Thema: ne Neue und gleich Probleme

Crazy - 23.4.2017 um 20:16

Hallo zusammen,
seit letzte Woche Dienstag zählt ein kleiner Smart zu unserem Fuhrpark.
Leider macht dieser zum Einstand gleich ein paar Probleme.

Bei einer Runde um den Block ging die ABS und ESP Lampe an, dann ist die Hupe ausgefallen und ein Bremslicht hinten rechts ist auch ausgefallen. Nach dem Abstellen in der Garage ging dann nix mehr. (Ich muss dazu sagen, davor am Vormittag fuhr dieser 530km auf der Autobahn ohne Probleme.)

Der Smart zuckt sich nicht mehr. Er sprang nicht mehr an. Man hört zwar das Getriebe klappern aber es geht kein Gang mehr rein und es leuchten die 3 Balken auf. Der ADAC war auch einen Tag später da. Fehlerspeicher ausgelesen und leer gemacht. Siehe da... der sprang an. Eine weitere Runde um den Block... abstellen und hoffen. zwei Tage später das gleiche Spiel. Nix geht mehr. Nur das Klackern von hinten. Batterie ist voll.
Ein Anruf bei einer mögl. Werkstatt bracht nur... "nehmen Sie mal einen anderen Schlüssel" ... auch nichts.

Jetzt steht er und ich muss gestehen das ich noch Null Plan von dem Kleinen hab. Er gehört meiner Tochter und war ein Geschenk... Das gute Stück stammt aus unserer Familie und fuhr davor zwei Jahre ohne Probleme. Nur jetzt zickt er rum.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee was es sein könnte?
Und noch viel mehr würde mir ein Tipp helfen wo hier in Raum KA - 100km Umkreis eine gute Werkstatt ist wo auch einen Plan vom kleinen Hat.

Bj. 2004 Model 452

Hab auch Interesse am Erfahrungsaustausch mit Leuten aus dem Raum KA, PF und BAD.

Gruß Crazy


Zapfestreich89 - 24.4.2017 um 05:14

Guten Morgen,
willkommen im Club!

Da ich mir mit meiner Vermutung nicht zu 100% sicher bin woran es liegt, überlasse ich die Antwort gerne den Profis in diesem Bereich.

Viele Grüße aus Pforzheim,
Zapfe


SmartRoadsterCoupe - 24.4.2017 um 06:08

Ich bin mir auch nicht sicher, tippe aber mal auf Bremslichtschalter/Massekabel Motorraum. Beides ist einfach zu wechseln und kostet keine 30¤ Material.

Die wichtigste Frage wäre aber, welcher Fehler stand genau im Fehlerspeicher?


Bobbycar - 24.4.2017 um 06:13

Diese Sachen hatte ich auch schon alle gehabt, aber nie alle auf einmal.
1. Bist Du sicher, dass jedesmal die Batterie voll war, oder ob da irgendwo ein heimlicher Stromverbraucher ist?
2. ist die Lichtmaschine/Regler in Ordnung?
3. hast Du alle in Frage kommenden Sicherungen geprüft?
4. was häufig Ursache für die abstrusesten Fehler ist, sind die Massekabel mit den dazugehörigen Massepunkten.
Sprühe diese mal alle großzügig mit Kontaktspray ein, dann hast Du den Übeltäter gefunden.....
Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge?


Zapfestreich89 - 24.4.2017 um 06:29

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Ich bin mir auch nicht sicher, tippe aber mal auf Bremslichtschalter/Massekabel Motorraum.

Hätte ich jetzt auch vermutet. Meistens sorgt das schlechte Massekabel im Motorraum für die unterschiedlichsten Fehler. Bremslichtschalter tauschen.

Gruß Zapfe


Robert.K - 24.4.2017 um 06:43

Moin Crazy,

auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Der Strom fließt von der Batterie "durch" die SAM (zentrales Steuergerät) zu den Steuergeräten bzw. Verbrauchern.

