deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1452 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Worauf achten beim Roadster-Kauf



Beiträge: 3
Registriert: 2.5.2009
Status: Offline
  erstellt am: 2.5.2009 um 13:05 Uhr:
Hi,
ich bin 26 und komme aus Lippstadt.
Fahre im Moment nen 2004er Focus Turnier, welcher auf Dauer zu teuer wird als 2. Wagen.
Als ich mir überlegte was als 2. Wagen am günstigsten ist, kam ich sehr schnell auf einen Smart.
Dachte zuerst an einen normalen Smart cabrio.
Aber dann fiel mir ein dass Smart ja auch nen schicken Roadster im Angebot hat.
Hatte bisher noch nicht die Möglichkeit so einen Roadster zu testen...:

1. Was kann man zum Roadster als 2. Wagen sagen?
2. Wie sieht der Verbrauch und Durchzug der 61 PS Maschine aus?
3. Sollte man ein bestimmtes Baujahr kaufen (aufgrund eines Facelifts o.ä.) Beim normalen Smart war ja mitte 03 ein wichtiges FL.
4. Können in den Roadster auch Personen mit Rückeproblemen ein/aussteigen?

Danke euch schonmal für die Antworten...

Gruß
Alex

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 2.5.2009 um 15:13 Uhr:
Hi, Alex,

herzlich Willkommen hier im Club der nicht immer ganz Dichten

Ich fahre seit zwei Jahren ein Roady-QP und der Kleine ist für mich das ideale Zweit-Auto.
Es ist nicht zu erwarten, dass Du hier im Club einen User erwischen wirst, der ernsthaft etwas Negatives über das Auto sagen wird
Roady-Fahren ist eben eine besondere Art der automobilen Fortbewegung. Der Unterschied zum "Normal-Auto" lässt sich kaum beschreiben und sollte m.E. individuell "erfahren" werden. Abgesehen von den Preisen im sC (eben Daimler) hält sich der Unterhaltsaufwand im Rahmen.

Alle Roadys haben einen 3-Zylinder-Benzinturbomotor mit 698 cm (wie die WME450 Kugel 2te Generation mit Sekundärpumpe und grüner Feinstaubplakette) und gibt die Versionen mit 45 kw/61 PS, 60 kw/82 PS und die Brabus-Modelle (mit wassergekühltem Ladeluftkühler) mit 74 kw/ 101 PS.

Gechippt sind bis zu 115 PS möglich - aus 698 ccm.

Durchzugswunder sind deswegen nicht zu erwarten, für Vortrieb sind Drehzahl und Ladedruck nötig. Der Durst des Kleinen (egal, welche Version) hängt vom Gebrauch des rechten Fusses ab. Meinen Durchschnittsverbrauch (ab 82 PS - wie bei meinem QP - lieber mindestens 98 Oktan, die 61 PS-Version begnügt sich mit 95 Oktan) siehst Du unten in meinem Signaturbereich.

Der Roadster wurde nur in der Zeit von April 2003 bis November 2005 produziert, es wurden insgesamt etwa 45.000 Stück gebaut (davon ca. 11.000 QPs), wovon etwa 33.000 Stück bei Produktionsschluss "auf Halde standen" und 2006 bis 2007 (Erstzulassung?) abverkauft wurden.
Sehr große Unterschiede zwischen den Modellen 2003, 2004 und 2005 gibt es nicht, insbesondere kein regelrechtes Facelift, bei der Suche würde ich ab Modell 2004 schauen, wenn es dann doch ein 2003er wird, auch gut.

Es kommt auf die Art der Rückenprobleme an. Das Rein in den oder das Raus aus dem Roady ist ein guter Grund mehr, diese Sachen endlich in den Griff zu kriegen, denn ganz leicht ist der Ein- und Ausstieg nicht. Im Original ohne Lambodoors benötigt man zudem recht viel seitlichen Platz, um die Türen ganz zu öffnen.

