Thema: Kühlmittelverbrauch extrem

G-Had1758 - 5.7.2010 um 12:38

Hi,

hab folgendes Problem:

Mein Roady verbraucht seit ca. 2 wochen extrem viel Kühlmittel . Ist es wegen der enormen Hitze in SCHLAND? Alle Leitungen vom und zum Kühler wurden geprüft, kein Leck, nichts.

Krasses Beispiel: Vor der Fahrt von Hamburg nach Travemünde (ca. 75km) Kühlmittel und Öl nachgefüllt. In Travemünde angekommen war ich grad auf der Suche nach nem Parkplatz da hat auf einmal die Kühlmittel-Leuchte im Display angefangen zu blinken. Hab sofort den Motor ausgestellt und bischen im Schatten kühlen lassen. Danach wieder Kühlmittel nachgefüllt und losgefahren.

Der Roadster hat jetzt 117460 km drauf. Denke mal es ist noch der 1. Motor. Hatte den bei 92.000 gebraucht gekauft.

Meine Mechaniker konnten auch nichts feststellen. Ist euch so ein Problem bekannt? Bitte um eure Hilfe.


SmartRoadsterCoupe - 5.7.2010 um 12:44

Zitat:
Alle Leitungen vom und zum Kühler wurden geprüft, kein Leck, nichts.
Wie wurden die denn geprüft?
Schon mal Drucktest gemacht auf dem Kühlmittelbehälter?


G-Had1758 - 5.7.2010 um 12:50

Wie die geprüft wurden hat mir der Mechaniker nicht gesagt. Aber er war sich ziemlich sicher das da kein Leck war.


SRCinSE - 5.7.2010 um 13:05

Hoffentlich fördert der Drucktest die undichte Stelle noch zu Tage.

Denn wenn in kurzer Zeit viel von der Kühlflüssigkeit 'verschwindet' und es tropft nirgendwo raus, dann ist das Leck regelmäßig an einer Stelle, wo man sowas gar nicht haben will.

Ölstand unverändert? Wirklich?

Weia ...
Hoffentlich liege ich mit meiner Vermutung falsch.
Was meint denn Dein Schrauber?


SmartRoadsterCoupe - 5.7.2010 um 13:18

Also wenn mir ein Schrauber sagen würde, er findet kein leck, ich aber defintiv Kühlmitteschwund habe, würde ich erstmal fragen wie geprüft wurde. Keiner von uns hier hat ne Glaskugel


G-Had1758 - 5.7.2010 um 13:33

Öl war normal, muss aber heute nochmal kontrollieren. Werds dann nochmal reinschreiben. Außer dem Kühlmittelverbrauch ist mir bisher nur noch aufgefallen das bei hohen (Wetter)Temperaturen und langer fahrt die leuchte anfängt zu blinken.


Klaus - 5.7.2010 um 15:21

Ich habe mit einer Werkstatt die Erfahrung gemacht, dass die die behaupteten Prüfungen GAR NICHT gemacht haben. Die haben den Wagen einfach stehen lassen und gewartet bis ich ihn wieder abhole. Am Ende war's eine Dichtung für 5 Mark die ich dann selbst gefunden und getauscht habe.


G-Had1758 - 6.7.2010 um 07:53

Hab gestern nochmal nachgeguckt. Öl war ganz normal. Nichts auffallendes. Kühlmittel musste ich schon wieder nachfüllen. Ich werd das mal noch paar tage beobachten, sonst muss ich mit meinem Azubi Gehalt wieder zu Smart :S


SRCinSE - 6.7.2010 um 08:12

Also, irgendwo muss das Zeug ja bleiben. Immerhin stimmt der Ölstand.
Als Nächstes dann also erstmal zum Drucktest.

Toi, toi, toi ... (daumendrück)


bguehring - 6.7.2010 um 19:12

Wie sieht den die Kühlflüssigkeit aus nachdem er abgekühlt ist? Ist da so eine braun-beige Schmierseife am Verschluß? Tritt weißer Rauch aus dem Pott aus?
Das der Ölstand steigt ist mit Wasser nicht möglich. Das Wasser wird bei den Temperaturen die im Motorraum sind verdunsten bzw. wird verbrannt.


