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Autor: Betreff: Kühlmittelverbrauch extrem



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erstellt am: 5.7.2010 um 14:38 Uhr:
Hi,

hab folgendes Problem:

Mein Roady verbraucht seit ca. 2 wochen extrem viel Kühlmittel . Ist es wegen der enormen Hitze in SCHLAND? Alle Leitungen vom und zum Kühler wurden geprüft, kein Leck, nichts.

Krasses Beispiel: Vor der Fahrt von Hamburg nach Travemünde (ca. 75km) Kühlmittel und Öl nachgefüllt. In Travemünde angekommen war ich grad auf der Suche nach nem Parkplatz da hat auf einmal die Kühlmittel-Leuchte im Display angefangen zu blinken. Hab sofort den Motor ausgestellt und bischen im Schatten kühlen lassen. Danach wieder Kühlmittel nachgefüllt und losgefahren.

Der Roadster hat jetzt 117460 km drauf. Denke mal es ist noch der 1. Motor. Hatte den bei 92.000 gebraucht gekauft.

Meine Mechaniker konnten auch nichts feststellen. Ist euch so ein Problem bekannt? Bitte um eure Hilfe.
 
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Man nennt Ihn KK = Kurven Killer (oder Karate Kid)



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erstellt am: 16.9.2010 um 21:22 Uhr:
sooo leuts

nach dem Massekabel-Upgrade konnte ich immer noch nicht mehr als 15min fahren. Es lag doch am OT-Geber (sensor). Hab den neuen Sensor einbauen lassen und siehe da...
ich konnte meine fahrt genießen.

Vielen dank an euch alle die mir bei diesem thema zur seite standen. Ich hoffe wir können somit einigen nachfolgern von mir helfen.
 
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erstellt am: 13.9.2010 um 13:03 Uhr:
Hab den ADAC gerufen und den Fehler auslesen lassen. Der gelbe Engel meinte erstmal das es der OT-Geber-Sensor sein könnte. Hab den Fehler samt Fehlercode auch fotografiert. Fehlercode:25 unter anderem Steht dort Sensor defekt Unterbrechung/Kurzschluss Widerstände im Stromkreis.
Haben uns dann nochmal den Massekabel angeguckt. Und der sah ziemlich sch... aus.
Hab mir jetzt erstmal den Massekabel von Smart besorgt und werd den mal heute noch tauschen. Hoffe das es dann damit vorbei ist.

Eingefüllt wurde 5W-30. Was Öl-Wechsel und Z-Kerzen-Wechsel angeht bin ich sehr penibel. Alle 10.tkm ÖL und alle 25-30 tkm Z-Kerzen
 
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erstellt am: 13.9.2010 um 07:03 Uhr:
fehler auslesen (lassen) wäre wichtig
fast alles am roady hinterlässt hinweise als fehlereintrag
die esp lampe ist ein zeichen dafür dass der roady etwas bemerkt hat

wenn das klackern von den hydrostösseln bzw. von einem kommt sollte es spätestens nach einigen kilometern fahrt verschwunden sein und nicht immer wieder erneut auftauchen

welches öl habt ihr eingefüllt ?
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 12.9.2010 um 22:29 Uhr:
@ KalleR

zunächst einmal Danke. Hab schon viele Beiträge von dir gelesen und hab so das gefühl das du den Roady wirklich in und auswendig kennst.

Ich bin mittlerweile bischen gefahren und das klackern ist weniger geworden. Also denk ich mal müsste ich noch n bischen satter fahren.