Es ist bekannt, dass die Lötstellen gerade für die dickeren Kabel mit der Zeit brechen und es kommt zu den tollsten Fehlern (teilweise temperatur- und/oder vibrationsabhängig).

Zur Hupe: klickt noch das Relais in der SAM? Dann ziehe einfach mal die Stecker an der Hupe ab und reinige die Kontakte.

Schöne Grüße
Robert


Crazy - 24.4.2017 um 07:33

Moin zusammen,

Danke für das Willkommen.

Folgende Fehler mag es
P2031 Gangsensorik
P203B Getriebestatus
P2033 Getriebesteuerung

Batterie ist neu und Rand voll.


DerFalk - 24.4.2017 um 07:42

Die Fehlermeldungen deuten eher auf den Drehwinkelsensor hin!

Hier mal die Codes für die Smarts:


P2031
Getriebe Inkrementalgeber

P203B
Ist-Position des Inkrementalgebers und des Drehwinkelsensors

P2033
Überstromabschaltung im Getriebe bei einem Tastverhältnis > 0

Oder durch fehlerhafte Massekontakte...


Dude - 24.4.2017 um 07:43

Glückwunsch zum KLeinen.
Die Batterie sollte wohl voll sein nach der Fahrt - oder sie ist durch. Kommt in den besten Familien vor. Einfach mal messen.
Definitiv als nächstes das Massekabel im Motorraum prüfen. Wenn du von hinten auf den Motor schaust und dich vorne über beugst, dann findest du es linke Hand an der hinteren Karosserie und es führt nach unten zum Getriebeglocke.

Gruß


tottimon - 24.4.2017 um 11:03

Hier kannst es sehen, also wo das Massekabel ist.

Gruß

Torsten

https://www.dropbox.com/s/vknn468o4r9uumb/IMG_20170213_154706.jpg?dl=0


SmartRoadsterCoupe - 24.4.2017 um 12:00

Sorry, aber das Bild zeigt ja nun wirklich nichts. Wichtig wäre wo es festgemacht ist.
Nämlich an dem oberen Schwert vom Auspuffträger am Getriebe und quasi an der Karosserie am Heck


DerFalk - 24.4.2017 um 12:39

Das Kabel wird nicht das Problem sein, eher die Strippen die hinter dem Luftfilterkasten links zusammenlaufen (braun).


Crazy - 24.4.2017 um 14:16

So. Ich warte gerade auf den ADAC.
Werde den kleinen in die Werkstatt schaffen.
Bin mal gespannt was die sagen werden.


SmartRoadsterCoupe - 24.4.2017 um 15:50

Was für eine Werkstatt? Eine Smart spezialiserte Werkstatt oder SmartCenter?


tottimon - 24.4.2017 um 18:35

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Sorry, aber das Bild zeigt ja nun wirklich nichts. Wichtig wäre wo es festgemacht ist.
Nämlich an dem oberen Schwert vom Auspuffträger am Getriebe und quasi an der Karosserie am Heck

stimmt ja was du sagst , ist das einzigste Bild was ich habe und wollte so grob in die die Richtung deuten wo das Massekabel ist....


Butch - 25.4.2017 um 13:19

Ich komme aus KA. Mit dem Smart Center hier in KA habe ich mehrere schlechte Erfahrungen gemacht. Ich fahre (und würde meinen Smart auch dahin schleppen) jetzt immer zu Fismatec.
Bei Maushard in Bruchsal war ich noch nicht, habe aber da noch nichts schlechtes davon gehört.


Crazy - 25.4.2017 um 15:03

Dann hab ich Glück. Hab den Roadster in eine andere Werkstatt.
War ein Tipp die Werkstatt. Mal sehen ob die helfen können.
Fismatec wäre meine letzte Option. Hab die schon im Internet gefunden.

Aber mal abwarten.... Ich schau den ganzen Tag aufs Handy und warte auf einen Anruf das der Fehler gefunden ist.




