Cayenne_86
Beiträge: 5 Registriert: 6.7.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2009 um 17:46 Uhr: |
Hallo an alle
Bin seit einer Woche stolzer besitzern eines Roadster´s und würd gern bissle mehr leistubg haben daher meine farge????!!!!
Könnten vielleicht die die ihren SMAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAART Gechipt haben mir erzählen was es gebracht hat und was sowas kostet und wie es mit haltbarkeit des Fahrzeugs aussieht
MFG Julien
[Editiert am 7/7/2009 von Techmodrome] |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 7.7.2009 um 16:16 Uhr: |
Ich weiß das die Bonalume Scheiben nur 30 kosten.Ich verwende aber andere,die es unter 80 nicht gibt. Vielleicht stinkt meine Kupplung ja auch nicht,weil die Beläge anders sind.Da gibt es ja schon mal im Material Unterschiede. ____________________ Gruß Macke |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 7.7.2009 um 16:15 Uhr: |
Also KickDownStart ist nun nicht so der Bringer,
bis der Motor hochgedreht hat, bin ich beim normalen Start ja schon am anrollen.
Von daher dürfte es zeitlich gesehen nischt bringen
[Editiert am 7/7/2009 von SmartRoadsterCoupe]
[Editiert am 7/7/2009 von SmartRoadsterCoupe] ____________________
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 7.7.2009 um 16:12 Uhr: |
Wenn man weiß, wo es die Scheiben gibt, kosten die ~30Euro ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 7.7.2009 um 16:10 Uhr: |
Ich fahre zur Zeit mit 3700 bis 4000 an und die Kupplung stinkt nicht. Denke mal das die Aluschwungmasse die endstehende Wärme gut verteilt. Der abgedrehte Korb war an einigen zu dünn geratenen Stellen bißchen blau angelaufen,das habe ich bei der jetzigen abgeändert,das die Wärme sich da nicht mehr so stauen kann.Ich kann also nicht klagen,Tauschkupplungsscheiben habe ich auch noch 3 im Keller liegen,denke aber,das ich die nicht so schnell brauchen werde. ____________________ Gruß Macke |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 7.7.2009 um 15:51 Uhr: |
Ich nehme an, Du hast Software von Alex - die kenne ich nicht. Ich hab die SIR ab 3500 - also ein schärferes File. (Es gibt ja bestimmt noch schärfere von Scotty).
Aber unsere Erfahrung auf Touren ist, das mit Kickdown eben nicht wirklich so viel mehr
passiert. Außer das die Kupplung anfängt zu stinken. (Nicht meine, ich behandle meine sehr
schonend) ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 7.7.2009 um 15:39 Uhr: |
Der Smart ist eine komplette Neuentwicklung und wohl nicht von anderen Fahrzeugen abgekupfert.Da kann es schon mal vorkommen,das nicht alle Teile so halten wie sie eigentlich müßten oder wir es uns wünschen.Ab 60KW aufwerz sind die Motoren ja eigentlich schon recht standfest,außer die Kupplung halt.Die wurde warscheinlich ja auch nur von den 40 und 45KWlern übernommen,weil sie halt noch gerade so mit paar Tricks in der SW hält.Warscheinlich wollten die Ingenuore so auch das Chippen eingrenzen.Hinweise würden ja auch der begrenzte LD Anzeiger,Drehzahlmesser und Drucksensor liefern,das da vielleicht bißchen Absicht hinter steckt.
PS Das ein Roadster gleich schnell ohne Kikdown ist,halte ich für Schwachsinn.Vielleicht mit orginaler Software,aber nicht mit der,die ich habe.
[Editiert am 7/7/2009 von macke] ____________________ Gruß Macke |
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 7.7.2009 um 11:44 Uhr: |
Zitat: Chiptuning ist was für Leute, die der Meinung sind, daß ein slowenischer Informatikstudent ne bessere Motorsteuerung hinbekommt, als eine Hundertschaft von ausgebildeten deutschen Ingenieuren.
Also mein Tuning kommt aus der Schweiz und nicht aus Slovenien...