Nur hab ich da noch eine (hoffe ich) letzte sorge. Nach ca. 10-15min fahrt geht der Roady einfach aus. Ich kann mir nicht denken das das was mit dem Kühlwasser zu tun hat, da die Temp. in ordnung scheint. Lüfter vorne schaltet sich auch nicht ein.
Nachdem er aus ist lässt er sich auch nicht einschalten. Erst wenn ich ihn ca. ne halbe std. ruhen lasse startet er wieder wie er soll
 
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erstellt am: 12.9.2010 um 09:06 Uhr:
Nöh,

das Klackern kommt wahrscheinlich von einem hxdraulischen Ventilspieleinstellelement.
Falsch gelagert oder verschmutzt....normalereise stellt man die Dinger sofort nach dem Ausbau in ein Behälter mit deckender Ölfüllung. Motor, wenn er dann richtig läuft, mit frischem Öl und satter Fahrt mal richtig durchspülen könnte Abhilfe schaffen.

ESP....ihr müsst selbst wissen, was ihr verbastelt habt....
Mit besten Wünschen zur Heilung

Kalle



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erstellt am: 12.9.2010 um 01:17 Uhr:
boah war das aber eine krasse zeitaufwendige Operation. Nach dem ganzen Hin - und Her hat mir mein bruder seeeh seehr viel geholfen. Ich hatte Ihm nach sein Rat gefragt, da er gelernter Old-School mechaniker ist, und er meinte das er für mich die Zylinderkopfdichtung wechseln würde. Und da er fanatsicher schrauber ist und alles doppelt so gut wie ne werkstatt machen wollte, meinte er noch das ich viel Zeit mitbringen soll. Naja gesagt getan.
Haben also mit bischen hilfe motor ausgebaut und ab damit in seine kleine werkstatt. Motor auseinander gebaut -> zerlegt -> Zylinderkopfdichtung gewechselt (sämtliche Dichtungen auch, war im Dichtungssatzt von VICTOR REINZ für ca.50¤ dabei) -> kanäle des Turbos, Ventilschaft, Kolben, und alles was man sonst so reinigen kann gereinigt.

Motor wieder eingebaut und siehe da er läuft wieder, ABER: ein klackern ist aufgetreten. Bei niedriger Drehzahl ist dieses Klackern zu hören wenn man dann losfährt hört es auf. Vorher war das nicht da.
Nach ner kurzen Probefahrt fing dann die ESP-Lampe an zu leuchten und ging auch nicht mehr aus. Leistung war auch futsch. Hab den schnell zur seite gezogen und dann ging er auch aus. X-mal versucht zu starten, nix ging.

Könnte das ausgehen durch den Massekabel verursacht sein?
Hat das Klackern was mit der Steuerkette zu tun oder dem Ketten-Spanner?

ps.: fotos hab ich auch vom ZKD-OP gemacht
 
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  erstellt am: 26.8.2010 um 11:33 Uhr:
Dichtungs-OP kann ich nur empfehlen.
Danach dachte ich meine Tankanzeige sei defekt - aber der Spritverbrauch ist tatsächlich geringfügig gesunken
 
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erstellt am: 24.8.2010 um 22:08 Uhr:
Würdest Du einen Roady mit defekter Kopfdichtung kaufen?

Also ganz klar: Kleines Dichtungs-OP und dann hoffen wir einfach, dass das Problem 'Kühlmittelverbrauch' damit vom Tisch ist.



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erstellt am: 24.8.2010 um 21:47 Uhr:
ruhig brauner - nix verhökern was Du später bereust. Ich denke auch, dass es mit dem Tausch der Kopfdichtung gut ist. Wenn Deinem Mechaniker sonst nix aufgefallen ist, machst Du erstmal den kleinen Schritt...
 
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smart44
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erstellt am: 24.8.2010 um 20:08 Uhr:
Kopfdichtung wechseln und 500 km später nochmals Ölwechsel und schauen ob das Öl sauber ist.

Thats it. Kostet nur kleines Geld.
 
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Hans Anona



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erstellt am: 24.8.2010 um 18:14 Uhr:
Lass die Kopfdichtung neu machen und gut ist. Der Motor lief doch ansonsten, wieso dann nen neuen?
 