Bei der Besichtigung sollte man darauf achten, dass man begleitet wird (hilft, einen kühlen Kopf zu behalten), dass der Ausstattungsumfang soweit schon stimmt und dass das Auto gepflegt und auch unter dem Teppich trocken ist. Letzteres ist eine Roady-Schwäche der heftigeren Sorte und oftmals nicht der Fall.

Viel Vergnügen bei der Suche und beim Besichtigen.
Und Vorsicht: Besser gar nicht erst mit prince charming einlassen - enorme Suchtgefahr.

So long.

Nordische Grüße
SRCinSE





[Editiert am 2/5/2009 von SRCinSE]
 
____________________

</font



Beiträge: 3
Registriert: 2.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2009 um 16:01 Uhr:
Hi SRCinSE,

Danke für deine Ausführliche Antwort.
Ich werde mal sehen was man auf dem Markt gerade so bekommt.
Werde wohl viel Überzeugungsarbeit Leisten müssen bei meinem Weibchen, denn sie ist diejenige mit Rückeproblemen...
Sie drängt zu einem "normalen" Smart Cabrio.

Gruß
Alex

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2009 um 17:40 Uhr:
Zitat:
Werde wohl viel Überzeugungsarbeit Leisten müssen bei meinem Weibchen, denn sie ist diejenige mit Rückeproblemen...

Dazu meine Empfehlung: Roady-Skepsis begegnet man am Besten mit Selbst-fahren-lassen.
Akute Roady-Infektion - Diagnose: Auch haben will - nicht ausgeschlossen

Er ist - auch mit Original-Fahrwerk - wahrlich keine Sänfte, er fährt sich aber so ganz anders als von "normalen" Autos gewohnt und vermittelt dabei wirklich unglaublich viel Fahrspaß.

Bei der Probefahrt sollten bevorzugt kurvige Landstraßen auf dem Programm stehen.

An dieser Stelle gerne nochmal: Toi, toi, toi ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2009 um 07:07 Uhr:
Hallo Ihr lieben Roadys

Ich komme aus Braunschweig und fahre heute nach Hamburg um mir einen Roady anzugucken. Mir ist vo aufregung so dermaßen schlecht, mein Ruhepuls liegt ca bei 130. (Kaffeetassewegschieb). Muss den ganzen Tag schon an den kleinen von South Park denken..der muss sich doch immer übergeben wenn er mit einem Mädchen spricht. So gehts mir seid 2 Tagen.

Ich bin schon 29 habe allerdings erst Ende letzten Jahres meinen Führerschein gemacht. Und wieso? Ich brauchte ihn nie. Dann sah ich den Roady...und plötzlich brauchte ich dringend einen

Drückt mir mal die Daumen, wenn alles klappt. wird nach Hause " geroadstert"

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 16.5.2009 um 07:36 Uhr:
Na, denn mal los.

Hoffentlich hast Du vertraute Begleitung bei Deinem Hammerburg-Tripp, weil es erfahrungsgmäß unheimlich hilfreich ist, im notwendigen Umfang cool zu bleiben.

Roady-Kauf ist üblicherweise eine gemeinsame Entscheidung von Kopf und Bauch, wobei je nach Verlauf des Roady-Virusfiebers der Kopf manchmal nur noch abnicken darf ....

Und bitte Vorsicht beim Fahren bei Nässe. Die kleine Regendiva kann mit dem Heck ganz schön zickig sein.

Noch Fragen, die wir beantworten können?

Toi, toi, toi ....

Nordische Grüße (aus dem Holsteinischen)
SRCinSE


[Editiert am 16/5/2009 von SRCinSE]
 
____________________

</font



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2009 um 07:52 Uhr:
Ach Ihr seid so gut zu mir

Wir fahren zu dritt hoch, die lange Strecke trau ich mir noch nicht alleine zu fahren ,mit einem Wagen den ich nicht kenne und mit meiner Nervenflatterei schon mal garnicht. Das Bauchgefühl flattert und flattert...wie frisch verliebt. Ich glaub ich brech hemmungslos in Tränen aus wenn wir mit dem kleinen echt nach Hause fahren sollten.

