Thema: blauer rauch

andreas - 31.8.2006 um 13:43

hi!

ein kollege meinte gerade, dass bei mir blauer rauch rauskäm (aus dem roady). aber er läuft völlig normal, inspektion war vor 2 wochen und öl-verbrauch scheint normal zu sein.

was könnte das im schlimmsten falle sein?

ga


super_tina - 31.8.2006 um 13:47

Dein Roady ist unter die Raucher gegangen ... ist doch eigentlich das Schlimmste für dich, oder ?!

Nicht sehr hilfreich, ich weiß, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.

Für mich hört sich das aber schwer nach Öl an.... aber sicher gibt es bald viel konstruktivere Tipps. Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!


andreas - 31.8.2006 um 14:09

... das darf nix schlimmes sein :| das darf nix schlimmes sein ... das darf nicht ...


super_tina - 31.8.2006 um 14:24

Kann ich in deiner Situation im Moment sehr gut verstehen *ganzdollDaumendrück"


XX2 - 31.8.2006 um 14:26

Blauer Rauch aus dem Auspuff ist definitiv was "Schlimmes" !!!

Ölabstreifringe,Ventilschaftdichtungen,Loch/Riss im Kolben (too much Ladedruck!)........who knows....?!
Vielleicht wollte er sich einfach mal genüßlich "Eine durchziehen"


greetz
Guido


herbertgabel - 31.8.2006 um 16:54

kann das aus erfahrungen mit meiner ducati nur bestätigen!!
blauer rauch iss nich gut....


andreas - 31.8.2006 um 16:58

... ich werde das mal checken lassen!


MadMax - 31.8.2006 um 16:59

Zitat:
Blauer Rauch aus dem Auspuff ist definitiv was "Schlimmes" !!!

Ölabstreifringe,Ventilschaftdichtungen,Loch/Riss im Kolben (too much Ladedruck!)........who knows....?!
Vielleicht wollte er sich einfach mal genüßlich "Eine durchziehen"


greetz
Guido

Sorry, dem kann ich nur noch Turbo oder Kopfdichtung defekt hinzufügen.

[Editiert am 31/8/2006 von MadMax]


metty58 - 31.8.2006 um 16:59

auf jeden fall wird öl mitverbrannt.
oh scheiße andreas das tut mir leid für dich. grad jetzt in dem ganzen mist den du eh am hals hast.
meine empfehlung, sofort ab ins sc bevor es schlimmer wird und noch mehr den bach runter geht.

ganz liebe grüsse aus düsseldorf

christian


andreas - 31.8.2006 um 23:27

*snief*


metty58 - 1.9.2006 um 05:16

tempo taschentuch reich



greetz aus düsseldorf


andreas - 1.9.2006 um 06:13

*heul* - danke! gleich mal ölstand messen bevor ich nach essen fahre ...


Redstar - 1.9.2006 um 10:15

also das mit dem blauen rauch hab ich auch aber nur wenn er kalt ist, nach ein paar kilometern ist das wech. war bei mir schon von anfang an. in der werkstatt sagte man mir das sei ok, weil der motor in der kaltstartphase etwas fetter läuft.......


XX2 - 1.9.2006 um 11:51

Zitat:
also das mit dem blauen rauch hab ich auch aber nur wenn er kalt ist, nach ein paar kilometern ist das wech. war bei mir schon von anfang an. in der werkstatt sagte man mir das sei ok, weil der motor in der kaltstartphase etwas fetter läuft.......

Und wenn sie sich beeilen erreichen sie den Sternschnuppen-Bus zur Mond-Kirmes noch rechtzeitig. *nurspaßmach*

Mal ernsthaft: Laßt euch mal nicht durch solche idiotischen Aussagen beruhigen. Ein korrekter 4-Takt Motor darf werder in der kalt-noch warmlaufphase "blau" qualmen (Öl verbrennen!!! )
Das war vielleicht vor 40 Jahren mal so,und ist auch bei manchen 2-Taktern usus....aber nicht heute !!!

Blauer Rauch aus dem Auspuff = irgendwas (s.o.) ist defekt/kaputt !!!

Ausnahme : Das Luftfiltergehäuse wird mit Öl befüllt----

greetz
Guido


andreas - 1.9.2006 um 13:28

... habe jetzt mal in meinen erinnerungen gekramt. ich meine das war auch schon von anfang an. mein bekannter, dem das auffiel meinte gerade, dass das aber bei turbos normal wäre. er wusste nicht, dass ich einen habe. die würden halt eine gewisse temperatur brauchen, um sauber zu arbeiten ...

ga


herbertgabel - 1.9.2006 um 15:25

*angstschweißabwisch*

ist mir bei meinem aber eigentlich noch nicht aufgefallen.

gruß

harbster


XX2 - 1.9.2006 um 16:26

Zitat:
... meinte gerade, dass das aber bei turbos normal wäre. er wusste nicht, dass ich einen habe. die würden halt eine gewisse temperatur brauchen, um sauber zu arbeiten ...

ga

...ich kenn keinen Turbo der das macht !!

