Neso
Beiträge: 18 Registriert: 4.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.5.2009 um 17:51 Uhr: |
HI Leute ,
hab ein riesenproblem!!!!
Hab nen Smart Roadster Baujahr 2003 und bin Erstbesitzer.82 PS Version mit Sportpaket.
Ich schalt die Zündung ein.
Ganghebel steht auf Neutral.
Starte den Motor und danach läßt sich kein Gang mehr einstellen.
Fühlt sich an wie ne mechanische Blockade.R und A geht nicht.....(
Am Freitag hab ich mich schon ein wenig gewundert wieso es erst nach einiger Zeit ging,und heute bewegt sich nix mehr!
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Auf dem Display Steht auch das N wie neutral.
Danke im Vorraus ich hoffe es ist nix kostspieliges..;o) |
|
|
eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 15.5.2009 um 18:31 Uhr: |
Zitat: Spannring war rausgefallen der den Bolzen mit Hilfe der Feder entriegelt!!!!
Danke für die Info
wieder was gelernt. ____________________
|
|
epec
Beiträge: 64 Registriert: 15.5.2007 Status: Offline |
erstellt am: 15.5.2009 um 17:29 Uhr: |
das freut mich zu hören.
bye epec |
|
Neso
Beiträge: 18 Registriert: 4.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.5.2009 um 13:55 Uhr: |
Jungs ich habs endlich geschafft!!!!!
Problem gefunden und behoben...
Aber die SE Unit rauszubauen ist echt ätzend bei 20 Grad temptaratur draußen.
Sitze mußte ich auch wegschrauben um an die hinteren Schrauben zu kommen.
Spannring war rausgefallen der den Bolzen mit Hilfe der Feder entriegelt!!!!
alten Spannring wieder zusammengedrückt und an alte Stelle eingefügt.....
Mal gucken wie lange es läuft lol!!!!!
Bin aber zuversichtig!!!
Danke für eure gute beschreibung...;o) |
|
TinWhistle
Beiträge: 3 Registriert: 21.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 6.5.2009 um 13:52 Uhr: |
Hab mir damals die Bits über Ebay besorgt... |
|
macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.5.2009 um 13:29 Uhr: |
Ich habe die vier Schrauben einfach mit einer Zange rausgedreht und dann Imbusschrauben
zum befestigen genommen. ____________________ Gruß Macke |
|
Neso
Beiträge: 18 Registriert: 4.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.5.2009 um 12:01 Uhr: |
Verdammt ich find diesen 30 er 5 stern biteinsatz nicht!!!!!
Zum entfernen der SE drive unit nicht.....
wo habt ihr das ding her?
gibts Leute aus Stuttgart die das irgendwo im laden gefunden haben? |
|
Neso
Beiträge: 18 Registriert: 4.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2009 um 20:35 Uhr: |
wow net schlecht! auf ideen kommt man.....;o)
am anfang hab ich gebetet das nix kaputgeht und ich rumschrauben muß,war ja schlielßlich teuer das Auto....
Da läßt man lieber die Finger weg....
Aber seit ich hier bin,kann ruhig mehr kaputgehen ,lol keine Berührungsängste mehr....;o) |
|
macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2009 um 20:21 Uhr: |
Den Hebel gekürzt und die Federkraft angepasst.
http://img22.imageshack.us/img22/2167/aseunito.jpg
Bild/er als Link eingefügt, da die Bildgröße zu groß ist.
Max. Bildgröße von 640x480 Pixel bitte einhalten
[Editiert am 15/5/2009 von nafnevruK ] ____________________ Gruß Macke |
|
Neso
Beiträge: 18 Registriert: 4.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2009 um 20:15 Uhr: |
Schade auf dem Bild sehe ich nicht die Kurvenscheibe und den Mechanismus des Bolzens
der den Ganghebel freigibt.
Was hast du denn da gemacht? |
|
macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2009 um 20:06 Uhr: |
Habe leider nur ein Bild vom inneren Teil,wo man den Bolzen erkennen kann.
____________________ Gruß Macke |
|
Neso
Beiträge: 18 Registriert: 4.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2009 um 19:51 Uhr: |
Ein foto habt ihr nicht zufällig?
Kann es erst morgen aufschrauben |
|
macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2009 um 19:28 Uhr: |
Da ist so eine Kurvenscheibe am Zündschloß,die den Bolzen frei gibt,wenn die Feder funktioniert.Vielleicht ist der Bolzen nur ncht mehr richtig gangbar,das die Feder bricht,kann
ich mir schlecht vorstellen. ____________________ Gruß Macke |
|
2eck
Beiträge: 513 Registriert: 17.4.2006 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2009 um 19:21 Uhr: |
Die Bremse hat mit der Bewegung des Gangwahlhebels an sich nichts zutun. ____________________ http://www.smart-roadster-forum.de |
|
Neso
Beiträge: 18 Registriert: 4.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2009 um 19:00 Uhr: |
Alle klar ohne euch Jungs würde ich es garantiert nicht schaffen!!!!!
