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Autor: Betreff: Chiptuning?



Beiträge: 5
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erstellt am: 6.7.2009 um 17:46 Uhr:
Hallo an alle

Bin seit einer Woche stolzer besitzern eines Roadster&#180;s und würd gern bissle mehr leistubg haben daher meine farge????!!!!

Könnten vielleicht die die ihren SMAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAART Gechipt haben mir erzählen was es gebracht hat und was sowas kostet und wie es mit haltbarkeit des Fahrzeugs aussieht

MFG Julien

[Editiert am 7/7/2009 von Techmodrome]



Beiträge: 969
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erstellt am: 6.7.2009 um 18:32 Uhr:
Gebracht hat es vor allem eine rutschende orginale Kupplung. Wenn man nicht vor hat,in eine Sportkupplung zu investieren,sollte man es vielleicht mit dem Tuning lassen.Haltbarkeit ist Unterschiedlich,gibt viele die lange schon ohne Probleme Tuning drauf haben und auch welche,wo der Motor kurze Zeit später tot war.
 
____________________
Gruß Macke

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
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  erstellt am: 6.7.2009 um 18:47 Uhr:
Sorry, aber diese Verallgemeinerung von Macke kann man so nicht stehen lassen.

Mein Tuning läuft seit 51 Tkm wunderbar, die Kupplung rutschte wenn nur im Winter (genau so wie bei Serienroadstern auch)

Und der Großteil der User mit getunten Fahrzeugen wird mir zustimmen bzw. sagen, das ihre Kupplungen noch nie gerutscht haben.
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 6.7.2009 um 19:06 Uhr:
Wenn man die Leistung nicht abfordert,halten die orginalen Kupplungen schon,aber wo zu braucht man dann Mehrleistung?Meine orginale Kupplung hielt nur ein zwei Wochen mit Tuning und hatte gerade mal ca 24000Km runter.

[Editiert am 6/7/2009 von macke]
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 71
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erstellt am: 6.7.2009 um 19:40 Uhr:
Zitat:
Gebracht hat es vor allem eine rutschende orginale Kupplung. Wenn man nicht vor hat,in eine Sportkupplung zu investieren,sollte man es vielleicht mit dem Tuning lassen.Haltbarkeit ist Unterschiedlich,gibt viele die lange schon ohne Probleme Tuning drauf haben und auch welche,wo der Motor kurze Zeit später tot war.

Oder einfach ein File drauf machen, dass für original Kupplung abgestimmt ist.....

Gibts es..... bei S.I.R. !!!

Gruß #31
 
____________________



Beiträge: 5
Registriert: 6.7.2009
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erstellt am: 6.7.2009 um 19:52 Uhr:
Oder einfach ein File drauf machen, dass für original Kupplung abgestimmt ist.....

Gibts es..... bei S.I.R. !!!

Gruß #31

Ein File und S.I.R. was ist das???



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 6.7.2009 um 20:10 Uhr:
Bei wem gibt es zur Zeit eigentlich das beste und günstigste Tuning mit Gutachten ?
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 11
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erstellt am: 6.7.2009 um 21:35 Uhr:
@cayenne_86
Tja, hier wirst Du zum Thema Chiptuning 100 Meinungen hören - wie in jedem
anderen Markenforum auch.
Da ich nur 3 Files gefahren bin, ist mein Horizont beschränkt. Ich habe mich für Scotty
aus BI entschieden, da das File am "harmonischten" war und gut fahrbar ist.
Insbesondere der Automatik-Modus ist nun sehr gut fahrbar.
Kupplung? Tja, original hat die es mit 110 Nm plus Streuung zu tun. Bei einem gechippten
tendenziell mit 140 plus Nm. Macht schon mal mehr als 25 % mehr - und tendenziell ruft man die auch recht häufig ab, im Gegensatz zu einer um ca. 20 % gesteigerten Spitzenleistung.
Stellt sich nur die Frage, wieviel Reserven hat Smart "eingebaut"?
Meine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen:
1,9 TDI PD 310 Nm@370 Nm: 150.000 km ohne Probleme (100.000 mit chip)
Alfa 156 JTD 304 Nm@380 Nm: nach 133.000 km rutschen, nach Rückbau ohne Probleme (80.000 mit chip)
ForTwo 600ccm, gechippt auf 80 PS: verkauft bei 90.000 (45.000 km mit Chip), läuft wie Sau.
Also - Versuch macht klug
Grüße Olli
 
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Wo wir sind ist vorn!



