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Autor: Betreff: ne Neue und gleich Probleme



Beiträge: 22
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erstellt am: 23.4.2017 um 22:16 Uhr:
Hallo zusammen,
seit letzte Woche Dienstag zählt ein kleiner Smart zu unserem Fuhrpark.
Leider macht dieser zum Einstand gleich ein paar Probleme.

Bei einer Runde um den Block ging die ABS und ESP Lampe an, dann ist die Hupe ausgefallen und ein Bremslicht hinten rechts ist auch ausgefallen. Nach dem Abstellen in der Garage ging dann nix mehr. (Ich muss dazu sagen, davor am Vormittag fuhr dieser 530km auf der Autobahn ohne Probleme.)

Der Smart zuckt sich nicht mehr. Er sprang nicht mehr an. Man hört zwar das Getriebe klappern aber es geht kein Gang mehr rein und es leuchten die 3 Balken auf. Der ADAC war auch einen Tag später da. Fehlerspeicher ausgelesen und leer gemacht. Siehe da... der sprang an. Eine weitere Runde um den Block... abstellen und hoffen. zwei Tage später das gleiche Spiel. Nix geht mehr. Nur das Klackern von hinten. Batterie ist voll.
Ein Anruf bei einer mögl. Werkstatt bracht nur... "nehmen Sie mal einen anderen Schlüssel" ... auch nichts.

Jetzt steht er und ich muss gestehen das ich noch Null Plan von dem Kleinen hab. Er gehört meiner Tochter und war ein Geschenk... Das gute Stück stammt aus unserer Familie und fuhr davor zwei Jahre ohne Probleme. Nur jetzt zickt er rum.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee was es sein könnte?
Und noch viel mehr würde mir ein Tipp helfen wo hier in Raum KA - 100km Umkreis eine gute Werkstatt ist wo auch einen Plan vom kleinen Hat.

Bj. 2004 Model 452

Hab auch Interesse am Erfahrungsaustausch mit Leuten aus dem Raum KA, PF und BAD.

Gruß Crazy

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
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  erstellt am: 16.5.2017 um 22:16 Uhr:
Verlegen dreinschau..
Der Andere ist übrigens LaBelete ^^
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 22
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erstellt am: 16.5.2017 um 21:18 Uhr:
Der Fehler ist Gefunden und der Kleine rennt wieder!
Ey, ich sag nur Fachwerkstatt!!! Gut das ich den Kleinen nach der Diagnose "defektes Getriebe " wieder eingepackt habe!
Der Weg ins Saarland hat sich mehr als nur gelohnt.
Zum einen hab ich zwei sehr nette Roadster Fahrer kennen gelernt und unserem Kleinen wurde geholfen.

Techmodrome hat mehr fachliche Kompetenz als manch "Fachwerkstatt"!
Genau das ist der Sinn einer online Community! Hilfe suchen und Hilfe finden.

Ich betreibe selber ein Autoforum und war mir auch sicher das ich bei euch Hilfe finden werde.
Daher auch an dieser Stelle mein Dank an euch für die vielen Ratschläge und nochmal 1000 Dank an Techmodrome.
Und natürlich an den zweiten Herren (leider hab ich den Namen/Nick vergessen.

Also das Übel waren Kabel welche durch gewetzt waren. Die "Fachwerkstatt" hätte dies aber sehen müssen!
Aber die wollten lieber ein neues Getriebe verkaufen.

Jetzt kann ich mich endlich um die angenehmen Dinge wie ein neues Radio und Lack- und Lederpflege kümmern.

Vielen Dank euch!!!

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
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erstellt am: 5.5.2017 um 21:48 Uhr:
@crazy und rk-smart:
Ich fahre nächstes WE (vermutlich Samstag) zum Techmo und da können wir dann gerne gemeinsam hinfahren. Kein Problem.
Soweit ich weiß habt ihr euch bereits darüber unterhalten.

Gruß Zapfe
 
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2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
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erstellt am: 5.5.2017 um 11:23 Uhr:
Dieses Wochenende komplett ausgelastet. Da geht leider gar nix.
Aber das WE drauf kann ich anbieten, oder nächste Woche eben jeden Tag.
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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erstellt am: 5.5.2017 um 08:32 Uhr:
Hab ich auch nicht vor!
Der kleine ist schon getankt und wartet das es los geht.