Um die SE einheit wegzuschrauben fehlt mir nur noch das 30 er 5 stern bit!Schwer zu besorgen.
Eventuell bekomme ich heute abend noch einen,echt schlimm....
Deine SE Einheit könnte ich gebrauchen,aber warten wir noch ab bis ich meine abgeschraubt habe...hoffe ich sehe woran es liegt!!!
Also definitiv kann der Ganghebel erst bewegt werden wenn Zündung auf 1 ist ohne auf Bremse zu drücken? |
|
eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2009 um 18:20 Uhr: |
Zitat: Ist der kleine Bolzen der mein Zündschloß freigibt zum rausnehmen auch der Bolzen der meine Schaltung freigibt?
nein,
Zitat: Oder ist der Bolzen versteckt in der drive unit und muß die auch noch ausbauen?
der Stift, der die Schaltung blockiert, geht zwischen Schalthebel und Zündschloss ins innere der SE. Wenn Du sie ab hast siehst Du es von unten.
Da ist ein Blech welches vom Schalthebel bewegt wird. In zwei Stellungen (N und R) kann der Stift dieses Blech blockieren.
Wenn Du Teile brauchst -> melden. Ich habe noch eine SE ohne Elektronik hier rum fliegen. ____________________
|
|
proseccoschlampe
Beiträge: 94 Registriert: 11.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2009 um 18:08 Uhr: |
wenn Du die SE-Unit draussen hast, schau mal ob der O-Ring noch da ist. Oder gerissen ist?
Wenn der weg ist verklemmt sich der Schalthebel schon mal. |
|
Neso
Beiträge: 18 Registriert: 4.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2009 um 17:28 Uhr: |
Ok mittlerweile hab ich auch die Mittelgang abdeckung weggeschraubt.
Zündschloss hab ich auch draußen!
Ist der kleine Bolzen der mein Zündschloß freigibt zum rausnehmen auch der Bolzen der meine Schaltung freigibt?
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page39/page277/page277.html
Wenn ja dann verstehe ich nicht was der bewegen soll!
Oder ist der Bolzen versteckt in der drive unit und muß die auch noch ausbauen?
Hoffe ihr könnt mir schnell antworten....bin am Schrauben..... |
|
2eck
Beiträge: 513 Registriert: 17.4.2006 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2009 um 16:43 Uhr: |
Die SE Unit gibts wohl leider nur als komplettes Ersatzteil.
Wenn Teile daraus defekt sind bleibt entweder nur ne alte SE Drive Unit zu schlachten oder in der Grabbelkiste zu schauen ob es da was anpassbares drin zu finden gibt. ____________________ http://www.smart-roadster-forum.de |
|
Neso
Beiträge: 18 Registriert: 4.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2009 um 16:37 Uhr: |
Das mit dem Klopfen ist mir gestern schon eingefallen ,hat leider nicht geholfen....
Mittlerweile hab ich schon den Ganghebel draußen und den Abschluß von dem Mittelgang draußen.
Nachher mach ich noch die Schrauben lose und ziehe die drive unit mal ab,hoffe ich find nen 5 torx....;o)
Denke das wohl die Feder gebrochen ist...
wenn dem so wäre,wo bekomme ich ne neue?
Beim SC?Die werden mich komisch anschauen lol....
Wenn ich mit dem Ding zu denen gehen sollte....
Kann ich die Feder selber wechseln?
Oder brauch ich spezialwerkzeug? |
|
eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 4.5.2009 um 22:56 Uhr: |
Wenn der Schalthebel nicht mehr entriegelt werden kann dann wird der Stift zur Entriegelung nicht mehr noch ober gezogen.
Entweder ist die Feder, die das macht, gebrochen oder der Stift hat sich verklemmt.
Mach mal die Zündung an und klopfe mit sanfter Gewalt gegen die Drive Unit (aber nicht so stark das die kaputt geht )während Du an den Schalthebel wackelst.
Wenn der Stift sich nur verklemmt hat sollte er sich lösen. Wenn die Feder kaputt ist musst Du sie komplett ausbauen.
Den Ausbau den Schlosses kannst Du Die sparen. Da kommst Du nur an die Nockenscheibe die auch den Elektrischen Schalter dreht. Wenn die Zündung noch an geht dann dreht sich auch die Nockenscheibe.