Zitat:
Butch hat geschrieben: Ich komme aus KA. Mit dem Smart Center hier in KA habe ich mehrere schlechte Erfahrungen gemacht. Ich fahre (und würde meinen Smart auch dahin schleppen) jetzt immer zu Fismatec.
Bei Maushard in Bruchsal war ich noch nicht, habe aber da noch nichts schlechtes davon gehört.


kartfahrer - 26.4.2017 um 14:54

ein Teil Deiner Fehler riecht für mich nach Lötstellen im SAM.
Ferndiagnose....ist so eine Sache.
Das SAM kann man meistens reparieren.
Bevor sie Dir für 1k ein neues SAM einbauen wollen,
mach das mal auf und reparier es.
Falls Du Dir das nicht zutraust, oder keinen in der Nähe hast,
kann ich Dir vielleicht auch helfen.
Meld Dich halt.

LG, Peter


Crazy - 26.4.2017 um 18:24

Hallo Peter,

Danke für das Angebot.
Komm ich drauf zurück. So etwas trau ich mir nicht zu.
Werde mich melden wenn es das SAM ist.
Mal sehen ob sich bis Freitag die Werkstatt bei mir meldet. Die hatten den Hof gut voll und drücken den Kleinen zwischendurch mit rein.

Warte schon mit Spannung auf den Anruf.

Gruß Crazy


Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: ein Teil Deiner Fehler riecht für mich nach Lötstellen im SAM.
Ferndiagnose....ist so eine Sache.
Das SAM kann man meistens reparieren.
Bevor sie Dir für 1k ein neues SAM einbauen wollen,
mach das mal auf und reparier es.
Falls Du Dir das nicht zutraust, oder keinen in der Nähe hast,
kann ich Dir vielleicht auch helfen.
Meld Dich halt.

LG, Peter


DerFalk - 26.4.2017 um 18:38

Oder frag Knoetter, der ist unser Sam-Löt-Gott

Falls die Sam nicht mehr zu retten sein sollte, frag mich dann mal an, manchmal hab ich eine Sam noch da


Crazy - 27.4.2017 um 13:53

Schlechte Nachrichten aus der Werkstatt.
Es ist der Gangsteller. 1.500 - 2.000¤.

Muss jetzt erstmal in mich gehen und überlegen.

Hat wer vielleicht einen gebrauchten liegen wo funktioniert.


Ralle - 27.4.2017 um 14:02

Hallo
Du meinst die schaltwalze?
Puh ist aber ein stolzer Preis, woanders bekommst du da einen Austauschmotor für.
Grüße Ralle


kartfahrer - 27.4.2017 um 15:04

da wird ordentlich Arbeitszeit mit drin sein.
Getriebe raus, Getriebe zerlegen, alles wieder zusammen , ....
Das Teil allein wird nicht so teuer sein.

Eventuell gleich ein Austauschgetriebe?

LG, Peter


knoetter - 27.4.2017 um 15:40

Hä?
Was soll ein "Gangsteller" sein? Da hätte ich als erstes nachgehakt...
Die Schaltwalze geht eigentlich nie kaputt! Auch der Schaltmotor ist selten betroffen,dafür umso mehr die Kabel und Stecker der Steuerung.
Ehe ich mir von einer Werkstatt das Getriebe reparieren lasse,besorge ich mir ein gebrauchtes und baue das ein.
Vorher werden aber die Stecker und Kabel gecheckt!
Drei Balken können auch durch eine fehlerhafte Kupplunsaktuatorsteuerung verursacht werden,dann geht auch kein Gang mehr rein.Kabel oder Stecker werden immer als erstes gerpüft!
@Crazy: Echt gezz,die Werkstatt würde ich sowas von strammstehen lassen! Verarschen kann ich mich selber... ;-)
99% der Fehlfunktionen haben kleine Ursachen,die allerdings schwierig zu finden sind...
Unkundige,vor allem Frauen,werden von vielen Werkstätten gnadenlos ausgebeutet!


kartfahrer - 27.4.2017 um 20:31

kann Knoetter nur beipflichten.
Hab ich auch noch nie gehört dass die Teile defekt wären.
Kontakte in der Ansteuerung sind deutlich wahrscheinlicher.