DOCH....: Kaputte Turbos.....!!!

Ist schon schwierig,wenn man sowas hat.Zu Smart kannste nich gehen,weil 90% der Schrauber zu blöd sind,und die anderen 10% die Arbeit scheuen.Richtige Schrauber gibts eh kaum noch...alles Hafensänger,und Kackenhauer....wie du an diesen "kompetenten" Aussagen deines Bekannten bzw. deines SCs sehen kannst

Nun den
*kopfschüttel*


metty58 - 2.9.2006 um 12:13

blauer rauch ist scheiße. ab ins sc andreas, überprüfen lassen. ich kenne da auch nichts von das dieses in der kaltlaufphase normal sein soll. deswegen haben wir ja ne zusatzluftpumpe verbaut.
die ist dazu da das auch in der kaltlaufphase ein absolut sauberer verbrauch gewährleistet ist. sonst hätte unser kleiner nie die euro 4 bekommen. wass meinst du hätten die zuständigen prüfer gesagt wenn der beim kaltlauf son mist rausgeschmissen hätte?
da funzt was nicht.

greetz aus düsseldorf
chris


andreas - 2.9.2006 um 12:25

... werde die tage mal in den sc. ab montag fahre ich jeden tag zug. da steht der kleine erst einmal und kann sich überlegen was er hat. melde mich aber direkt zurück falls ich eine auskunft erhalten habe!


Kurvenfan - 2.9.2006 um 20:40

Zitat:
...
deswegen haben wir ja ne zusatzluftpumpe verbaut.
die ist dazu da das auch in der kaltlaufphase ein absolut sauberer verbrauch gewährleistet ist. sonst hätte unser kleiner nie die euro 4 bekommen.
...

Nene...
Die Pumpe ist dazu da, dem überschüssigem, in der Start- Kaltphase eingespritzem Benzin Sauerstoff zur Verfügung zu stellen.
Dadurch wird nach dem Turbo, aber vor dem Kat im Auspufftrakt Benzin verbrannt, das den Kat schnell auf Temperatur bringt.
Das hat nix mit ner sauberen Verbrennung im Motorraum zu tun, die 700 ccm schaffen einfach die Massen heisse Abgase nicht, die dazu nötig sind, den Kat innerhalb von 20 Sekunden auf Betriebstemperatur zu bringen.
Davon kommt das gequalme beim Kaltstart.


andreas - 3.9.2006 um 01:59

... also ist der qualm doch normal?


XX2 - 3.9.2006 um 06:55

Zitat:
... also ist der qualm doch normal?

Mann Andreas....kann doch nicht so schwer sein:


Blauer Qualm/Rauch aus dem Auspuff ist NICHT / NEVER / NIEMALS "normal" !!


...langsam wirds müßig

so long
Guido


andreas - 3.9.2006 um 11:13

zitat: "Das hat nix mit ner sauberen Verbrennung im Motorraum zu tun, die 700 ccm schaffen einfach die Massen heisse Abgase nicht, die dazu nötig sind, den Kat innerhalb von 20 Sekunden auf Betriebstemperatur zu bringen. Davon kommt das gequalme beim Kaltstart."

... was soll ich davon halten? klar, ich werde die tage auf jeden fall mal das sc aufsuchen. aber wann habt ihr das letzte mal bei einem kaltstart gesehen was hinten raus kommt? ich bin ja nicht einzige mit "blauen dunst" ... guckst du!


XX2 - 3.9.2006 um 11:49


Kurvenfan - 3.9.2006 um 14:28

Es kommt immer auf die interpretationsfähigkeit an...

Das gequalme nach dem Start stammt von der Nebenluft- Benzinverbrennung.
(dunkler Rauch, auch als "blau" zu definieren)

Qualmen unterwegs wenn der Motor warm ist kommt nicht davon.
Leichtes, ganz kurzes Qualmen beim Gaswegnehmen oder Gasgeben ist möglichwerweise auch normal, das hab ich jedenfalls schon öfter mal gesehen.
Allerdings nicht bei Fahrzeugen, die schon eine Strecke Leistung gebracht haben- so wie z.B. am Salzburgring die Tage.

Vielleicht sollte sich dein Freund mal genauer äußern, wann dein Auspuff qualmt...

[Editiert am 3/9/2006 von nafnevruK ]


andreas - 3.9.2006 um 14:35

... es war in der mittagspause. der wagen stand den ganzen morgen im weg und ich musste ihn wegfahren. d.h. also nach ca. 4 std. stillstand ...