Zitat:
skullralle hat geschrieben: Komm, wenn es geht - mit dem Hocker zu mir. Ich gehe fast jede Wette, dass nach löschen
der Schutzklassen, anlernen des Getriebes und der Kupplung der Wagen wieder sanft schaltet


Wenn du schon so ein Angebot bekommst, dann würde ich nicht lange überlegen.
Gruß Ralle



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erstellt am: 4.5.2017 um 23:03 Uhr:
Komm, wenn es geht - mit dem Hocker zu mir. Ich gehe fast jede Wette, dass nach löschen
der Schutzklassen, anlernen des Getriebes und der Kupplung der Wagen wieder sanft schaltet


Wenn du schon so ein Angebot bekommst, dann würde ich nicht lange überlegen.
Gruß Ralle
 
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erstellt am: 4.5.2017 um 20:56 Uhr:
Stand heute unverändert.
Heute Nachmittag sprang der Kleine nicht mehr an.
Hab die Sicherung Nr. 27 raus und war 2 Std. unterwegs.
Sicherung wieder rein und er springt an.

Hab erstmal mit nem Kanister unter dem Arm den Kleinen voll getankt.
Kann ja nicht zur Tanke fahren und dann springt er nicht mehr an.
Und es schaut schon komisch aus wenn ich an der Zapfsäule das Schrauben anfang

Somit ist das Ausschlussverfahren wieder hinfällig.
Meine Hoffnung wäre somit nur noch Saarbrücken.

* Moderator *
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erstellt am: 3.5.2017 um 21:13 Uhr:
Das nach einiger Zeit von vielen Fehlern die Hupe oder die Schaltwippen nicht mehr funktionieren hatte ich bei einem Roadster auch mal ... da war der Fehlerspeicher voll

Einmal alles mit der Diagnose gelöscht und den Fehler beseitigt und danach war Ruhe

JA Froschtimes oder Techmo IST eine gute Option
 
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DerFalk



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erstellt am: 3.5.2017 um 20:53 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Dann ist Saarbrücken nicht weit...

Ich mache Dir einen Vorschlag:
Komm, wenn es geht - mit dem Hocker zu mir. Ich gehe fast jede Wette, dass nach löschen
der Schutzklassen, anlernen des Getriebes und der Kupplung der Wagen wieder sanft schaltet.

So einen ähnlichen Fall hatte ich vor ein paar Tagen.

Also. Ich hab mir heute mal den "Hocker" vorgenommen.
Batterie gestern abgeklemmt und Plus und Minuskabel zusammen gebunden. So über Nacht stehen lassen.
Vorhin Batterie wieder abgeklemmt und den Hocker schön warm gefahren.
An der Autobahn auf einen Parkplatz raus. Das gleiche Spiel mit der Batterie wiederholt für 10 min.
Motor an und ohne Automatik auf die Autobahn und Vollgas im 1 Gang bis er im 5. Gang von alleine war.
Den 6. hab ich leider nicht geschafft da viel Verkehr und 120 ist.

Kurz den Hocker kalt gefahren und abgestellt. Gewartet und er sprang direkt wieder an.
Nur hat hinten das Getriebe wieder geklappert. So wie wo er nicht anspringen wollte.

Werde morgen mal noch die Hupe ausbauen + Sicherung Nr. 27. Die Hupe geht ja auch nicht mehr seit er hier bei uns ist.
Mal sehen was er dann spricht.

Aber Saarbrücken wäre echt ne Option!

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 3.5.2017 um 18:46 Uhr:
Dann ist Saarbrücken nicht weit...

Ich mache Dir einen Vorschlag:
Komm, wenn es geht - mit dem Hocker zu mir. Ich gehe fast jede Wette, dass nach löschen
der Schutzklassen, anlernen des Getriebes und der Kupplung der Wagen wieder sanft schaltet.

So einen ähnlichen Fall hatte ich vor ein paar Tagen.
 
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erstellt am: 3.5.2017 um 18:34 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Ich habe noch Getriebe hier, die Frage ist, wo Du her kommst?

Aus der Nähe von Karlsruhe.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 3.5.2017 um 10:13 Uhr:
Ich habe noch Getriebe hier, die Frage ist, wo Du her kommst?
 
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erstellt am: 3.5.2017 um 09:29 Uhr:
Zitat:
Crazy hat geschrieben: Was ich nicht versteh... warum denn alles perfekt läuft, wenn der fehler gelöscht ist... und der "Fehler" nur auftritt, wenn der motor wieder aus ist. Des so was von nicht logisch....
Weil bei Zündung aus Parameter vom MEG ins SAM gespeichert werden. Wenn diese Parameter nicht passend sind, wird ein Fehler abgelegt/angezeigt beim nächsten Start. Durch Batteriereset wird dieser Speicher vom MEG gelöscht und somit ist wieder Starten/Fahren möglich



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erstellt am: 3.5.2017 um 08:52 Uhr:
Naja, Autos machen eigentlich keine unlogischen Sachen. Es ist eine Software mit ein klein wenig Peripherie auf einem rollenden Rahmen.