SRCinSE - 6.7.2010 um 19:21

Zitat:
Das der Ölstand steigt ist mit Wasser nicht möglich. Das Wasser wird bei den Temperaturen die im Motorraum sind verdunsten bzw. wird verbrannt.

Kühlflüssigkeit ist ja normalerweise nicht nur einfach Wasser, oder? 'Verbrennt' das Zeug - so, wie Wasser - auch weiß bzw. löst sich auch in hellen Rauch auf?

Hoffentlich ist es nicht die Kopfdichtung


KalleR - 7.7.2010 um 06:20

Moin,

ähämm, Wasser ist Wasserstoffasche. ..also oxydierter Wasserstoff...ist also schon verbrannt.....kann man wirklich nicht mehr verbrennen .
Zur Zeit ist es bei "heißer" Fahrt normal, dass sich der Kühlflüssigkeitsstand durch die verstärkte Wärmeausdehnung im kalten Zusatnd auf Minimum befindet. Wer täglich nachfüllt wird immer das Gleiche erleben....das ist voll normal.
Bei Verdacht auf Zylinderkopfdichtungsschaden ist höchste Vorsicht angebracht. Nach dem Abstellen kann sich plötzlich in Sekunden der ganze Brennraum mit Kühlflüssigkeit füllen. Wenn man jetzt den Motor startet gibt es, wenn man Pech hat einen Wasserschlag mit irreperabeller Zerstörung der Maschine. Deshalb, bei begründetem Verdacht, erst einmal den Motor mit herausgeschraubten Kerzen durchdrehen. Ein heraussprühender fingerdicker Wasserstrahl ist das zutreffende Diagnosesignal.
Bei schleichendem Dichtungsschaden kann obiges auch sofort geschehen....also nicht mehr weiterfahren. Der schleichende Dichtungsschaden kann an Seifenbildung am Öleinfülldeckel und weißem Dampf ähnlich wie nach dem Kaltstart im tiefsten Winter erkannt werden. Erkenntnis s.o. bringt z.B. das Abdrücken des Kühlsystems oder ein Druckverlusttest.
Wie ist das denn nun ausgegangen?

Gruß Kalle


happysmarty - 8.7.2010 um 23:24

Riecht es im Motorraum nach Kühlmittel?

Dann geht das irgendwo in Turbo nähe raus und verdampft schneller alls es runtertropfen kann.

Mein Tipp (mit 80-90% Trefferquote ):
Eine Metall-Wasserleitung zum Turboladeer hat einen Haarriss !

Fahre den Motor richtig heiss, mit ausreichend Kühlmittel, halte an und lege Dich ganz schnell unter den Motor (Räder einseitig auf Bordstein o.ä.) und schau auf die Leitungen, im Leerlauf ist weniger Druck drauf, kannst aber evtl trotzdem noch die Stelle mit Feuchtigkeitsaustritt erkennen.
Die meisten Mechanker im SC finden sowas nicht

Bis der Roadster auf der Bühne ist, ist der Druck weg und alles wieder trocken.

[Editiert am 9/7/2010 von happysmarty]


SRCinSE - 9.7.2010 um 09:42

@happysmart: Liest sich so, als hättest Du das am eigenen Auto schon mal gehabt.

Sicherlich ein eher seltener Defekt, aber trotzdem echt doch einen Beitrag wert für 'Jetzt-helfen-wir-uns-selbst', oder?

Schon mal drüber nachgedacht?

Nordische Grüße
SRCinSE


pedalpusher - 12.7.2010 um 12:47

@ G-Had1758

Ich rate dir dringendst davon ab, irgendwelche Fahrtests zu machen
Denn mir ist genau das passiert was KalleR vermutet: Die Kopfdichtung war hinüber
Mir fehlten innerhalb von drei Tagen auch ganz plötzlich ca. 1,3 Lieter Kühlmittel
Nimm den Tipp von KalleR ruhig mal an:
Kerzen raus und Motor durchdrehen.
Wenn du es selbst nicht kannst, bestehe in einer Werkstatt darauf.


