Thema. Und da hört der Spass bei vielen eben auf.

Falls einer der üblichen Verdächtigen mit irgendwelchen Argumenten kommen sollte das das mit der TuneOmatic und einfachem anwenden von vordefineirten Patches nicht funktionieren kann, dann landet halt doch das Add-on mit sämtlichen Patches und dem Preset Code der die in der richtigen Kombination auswählt online.

Das mit dem Kickdown abschalten tut's?
Welches von den beiden Bits die da zu vorher gesetzt sind ist denn das die Funktion wieder abschaltet?
Wusste ja nur in welchem Byte das Codiert sein muss.
Dann muss ich nicht selber testen und kanns zusammen mit dem "Kickdown schaltet hoch" Fix in die näcshte TuneOmatic einbauen.

Du kannst da gerne ne Web anwendung draus machen.
Ist nicht ganz mein Thema sowas.
Bin aus Alter Tradition ein Bytes und Datenbanken mit Delphi schubser.


[Editiert am 10/8/2010 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2010 um 02:51 Uhr:
Zitat:
Da Ultimate den Fehler gefunden hat ist er vieleicht auch so nett den Fix dafür zu testen :-)

Des Ultimates Laptop erhält aktuell frischen Saft aus der Steckdose um morgen gegen mittag kraftvoll die Test-Files auf das MEG braten zu können ;-)

Selbstverständlich kann ich das Testen, du hast mir schon so viel geholfen, bin froh um jede Möglichkeit mich zu revanchieren!
 
____________________



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2010 um 13:39 Uhr:
Problem erkannt, Problem gebannt.

Die V2 funktioniert einwandfrei! ;-)
 
____________________



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2010 um 13:57 Uhr:
Von mir als Neuling Respekt und großes DANKE! für diese Schnupperversion!

Ich fände nun interessant wenn Du die Auswirkungen einzelner Funktionen mal erklären könntest, insbesondere auch die Sachen die in der Schnupperversion NICHT enthalten sind; also WIE Du das gemacht hast kann/soll natürlich Dein Geheimnis bleiben, aber was bewirkt z.B. die Einstellung "Lastschwelle Teillast/Vollast", was bewirkt "Regelparameter Dyn. 2" usw.

Wenn ichs richtig verstanden habe sind das ja teilweise so Besonderheiten die "ältere" Tunings von der Stange nicht bieten, somit ja evtl. auch Argumente für deine "Vollversion". Überhaupt, hast Du schon mal über eine käufliche Vollversion des Tune-o-Matic nachgedacht? Evtl. als Kopierschutz an eine bestimmte FIN gebunden oder so? Das fände ich z.B. sehr interessant.

mfg thomas

[Editiert am 11/8/2010 von eifelschrat]
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.9128170 - 22 queries