LG, Peter


Doddi - 27.4.2017 um 22:41

schau dir mal den stecker vom aktuator an. die kabel liegen frei und scheuer gerne an einer kante dort durch.
getriebe defekt da musst du schon einiges veranstalten um das hin zu bekommen.
komm trotzdem zum froschn, mein angebot steht noch. da kannste kontakte knüpfen und dir tipps für deine probleme holen.
grüße


Crazy - 28.4.2017 um 05:13

Guten Morgen zusammen,

keine Sorge. Elektrik wurde komplett geprüft. Der Herr aus der Werkstatt ist noch von der alten Schule und der lötet dir sogar einen defekten Relais bevor er einen neuen verbaut.

Ich werde den kleinen heute wieder zu mir in die Garage holen.
Dann mal nach einem anderen Getriebe schauen.

Ich hatte echt gehofft das es nur ein Kabel ist.
Na ja. Kann man nix machen. Ich nenne es mal eine typische Verkettung von unglücklichen Umständen.

Noch gebe ich den kleinen nicht auf!
Der "Vorbesitzer" macht sich auch Gedanken und zur Not bauen wir den Kleinen zusammen auseinander.
Platz hab ich zum Glück.


Gruß Crazy


Zapfestreich89 - 28.4.2017 um 05:52

Austauschgetriebe liegen gebraucht so zwischen 300 - 500 Euro und sind bei einigen Gebrauchteilehändler auf Lager oder halt von Privat.
Gruß Zapfe


Crazy - 28.4.2017 um 07:15

Hast du da ne gute Adresse für mich?



Zitat:
Zapfestreich89 hat geschrieben: Austauschgetriebe liegen gebraucht so zwischen 300 - 500 Euro und sind bei einigen Gebrauchteilehändler auf Lager oder halt von Privat.
Gruß Zapfe


SmartRoadsterCoupe - 28.4.2017 um 08:18

Vielleicht solltest du mal sagen welche Motorleistung du hast, da gibt es nämlich 2 Getriebe und man sollte schon das richtige kaufen, ansonsten fährt der Wagen nur die ersten Meter


Crazy - 28.4.2017 um 14:03

Meinst das es der Aktuator ist?
Vielleicht sollte ich den mal neu anlernen?



Zitat:
knoetter hat geschrieben: Hä?
Was soll ein "Gangsteller" sein? Da hätte ich als erstes nachgehakt...
Die Schaltwalze geht eigentlich nie kaputt! Auch der Schaltmotor ist selten betroffen,dafür umso mehr die Kabel und Stecker der Steuerung.
Ehe ich mir von einer Werkstatt das Getriebe reparieren lasse,besorge ich mir ein gebrauchtes und baue das ein.
Vorher werden aber die Stecker und Kabel gecheckt!
Drei Balken können auch durch eine fehlerhafte Kupplunsaktuatorsteuerung verursacht werden,dann geht auch kein Gang mehr rein.Kabel oder Stecker werden immer als erstes gerpüft!
@Crazy: Echt gezz,die Werkstatt würde ich sowas von strammstehen lassen! Verarschen kann ich mich selber... ;-)
99% der Fehlfunktionen haben kleine Ursachen,die allerdings schwierig zu finden sind...
Unkundige,vor allem Frauen,werden von vielen Werkstätten gnadenlos ausgebeutet!


Crazy - 2.5.2017 um 16:57

Was ich nicht versteh... warum denn alles perfekt läuft, wenn der fehler gelöscht ist... und der "Fehler" nur auftritt, wenn der motor wieder aus ist. Des so was von nicht logisch....