G-Had1758 - 14.7.2010 um 10:28

Hab vergeblich versucht ein Termin bei Smart für einen Drucktest zu bekommen. Andere Werkstätten waren mit der Begründung "Unterbesetzt" nicht bereit mir zu helfen. Ich versuchs dieses WE nochmal in einer anderen Werkstatt. Blöd ist nur das ich spät Feierabend habe und sehr schlecht an Werkstätten rankomme.

PS: Hab Öldeckel und Kühlmittelbehälter-Deckel geprüft. Keine auffallenden Verschmierungen oder Verfärbungen oder sonstiges wie hier beschrieben. Einen Dampf am Auspuff konnte ich auch nicht ausfindig machen. Lediglich ein kurzes Blubbern das er bei niedriger Drehzahl von sich gibt nachdem ich den Motor im Stand hochgedreht hab. Aber ist das nicht normal?


SRCinSE - 15.7.2010 um 08:41

Da Du ja scheinbar weiterfährst, kann man einen Kopfdichtungsdefekt eigentlich jetzt schon fast ausschließen ....

Toi, toi, toi.


happysmarty - 15.7.2010 um 18:10

Hast Du denn schonmal Deine Nase Eingesetzt, riechts irgendwo, vorne um den Kühler oder wenn Du das Gebläse anmachst oder hinten im Motorraum nach Kühlmittel wenn der Motor heiß ist? Dann tritt irgenwo Flüssigkeit aus, oder lass mal jemanden mit feinerem Geruchssinn schnuppern.

Wenns nirgendwo nach Kühlmittel riecht (falls pures Wasser drin ist, riechts natürlich nicht nach Kühlmittel) und nirgendwo Wasser austritt, gehts irgendwo Durch den Motor/ Turbolader über den Auspuff raus

Eine defekte Kopfdichtung ist in vielen Fällen nur ein Folgeschaden von Kühlwasserverlust an anderer Stelle.
Auch kein weisser Auspuffqualm?

Kühler vorne schonmal entlüftet? (dabei Heizung auf volle Pulle stellen)

Lass mal jemanden einige Tage damit Fahren, der etwas Ahnung von Autos hat.


pedalpusher - 16.7.2010 um 09:11

Zitat:
Da Du ja scheinbar weiterfährst, kann man einen Kopfdichtungsdefekt eigentlich jetzt schon fast ausschließen ....

Darauf würde ich mich lieber nicht verlassen, sonst verläßt dich eventuell der Motor
Was ich dir natürlich nicht wünsche.
Keinem von uns.


adema87 - 18.7.2010 um 10:55

blubberts im wasserbehälter? könnte ein zeichen für kopfdichtung sein.

grüße
johann


G-Had1758 - 23.7.2010 um 08:47

hab heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit hat die Kühlmittel-Leuchte im Display wieder angefangen zu blinken. Hab sofort an ner Tanke angehalten und Kühlmittel nachgefüllt.

Vor dem nachfüllen hab ich aber etwas gehört was sich wie kochendes wasser angehört hat. Ein blubbern. Ich könnte durchdrehen. Morgen muss ich nach Rendsburg ca. 110 km von mir. Sollte ich das sein lassen? Wie gesagt ich muss eigentlich hin. Bis auf den Kühlmittelverbrauch ist ja alles in Ordnung. Und zur Werkstatt kann ich erst am kommenden Freitag. Ich hasse dieses Arbeitsleben, man kommt zu nix


SmartRoadsterCoupe - 23.7.2010 um 09:37

Also ehrlich gesagt würde iczh so gar nicht fahren wenn man nicht weiss woran es liegt


sportinstructor - 23.7.2010 um 11:17

Hallo,

ich würde auch nicht mehr fahren.

Eine defekte Kopfdichtung äußert sich lange Zeit nur in einem erhöhten Kühlmittelverbrauch,
um dann schlagartig in einem Motorschaden zu enden.

