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Autor: Betreff: blauer rauch



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  erstellt am: 31.8.2006 um 15:43 Uhr:
hi!

ein kollege meinte gerade, dass bei mir blauer rauch rauskäm (aus dem roady). aber er läuft völlig normal, inspektion war vor 2 wochen und öl-verbrauch scheint normal zu sein.

was könnte das im schlimmsten falle sein?

ga
 
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Beiträge: 964
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  erstellt am: 10.9.2006 um 12:54 Uhr:
@kurvenfan:
meinst du, das smart bei der konstuktion schon geahnt hat, das er mal nach england geht und hat schonmal ein paar englische eigenarten eingebaut:
undicht
blauer rauch (bis kein öl mehr da ist ;-o)
...


gruß

harbster
 
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proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"

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  erstellt am: 9.9.2006 um 21:42 Uhr:
Vielleicht ist kein Öl mehr drinnen was verbrennen könnte...

 
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Beiträge: 847
Registriert: 3.8.2005
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  erstellt am: 9.9.2006 um 18:26 Uhr:
na dann sei froh, das hätte auch teuer werden können..

greetz aus düsseldorf
 
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carpe diem




Beiträge: 436
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  erstellt am: 8.9.2006 um 14:41 Uhr:
Zitat:
ps. hat nix gekostet - sc münster!

Das ist das mit der Wartezeit von 3 Wochen bei ESP + ABS Ausfall!

 
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Beiträge: 3025
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  erstellt am: 8.9.2006 um 13:47 Uhr:
... SCHÖN, dass wir mal darüber gesprochen haben

also entweder hat mein kollege scheisse erzählt (...) oder die meisterin hat falsch geguckt. der wagen war jetzt 4 tage im sc und die sind ihm ein paar mal hinterhergefahren in der zeit - NIX!

LASST EUCH UMARMEN!

schönes woend ...

ps. hat nix gekostet - sc münster!
 
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erstellt am: 4.9.2006 um 19:32 Uhr:
@XXL
Ich möchte so eine unsinnige Diskussion nicht weiter hier vertiefen......
Ich hab den Eindruck das es absolut sinnlos ist, ohne Deine "Fachkenntnisse" in Frage zu stellen, hier weiter zu diskutieren.
Den Werkstattmeister als Putzfrau zu bezeichnen hat schon was von Überheblichkeit....
Geh mal davon aus, das ich sehr genau weiß wovon ich rede.

In Einem stimme ich Dir, genauso wie den restlichen Usern, überein.

Da ist was faul!!

[Editiert am 4/9/2006 von Roady63]
 
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Roady....und die Landstrasse wird zur Kartbahn


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  erstellt am: 4.9.2006 um 14:08 Uhr:
drück dir die daumen


greetz aus düsseldorf
 
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carpe diem




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  erstellt am: 4.9.2006 um 06:56 Uhr:
hahaha ... ab heute muss ich ja jeden tag mit dem zug fahren. münster - essen. daher bleibt mir kaum zeit ins sc zu fahren. mal sehen, dass ich es freitag schaffe ...
 
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erstellt am: 3.9.2006 um 23:39 Uhr:
@andreas

du alten seegers sollst nicht googeln, sondern ins sc.
dann fährste halt mal bahn oder knetemann. aber las das überprüfen. ein neuer motor ist teuer.


greetz aus düsseldorf
 
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carpe diem




Beiträge: 3025
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erstellt am: 3.9.2006 um 22:15 Uhr:
LOL!

gerade mal nach 'blauchrauch' gegoogelt:

gleiche diskussion porsche boxter

bmw

bei allen anderen ebenfalls ...

... schon lustig ...

[Editiert am 3/9/2006 von andreas]
 
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Beiträge: 964
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erstellt am: 3.9.2006 um 21:33 Uhr:
hier geht's um einen honda integra:
"Grösstes Problem ist halt der Motor.... nur schwer oder teuer zu prüfen. Das Problem ist halt wenn man ihn kalt jagt verformt dich der Zylinder oval. Mehr als 0.04mm Rundlauffehler darf er nicht haben. Der Ölverbrauch steigt dann deutlich und die Leistung fällt herunter. Leider kannst das nicht so einfach prüfen."

aber andreas, laß dich nicht verrückt machen....

tröstende und mutmachende grüße vom

harbster
 
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  erstellt am: 3.9.2006 um 21:20 Uhr:
Ich hab die Lego-Technik Phase übersprungen und gleich "richtige" Motoren zusammengebaut

...aber egal !! Denn dann hat der Werkstattmeister vielleicht doch nen Putzfrauen-Ausweis
Zitat:
Noch was zu Nachdenken:
Kolben und Zylinder sind aus unterschiedlichen Materialien und haben unterschiedliche Ausdehnungsraten.
So das im kalten Zustand der verformte Kolben Öl in den Brennraum drückt, welches dann verbrennt... und Bumm -Blaurauch-