Irgendwas im Getriebestrang verhält sich unerwartet, das Steuergerät reagiert darauf mit einem Fehlerzustand und dann geht nichts mehr voran. Vielleicht auch eine Fehlerkombination.

Kabelbäume/Steckverbindungen, Getriebestellmotor (den Fehlercodes nach), Kupplungsaktuator, Kupplung verschlissen, Flexscheibe gebrochen, Ausrücker defekt, MHD abgelaufen...

Dazu Bremslichtschalter, Massekabel, Batteriezustand/Lichtmaschine.
Die Hupe kann auch ein lokales Kontaktproblem sein.

Was sagt denn der Meister jetzt? Da müsste vielleicht mal jemand aus dem Club mit Erfahrung, Muße und Star Diagnose ran.



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erstellt am: 2.5.2017 um 18:57 Uhr:
Was ich nicht versteh... warum denn alles perfekt läuft, wenn der fehler gelöscht ist... und der "Fehler" nur auftritt, wenn der motor wieder aus ist. Des so was von nicht logisch....



Beiträge: 22
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erstellt am: 28.4.2017 um 16:03 Uhr:
Meinst das es der Aktuator ist?
Vielleicht sollte ich den mal neu anlernen?



Zitat:
knoetter hat geschrieben: Hä?
Was soll ein "Gangsteller" sein? Da hätte ich als erstes nachgehakt...
Die Schaltwalze geht eigentlich nie kaputt! Auch der Schaltmotor ist selten betroffen,dafür umso mehr die Kabel und Stecker der Steuerung.
Ehe ich mir von einer Werkstatt das Getriebe reparieren lasse,besorge ich mir ein gebrauchtes und baue das ein.
Vorher werden aber die Stecker und Kabel gecheckt!
Drei Balken können auch durch eine fehlerhafte Kupplunsaktuatorsteuerung verursacht werden,dann geht auch kein Gang mehr rein.Kabel oder Stecker werden immer als erstes gerpüft!
@Crazy: Echt gezz,die Werkstatt würde ich sowas von strammstehen lassen! Verarschen kann ich mich selber... ;-)
99% der Fehlfunktionen haben kleine Ursachen,die allerdings schwierig zu finden sind...
Unkundige,vor allem Frauen,werden von vielen Werkstätten gnadenlos ausgebeutet!



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erstellt am: 28.4.2017 um 10:18 Uhr:
Vielleicht solltest du mal sagen welche Motorleistung du hast, da gibt es nämlich 2 Getriebe und man sollte schon das richtige kaufen, ansonsten fährt der Wagen nur die ersten Meter



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erstellt am: 28.4.2017 um 09:15 Uhr:
Hast du da ne gute Adresse für mich?



Zitat:
Zapfestreich89 hat geschrieben: Austauschgetriebe liegen gebraucht so zwischen 300 - 500 Euro und sind bei einigen Gebrauchteilehändler auf Lager oder halt von Privat.
Gruß Zapfe

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erstellt am: 28.4.2017 um 07:52 Uhr:
Austauschgetriebe liegen gebraucht so zwischen 300 - 500 Euro und sind bei einigen Gebrauchteilehändler auf Lager oder halt von Privat.
Gruß Zapfe
 
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erstellt am: 28.4.2017 um 07:13 Uhr:
Guten Morgen zusammen,

keine Sorge. Elektrik wurde komplett geprüft. Der Herr aus der Werkstatt ist noch von der alten Schule und der lötet dir sogar einen defekten Relais bevor er einen neuen verbaut.

Ich werde den kleinen heute wieder zu mir in die Garage holen.
Dann mal nach einem anderen Getriebe schauen.

Ich hatte echt gehofft das es nur ein Kabel ist.
Na ja. Kann man nix machen. Ich nenne es mal eine typische Verkettung von unglücklichen Umständen.

Noch gebe ich den kleinen nicht auf!
Der "Vorbesitzer" macht sich auch Gedanken und zur Not bauen wir den Kleinen zusammen auseinander.
Platz hab ich zum Glück.