Dude - 3.5.2017 um 06:52

Naja, Autos machen eigentlich keine unlogischen Sachen. Es ist eine Software mit ein klein wenig Peripherie auf einem rollenden Rahmen.

Irgendwas im Getriebestrang verhält sich unerwartet, das Steuergerät reagiert darauf mit einem Fehlerzustand und dann geht nichts mehr voran. Vielleicht auch eine Fehlerkombination.

Kabelbäume/Steckverbindungen, Getriebestellmotor (den Fehlercodes nach), Kupplungsaktuator, Kupplung verschlissen, Flexscheibe gebrochen, Ausrücker defekt, MHD abgelaufen...

Dazu Bremslichtschalter, Massekabel, Batteriezustand/Lichtmaschine.
Die Hupe kann auch ein lokales Kontaktproblem sein.

Was sagt denn der Meister jetzt? Da müsste vielleicht mal jemand aus dem Club mit Erfahrung, Muße und Star Diagnose ran.


SmartRoadsterCoupe - 3.5.2017 um 07:29

Zitat:
Crazy hat geschrieben: Was ich nicht versteh... warum denn alles perfekt läuft, wenn der fehler gelöscht ist... und der "Fehler" nur auftritt, wenn der motor wieder aus ist. Des so was von nicht logisch....
Weil bei Zündung aus Parameter vom MEG ins SAM gespeichert werden. Wenn diese Parameter nicht passend sind, wird ein Fehler abgelegt/angezeigt beim nächsten Start. Durch Batteriereset wird dieser Speicher vom MEG gelöscht und somit ist wieder Starten/Fahren möglich


Techmodrome - 3.5.2017 um 08:13

Ich habe noch Getriebe hier, die Frage ist, wo Du her kommst?


Crazy - 3.5.2017 um 16:34

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Ich habe noch Getriebe hier, die Frage ist, wo Du her kommst?

Aus der Nähe von Karlsruhe.


Techmodrome - 3.5.2017 um 16:46

Dann ist Saarbrücken nicht weit...

Ich mache Dir einen Vorschlag:
Komm, wenn es geht - mit dem Hocker zu mir. Ich gehe fast jede Wette, dass nach löschen
der Schutzklassen, anlernen des Getriebes und der Kupplung der Wagen wieder sanft schaltet.

So einen ähnlichen Fall hatte ich vor ein paar Tagen.


Crazy - 3.5.2017 um 18:53

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Dann ist Saarbrücken nicht weit...

Ich mache Dir einen Vorschlag:
Komm, wenn es geht - mit dem Hocker zu mir. Ich gehe fast jede Wette, dass nach löschen
der Schutzklassen, anlernen des Getriebes und der Kupplung der Wagen wieder sanft schaltet.

So einen ähnlichen Fall hatte ich vor ein paar Tagen.

Also. Ich hab mir heute mal den "Hocker" vorgenommen.
Batterie gestern abgeklemmt und Plus und Minuskabel zusammen gebunden. So über Nacht stehen lassen.
Vorhin Batterie wieder abgeklemmt und den Hocker schön warm gefahren.
An der Autobahn auf einen Parkplatz raus. Das gleiche Spiel mit der Batterie wiederholt für 10 min.
Motor an und ohne Automatik auf die Autobahn und Vollgas im 1 Gang bis er im 5. Gang von alleine war.
Den 6. hab ich leider nicht geschafft da viel Verkehr und 120 ist.

Kurz den Hocker kalt gefahren und abgestellt. Gewartet und er sprang direkt wieder an.
Nur hat hinten das Getriebe wieder geklappert. So wie wo er nicht anspringen wollte.

Werde morgen mal noch die Hupe ausbauen + Sicherung Nr. 27. Die Hupe geht ja auch nicht mehr seit er hier bei uns ist.
Mal sehen was er dann spricht.

Aber Saarbrücken wäre echt ne Option!