Und daß sogar Fachwerkstätten anfänglich nichts finden, habe ich bei Mercedes erlebt.
Das Resultat war ein veritabler Motorchaden an meiner A-Klasse und ¤ 4.500,- Kosten für einen neuen Motor.

Spurensuche mit der Nase im Motorraum wird jetzt vermutlich nichts mehr bringen;
oder hast Du das verlorengegangene Wasser wieder mit Frostschutz versetzt?
Wenn nein, wird vermutlich nicht mehr viel im Kühlkreislauf zu finden sein und damit ist auch der typische Geruch weg.

Michael


SRCinSE - 23.7.2010 um 12:49

Du füllst laufend Kühlflüssigkeit nach, weil die Warnlampe leuchet. Es blubbert unüberhörbar und Du weißt immer noch nicht, was genau Sache ist.

Äh - solange der Motor noch keinen Wasserschlag hat, sollte er noch zu retten sein.

Ergo:

Zitat:
ich würde auch nicht mehr fahren.

Benzin darf der Motor verbrauchen, Öl - nicht sehr viel davon - auch. Kühlmittel aber nicht.


Das Nächste wären für mich erstmal die Geschichte mit den 6 rausgedrehten Zündkerzen.
Und hoffentlich ist es dafür nicht schon zu spät.

Daumendrück

Nordische Grüße
SRCinSE


pedalpusher - 4.8.2010 um 18:06

@ G-HAD1758

Zitat:
Ich hasse dieses Arbeitsleben, man kommt zu nix

Ich leide mit dir! - Bin arbeitstechnisch auch täglich 168 km auf Achse.
Daumen drück


G-Had1758 - 11.8.2010 um 11:06

so, der fehler ist höchstwahrscheinlich gefunden. Nach langer suche hab ich eine ordentliche Werkstatt gefunden die sich professionel und mit leidenschaft auf die Suche nach dem verschwindenden Kühlmittel gemacht hat.

Mit dem Drucktest und kompletter besichtigung aller rohre konnte kein leck bzw. austretendes kühlmittel ausgemacht werden.
Der Defekt lag am Kühlmittelbehälter. Ich habs mit eigenen augen gesehen, wie der Druck sank als der Mechaniker nur den Behälter leicht schüttelte und das Kunststoffleitung vom Behälter ein wenig bewegte.
Kopfdichtung haben die Mechaniker ausgeschlossen, da die weder im Öl noch sonst wo Kühlmittel finden konnten. Und mit der Aussage das ich seit 1,5 Monaten so rumfahre waren die der Meinung das ich sonst schon längst einen Motorschaden hätte.

Sobald mein Roady repariert wird werde ich hier weiter berichten.


SRCinSE - 11.8.2010 um 11:47

Gute Sache das ist

Motto: Kleine Ursache mit großer Wirkung. Aber wohin verschwindet die Kühlflüssigkeit im Bereich des Ausgleichsbehältes denn jetzt? Bin echt gespannt .....

Hmm - dann lag ich mit meiner Vermutung vom 15.7. wenigstens nicht völlig daneben und das ist im Zwischenergebnis gut für das kleine Motörchen und damit auch für Dich.

Nordische Grüße
SRCinSE


G-Had1758 - 19.8.2010 um 09:43

schlechte Neuigkeiten

gestern hatte ich den roadster von der werkstatt abgeholt. Es wurde gemacht:

Ausgleichsbehälter ausgetauscht mit dazugehörigen neuen Dichtungen + Kühlmittel aufgefüllt
Klimarohr (war gebrochen) ausgebaut geschweisst und wieder eingebaut
Klimaanlage desinfiziert, Kühlimittel nachgefüllt

Sooo das war erstmal das eine. Heute morgen auf der Fahrt zur Berufsschule hat sich mein Roadster plötzlich ausgeschaltet. Hab den gar nicht erst versucht zu starten, sofort den ADAC gerufen. Der hat meinem dann erstmal Starthilfe gegeben weil in der Zwischenzeit die Batterie alle gegangen ist. Ca. 10 sekunden nach dem Starten ging der Roady wieder aus. Haben uns den Ausgleichsbehälter nochmal angegeuckt und siehe da NICHTS war mehr drin im Behällter alles wieder weg. Unser lieber gelber Engel meinte dann das der Fehler zu 90% an der Zylinderkopfdichtung liegt.