Natürlich stell ich dann auch ein Bild rein

Ich hab mich aufmerksam durchs Forum gelesen und denke/hoffe das ich weiß, auf was wir alles Achten sollten, habe schon beim Aussuchen darauf geachtet das er kein BJ 03 ist usw. Extrapakete hat er alle bis auf Leder und er hat ein Targadach, vielleicht auch ganz gut.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 16.5.2009 um 08:11 Uhr:
Zitat:
Wir fahren zu dritt hoch, die lange Strecke trau ich mir noch nicht alleine zu fahren ,mit einem Wagen den ich nicht kenne und mit meiner Nervenflatterei schon mal garnicht. ....

Ich hab mich aufmerksam durchs Forum gelesen und denke/hoffe das ich weiß, auf was wir alles Achten sollten, habe schon beim Aussuchen darauf geachtet das er kein BJ 03 ist usw. Extrapakete hat er alle bis auf Leder und er hat ein Targadach, vielleicht auch ganz gut.

Klingt gut

Was meinst Du mit "Targadach". Hat er ein Softtop oder ein Hardtop?
Softtop ist flexibler im Alltag, das Auto ist dann öfter auch mal kurz offen unterwegs, weil man das Dach während der Fahrt bei jedem Tempo auf Knopfdruck beliebig auf und zu machen kann.
Ein Hartop lässt sich nachrüsten, wenn man es unbedingt haben will. Man muss aber anhalten und aussteigen, um es abzunehmen oder - bei einsetzendem Regen ganz schnell wieder - montieren zu können.

Ein Cabriolet (= "PKW offen") wird es auf jeden Fall.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2009 um 08:18 Uhr:
Ist ein Hardtop und da mein Männchen Hobby-Meteorologe ist kann ich mich gut vorher entscheiden, wie ich denn nu fahren will ( Mach den Deckel druff, in 10 min gibbet Regen) *löl*

Ich denke und hoffe mal, dass es im Roady nicht ganz so laut sein wird beim Fahren. Aber das werden wir ja nachher mal austesten. Hatte ich erwähnt das es ein Coupe ist? Ich steh aufs Gewächshaus

Hey und was ein Cabiolet ist, weiß ich

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2009 um 08:31 Uhr:
Prima, ganz meine Meinung: QP rules.

Für das Hardtop sollte hinten im Gewächshaus über dem Motor auch der Styropor-Halter dafür vorhanden sein, damit das abgenommene zweiteilige Teil während der Fahrt nicht durch das Auto fliegen kann
Es heißt immer wieder, dass das Hardtop nur wenig leiser sein soll als das Softtop (zusätzlich mit Innenhimmel?!).

Aber egal: Das Auto muss Dir gefallen und wenn alles passt - zuschlagen.

Viel Vergnügen bei Besichtigung und Probefahrt.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2009 um 08:34 Uhr:
Danke Danke, melde mich heute Abend zurück



Beiträge: 12
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2009 um 15:21 Uhr:
Hey Charon,

dann müssen wir mal einen Ausflug zusammen machen, ich komme aus Wolfsburg! Wenn alles glatt geht werde ich nächste Woche mein Vernunft-Auto Golf gegen den Smartie tauschen, auch ein Coupé.

Aber nimm die Warnungen hier ernst: Ich bin den Wagen vorgestern nur eine Stunde gefahren, und es vergeht keine Minute in der ich nicht zurück will Ich hätte nie gedacht, dass mich ein Auto mal SO fesseln könnte.

Ob der Wagen laut ist hängt wohl auch davon ab was deine Ohren gewöhnt sind. Stadt und Land finde ich ok, auf der Autobahn, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, gehts schon hoch her. Aber hey, ist das ein Wunder wenn der Motor direkt hinter dir sitzt? Ich bin übrigens sicher, dass du das lieben wirst. Allein schon das Starten des Motors ist ein Traum, dieser Klang!