Wenn man sich so manche Macken des Roadsters anguckt kann man eher der Meinung sein, das Tata aus Indien da seine Finger mit im Spiel hatte, wenn das alles deutsche Ingenieurskunst von ausgebildeten Ingenieuren ist, was am Roadster verbaut wurde, dann gute Nacht... ____________________
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MadMax
Beiträge: 901 Registriert: 11.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 7.7.2009 um 09:14 Uhr: |
Bis zum Verkauf hatte mein Roady ca. 80k km mit Chip (auf 109PS) hinter sich und soweit ich weiß läuft er heute noch ohne Probleme. ____________________ Wer fährt schon Panels von der Stange? |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 7.7.2009 um 09:04 Uhr: |
Macke, wer sagt denn, das ich die Mehrleistung nicht abfordere?
Ein Roadster mit Kickdownstart fährt einem Roadster ohne Kickdownstart nicht davon, warum
also die Kupplung ruinieren? Wegen dem kurzfristigen und geringfügig besseren Gefühl? ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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jj66
* Ossi deluxe * Beiträge: 605 Registriert: 4.8.2008 Status: Offline |
erstellt am: 7.7.2009 um 08:11 Uhr: |
ich habe seit 1 Jahr einen smarten mit 59000 km...,
und seit April dieses Jahr- das Berlin-Tuning 105 kit drauf, ich bin zufrieden -
http://www.berlin-tuning.com/tuning-roadster-p-448.html
bin sicher nicht so schnell unterwegs wie Macke mit seinem beim STC, aber für den Hausgebrauch auf der Straße macht die Kiste jetzt erst richtig Spaß, da kann man schon mal heizen.... |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 7.7.2009 um 04:24 Uhr: |
Der Meinung bin ich aber auch.Die Kiste soll Spaß machen. Wo zu braucht man eine Bonalume,wenn man sie nicht abnutzen will,wo zu braucht man Mehrleistung,wenn man sie nicht abfordern will? Die Bonalume läst sich doch günstig regenerieren,sind 4 Stunden Arbeit und nicht mal 1oo Euro für ne neue Kupplungsscheibe. Bin auch der Meinung das die Bonalume mit Quälerei durchaus über 100000Km halten kann,wenn sie nur ein kleines bißchen modifiziert ist. Der Roady ist ein Spaßmobiel,keine Wertanlage. ____________________ Gruß Macke |
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Dodo
Beiträge: 77 Registriert: 9.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2009 um 23:50 Uhr: |
Leute, ich bekomme Angst. Ich habe die Kiste zum Spaß haben gekauft, nicht zum schonen. Sonst hätte ich auch nen Mercedes oder so ne Opaschaukel kaufen können. Jaja, die hält 500.000 km....aber wie komme ich ans Ziel... gelangweilt? Schläfrig?
[Editiert am 6/7/2009 von Dodo] ____________________ Jeden Abend sitzt der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Meisterwerk! |
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Kai
Beiträge: 645 Registriert: 25.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2009 um 23:25 Uhr: |
Chiptuning ist was für Leute, die der Meinung sind, daß ein slowenischer Informatikstudent ne bessere Motorsteuerung hinbekommt, als eine Hundertschaft von ausgebildeten deutschen Ingenieuren.
Ich würde nur nem Tuning trauen, daß zusammen mit ner uneingeschränkten Garantie verkauft wird (müsste dann aber auch für Kupplung und Getriebe gelten).
Mit der Streuung verhält es sich ein bisschen wie bei Ecstacy: die eine Pille kickt enorm, und in der zweiten ist Rattengift drin.
[Editiert am 7/7/2009 von Kai] ____________________ http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746 |
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sparks
Beiträge: 54 Registriert: 4.12.2006 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2009 um 23:09 Uhr: |
ach..und Theme "Brabus-Kupplung" hatten wir ja auch schon desöfteren:
Ist definitiv die "Standard-Kupplung" bloß mit geringeren Toleranzen, also quasi "ausgewählte" Standardkupplungen...
Daher auch kein "Hexenwerk" und kann auch mal schneller, mal weniger schnell "rutschen".