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erstellt am: 24.8.2010 um 16:32 Uhr:
leute ich brauch eure hilfe. ich steh echt vor ner wand und kann nicht entscheiden ob ich den motor überholen lassen soll, was mir ziemlich im portmonee wehtut. Oder ob ich nur die Kopfdichtung wechseln lassen soll. Ich weiss nicht weiter

Ich hab nicht genug finanziellen spielraum. von daher schlieiß ich einen verkauf meiner brabus felgen oder des ganzen autos nicht aus. Was meint ihr würde ich denn für den bekommen?
Oder habt ihr vielleicht connection die günstige Generalüberholungen anbieten bzw. Motor?
 
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erstellt am: 22.8.2010 um 22:19 Uhr:
Zitat:
.... Bin momentan noch im letzten Lehrjahr. Und als EX-Azubi wisst ihr ja vielleicht was man so als "moderner Sklave" verdient.
Ich bin am überlegen für die Reparatur meine Brabus felgen (mit Reifen) zu verkaufen. Was würde ich denn für die noch bekommen?

Sicherlich nicht nett und wenig hilfreich: Nöö, können wir nicht. Kommt auf die Branche an und geht von ... bis.

Wenn die Decken nicht zu alt, die Monos zustandsmäßig 1a sind und Du gut verkaufen kannst, solltest Du mit dem Erlös schon fast hinkommen.

Äh, dumme Sache das mit der Kopfdichtung ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 22.8.2010 um 22:04 Uhr:
der typ in der werkstatt meinte eben am telefon zu mir das er noch einen kennt der Generalüberholungen macht. Er meinte preislich würde das bei max 900¤ liegen. Ist doch eigentlich gut oder? Was er nur für die Kopfdichtung haben will wird er mir noch morgen mitteilen. Aber ich denk mal in dem Fall und dem Preis wäre doch die Generalüberholung das BESTE.
Für mich besonders hart: der hohe Betrag an Reparaturkosten. Bin momentan noch im letzten Lehrjahr. Und als EX-Azubi wisst ihr ja vielleicht was man so als "moderner Sklave" verdient.
Ich bin am überlegen für die Reparatur meine Brabus felgen (mit Reifen) zu verkaufen. Was würde ich denn für die noch bekommen?
 
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erstellt am: 22.8.2010 um 20:04 Uhr:
nur die Kopfdichtung wechseln ist kein Akt. Dafür muss nicht mal der Motor raus (wenn man sich quälen will).
Ich vermute aber das noch mehr Teile in Mittleidenschaft genommen worden sind. Das zu begutachten und zu reparieren ist schon was aufwendiger.
Die ersten Motoren habe ich nach dem zerlegen vom Motorbauer wieder zusammen bauen lassen. Da aber ein Kumpel mir gezeigt hat das man das auch selber machen kann (und ja der zweite Motor von Ihm läuft super !!!).

Für jemand der nicht selber schrauben will ist ein gebrauchter Motor noch eine alternative. Ist aber preislich zwischen Überholten und Austausch-Motor. Bei dem Tausch von NUR dem Motor sind die ganzen Anbauteile ja immer noch alt. Bei einem gebrauchten sind diese Teile nur so alt wie der Motor.

Es gibt viele Motorbauer die Smart Motoren machen. Da lohnt es sich Preise zu vergleichen.
 
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erstellt am: 22.8.2010 um 15:18 Uhr:
Kommt darauf an, ob Du Leute an der Hand hast die sowas machen können. Wenn nicht, dann lieber einen Austauschmotor mit Garantie von Fismatec nehmen, die gibt es z.B. auch mit leichtem mechanischem Tuning.



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erstellt am: 22.8.2010 um 14:01 Uhr:
so heute hat die werkstatt meines vertrauens endlich mal hand angelegt und das mit den herausgeschraubten Zündkerzen ausprobiert und siehe da Zündkerzen waren nass und fast alles in dem bereich auch.