DerFalk - 3.5.2017 um 19:13

Das nach einiger Zeit von vielen Fehlern die Hupe oder die Schaltwippen nicht mehr funktionieren hatte ich bei einem Roadster auch mal ... da war der Fehlerspeicher voll

Einmal alles mit der Diagnose gelöscht und den Fehler beseitigt und danach war Ruhe

JA Froschtimes oder Techmo IST eine gute Option


Crazy - 4.5.2017 um 18:56

Stand heute unverändert.
Heute Nachmittag sprang der Kleine nicht mehr an.
Hab die Sicherung Nr. 27 raus und war 2 Std. unterwegs.
Sicherung wieder rein und er springt an.

Hab erstmal mit nem Kanister unter dem Arm den Kleinen voll getankt.
Kann ja nicht zur Tanke fahren und dann springt er nicht mehr an.
Und es schaut schon komisch aus wenn ich an der Zapfsäule das Schrauben anfang

Somit ist das Ausschlussverfahren wieder hinfällig.
Meine Hoffnung wäre somit nur noch Saarbrücken.


skullralle - 4.5.2017 um 21:03

Komm, wenn es geht - mit dem Hocker zu mir. Ich gehe fast jede Wette, dass nach löschen
der Schutzklassen, anlernen des Getriebes und der Kupplung der Wagen wieder sanft schaltet


Wenn du schon so ein Angebot bekommst, dann würde ich nicht lange überlegen.
Gruß Ralle


Crazy - 5.5.2017 um 06:32

Hab ich auch nicht vor!
Der kleine ist schon getankt und wartet das es los geht.



Zitat:
skullralle hat geschrieben: Komm, wenn es geht - mit dem Hocker zu mir. Ich gehe fast jede Wette, dass nach löschen
der Schutzklassen, anlernen des Getriebes und der Kupplung der Wagen wieder sanft schaltet


Wenn du schon so ein Angebot bekommst, dann würde ich nicht lange überlegen.
Gruß Ralle


Techmodrome - 5.5.2017 um 09:23

Dieses Wochenende komplett ausgelastet. Da geht leider gar nix.
Aber das WE drauf kann ich anbieten, oder nächste Woche eben jeden Tag.


Zapfestreich89 - 5.5.2017 um 19:48

@crazy und rk-smart:
Ich fahre nächstes WE (vermutlich Samstag) zum Techmo und da können wir dann gerne gemeinsam hinfahren. Kein Problem.
Soweit ich weiß habt ihr euch bereits darüber unterhalten.

Gruß Zapfe


Crazy - 16.5.2017 um 19:18

Der Fehler ist Gefunden und der Kleine rennt wieder!
Ey, ich sag nur Fachwerkstatt!!! Gut das ich den Kleinen nach der Diagnose "defektes Getriebe " wieder eingepackt habe!
Der Weg ins Saarland hat sich mehr als nur gelohnt.
Zum einen hab ich zwei sehr nette Roadster Fahrer kennen gelernt und unserem Kleinen wurde geholfen.

Techmodrome hat mehr fachliche Kompetenz als manch "Fachwerkstatt"!
Genau das ist der Sinn einer online Community! Hilfe suchen und Hilfe finden.

Ich betreibe selber ein Autoforum und war mir auch sicher das ich bei euch Hilfe finden werde.
Daher auch an dieser Stelle mein Dank an euch für die vielen Ratschläge und nochmal 1000 Dank an Techmodrome.
Und natürlich an den zweiten Herren (leider hab ich den Namen/Nick vergessen.

Also das Übel waren Kabel welche durch gewetzt waren. Die "Fachwerkstatt" hätte dies aber sehen müssen!
Aber die wollten lieber ein neues Getriebe verkaufen.

Jetzt kann ich mich endlich um die angenehmen Dinge wie ein neues Radio und Lack- und Lederpflege kümmern.

Vielen Dank euch!!!


Techmodrome - 16.5.2017 um 20:16

Verlegen dreinschau..
Der Andere ist übrigens LaBelete ^^


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