suj
Beiträge: 4111 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 13.2.2005 um 12:02 Uhr: |
So, da die anderen scheinbar noch schlafen fang ich mal an!
zu viert waren wir gestern in Gründau auf dem ADAC Gelände. Insgesamt waren es 10 Autos: ein Porsche, ein Passat, ein Mondeo, ein BMW irgendwas, eine E-Klasse, der tolle A3 quattro
Für mich war das ne tolle Erfahrung, da ich mich in meinem Leben noch nie mit einem Auto gedreht habe und auch erst 2x richtig vollbremsen musste...
Die Übungen haben wir (hat ja auch geregnet wie Sau) die ganze Zeit auf nasser und meist glatter Fahrbahn gemacht.
Ich glaube man kann sagen wir roadster haben uns am meisten gedreht
So und nun sind die andern dran! ein paar wenige Fotos folgen noch. Wenn Jochen wach ist
[Editiert am 13/2/2005 von suj] ____________________
|
|
|
Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 19.2.2005 um 16:51 Uhr: |
Zitat: Also meiner Meinung nach hätte der Fahrer in dem Moment wo er merkt, daß das Auto unkontrollierbar wird die Kupplung treten müssen (dadurch einen leichen Lastwechsel auf die Vorderräder) und in die Eisen steigen müssen.
Aber das ist nur meine Meinung die ich durch 5 Sicherheitstrainings erworben habe.
In die Eisen steigen ist fatal- durch das treten der Kupplung wird genügend lastverschiebung nach vorne gebracht- beim zusätzlichen Bremsen werden die Hinterräder dann allerdings zuviel entlastet- und dann gehts noch mehr ab, als es eh schon ging...
Wir werden fragen am Ring..
____________________
|
|
irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 19.2.2005 um 15:28 Uhr: |
Zitat: Also meiner Meinung nach hätte der Fahrer in dem Moment wo er merkt, daß das Auto unkontrollierbar wird die Kupplung treten müssen (dadurch einen leichen Lastwechsel auf die Vorderräder) und in die Eisen steigen müssen.
Aber das ist nur meine Meinung die ich durch 5 Sicherheitstrainings erworben habe.
Kann mal einer den Film aufm Laptop mit aufn Nürburgring mitbringen? Da sollten wir geholfen werden ____________________ greetz Irishman...
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften... |
|
jochen74
Beiträge: 1600 Registriert: 30.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 19.2.2005 um 00:42 Uhr: |
klingt logisch.. wäre nach dem sicherheitstraining auch meine erste reaktion.. voll auf die bremse und trotzdem weiter gegenlenken..
denke aber das ein richtig guter geübter fahrer durch gasgeben den wagen hätte rumziehen können.. aber wer kann das schon von sich behaupten
mfg jochen ____________________
|
|
McG
Beiträge: 831 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 19.2.2005 um 00:40 Uhr: |
Find ich echt krass... !!
Der Typ (geh ich mal davon aus) war viel zu schnell...! Und auch wenn er noch Gas gegeben hätte, die nächste Rechtskrve ist ja noch enger... !! ____________________
Grüße aus Zürich! Let the road be your guide! |
|
braveheart
Beiträge: 807 Registriert: 22.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 19.2.2005 um 00:38 Uhr: |
Also meiner Meinung nach hätte der Fahrer in dem Moment wo er merkt, daß das Auto unkontrollierbar wird die Kupplung treten müssen (dadurch einen leichen Lastwechsel auf die Vorderräder) und in die Eisen steigen müssen.
Aber das ist nur meine Meinung die ich durch 5 Sicherheitstrainings erworben habe. ____________________
|
|
jochen74
Beiträge: 1600 Registriert: 30.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 19.2.2005 um 00:33 Uhr: |
alos zusammenfassend kann man wohl sagen, daß er so ziemlich alles falsch gemacht hat
ein geübter fahrer (DEM WÄHRE SOWAS VERMUTL NICHT PASSIERT) hätte mit richtigen reaktionen bestimmt den wagen abfangen können
deswegen nutzt die erfahrung eines trainings mir hats echt was gebracht.. fahre zwar leider auch schneller als vorher - aber meiner meinung nach doch etwas sicherer und allzeit bereit zu reagieren (alleine die aufrechtere sitzposition bringt einiges mehr - und ich hab vorher schon ziemlich gerade gesessen)
mfg jochen ____________________
|
|
Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 19.2.2005 um 00:24 Uhr: |
>> Ja, Gas geben hättegeholfen.
Kann sein (schon lange her, dass ich kein Fronttriebler gefahren bin)...
Pata ____________________
die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)
|
|
Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 19.2.2005 um 00:22 Uhr: |
Ja, Gas geben hättegeholfen.
Oder zumindestens hätte der Fahrer das übersteuern nicht noch durch Gaswegnehmen und Bremsen weiter provozieren sollen.
Und zu schnell war der auch.