FAZIT: KOPFDICHTUNG IST HINÜBER

was meint ihr wäre jetzt sinnvoll. Motor generalüberholen lassen oder Austauschmotor holen?

Hat jemand schon solch eine Erfahrung gemacht? Wenn ja bitte teilt mir dies mit. Dank im Voraus
 
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erstellt am: 19.8.2010 um 12:17 Uhr:
es gibt zig möglichkeiten wo das wasser bleiben kann...aber wirklich spurlos verschwindet es nie

beliebt sind... wasserpumpe, kühler, wärmetauscher, rohre, schläuche, deckel/-dichtung des ausgleichsbehälters ...meistens an einer frostschutzspur oder kalkspur zu sehen
eine wasserpfütze muss es nicht sein...das heisse wasser verdampft und hinterläst oben genannte spuren

bei der zylinderkopfdichtung muss nicht öl mit wasser vermengt sein...muss auch beim fahren keine dampfmaschine sein ... mit glück sieht man es an dem kerzenbild dass auf einen zylinder das wasser eintritt

man weiss auch nicht generell ob es im kalten zustand beim parken oder eher im betriebswarmen in den motor drückt

den motor richtig prüfen und dann notfalls aufmachen ...der dichtsatz plus montage sollte billiger als ein kompletter motorwechsel sein
 
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erstellt am: 19.8.2010 um 11:59 Uhr:
Hast echt ne geile Werkstatt
 
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erstellt am: 19.8.2010 um 11:43 Uhr:
schlechte Neuigkeiten

gestern hatte ich den roadster von der werkstatt abgeholt. Es wurde gemacht:

Ausgleichsbehälter ausgetauscht mit dazugehörigen neuen Dichtungen + Kühlmittel aufgefüllt
Klimarohr (war gebrochen) ausgebaut geschweisst und wieder eingebaut
Klimaanlage desinfiziert, Kühlimittel nachgefüllt

Sooo das war erstmal das eine. Heute morgen auf der Fahrt zur Berufsschule hat sich mein Roadster plötzlich ausgeschaltet. Hab den gar nicht erst versucht zu starten, sofort den ADAC gerufen. Der hat meinem dann erstmal Starthilfe gegeben weil in der Zwischenzeit die Batterie alle gegangen ist. Ca. 10 sekunden nach dem Starten ging der Roady wieder aus. Haben uns den Ausgleichsbehälter nochmal angegeuckt und siehe da NICHTS war mehr drin im Behällter alles wieder weg. Unser lieber gelber Engel meinte dann das der Fehler zu 90% an der Zylinderkopfdichtung liegt.

Ich hoffe es zwar nicht aber allem anschein nach ist meine Kopfdichtung am Ar....

Kann ich IHN noch retten???
 
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erstellt am: 11.8.2010 um 13:47 Uhr:
Gute Sache das ist

Motto: Kleine Ursache mit großer Wirkung. Aber wohin verschwindet die Kühlflüssigkeit im Bereich des Ausgleichsbehältes denn jetzt? Bin echt gespannt .....

Hmm - dann lag ich mit meiner Vermutung vom 15.7. wenigstens nicht völlig daneben und das ist im Zwischenergebnis gut für das kleine Motörchen und damit auch für Dich.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 11.8.2010 um 13:06 Uhr:
so, der fehler ist höchstwahrscheinlich gefunden. Nach langer suche hab ich eine ordentliche Werkstatt gefunden die sich professionel und mit leidenschaft auf die Suche nach dem verschwindenden Kühlmittel gemacht hat.

Mit dem Drucktest und kompletter besichtigung aller rohre konnte kein leck bzw. austretendes kühlmittel ausgemacht werden.
Der Defekt lag am Kühlmittelbehälter. Ich habs mit eigenen augen gesehen, wie der Druck sank als der Mechaniker nur den Behälter leicht schüttelte und das Kunststoffleitung vom Behälter ein wenig bewegte.
Kopfdichtung haben die Mechaniker ausgeschlossen, da die weder im Öl noch sonst wo Kühlmittel finden konnten. Und mit der Aussage das ich seit 1,5 Monaten so rumfahre waren die der Meinung das ich sonst schon längst einen Motorschaden hätte.