Alfi - 3.9.2006 um 14:39

ich tippe auf ventilschaftdichtungen


andreas - 3.9.2006 um 14:42

... trotz inspektion und tüv vor einigen wochen? hmm. aber wie gesagt, ich werde die tage mal hin ...


herbertgabel - 3.9.2006 um 14:53

ich glaub nicht, das die ventilschaftdichtung auf dem prüfplan steht


Roady63 - 3.9.2006 um 16:50

Nu ises soweit... jetzt muß ich auch mal....
Hatte bei meinem 42 nach 5000 Km starke Blaurauchentwicklung beim Kaltstart....

Diagnose: Mittlerer Zylinder oval
Ursache: Abgesprungener Teillastschlauch bewirkte das neben Benzin/Luft-Gemisch auch Öl mit verbrannt wurde. Verbrennungstemperatur stieg an, keine Chance das festzustellen, und Zylinder verformte sich....
Abhilfe: Motortausch auf Kulanz da Fehler bekannt.
Der Teillastschlauch ist von oben betrachtet in der Mitte des Motors ankommend und auf ein schwarz/weißes Rückschlagventil gesteckt.


Ich drück Dir die Daumen

Roady63


XX2 - 3.9.2006 um 17:07

Zitat:
Diagnose: Mittlerer Zylinder oval
Ursache: Abgesprungener Teillastschlauch bewirkte das neben Benzin/Luft-Gemisch auch Öl mit verbrannt wurde. Verbrennungstemperatur stieg an, keine Chance das festzustellen, und Zylinder verformte sich....

Roady63


Darf man mal erfahren,wer dir das Märchen mit dem "ovalen" Zylinder erzählt hat ?
Laß mal raten......ne Smart-Werkstatt bzw. ein SC
Das muß ich unbedingt in mein Büchlein:"Kompetente Aussagen von KFZ Werkstätten"

Motoren mit Ovalkolben sind mir wohl bekannt.....aber das ist so gewollt. Und aus runden Zylindern/Laufbuchsen,werden keine ovalen !!! Und wenn,dann verzieht sich der ganze Zylinderkopf.....und das macht sich bestimmt mit mehr als nur leichtem blau-rauch bemerkbar.....! Da kocht nämlich ALLES......und zwar lange bevor irgendwer/irgendwas OVAL wird !

*LOL*
Herrlich !

greetz
Guido

@Herbert: Meinste nicht das das doch wichtig fürn TÜV ist ???

[Editiert am 3/9/2006 von XX2]


andreas - 3.9.2006 um 17:23

hihihi ... finde das ja gerade recht lustig, die diskussion zwischen euch. werdet ihr euch mal einig? aber noch hört sich der motor ganz ok an. keine leistungseinbußen usw.

ihr macht mir echt angst. zum sc bringts also nix hinzufahren und andere experten sind sich nicht einig. tolle aussichten ...


Roady63 - 3.9.2006 um 18:45

@XX2

Du scheinst ja echt vom Fach zu sein
Ich weiß ja nicht welche Ausbildung Du hast, aber ich konnte dieser Ausführung folgen.
Geh mal davon aus das nach Reinigung des LLK und tauschen des Turbos sowie Erneuerung des Teillastschlauches erst nach Tausch des Motors dieses Problem behoben war.
Ich darf Dir auch versichern das diese Info NICHT von der Putzfrau stammt, sondern vom zuständigen Werkstattmeister.
Ergänzend ist noch zu erwähnen, das die Kollegen aus Marienfelde die Motoren bauen...

Noch was zu Nachdenken:
Kolben und Zylinder sind aus unterschiedlichen Materialien und haben unterschiedliche Ausdehnungsraten.
So das im kalten Zustand der verformte Kolben Öl in den Brennraum drückt, welches dann verbrennt... und Bumm -Blaurauch-
Und nun überlege mal was passiert wenn der warm ist.


metty58 - 3.9.2006 um 19:19

@ kurve

das mit der luftpumpe ist mir schon bewusst und wofür die da ist. ich wollte damit nur noch mal drauf hinweisen, welche mühe man sich gegeben hat die euro 4 zu erlangen, ohne ausfürlich erklären zu müssen.
und aus diesem grund hätten die prüfer auch im kalten zustand niemals blauen qualm akzeptiert.
fazit: da ist was kaputt.

greetz aus düsseldorf


XX2 - 3.9.2006 um 19:20

Ich hab die Lego-Technik Phase übersprungen und gleich "richtige" Motoren zusammengebaut

...aber egal !! Denn dann hat der Werkstattmeister vielleicht doch nen Putzfrauen-Ausweis