Beiträge: 54
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erstellt am: 6.7.2009 um 21:44 Uhr:
Zitat:
@cayenne_86

Stellt sich nur die Frage, wieviel Reserven hat Smart "eingebaut"?

Nahezu keine, lautet die nüchterne Antwort.
Daher ist der Roadster auch mit keinem anderen Massenfahrzeug vergleichbar, überspitzt gesagt ist es ja schon eine "getunte" Kugel

Gute Einwand war die "Serienstreuung"- bei Smart kannst Du also Glück wie Pech haben, getunt wie original. Jedoch hat jede Leistungssteigerung auch eine höhere Belastung (wenn man jene Mehrleistung abruft, was man natürlich ab+an machen wird) zur Folge.

Jetzt bist genauso schlau wie vorher-
folge also einfach Deinem "Herzen""Instinkt" (wie beim Roadsterkauf ja schon geschehen ;D)
 
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Beiträge: 969
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erstellt am: 6.7.2009 um 21:52 Uhr:
Ich würde vielleicht zu Bap Tech in Berlin raten.Da gibt es Tuning mit TÜV Gutachten und Sportkupplungen verbaut er auch.Vielleicht gibt es da als Packetpreis ein günstiges Angebot.
Auf jedem Fall laufen die Roadys,die Bap unter seinen Fingern hatte wie Sau.
 
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Gruß Macke



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  erstellt am: 6.7.2009 um 21:58 Uhr:
Moin,

also, ich habe das bei der großen Maschine beim RS machen lassen. Danach waren die Schaltzeiten deutlich besser, bessere Bescheunigung mehr Spaß.... der verging mir dann aber, als ich nach ca. 3000 km die rutschende Kupplung hatte.
Einige tkm später explodierte der Motor bei 140 km/h. Das komplette Heck war schwarz mit Oel. Das Smart Center weigerte sich natürlich für den Ersatzmotor aufzukommen, gleiches galt für die Tuningfirma. Ergo Restwert 5000 ¤ für die Reste des Roadsters. Jetzt habe ich mir einen Brabus gekauft. 101 PS und die Welt ist wieder in Ordnung. Glaube mir, du willst kein Tuning du weißt es nur noch nicht.



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erstellt am: 6.7.2009 um 22:17 Uhr:
Brabusmotoren sind aber auch schon welche gestorben. Denke mal ,das viele Motorschäden auch vermeidbar gewesen wären,wenn man wichtige Sachen wie Öl und Kerzen im Auge behällt.Vor allem zu viel Öl ist extrem schädlich für alle Roadstermotoren.
Mein 60KWler ist nun seit ca 50000Km gechipt unterwegs und das auch nicht gerade schonend.
Die Motoren halten bei richtiger Wartung schon einiges aus.
 
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Gruß Macke



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  erstellt am: 6.7.2009 um 22:22 Uhr:
Also ich für meinen Teil muss sagen das es schon ne sehr schöne sache ist man sollte aber halt immer im hinterkopf haben das man selbst mal nachm Öl schaut und die Wartungsintervalle einhällt beziehungsweise auch mängel behebt beheben lässt.
Ebenso kann man das was Dodo da passiert ist nicht veralgemeinern es gibt genug leute mit über 50tkm gechipter laufleistung ohne Problemme und welche die nach 55tkm ohne irgend was denn ganzen Motor kaputt hatten.
Ich für meinen Teil hab am we die 100tkm voll gemacht und mit dem Motor keinsterlei Problemme was Ölverbrauch oder so angeht und meiner ist nun auch schon nen paar 1000km gechipt und auch schon auf ner Rennstrecke gewesen und er läuft noch wie ne 1.