Gruß Crazy

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erstellt am: 28.4.2017 um 00:41 Uhr:
schau dir mal den stecker vom aktuator an. die kabel liegen frei und scheuer gerne an einer kante dort durch.
getriebe defekt da musst du schon einiges veranstalten um das hin zu bekommen.
komm trotzdem zum froschn, mein angebot steht noch. da kannste kontakte knüpfen und dir tipps für deine probleme holen.
grüße
 
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erstellt am: 27.4.2017 um 22:31 Uhr:
kann Knoetter nur beipflichten.
Hab ich auch noch nie gehört dass die Teile defekt wären.
Kontakte in der Ansteuerung sind deutlich wahrscheinlicher.

LG, Peter
 
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  erstellt am: 27.4.2017 um 17:40 Uhr:
Hä?
Was soll ein "Gangsteller" sein? Da hätte ich als erstes nachgehakt...
Die Schaltwalze geht eigentlich nie kaputt! Auch der Schaltmotor ist selten betroffen,dafür umso mehr die Kabel und Stecker der Steuerung.
Ehe ich mir von einer Werkstatt das Getriebe reparieren lasse,besorge ich mir ein gebrauchtes und baue das ein.
Vorher werden aber die Stecker und Kabel gecheckt!
Drei Balken können auch durch eine fehlerhafte Kupplunsaktuatorsteuerung verursacht werden,dann geht auch kein Gang mehr rein.Kabel oder Stecker werden immer als erstes gerpüft!
@Crazy: Echt gezz,die Werkstatt würde ich sowas von strammstehen lassen! Verarschen kann ich mich selber... ;-)
99% der Fehlfunktionen haben kleine Ursachen,die allerdings schwierig zu finden sind...
Unkundige,vor allem Frauen,werden von vielen Werkstätten gnadenlos ausgebeutet!
 
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erstellt am: 27.4.2017 um 17:04 Uhr:
da wird ordentlich Arbeitszeit mit drin sein.
Getriebe raus, Getriebe zerlegen, alles wieder zusammen , ....
Das Teil allein wird nicht so teuer sein.

Eventuell gleich ein Austauschgetriebe?

LG, Peter
 
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erstellt am: 27.4.2017 um 16:02 Uhr:
Hallo
Du meinst die schaltwalze?
Puh ist aber ein stolzer Preis, woanders bekommst du da einen Austauschmotor für.
Grüße Ralle
 
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Das Pack aus dem Sauerland



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erstellt am: 27.4.2017 um 15:53 Uhr:
Schlechte Nachrichten aus der Werkstatt.
Es ist der Gangsteller. 1.500 - 2.000¤.

Muss jetzt erstmal in mich gehen und überlegen.

Hat wer vielleicht einen gebrauchten liegen wo funktioniert.

* Moderator *
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erstellt am: 26.4.2017 um 20:38 Uhr:
Oder frag Knoetter, der ist unser Sam-Löt-Gott

Falls die Sam nicht mehr zu retten sein sollte, frag mich dann mal an, manchmal hab ich eine Sam noch da
 
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DerFalk



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erstellt am: 26.4.2017 um 20:24 Uhr:
Hallo Peter,

Danke für das Angebot.
Komm ich drauf zurück. So etwas trau ich mir nicht zu.
Werde mich melden wenn es das SAM ist.
Mal sehen ob sich bis Freitag die Werkstatt bei mir meldet. Die hatten den Hof gut voll und drücken den Kleinen zwischendurch mit rein.

Warte schon mit Spannung auf den Anruf.

Gruß Crazy


Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: ein Teil Deiner Fehler riecht für mich nach Lötstellen im SAM.
Ferndiagnose....ist so eine Sache.
Das SAM kann man meistens reparieren.
Bevor sie Dir für 1k ein neues SAM einbauen wollen,
mach das mal auf und reparier es.
Falls Du Dir das nicht zutraust, oder keinen in der Nähe hast,
kann ich Dir vielleicht auch helfen.
Meld Dich halt.

LG, Peter



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Status: Offline
erstellt am: 26.4.2017 um 16:54 Uhr:
ein Teil Deiner Fehler riecht für mich nach Lötstellen im SAM.
Ferndiagnose....ist so eine Sache.
Das SAM kann man meistens reparieren.
Bevor sie Dir für 1k ein neues SAM einbauen wollen,
mach das mal auf und reparier es.
Falls Du Dir das nicht zutraust, oder keinen in der Nähe hast,
kann ich Dir vielleicht auch helfen.
Meld Dich halt.

LG, Peter
 
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