____________________
|
|
Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 19.2.2005 um 00:22 Uhr: |
Also, für mich sieht es so aus.
Er nimmt die Kurve etwas zu flott und der Fronttriebler übersteuert. Anstatt vom Gas zu gehen (würde ich machen), um den Fliehkräften den "Saft" zu nehmen, bremst er und versucht erfolglos gegen zu lenken: man kann wirklich beobachten, wie es überhaupt nichts mehr bringt, weil schon zu spät.
Vielleicht hat er aber Angst gehabt ob des entgegenkommenden Vespafahres und war sich nicht mehr sicher, was er machen soll..?
Pata ____________________
die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)
|
|
jochen74
Beiträge: 1600 Registriert: 30.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 19.2.2005 um 00:01 Uhr: |
also meiner meinung nach viel zu schnell um die kurve
aber wenn schon sowas passiert dann viel schneller und viel heftiger gegenlenken
vielleicht hätte es noch geholfen gas zu geben da es ja ein fronttriebler war um ihn wieder auf die strasse zu ziehen.. (bevor er in die böschung knallt)
außerdem wenn sowas passiert gleich voll bremsen um energie abzubauen.. dann hätte er sich vermutlich nicht mehr überschlagen da schon vorher die bewegungsenergie abgebaut wurde
mfg jochen ____________________
|
|
suj
Beiträge: 4111 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 19.2.2005 um 00:01 Uhr: |
das war Jochens Idee
Ich würde sagen: der Fahrer dachte die Rechtskurve wird eine Linkskurve (ode so) ____________________
|
|
Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 18.2.2005 um 23:53 Uhr: |
Na gut, jetzt erwarte ich aber von den TrainingteilnehmerInnen eine detaillierte Aussage, was der Fahrer hier falsch gemacht...
Pa[wer nichts dazu sagen kann, war ja umsonst da, oder?]ta
____________________
die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)
|
|
suj
Beiträge: 4111 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 18.2.2005 um 23:46 Uhr: |
naja, da standen ja nun wirklich genug schaulustige. Der arme wäre immerhin fast Matsch gewesen. Nein Danke!
____________________
|
|
jochen74
Beiträge: 1600 Registriert: 30.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 18.2.2005 um 23:42 Uhr: |
jaja ...die moped fahrer.. hat sich aber schön neugierig den kopf verdreht anstatt anzuhalten und evtl zu helfen ____________________
|
|
suj
Beiträge: 4111 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 18.2.2005 um 23:38 Uhr: |
toll, und wer hätte fast wieder dran geglaubt? Zweiradfahrer
ich hab immer weniger Lust, meine Vespa zu fahren ____________________
|
|
jochen74
Beiträge: 1600 Registriert: 30.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 18.2.2005 um 23:29 Uhr: |
so sollte man es nicht machen
http://viron.meranos.com/206raba.wmv
das ist ein tolles beispiel für krasse selbstüberschätzung und dann noch total falsches fahrverhalten
mfg jochen
..der sich schon aufs perfektionstraining beim ADAC freut ____________________
|
|
McG
Beiträge: 831 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 16.2.2005 um 22:54 Uhr: |
@Thomas: Schön, dass man Dich hierdrin trotzdem noch antrifft...
Aber schade, dass Du keinen SR mehr hast (aus meiner Sicht)... ____________________
Grüße aus Zürich! Let the road be your guide! |
|
TomOldi
Beiträge: 303 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 16.2.2005 um 18:51 Uhr: |
Zitat: @Thomas: Hast Du jetzt wirklich den 4 4 gekauft... ?
@McG
Jep, hät scho über 2000 Km, und isch mit em Diesel guet motorisiert!
Gruss Thomas ____________________
|
|
McG
Beiträge: 831 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 15.2.2005 um 15:50 Uhr: |
Muss das unbedingt auch machen!
@Schumi64: Ich hab in auf dem Trockenen mit kalten Reifen quer gekriegt - aber nicht sooo wie ICH wollte! Der Rollsplit hat sein übriges dazu beigetragen dass ich in den Strassengraben zu liegen kam... War mir eine (teure Lehre)! Das Ding ist gefährlich wenn es mal kommt!
Anyway ist passé
@Thomas: Hast Du jetzt wirklich den 4 4 gekauft... ? ____________________
Grüße aus Zürich! Let the road be your guide! |
|
Duncan-Idaho
Beiträge: 1011 Registriert: 29.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 15.2.2005 um 13:19 Uhr: |
Zitat: ich finde das ist wirklich die Investition wert und wollte unbedingt von jedem gemacht werden.
Dazu kann man im Vorfeld wohl auch noch abklären ob ein Teil der Kosten von der Berufgenossenschaft übernommen wird.
Desweiteren kann es sein, dass euch die Versicherung einen Rabatt gewährt. Also ists Finanziell vielleicht sogar noch von Vorteil (langfristig gesehen)
Zum Training selbst kann ich auch nur sagen, das man das eine oder andere Mal überrascht ist. Positiv vom kurzen Bremsweg auf nasser Gleitbahn.