Mfg Robert



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erstellt am: 6.7.2009 um 22:30 Uhr:
Jau, ich will es auch nicht verallgemeinern, aber... ich nenne das mal Risikoerhöhung. Und da wird mir wohl kaum jemand wiedersprechen.
 
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erstellt am: 6.7.2009 um 22:35 Uhr:
So ein Brabus Tauschmotor kostet aber gut das doppelte von einem 60KWler.Das sollte man auch bedenken.Kaputt bekommt man beide wenn man will.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 6.7.2009 um 22:41 Uhr:
Na das Risiko kann dir sicher niemand abnehmen das haste halt auch mit anderen autos nach dem chipen aber wenn man alles gut pflegt dann hält das auch schon ne ganze weile.

MfG Robert

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erstellt am: 6.7.2009 um 22:42 Uhr:
die kunst ist doch eher ...den motor nicht kaputt zu bekommen

werde meinen auch noch "chippen" wenn die neue kupplung verbaut ist ...und habe keine bedenken wegen der laufleistung von dann ca. 85tkm

die smart üblichen, totbringenden bauteile öfter mal wechseln... dann gibt es meistens keine probleme

vom roadster sind so viele gechippt und nur wenige versterben ....obwohl sie ganz anders bewegt werden als golf und co
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 6.7.2009 um 22:42 Uhr:
Ja, aber die Kupplung rutscht garantiert nicht, die Garantie greift...
Klar man bekommt alles kaputt wenn man will.

[Editiert am 6/7/2009 von Dodo]
 
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erstellt am: 6.7.2009 um 22:48 Uhr:
Brabus Kupplungen rutschen auch. Haben wir schon alles durch.Bei mir würde jede orginale Smartkupplung nach kurzer Zeit tot sein.Kikdown Starts mögen die garnicht,ich schon.
 
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Gruß Macke

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 6.7.2009 um 22:49 Uhr:
Wenn man ständig mit Kickdownstarts losfährt, bekommst Du auch eine Bonalume innerhalb
kürzester Zeit ruiniert. Kickdownstarts meiden, dann klappts auch mit der Serienkupplung.
Ich fahre seit 5tkm das SIR für Bonalume und habe keine Probleme.
(Und das mit Serienkupplung!)

[Editiert am 6/7/2009 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 6.7.2009 um 23:09 Uhr:
ach..und Theme "Brabus-Kupplung" hatten wir ja auch schon desöfteren:
Ist definitiv die "Standard-Kupplung" bloß mit geringeren Toleranzen, also quasi "ausgewählte" Standardkupplungen...
Daher auch kein "Hexenwerk" und kann auch mal schneller, mal weniger schnell "rutschen".

Behandlung und ein wenig Glück mit dem Smart/den Toleranzen und der Werkstatt sind wohl die Komponenten, die einem ein mehr oder weniger gutes Leben mit'm Roadster bescheren...
 
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erstellt am: 6.7.2009 um 23:25 Uhr:
Chiptuning ist was für Leute, die der Meinung sind, daß ein slowenischer Informatikstudent ne bessere Motorsteuerung hinbekommt, als eine Hundertschaft von ausgebildeten deutschen Ingenieuren.

Ich würde nur nem Tuning trauen, daß zusammen mit ner uneingeschränkten Garantie verkauft wird (müsste dann aber auch für Kupplung und Getriebe gelten).

Mit der Streuung verhält es sich ein bisschen wie bei Ecstacy: die eine Pille kickt enorm, und in der zweiten ist Rattengift drin.

[Editiert am 7/7/2009 von Kai]
 
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erstellt am: 6.7.2009 um 23:50 Uhr:
Leute, ich bekomme Angst. Ich habe die Kiste zum Spaß haben gekauft, nicht zum schonen. Sonst hätte ich auch nen Mercedes oder so ne Opaschaukel kaufen können. Jaja, die hält 500.000 km....aber wie komme ich ans Ziel... gelangweilt? Schläfrig?