Du hast vom ovalen Zylinder geredet....aber scheiß drauf....denn: Ovale Kolben,in runden Laufbuchsen... Wie lange soll der den gelaufen sein? Eine Umdrehung?
Ich behaupte ja nicht,das das was du sagst nicht sein "könnte"....aber....wenn es so wäre,fressen sofort die Ringe in den Laufbuchsen bis nach gaaaanz kurzer Zeit der Kolben darin verkantet....sprich "kolbenfresser" = Motorschaden !!!
Und übrigens werden die sog.Ausdehnungsraten(Koeffizienten)bei der Motorenentwicklung mit eingerechnet.Um etwaige Schwankungen auszugleichen,haben die Kolben nämlich Kompressionsringe etc...! Also geh ich jetzt einfach mal davon aus,das dieser Ring-und wahrscheinlich auch die Ölabstreifer-bei dir beschädigt waren.Und dann kommt auch Öl in den Brennraum und so weiter.....s.o.

Und ...by the way....: Meine Aussage war,das blaurauch auf einen defekt zurückzuführen ist...und eben nicht als "normal" angesehen werden sollte. Punkt !

so long
Guido (definitiv "vom Fach" !)


[Editiert am 3/9/2006 von XX2]
 
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erstellt am: 3.9.2006 um 21:19 Uhr:
@ kurve

das mit der luftpumpe ist mir schon bewusst und wofür die da ist. ich wollte damit nur noch mal drauf hinweisen, welche mühe man sich gegeben hat die euro 4 zu erlangen, ohne ausfürlich erklären zu müssen.
und aus diesem grund hätten die prüfer auch im kalten zustand niemals blauen qualm akzeptiert.
fazit: da ist was kaputt.

greetz aus düsseldorf
 
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erstellt am: 3.9.2006 um 20:45 Uhr:
@XX2

Du scheinst ja echt vom Fach zu sein
Ich weiß ja nicht welche Ausbildung Du hast, aber ich konnte dieser Ausführung folgen.
Geh mal davon aus das nach Reinigung des LLK und tauschen des Turbos sowie Erneuerung des Teillastschlauches erst nach Tausch des Motors dieses Problem behoben war.
Ich darf Dir auch versichern das diese Info NICHT von der Putzfrau stammt, sondern vom zuständigen Werkstattmeister.
Ergänzend ist noch zu erwähnen, das die Kollegen aus Marienfelde die Motoren bauen...

Noch was zu Nachdenken:
Kolben und Zylinder sind aus unterschiedlichen Materialien und haben unterschiedliche Ausdehnungsraten.
So das im kalten Zustand der verformte Kolben Öl in den Brennraum drückt, welches dann verbrennt... und Bumm -Blaurauch-
Und nun überlege mal was passiert wenn der warm ist.
 
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erstellt am: 3.9.2006 um 19:23 Uhr:
hihihi ... finde das ja gerade recht lustig, die diskussion zwischen euch. werdet ihr euch mal einig? aber noch hört sich der motor ganz ok an. keine leistungseinbußen usw.

ihr macht mir echt angst. zum sc bringts also nix hinzufahren und andere experten sind sich nicht einig. tolle aussichten ...
 
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erstellt am: 3.9.2006 um 19:07 Uhr:
Zitat:
Diagnose: Mittlerer Zylinder oval
Ursache: Abgesprungener Teillastschlauch bewirkte das neben Benzin/Luft-Gemisch auch Öl mit verbrannt wurde. Verbrennungstemperatur stieg an, keine Chance das festzustellen, und Zylinder verformte sich....

Roady63


Darf man mal erfahren,wer dir das Märchen mit dem "ovalen" Zylinder erzählt hat ?
Laß mal raten......ne Smart-Werkstatt bzw. ein SC
Das muß ich unbedingt in mein Büchlein:"Kompetente Aussagen von KFZ Werkstätten"

Motoren mit Ovalkolben sind mir wohl bekannt.....aber das ist so gewollt. Und aus runden Zylindern/Laufbuchsen,werden keine ovalen !!! Und wenn,dann verzieht sich der ganze Zylinderkopf.....und das macht sich bestimmt mit mehr als nur leichtem blau-rauch bemerkbar.....! Da kocht nämlich ALLES......und zwar lange bevor irgendwer/irgendwas OVAL wird !

*LOL*
Herrlich !

greetz
Guido

@Herbert: Meinste nicht das das doch wichtig fürn TÜV ist ???

[Editiert am 3/9/2006 von XX2]
 
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erstellt am: 3.9.2006 um 18:50 Uhr:
Nu ises soweit... jetzt muß ich auch mal....
Hatte bei meinem 42 nach 5000 Km starke Blaurauchentwicklung beim Kaltstart....

Diagnose: Mittlerer Zylinder oval
Ursache: Abgesprungener Teillastschlauch bewirkte das neben Benzin/Luft-Gemisch auch Öl mit verbrannt wurde. Verbrennungstemperatur stieg an, keine Chance das festzustellen, und Zylinder verformte sich....
Abhilfe: Motortausch auf Kulanz da Fehler bekannt.
Der Teillastschlauch ist von oben betrachtet in der Mitte des Motors ankommend und auf ein schwarz/weißes Rückschlagventil gesteckt.