Ich hoffe es zwar nicht aber allem anschein nach ist meine Kopfdichtung am Ar....

Kann ich IHN noch retten???


SmartRoadsterCoupe - 19.8.2010 um 09:59

Hast echt ne geile Werkstatt


schraubelocka - 19.8.2010 um 10:17

es gibt zig möglichkeiten wo das wasser bleiben kann...aber wirklich spurlos verschwindet es nie

beliebt sind... wasserpumpe, kühler, wärmetauscher, rohre, schläuche, deckel/-dichtung des ausgleichsbehälters ...meistens an einer frostschutzspur oder kalkspur zu sehen
eine wasserpfütze muss es nicht sein...das heisse wasser verdampft und hinterläst oben genannte spuren

bei der zylinderkopfdichtung muss nicht öl mit wasser vermengt sein...muss auch beim fahren keine dampfmaschine sein ... mit glück sieht man es an dem kerzenbild dass auf einen zylinder das wasser eintritt

man weiss auch nicht generell ob es im kalten zustand beim parken oder eher im betriebswarmen in den motor drückt

den motor richtig prüfen und dann notfalls aufmachen ...der dichtsatz plus montage sollte billiger als ein kompletter motorwechsel sein


G-Had1758 - 22.8.2010 um 12:01

so heute hat die werkstatt meines vertrauens endlich mal hand angelegt und das mit den herausgeschraubten Zündkerzen ausprobiert und siehe da Zündkerzen waren nass und fast alles in dem bereich auch.

FAZIT: KOPFDICHTUNG IST HINÜBER

was meint ihr wäre jetzt sinnvoll. Motor generalüberholen lassen oder Austauschmotor holen?

Hat jemand schon solch eine Erfahrung gemacht? Wenn ja bitte teilt mir dies mit. Dank im Voraus


Klaus - 22.8.2010 um 13:18

Kommt darauf an, ob Du Leute an der Hand hast die sowas machen können. Wenn nicht, dann lieber einen Austauschmotor mit Garantie von Fismatec nehmen, die gibt es z.B. auch mit leichtem mechanischem Tuning.


eddy - 22.8.2010 um 18:04

nur die Kopfdichtung wechseln ist kein Akt. Dafür muss nicht mal der Motor raus (wenn man sich quälen will).
Ich vermute aber das noch mehr Teile in Mittleidenschaft genommen worden sind. Das zu begutachten und zu reparieren ist schon was aufwendiger.
Die ersten Motoren habe ich nach dem zerlegen vom Motorbauer wieder zusammen bauen lassen. Da aber ein Kumpel mir gezeigt hat das man das auch selber machen kann (und ja der zweite Motor von Ihm läuft super !!!).

Für jemand der nicht selber schrauben will ist ein gebrauchter Motor noch eine alternative. Ist aber preislich zwischen Überholten und Austausch-Motor. Bei dem Tausch von NUR dem Motor sind die ganzen Anbauteile ja immer noch alt. Bei einem gebrauchten sind diese Teile nur so alt wie der Motor.

Es gibt viele Motorbauer die Smart Motoren machen. Da lohnt es sich Preise zu vergleichen.


G-Had1758 - 22.8.2010 um 20:04

der typ in der werkstatt meinte eben am telefon zu mir das er noch einen kennt der Generalüberholungen macht. Er meinte preislich würde das bei max 900¤ liegen. Ist doch eigentlich gut oder? Was er nur für die Kopfdichtung haben will wird er mir noch morgen mitteilen. Aber ich denk mal in dem Fall und dem Preis wäre doch die Generalüberholung das BESTE.
Für mich besonders hart: der hohe Betrag an Reparaturkosten. Bin momentan noch im letzten Lehrjahr. Und als EX-Azubi wisst ihr ja vielleicht was man so als "moderner Sklave" verdient.
Ich bin am überlegen für die Reparatur meine Brabus felgen (mit Reifen) zu verkaufen. Was würde ich denn für die noch bekommen?