Sobald mein Roady repariert wird werde ich hier weiter berichten.
 
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erstellt am: 4.8.2010 um 20:06 Uhr:
@ G-HAD1758

Zitat:
Ich hasse dieses Arbeitsleben, man kommt zu nix

Ich leide mit dir! - Bin arbeitstechnisch auch täglich 168 km auf Achse.
Daumen drück
 
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  erstellt am: 23.7.2010 um 14:49 Uhr:
Du füllst laufend Kühlflüssigkeit nach, weil die Warnlampe leuchet. Es blubbert unüberhörbar und Du weißt immer noch nicht, was genau Sache ist.

Äh - solange der Motor noch keinen Wasserschlag hat, sollte er noch zu retten sein.

Ergo:
Zitat:
ich würde auch nicht mehr fahren.

Benzin darf der Motor verbrauchen, Öl - nicht sehr viel davon - auch. Kühlmittel aber nicht.


Das Nächste wären für mich erstmal die Geschichte mit den 6 rausgedrehten Zündkerzen.
Und hoffentlich ist es dafür nicht schon zu spät.

Daumendrück

Nordische Grüße
SRCinSE



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erstellt am: 23.7.2010 um 13:17 Uhr:
Hallo,

ich würde auch nicht mehr fahren.

Eine defekte Kopfdichtung äußert sich lange Zeit nur in einem erhöhten Kühlmittelverbrauch,
um dann schlagartig in einem Motorschaden zu enden.

Und daß sogar Fachwerkstätten anfänglich nichts finden, habe ich bei Mercedes erlebt.
Das Resultat war ein veritabler Motorchaden an meiner A-Klasse und ¤ 4.500,- Kosten für einen neuen Motor.

Spurensuche mit der Nase im Motorraum wird jetzt vermutlich nichts mehr bringen;
oder hast Du das verlorengegangene Wasser wieder mit Frostschutz versetzt?
Wenn nein, wird vermutlich nicht mehr viel im Kühlkreislauf zu finden sein und damit ist auch der typische Geruch weg.

Michael



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erstellt am: 23.7.2010 um 11:37 Uhr:
Also ehrlich gesagt würde iczh so gar nicht fahren wenn man nicht weiss woran es liegt
 
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erstellt am: 23.7.2010 um 10:47 Uhr:
hab heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit hat die Kühlmittel-Leuchte im Display wieder angefangen zu blinken. Hab sofort an ner Tanke angehalten und Kühlmittel nachgefüllt.

Vor dem nachfüllen hab ich aber etwas gehört was sich wie kochendes wasser angehört hat. Ein blubbern. Ich könnte durchdrehen. Morgen muss ich nach Rendsburg ca. 110 km von mir. Sollte ich das sein lassen? Wie gesagt ich muss eigentlich hin. Bis auf den Kühlmittelverbrauch ist ja alles in Ordnung. Und zur Werkstatt kann ich erst am kommenden Freitag. Ich hasse dieses Arbeitsleben, man kommt zu nix
 
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erstellt am: 18.7.2010 um 12:55 Uhr:
blubberts im wasserbehälter? könnte ein zeichen für kopfdichtung sein.

grüße
johann
 
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erstellt am: 16.7.2010 um 11:11 Uhr:
Zitat:
Da Du ja scheinbar weiterfährst, kann man einen Kopfdichtungsdefekt eigentlich jetzt schon fast ausschließen ....

Darauf würde ich mich lieber nicht verlassen, sonst verläßt dich eventuell der Motor
Was ich dir natürlich nicht wünsche.
Keinem von uns.
 
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