[Editiert am 6/7/2009 von Dodo]
 
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erstellt am: 7.7.2009 um 04:24 Uhr:
Der Meinung bin ich aber auch.Die Kiste soll Spaß machen. Wo zu braucht man eine Bonalume,wenn man sie nicht abnutzen will,wo zu braucht man Mehrleistung,wenn man sie nicht abfordern will? Die Bonalume läst sich doch günstig regenerieren,sind 4 Stunden Arbeit und nicht mal 1oo Euro für ne neue Kupplungsscheibe. Bin auch der Meinung das die Bonalume mit Quälerei durchaus über 100000Km halten kann,wenn sie nur ein kleines bißchen modifiziert ist. Der Roady ist ein Spaßmobiel,keine Wertanlage.
 
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erstellt am: 7.7.2009 um 08:11 Uhr:
ich habe seit 1 Jahr einen smarten mit 59000 km...,
und seit April dieses Jahr- das Berlin-Tuning 105 kit drauf, ich bin zufrieden -

http://www.berlin-tuning.com/tuning-roadster-p-448.html

bin sicher nicht so schnell unterwegs wie Macke mit seinem beim STC, aber für den Hausgebrauch auf der Straße macht die Kiste jetzt erst richtig Spaß, da kann man schon mal heizen....

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erstellt am: 7.7.2009 um 09:04 Uhr:
Macke, wer sagt denn, das ich die Mehrleistung nicht abfordere?
Ein Roadster mit Kickdownstart fährt einem Roadster ohne Kickdownstart nicht davon, warum
also die Kupplung ruinieren? Wegen dem kurzfristigen und geringfügig besseren Gefühl?
 
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erstellt am: 7.7.2009 um 09:14 Uhr:
Bis zum Verkauf hatte mein Roady ca. 80k km mit Chip (auf 109PS) hinter sich und soweit ich weiß läuft er heute noch ohne Probleme.
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 7.7.2009 um 11:44 Uhr:
Zitat:
Chiptuning ist was für Leute, die der Meinung sind, daß ein slowenischer Informatikstudent ne bessere Motorsteuerung hinbekommt, als eine Hundertschaft von ausgebildeten deutschen Ingenieuren.

Also mein Tuning kommt aus der Schweiz und nicht aus Slovenien...

Wenn man sich so manche Macken des Roadsters anguckt kann man eher der Meinung sein, das Tata aus Indien da seine Finger mit im Spiel hatte, wenn das alles deutsche Ingenieurskunst von ausgebildeten Ingenieuren ist, was am Roadster verbaut wurde, dann gute Nacht...
 
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erstellt am: 7.7.2009 um 15:39 Uhr:
Der Smart ist eine komplette Neuentwicklung und wohl nicht von anderen Fahrzeugen abgekupfert.Da kann es schon mal vorkommen,das nicht alle Teile so halten wie sie eigentlich müßten oder wir es uns wünschen.Ab 60KW aufwerz sind die Motoren ja eigentlich schon recht standfest,außer die Kupplung halt.Die wurde warscheinlich ja auch nur von den 40 und 45KWlern übernommen,weil sie halt noch gerade so mit paar Tricks in der SW hält.Warscheinlich wollten die Ingenuore so auch das Chippen eingrenzen.Hinweise würden ja auch der begrenzte LD Anzeiger,Drehzahlmesser und Drucksensor liefern,das da vielleicht bißchen Absicht hinter steckt.

PS Das ein Roadster gleich schnell ohne Kikdown ist,halte ich für Schwachsinn.Vielleicht mit orginaler Software,aber nicht mit der,die ich habe.

[Editiert am 7/7/2009 von macke]
 
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Gruß Macke

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erstellt am: 7.7.2009 um 15:51 Uhr:
Ich nehme an, Du hast Software von Alex - die kenne ich nicht. Ich hab die SIR ab 3500 - also ein schärferes File. (Es gibt ja bestimmt noch schärfere von Scotty).
Aber unsere Erfahrung auf Touren ist, das mit Kickdown eben nicht wirklich so viel mehr
passiert. Außer das die Kupplung anfängt zu stinken. (Nicht meine, ich behandle meine sehr
schonend)
 
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