SRCinSE - 22.8.2010 um 20:19

Zitat:
.... Bin momentan noch im letzten Lehrjahr. Und als EX-Azubi wisst ihr ja vielleicht was man so als "moderner Sklave" verdient.
Ich bin am überlegen für die Reparatur meine Brabus felgen (mit Reifen) zu verkaufen. Was würde ich denn für die noch bekommen?

Sicherlich nicht nett und wenig hilfreich: Nöö, können wir nicht. Kommt auf die Branche an und geht von ... bis.

Wenn die Decken nicht zu alt, die Monos zustandsmäßig 1a sind und Du gut verkaufen kannst, solltest Du mit dem Erlös schon fast hinkommen.

Äh, dumme Sache das mit der Kopfdichtung ...

Nordische Grüße
SRCinSE


G-Had1758 - 24.8.2010 um 14:32

leute ich brauch eure hilfe. ich steh echt vor ner wand und kann nicht entscheiden ob ich den motor überholen lassen soll, was mir ziemlich im portmonee wehtut. Oder ob ich nur die Kopfdichtung wechseln lassen soll. Ich weiss nicht weiter

Ich hab nicht genug finanziellen spielraum. von daher schlieiß ich einen verkauf meiner brabus felgen oder des ganzen autos nicht aus. Was meint ihr würde ich denn für den bekommen?
Oder habt ihr vielleicht connection die günstige Generalüberholungen anbieten bzw. Motor?


SmartRoadsterCoupe - 24.8.2010 um 16:14

Lass die Kopfdichtung neu machen und gut ist. Der Motor lief doch ansonsten, wieso dann nen neuen?


HansAnona - 24.8.2010 um 18:08

Kopfdichtung wechseln und 500 km später nochmals Ölwechsel und schauen ob das Öl sauber ist.

Thats it. Kostet nur kleines Geld.


smart44 - 24.8.2010 um 19:47

ruhig brauner - nix verhökern was Du später bereust. Ich denke auch, dass es mit dem Tausch der Kopfdichtung gut ist. Wenn Deinem Mechaniker sonst nix aufgefallen ist, machst Du erstmal den kleinen Schritt...


SRCinSE - 24.8.2010 um 20:08

Würdest Du einen Roady mit defekter Kopfdichtung kaufen?

Also ganz klar: Kleines Dichtungs-OP und dann hoffen wir einfach, dass das Problem 'Kühlmittelverbrauch' damit vom Tisch ist.


pedalpusher - 26.8.2010 um 09:33

Dichtungs-OP kann ich nur empfehlen.
Danach dachte ich meine Tankanzeige sei defekt - aber der Spritverbrauch ist tatsächlich geringfügig gesunken


G-Had1758 - 11.9.2010 um 23:17

boah war das aber eine krasse zeitaufwendige Operation. Nach dem ganzen Hin - und Her hat mir mein bruder seeeh seehr viel geholfen. Ich hatte Ihm nach sein Rat gefragt, da er gelernter Old-School mechaniker ist, und er meinte das er für mich die Zylinderkopfdichtung wechseln würde. Und da er fanatsicher schrauber ist und alles doppelt so gut wie ne werkstatt machen wollte, meinte er noch das ich viel Zeit mitbringen soll. Naja gesagt getan.
Haben also mit bischen hilfe motor ausgebaut und ab damit in seine kleine werkstatt. Motor auseinander gebaut -> zerlegt -> Zylinderkopfdichtung gewechselt (sämtliche Dichtungen auch, war im Dichtungssatzt von VICTOR REINZ für ca.50¤ dabei) -> kanäle des Turbos, Ventilschaft, Kolben, und alles was man sonst so reinigen kann gereinigt.