..aber was schreibe ich das, wenn du dies liest wirst du das alles schon selbst wissen

[Editiert am 16/5/2009 von neos]



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2009 um 23:13 Uhr:
Melde mich zurück

Sind eben nach Hause gekommen.....Roady steht vor der Tür. Ich bin unendlich glücklich...und unendlich kaputt. War das alles aufregend. Die Jungs hatten noch Hunger...ab zu Burger King...ich hab ganze 5 Pommes runterbekommen

Mein Freund hat ihn zurückgefahren ( ich ging garnicht, weiche Knie, zitterne Hände). Abstecher zu Mama nach Hannover...ich glaub sie möcht jetzt auch einen.

Ich muss das erstmal sacken lassen, kanns noch garnicht fassen. Foto kommt auch noch...sobald ich die Kamera ruhig halten kann

Smarte Grüße
Charon



Beiträge: 81
Registriert: 17.3.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2009 um 23:33 Uhr:
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu deinem schätzchen und viel spass bei denn ersten Ausfahrten.

MfG Robert



Beiträge: 807
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 16.5.2009 um 23:46 Uhr:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Glück und allzeit schrottfreien Flug.

Kleiner Tip, mach irgendwann (in naher Zukunft) ein Fahrsicherheitstraining um den Wagen besser kennenzulernen.
Das FST mach Spaß und du kannst bei manchen Kfz-Versicherungen ein paar Prozente sparen
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 16.5.2009 um 23:54 Uhr:
Zitat:
Roady steht vor der Tür. Ich bin unendlich glücklich...

Glückwunsch!

Sei ganz herzlich willkommen in unserem Kreis der nicht ganz Dichten.

Passe gut auf den Kleinen auf und immer schön knitterfrei damit bleiben.
Gerade zu Anfang bitte vorsicht bei Nässe.

Allzeit gute Fahrt.

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du Dich und Deinen Roady ja hier mal vorstellen:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=19896


Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 08:12 Uhr:
Das ist ganz lieb von Euch vielen vielen Dank

Fahrsicherheitstraining steht auf dem Programm, auf jeden Fall. In der ersten Zeit werd ich nicht alleine fahren, da ist mein Freund immer dabei, als Fahranfänger mit nem Roady unterm Hintern, ist dass, denke ich, sehr sinnvoll.

Ja das mit der " Regendiva" hab ich schon öfter gelesen, da werd ich auf jeden Fall vorsichtig fahren...da lass ich mich dann auch nicht bedrängeln...wers eilig hat kann gerne überholen.

So ich glaub heute kann ich auch wieder was Essen *gg*

@ Neos : Ich drück Dir feste die Daumen!!!!!



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 11:28 Uhr:
Foddo




Beiträge: 12
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 11:39 Uhr:
Danke

Schicker Wagen, bin sicher damit wirst du noch viel Spaß haben!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 11:44 Uhr:
Jau, noch 1 Blauer mit Gewächshaus und Trackies
Sieht (noch?!) im besten Sinne so richtig schön "unverbastelt" aus.

Dann viel Vergnügen beim An-Roadstern -
vielleicht darfst Du ja auch mal ans Steuer .... *duckundwech*

[Editiert am 17/5/2009 von SRCinSE]
 
____________________

</font



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 12:20 Uhr:
Er ist unverbastelt, dass bleibt auch so...naja...vielleicht n paar Kleinigkeiten...schaun wir mal.


Das Steuer werd ich wohl teilen müssen, ist aber zu süß meinen Freund beim Fahren zu beobachten....grinst von einem Ohr zum anderen

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 18.5.2009 um 13:23 Uhr:
Zitat:
Er ist unverbastelt, dass bleibt auch so...naja...vielleicht n paar Kleinigkeiten...schaun wir mal.
Ja, so haben sehr Viele, mich eingeschlossen, am Anfang auch gedacht. Aber dann .....
Wenn der Kleine wirklich im Hambach-Originalzustand bleiben soll, solltest Du präventiv zumindest den Roady-Treffen fernbleiben ....