Behandlung und ein wenig Glück mit dem Smart/den Toleranzen und der Werkstatt sind wohl die Komponenten, die einem ein mehr oder weniger gutes Leben mit'm Roadster bescheren... ____________________ You must have mistaken me for someone you could catch |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2009 um 22:49 Uhr: |
Wenn man ständig mit Kickdownstarts losfährt, bekommst Du auch eine Bonalume innerhalb
kürzester Zeit ruiniert. Kickdownstarts meiden, dann klappts auch mit der Serienkupplung.
Ich fahre seit 5tkm das SIR für Bonalume und habe keine Probleme.
(Und das mit Serienkupplung!)
[Editiert am 6/7/2009 von Techmodrome] ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2009 um 22:48 Uhr: |
Brabus Kupplungen rutschen auch. Haben wir schon alles durch.Bei mir würde jede orginale Smartkupplung nach kurzer Zeit tot sein.Kikdown Starts mögen die garnicht,ich schon. ____________________ Gruß Macke |
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Dodo
Beiträge: 77 Registriert: 9.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2009 um 22:42 Uhr: |
Ja, aber die Kupplung rutscht garantiert nicht, die Garantie greift...
Klar man bekommt alles kaputt wenn man will.
[Editiert am 6/7/2009 von Dodo] ____________________ Jeden Abend sitzt der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Meisterwerk! |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2009 um 22:42 Uhr: |
die kunst ist doch eher ...den motor nicht kaputt zu bekommen
werde meinen auch noch "chippen" wenn die neue kupplung verbaut ist ...und habe keine bedenken wegen der laufleistung von dann ca. 85tkm
die smart üblichen, totbringenden bauteile öfter mal wechseln... dann gibt es meistens keine probleme
vom roadster sind so viele gechippt und nur wenige versterben ....obwohl sie ganz anders bewegt werden als golf und co ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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Stachelschwein
Beiträge: 81 Registriert: 17.3.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2009 um 22:41 Uhr: |
Na das Risiko kann dir sicher niemand abnehmen das haste halt auch mit anderen autos nach dem chipen aber wenn man alles gut pflegt dann hält das auch schon ne ganze weile.
MfG Robert |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2009 um 22:35 Uhr: |
So ein Brabus Tauschmotor kostet aber gut das doppelte von einem 60KWler.Das sollte man auch bedenken.Kaputt bekommt man beide wenn man will. ____________________ Gruß Macke |
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Dodo
Beiträge: 77 Registriert: 9.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2009 um 22:30 Uhr: |
Jau, ich will es auch nicht verallgemeinern, aber... ich nenne das mal Risikoerhöhung. Und da wird mir wohl kaum jemand wiedersprechen. ____________________ Jeden Abend sitzt der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Meisterwerk! |
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Stachelschwein
Beiträge: 81 Registriert: 17.3.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2009 um 22:22 Uhr: |
Also ich für meinen Teil muss sagen das es schon ne sehr schöne sache ist man sollte aber halt immer im hinterkopf haben das man selbst mal nachm Öl schaut und die Wartungsintervalle einhällt beziehungsweise auch mängel behebt beheben lässt.
Ebenso kann man das was Dodo da passiert ist nicht veralgemeinern es gibt genug leute mit über 50tkm gechipter laufleistung ohne Problemme und welche die nach 55tkm ohne irgend was denn ganzen Motor kaputt hatten.
Ich für meinen Teil hab am we die 100tkm voll gemacht und mit dem Motor keinsterlei Problemme was Ölverbrauch oder so angeht und meiner ist nun auch schon nen paar 1000km gechipt und auch schon auf ner Rennstrecke gewesen und er läuft noch wie ne 1.
Mfg Robert |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2009 um 22:17 Uhr: |
Brabusmotoren sind aber auch schon welche gestorben. Denke mal ,das viele Motorschäden auch vermeidbar gewesen wären,wenn man wichtige Sachen wie Öl und Kerzen im Auge behällt.Vor allem zu viel Öl ist extrem schädlich für alle Roadstermotoren.
Mein 60KWler ist nun seit ca 50000Km gechipt unterwegs und das auch nicht gerade schonend.