Motor wieder eingebaut und siehe da er läuft wieder, ABER: ein klackern ist aufgetreten. Bei niedriger Drehzahl ist dieses Klackern zu hören wenn man dann losfährt hört es auf. Vorher war das nicht da.
Nach ner kurzen Probefahrt fing dann die ESP-Lampe an zu leuchten und ging auch nicht mehr aus. Leistung war auch futsch. Hab den schnell zur seite gezogen und dann ging er auch aus. X-mal versucht zu starten, nix ging.

Könnte das ausgehen durch den Massekabel verursacht sein?
Hat das Klackern was mit der Steuerkette zu tun oder dem Ketten-Spanner?

ps.: fotos hab ich auch vom ZKD-OP gemacht


KalleR - 12.9.2010 um 07:06

Nöh,

das Klackern kommt wahrscheinlich von einem hxdraulischen Ventilspieleinstellelement.
Falsch gelagert oder verschmutzt....normalereise stellt man die Dinger sofort nach dem Ausbau in ein Behälter mit deckender Ölfüllung. Motor, wenn er dann richtig läuft, mit frischem Öl und satter Fahrt mal richtig durchspülen könnte Abhilfe schaffen.

ESP....ihr müsst selbst wissen, was ihr verbastelt habt....
Mit besten Wünschen zur Heilung

Kalle


G-Had1758 - 12.9.2010 um 20:29

@ KalleR

zunächst einmal Danke. Hab schon viele Beiträge von dir gelesen und hab so das gefühl das du den Roady wirklich in und auswendig kennst.

Ich bin mittlerweile bischen gefahren und das klackern ist weniger geworden. Also denk ich mal müsste ich noch n bischen satter fahren.

Nur hab ich da noch eine (hoffe ich) letzte sorge. Nach ca. 10-15min fahrt geht der Roady einfach aus. Ich kann mir nicht denken das das was mit dem Kühlwasser zu tun hat, da die Temp. in ordnung scheint. Lüfter vorne schaltet sich auch nicht ein.
Nachdem er aus ist lässt er sich auch nicht einschalten. Erst wenn ich ihn ca. ne halbe std. ruhen lasse startet er wieder wie er soll


schraubelocka - 13.9.2010 um 05:03

fehler auslesen (lassen) wäre wichtig
fast alles am roady hinterlässt hinweise als fehlereintrag
die esp lampe ist ein zeichen dafür dass der roady etwas bemerkt hat

wenn das klackern von den hydrostösseln bzw. von einem kommt sollte es spätestens nach einigen kilometern fahrt verschwunden sein und nicht immer wieder erneut auftauchen

welches öl habt ihr eingefüllt ?


G-Had1758 - 13.9.2010 um 11:03

Hab den ADAC gerufen und den Fehler auslesen lassen. Der gelbe Engel meinte erstmal das es der OT-Geber-Sensor sein könnte. Hab den Fehler samt Fehlercode auch fotografiert. Fehlercode:25 unter anderem Steht dort Sensor defekt Unterbrechung/Kurzschluss Widerstände im Stromkreis.
Haben uns dann nochmal den Massekabel angeguckt. Und der sah ziemlich sch... aus.
Hab mir jetzt erstmal den Massekabel von Smart besorgt und werd den mal heute noch tauschen. Hoffe das es dann damit vorbei ist.

Eingefüllt wurde 5W-30. Was Öl-Wechsel und Z-Kerzen-Wechsel angeht bin ich sehr penibel. Alle 10.tkm ÖL und alle 25-30 tkm Z-Kerzen


G-Had1758 - 16.9.2010 um 19:22

sooo leuts

nach dem Massekabel-Upgrade konnte ich immer noch nicht mehr als 15min fahren. Es lag doch am OT-Geber (sensor). Hab den neuen Sensor einbauen lassen und siehe da...
ich konnte meine fahrt genießen.

Vielen dank an euch alle die mir bei diesem thema zur seite standen. Ich hoffe wir können somit einigen nachfolgern von mir helfen.


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