Zitat:
Das Steuer werd ich wohl teilen müssen, ist aber zu süß meinen Freund beim Fahren zu beobachten....grinst von einem Ohr zum anderen

Jo, dieses Grinsen ist ein untrügliches Kennzeichen für diesen überaus bekannten Infekt mit dem Roady-Virus. Man wird es kaum bis gar nicht wieder los, wenn es einen erwischt hat.
Dieser Zustand kann eine ganze Weile andauern ....

Weiterhin viel Vergnügen.

Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 14:08 Uhr:
Also Roady-Treffen fernbleiben...hmmm...naja...dann lieber Basteln

Das Grinsen ist eh ansteckend....meine halbe Family hat schon im Wagen gehockt...alle das gleiche Grinsen...noch keinen Meter gefahren aber der " will ich auch" Faktor verbreitet sich rasendschnell.

Mal sehen wer den nächsten kauft Wir schließen schon Wetten ab.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 18.5.2009 um 15:56 Uhr:
Zitat:
Also Roady-Treffen fernbleiben...hmmm...naja...dann lieber Basteln
Okay - Du bist natürlich herzlich willkommen - no risk, no fun.
Aber wir haben vorher drüber gepostet, nicht, dass es hinterher heißt .....

Es darf übrigens jeder aus dem eigenen Umfeld - natürlich gerne auch grinsend - seinen eigenen Roady mitbringen .....

Nächste Gelegenheit hier im Norden (sogar in Niedersachsen), für die man sich auch unter Vorbehalt schon mal anmelden kann (ich weiß, ich wiederhole mich, aber besonders neue Gesichter sind immer gerne gesehen):
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=19896


So long.

Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 18:30 Uhr:
Doch na klar seid IHR dann schuld, wer denn sonst ....

Das Treffen hab ich mir schon angeguckt..müssen wir mal schauen, ist doch ne ganze Ecke von uns weg, denke mal wir werden erstmal in Peine dabei sein zum Stammtisch.

Früher oder später schlagen wir eh bei Euch auf



Beiträge: 3
Registriert: 2.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 21:24 Uhr:
Ja dein QP gefällt mir auch sehr.
Ich hoffe nur dass ich auch einen bekomme.

Will meinen Wagen ja erst in 4 Wochen durch einen Roady ersetzen, aber gucke immer schon bei mobile.de
Nur werden mir da nicht viele ausgespuckt.
Wenn ich wirklich alles eingebe was ich bestimmten möchte komme ich auf 4 Roady QPs in meiner Umgebung (200km Umkreis)

QPs scheint iwie keiner mehr hergeben zu wollen
Aber der normale Roady wäre ja auch OK.
Da finde ich dann 11 im 200km Umkreis.



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2009 um 07:01 Uhr:
Ja zum Sommer hin werden die Angebote natürlich weniger, ich schau schon seid nem Dreivierteljahr und im Winter waren natürlich wesentlich mehr Angebote da.

Ich hab jetzt bei meinem Roady auf Ledersitze verzichtet...sonst hät ich bis nach Bayern fahren müssen. Wehe da kackt mir n Vogel rein wenns Dach auf ist....

Drück Dir die Daumen...200km sind machbar...ich bin sogar noch n kleinen Happen weiter gefahren.

Smarte Grüße
Charon



Beiträge: 70
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2009 um 15:43 Uhr:
also 200km halte ich für absolut machbar. Meinen hab ich in knapp über 200km Umkreis gefunden und das Auto davor war knapp unter 200km weit entfernt

Ich glaube auch eigentlich weniger das die Leute die QPs nicht hergeben wollen aber es gibt einfach weniger QPs, weil doch viele die QP Form nicht mögen, was ich garnicht verstehen kann
 
____________________
Did you try switching it off and on again?


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2724321 - 20 queries