Die Motoren halten bei richtiger Wartung schon einiges aus. ____________________ Gruß Macke |
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Dodo
Beiträge: 77 Registriert: 9.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2009 um 21:58 Uhr: |
Moin,
also, ich habe das bei der großen Maschine beim RS machen lassen. Danach waren die Schaltzeiten deutlich besser, bessere Bescheunigung mehr Spaß.... der verging mir dann aber, als ich nach ca. 3000 km die rutschende Kupplung hatte.
Einige tkm später explodierte der Motor bei 140 km/h. Das komplette Heck war schwarz mit Oel. Das Smart Center weigerte sich natürlich für den Ersatzmotor aufzukommen, gleiches galt für die Tuningfirma. Ergo Restwert 5000 ¤ für die Reste des Roadsters. Jetzt habe ich mir einen Brabus gekauft. 101 PS und die Welt ist wieder in Ordnung. Glaube mir, du willst kein Tuning du weißt es nur noch nicht. |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2009 um 21:52 Uhr: |
Ich würde vielleicht zu Bap Tech in Berlin raten.Da gibt es Tuning mit TÜV Gutachten und Sportkupplungen verbaut er auch.Vielleicht gibt es da als Packetpreis ein günstiges Angebot.
Auf jedem Fall laufen die Roadys,die Bap unter seinen Fingern hatte wie Sau. ____________________ Gruß Macke |
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sparks
Beiträge: 54 Registriert: 4.12.2006 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2009 um 21:44 Uhr: |
Zitat: @cayenne_86
Stellt sich nur die Frage, wieviel Reserven hat Smart "eingebaut"?
Nahezu keine, lautet die nüchterne Antwort.
Daher ist der Roadster auch mit keinem anderen Massenfahrzeug vergleichbar, überspitzt gesagt ist es ja schon eine "getunte" Kugel
Gute Einwand war die "Serienstreuung"- bei Smart kannst Du also Glück wie Pech haben, getunt wie original. Jedoch hat jede Leistungssteigerung auch eine höhere Belastung (wenn man jene Mehrleistung abruft, was man natürlich ab+an machen wird) zur Folge.
Jetzt bist genauso schlau wie vorher-
folge also einfach Deinem "Herzen""Instinkt" (wie beim Roadsterkauf ja schon geschehen ;D) ____________________ You must have mistaken me for someone you could catch |
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DerOlli
Beiträge: 11 Registriert: 2.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2009 um 21:35 Uhr: |
@cayenne_86
Tja, hier wirst Du zum Thema Chiptuning 100 Meinungen hören - wie in jedem
anderen Markenforum auch.
Da ich nur 3 Files gefahren bin, ist mein Horizont beschränkt. Ich habe mich für Scotty
aus BI entschieden, da das File am "harmonischten" war und gut fahrbar ist.
Insbesondere der Automatik-Modus ist nun sehr gut fahrbar.
Kupplung? Tja, original hat die es mit 110 Nm plus Streuung zu tun. Bei einem gechippten
tendenziell mit 140 plus Nm. Macht schon mal mehr als 25 % mehr - und tendenziell ruft man die auch recht häufig ab, im Gegensatz zu einer um ca. 20 % gesteigerten Spitzenleistung.
Stellt sich nur die Frage, wieviel Reserven hat Smart "eingebaut"?
Meine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen:
1,9 TDI PD 310 Nm@370 Nm: 150.000 km ohne Probleme (100.000 mit chip)
Alfa 156 JTD 304 Nm@380 Nm: nach 133.000 km rutschen, nach Rückbau ohne Probleme (80.000 mit chip)
ForTwo 600ccm, gechippt auf 80 PS: verkauft bei 90.000 (45.000 km mit Chip), läuft wie Sau.
Also - Versuch macht klug
Grüße Olli ____________________ Wo wir sind ist vorn! |
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macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2009 um 20:10 Uhr: |
Bei wem gibt es zur Zeit eigentlich das beste und günstigste Tuning mit Gutachten ? ____________________ Gruß Macke |
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Cayenne_86
Beiträge: 5 Registriert: 6.7.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2009 um 19:52 Uhr: |
Oder einfach ein File drauf machen, dass für original Kupplung abgestimmt ist.....
Gibts es..... bei S.I.R. !!!
Gruß #31
Ein File und S.I.R. was ist das??? |
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