Zitat:
Noch was zu Nachdenken:
Kolben und Zylinder sind aus unterschiedlichen Materialien und haben unterschiedliche Ausdehnungsraten.
So das im kalten Zustand der verformte Kolben Öl in den Brennraum drückt, welches dann verbrennt... und Bumm -Blaurauch-

Du hast vom ovalen Zylinder geredet....aber scheiß drauf....denn: Ovale Kolben,in runden Laufbuchsen... Wie lange soll der den gelaufen sein? Eine Umdrehung?
Ich behaupte ja nicht,das das was du sagst nicht sein "könnte"....aber....wenn es so wäre,fressen sofort die Ringe in den Laufbuchsen bis nach gaaaanz kurzer Zeit der Kolben darin verkantet....sprich "kolbenfresser" = Motorschaden !!!
Und übrigens werden die sog.Ausdehnungsraten(Koeffizienten)bei der Motorenentwicklung mit eingerechnet.Um etwaige Schwankungen auszugleichen,haben die Kolben nämlich Kompressionsringe etc...! Also geh ich jetzt einfach mal davon aus,das dieser Ring-und wahrscheinlich auch die Ölabstreifer-bei dir beschädigt waren.Und dann kommt auch Öl in den Brennraum und so weiter.....s.o.

Und ...by the way....: Meine Aussage war,das blaurauch auf einen defekt zurückzuführen ist...und eben nicht als "normal" angesehen werden sollte. Punkt !

so long
Guido (definitiv "vom Fach" !)


[Editiert am 3/9/2006 von XX2]


herbertgabel - 3.9.2006 um 19:33

hier geht's um einen honda integra:
"Grösstes Problem ist halt der Motor.... nur schwer oder teuer zu prüfen. Das Problem ist halt wenn man ihn kalt jagt verformt dich der Zylinder oval. Mehr als 0.04mm Rundlauffehler darf er nicht haben. Der Ölverbrauch steigt dann deutlich und die Leistung fällt herunter. Leider kannst das nicht so einfach prüfen."

aber andreas, laß dich nicht verrückt machen....

tröstende und mutmachende grüße vom

harbster


andreas - 3.9.2006 um 20:15

LOL!

gerade mal nach 'blauchrauch' gegoogelt:

gleiche diskussion porsche boxter

bmw

bei allen anderen ebenfalls ...

... schon lustig ...

[Editiert am 3/9/2006 von andreas]


metty58 - 3.9.2006 um 21:39

@andreas

du alten seegers sollst nicht googeln, sondern ins sc.
dann fährste halt mal bahn oder knetemann. aber las das überprüfen. ein neuer motor ist teuer.


greetz aus düsseldorf


andreas - 4.9.2006 um 04:56

hahaha ... ab heute muss ich ja jeden tag mit dem zug fahren. münster - essen. daher bleibt mir kaum zeit ins sc zu fahren. mal sehen, dass ich es freitag schaffe ...


metty58 - 4.9.2006 um 12:08

drück dir die daumen


greetz aus düsseldorf


Roady63 - 4.9.2006 um 17:32

@XXL
Ich möchte so eine unsinnige Diskussion nicht weiter hier vertiefen......
Ich hab den Eindruck das es absolut sinnlos ist, ohne Deine "Fachkenntnisse" in Frage zu stellen, hier weiter zu diskutieren.
Den Werkstattmeister als Putzfrau zu bezeichnen hat schon was von Überheblichkeit....
Geh mal davon aus, das ich sehr genau weiß wovon ich rede.

In Einem stimme ich Dir, genauso wie den restlichen Usern, überein.

Da ist was faul!!

[Editiert am 4/9/2006 von Roady63]


andreas - 8.9.2006 um 11:47

... SCHÖN, dass wir mal darüber gesprochen haben

also entweder hat mein kollege scheisse erzählt (...) oder die meisterin hat falsch geguckt. der wagen war jetzt 4 tage im sc und die sind ihm ein paar mal hinterhergefahren in der zeit - NIX!

LASST EUCH UMARMEN!

schönes woend ...

ps. hat nix gekostet - sc münster!


jokkell100 - 8.9.2006 um 12:41

Zitat:
ps. hat nix gekostet - sc münster!

Das ist das mit der Wartezeit von 3 Wochen bei ESP + ABS Ausfall!


metty58 - 9.9.2006 um 16:26

na dann sei froh, das hätte auch teuer werden können..

greetz aus düsseldorf


Kurvenfan - 9.9.2006 um 19:42

Vielleicht ist kein Öl mehr drinnen was verbrennen könnte...


herbertgabel - 10.9.2006 um 10:54

@kurvenfan:
meinst du, das smart bei der konstuktion schon geahnt hat, das er mal nach england geht und hat schonmal ein paar englische eigenarten eingebaut:
undicht
blauer rauch (bis kein öl mehr da ist ;-o)
...


gruß

harbster


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