Ich drück Dir die Daumen

Roady63
 
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erstellt am: 3.9.2006 um 16:53 Uhr:
ich glaub nicht, das die ventilschaftdichtung auf dem prüfplan steht
 
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erstellt am: 3.9.2006 um 16:42 Uhr:
... trotz inspektion und tüv vor einigen wochen? hmm. aber wie gesagt, ich werde die tage mal hin ...
 
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erstellt am: 3.9.2006 um 16:39 Uhr:
ich tippe auf ventilschaftdichtungen
 
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erstellt am: 3.9.2006 um 16:35 Uhr:
... es war in der mittagspause. der wagen stand den ganzen morgen im weg und ich musste ihn wegfahren. d.h. also nach ca. 4 std. stillstand ...
 
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erstellt am: 3.9.2006 um 16:28 Uhr:
Es kommt immer auf die interpretationsfähigkeit an...

Das gequalme nach dem Start stammt von der Nebenluft- Benzinverbrennung.
(dunkler Rauch, auch als "blau" zu definieren)

Qualmen unterwegs wenn der Motor warm ist kommt nicht davon.
Leichtes, ganz kurzes Qualmen beim Gaswegnehmen oder Gasgeben ist möglichwerweise auch normal, das hab ich jedenfalls schon öfter mal gesehen.
Allerdings nicht bei Fahrzeugen, die schon eine Strecke Leistung gebracht haben- so wie z.B. am Salzburgring die Tage.

Vielleicht sollte sich dein Freund mal genauer äußern, wann dein Auspuff qualmt...

[Editiert am 3/9/2006 von nafnevruK ]
 
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  erstellt am: 3.9.2006 um 13:49 Uhr:



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erstellt am: 3.9.2006 um 13:13 Uhr:
zitat: "Das hat nix mit ner sauberen Verbrennung im Motorraum zu tun, die 700 ccm schaffen einfach die Massen heisse Abgase nicht, die dazu nötig sind, den Kat innerhalb von 20 Sekunden auf Betriebstemperatur zu bringen. Davon kommt das gequalme beim Kaltstart."

... was soll ich davon halten? klar, ich werde die tage auf jeden fall mal das sc aufsuchen. aber wann habt ihr das letzte mal bei einem kaltstart gesehen was hinten raus kommt? ich bin ja nicht einzige mit "blauen dunst" ... guckst du!
 
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erstellt am: 3.9.2006 um 08:55 Uhr:
Zitat:
... also ist der qualm doch normal?

Mann Andreas....kann doch nicht so schwer sein:


Blauer Qualm/Rauch aus dem Auspuff ist NICHT / NEVER / NIEMALS "normal" !!


...langsam wirds müßig

so long
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erstellt am: 3.9.2006 um 03:59 Uhr:
... also ist der qualm doch normal?
 
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  erstellt am: 2.9.2006 um 22:40 Uhr:
Zitat:
...
deswegen haben wir ja ne zusatzluftpumpe verbaut.
die ist dazu da das auch in der kaltlaufphase ein absolut sauberer verbrauch gewährleistet ist. sonst hätte unser kleiner nie die euro 4 bekommen.
...

Nene...
Die Pumpe ist dazu da, dem überschüssigem, in der Start- Kaltphase eingespritzem Benzin Sauerstoff zur Verfügung zu stellen.
Dadurch wird nach dem Turbo, aber vor dem Kat im Auspufftrakt Benzin verbrannt, das den Kat schnell auf Temperatur bringt.
Das hat nix mit ner sauberen Verbrennung im Motorraum zu tun, die 700 ccm schaffen einfach die Massen heisse Abgase nicht, die dazu nötig sind, den Kat innerhalb von 20 Sekunden auf Betriebstemperatur zu bringen.
Davon kommt das gequalme beim Kaltstart.
 
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  erstellt am: 2.9.2006 um 14:25 Uhr:
... werde die tage mal in den sc. ab montag fahre ich jeden tag zug. da steht der kleine erst einmal und kann sich überlegen was er hat. melde mich aber direkt zurück falls ich eine auskunft erhalten habe!
 
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  erstellt am: 2.9.2006 um 14:13 Uhr:
blauer rauch ist scheiße. ab ins sc andreas, überprüfen lassen. ich kenne da auch nichts von das dieses in der kaltlaufphase normal sein soll. deswegen haben wir ja ne zusatzluftpumpe verbaut.
die ist dazu da das auch in der kaltlaufphase ein absolut sauberer verbrauch gewährleistet ist. sonst hätte unser kleiner nie die euro 4 bekommen. wass meinst du hätten die zuständigen prüfer gesagt wenn der beim kaltlauf son mist rausgeschmissen hätte?
da funzt was nicht.

greetz aus düsseldorf
chris
 
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