Negativ von der Schleuderplatte
Da sagt man sich: "Man fährt quer mit dem Kart durch enge Kurven, driftet sogar mit dem Motorrad... aber den Roadster krigt man nicht immer wieder gefangen "
Ich bin dan ja am Sonntag Richtung Norden aufgebrochen und zwischen Marburg und Winterberg mit 1a Schneefall konfrontiert worden
Die festgefahrene Scheedecke war jedenfalls leichter zu befahren als die Gleitfläche
und es hat auch richtig Spass gemacht ____________________
~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~ |
|
suj
Beiträge: 4111 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 14.2.2005 um 20:01 Uhr: |
oh - hoffe Dir gehts wieder besser!?
Ja die Bremsen sind wirklich top! ____________________
|
|
schumi64
Beiträge: 503 Registriert: 9.1.2005 Status: Offline |
erstellt am: 14.2.2005 um 19:37 Uhr: |
Zitat: schnell,... ja einmal hab ich geschafft bei der Schleuderplatte schnell zu reagieren. Das war auch das einzige Mal, wo ich nicht drüber nachgedacht habe.
Später hab ich versucht mich auf das Schleudern, oder Lenken oder den ollen LKW am Ende des Platzes zu konzentrieren, da war dann nix mehr mit Schnell reagieren
Alles in allem ist der roadster gut zu bremsen, auch auf rutschiger Bahn oder in der Kurve. Wenn er aucbricht ists schon schwieriger als mit einem anderen Wagen.
Aber immerhin weiss ich jetzt: Im Notfall tierisch auf die Bremse latschen, dann bleibt er wenigstens irgendwie stehen
Hallo Suse,
das sind auch meine Erfahrungen, die ich bereits im Winter gemacht habe das "Heckschleudern" damit sollte man schon einmal vorher geübt haben....oder so wie ich im Schnee provoziert haben......dann fällt das Abfangen schon wesentlich leichter.
Auf trockener Strasse ist es aber nicht so kritisch......da habe ich ihn noch nie so richtig quer bekommen.........auch nicht in Hockenheim auf der Rennstrecke.
Allerdings im Nassen kann es einem schon mal passieren wenn man es "krachen" lässt.
Allerdings muss auch ich sagen dass die Bremsen super sind !!!
Vor meiner Schneetour im Allgäu habe ich ein paar Vollbremsungen auf der verschneiten Strasse gemacht und war von dem kurzen Bremsweg extrem begeistert !
Glück im Unglück dass ich nicht dabei sein konnte.......aber vielleicht hatte es sollen sein.....ich lag am Samstag Morgen mit fast 40 Fieber flach........:-((
Gruss.......Thomas ____________________
|
|
Highlander
Beiträge: 24 Registriert: 20.7.2004 Status: Offline |
erstellt am: 14.2.2005 um 00:40 Uhr: |
Hi Folks
Wie Daniel schon geschrieben hat wars echt eine nette Erfahrung
und Spass hats auch reichlich gemacht kann man nur jedem empfehlen
Schöne Grüsse ____________________
|
|
Jo_K
Beiträge: 281 Registriert: 10.10.2004 Status: Offline |
erstellt am: 13.2.2005 um 23:47 Uhr: |
Ich habe vom ADAC ein halbes Jahr nach meinem Beitritt einen Gutschein für ein solches Training erhalten, und werde ihn demnächst einlösen! ____________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht. |
|
Svenx82
Beiträge: 1628 Registriert: 21.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.2.2005 um 22:30 Uhr: |
Zitat: ........Eigentlich gehört sowas zur Fahrschule dazu......
Stimmt sollte gleich im Fahrschul-Preis mit drin sein.
Gruß, Sven ____________________
|
|
suj
Beiträge: 4111 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 13.2.2005 um 22:13 Uhr: |
beim ADAC denke ich schon dass die Preise einheitlich sind...
ich finde das ist wirklich die Investition wert und wollte unbedingt von jedem gemacht werden. EIgentlich gehört sowas zur Fahrschule dazu... ____________________
|
|
Svenx82
Beiträge: 1628 Registriert: 21.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.2.2005 um 22:10 Uhr: |
Wäre für mich auch mal eine intressante sache.....
Werde es mir mal überlegen!
Kostet das "überall" gleich?
Gruß, Sven ____________________
|
|
suj
Beiträge: 4111 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 13.2.2005 um 21:57 Uhr: |
das Wetter war wirklich obermüllig
und dazu hat die Trainerin trotzdem noch die Regenanlagen angeschmissen
Und kaum waren wir fertig und haben ein Café gesucht, kam die Sonne raus ____________________
|
|
roadster-of
Beiträge: 1057 Registriert: 14.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.2.2005 um 21:52 Uhr: |
Schöne Fotos!!!! Aber scheiss weter hab ihr gehabt!!!!
____________________
|
|