Das dumme ist nur das man für die Schrauben einen 5er Torx braucht den man so leicht nicht kaufen kann (zumindest hier in der NordEifel) und dann die Schrauben auf andere Art lösen musst. ____________________
|
|
epec
Beiträge: 64 Registriert: 15.5.2007 Status: Offline |
erstellt am: 4.5.2009 um 20:11 Uhr: |
der Blockierschieber würd rein mechansich über das schloß bewegt. das schloß geht sehr einfach raus! Guckst du hier: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page39/page277/page277.html
also genau so wie es 2eck schon beschrieben hat!
wenn jetz der mechanismus der den Blockierschieber bedient (zwichen scloß und Blockierhebel) nur rausgerutscht ist kannst du evt versuchen das schloß wieder richtig reinzusetzen. denke aber er das dat problem am Blockierschieber selbst liegt und da kommst du um den ausbau der sedriveunit nicht drumherum. wie 2eck schon sagte ist das sehr aufwendig! guckst du hier : http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page171/page171.html
wenn du handwerklich etwas ungeschickt bist würde ich dir das sC nahe legen. du kennst ja ungefähr den Fehler also könn sie dich auch nicht mehr so übers ohr hauen!
bye epec |
|
2eck
Beiträge: 513 Registriert: 17.4.2006 Status: Offline |
erstellt am: 4.5.2009 um 19:46 Uhr: |
doch, so lange man das Schloss auf 1 drehen kann bekommt man das auch raus.
Abdeckung der SE Unit ab machen und die Nase am Schloss rein drücken . Dann kann man das raus ziehen.
Nur das hilft wenig
da drunter ist ja auch müss ein drehbares ding mit ner nut drin in die das Schloss greift.
dieses drehbare ding bewegt den Blockierschieber
Und um da ran zu kommen muss die SE Unit raus.
Ist zwar technisch ncith sehr anspruchsvoll aber ne heiden Arbeit. ____________________ http://www.smart-roadster-forum.de |
|
Neso
Beiträge: 18 Registriert: 4.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.5.2009 um 19:46 Uhr: |
Soweit ich verstanden habe
Sobald ich den Zündschlüssel umdrehe muß die SEdriveunit den ganghebel mechanisch entriegeln oder?
Hat da schon mal jemand reingeguckt?
Entriegelt das Zündschloß durch meinen Schlüssel meinen gangehebel oder wird da wieder ein relaise angesteuert das nen entriegelungshebel bewegt?
Danach bewege ich den hebel in die gewünschte richtung und erst wenn zusätzlich die bremse gedrückt wird setzt der aktuator (elektronische Kupplung) den weiteren Vorgang für den Gangwechsel ein
Bald haben wir es lol |
|
epec
Beiträge: 64 Registriert: 15.5.2007 Status: Offline |
erstellt am: 4.5.2009 um 19:30 Uhr: |
ich hab nur die dumme vermutung wenn der Blockierschieber ( tolles wort) noch drin ist und nicht raus geht wenn man die zündug auf 1 stellt dann bekommt man das schloß auch net so ohne weiteres raus oder denk ich grade falsch?
bye epec
[Editiert am 4/5/2009 von epec] |
|
epec
Beiträge: 64 Registriert: 15.5.2007 Status: Offline |
erstellt am: 4.5.2009 um 19:24 Uhr: |
das war nämlich auch mein erster gedanke... in der JHWUS steht wie man das schloß rausbekommt!
bye epec |
|
Neso
Beiträge: 18 Registriert: 4.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.5.2009 um 19:23 Uhr: |
Das hast du richtig verstanden!!!!
Also SE Driveunit oder Schloß?
Kann ich was an der Driveunit machen?
bzw was /wie könnte man am Schloß die Funktion überprüfen?
So langsam kommt gute Laune bei mir auf...danke |
|
2eck
Beiträge: 513 Registriert: 17.4.2006 Status: Offline |
erstellt am: 4.5.2009 um 19:21 Uhr: |
Ist evtl bloss das Schloss aus der Führung gerutscht und entsperrt den Blockierschieber ncith mehr? ____________________ http://www.smart-roadster-forum.de |
|
epec
Beiträge: 64 Registriert: 15.5.2007 Status: Offline |
erstellt am: 4.5.2009 um 19:15 Uhr: |
hab ich jetz richtig verstanden das sich der ganghebel nicht auf R und A drücken lässt? wenn sich dieser nämlich nicht bewgt dann ist das wohl ehr ein mechanische Problem in der SE -Driveunit oder im Schloß (was ja auch den Schalthebel aritieren kann) und nicht in richtung getriebe oder aktuator!
bye epec
[Editiert am 4/5/2009 von epec] |
|
Neso
Beiträge: 18 Registriert: 4.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.5.2009 um 19:12 Uhr: |
Fuß auf Bremse =>Bremsschalter schaltet=>Freigabe für Aktuator=>Kupplung wird gedrückt=>.....???
Was ich nicht verstehe ist das ich meinen Ganghebel nicht bewegen kann!!!!
Mechanische Blockade.
Ich stehe immer noch auf neutral,drücke die bremse und Ganghebel läßt sich trotzdem nicht bewegen!
Es kann doch erst ein Gang eingelegt werden wenn das Getriebe vorher mitbekommt was es tun muß oder?
Soweit kommt es ja schon gar nicht!Da ich nicht aud R oder A mechanisch umschalten kann! |
|