Anonym
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erstellt am: 2.6.2004 um 19:41 Uhr: |
Wann gibt's den Smart Roadster mit Elektro-Hybridantrieb?
Toyota Prius: Kein Getriebe, keine Kupplung, 400(!) Newtonmeter Drehmoment (Porsche Boxter S: 310 Nm), Normverbrauch 4,3 Liter auf 100 km.
Die einzige Fahrsituation, wo der Hybridantrieb nicht im Vorteil ist: Dauergas auf der Autobahn. Aber genau das macht man mit einem offenen Sportwagen eh' kaum, oder?
Ein bisschen Tagtraeumen wird doch wohl erlaubt sein...
-Martin |
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Anonym
Unregistriert |
erstellt am: 2.6.2004 um 20:25 Uhr: |
Kein Getriebe, Vollgas am Bahndl? ?????? Benzinmotor und wirklich gar kein Getriebe????
Ich glaubs nicht! |
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SAM
ehemaliger Administrator Beiträge: 1361 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2004 um 20:37 Uhr: |
Zwar nicht der smart roadster, aber der Mazda Ibuki (Nachfolger für den MX-5) ist tatsächlich mit Hybridantrieb in der Planung. Siehe http://www.media.mazda.com/product_info/2003tokyo/data/pdf/en/ibuki.pdf. Ob der wirklich so gebaut wird?
[Editiert am 2004-6-2 von SAM] ____________________ |
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Anonym
Unregistriert |
erstellt am: 3.6.2004 um 02:42 Uhr: |
Zitat: Kein Getriebe, Vollgas am Bahndl? ?????? Benzinmotor und wirklich gar kein Getriebe???? Ich glaubs nicht!
Ein Getriebe hat der Prius schon ("Power Split" Planetengetriebe), ist aber stufenlos und weniger aufwaendig als ein herkoemmliches Schalt- oder Automatikgetriebe. Das Uebersetzungsverhaeltnis wird von der Drehzahl des Elektromotors bestimmt.
-Martin |
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GrafZahl
Beiträge: 243 Registriert: 8.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2004 um 06:56 Uhr: |
Schnuckelig der Ibuki. Aber was das kosten mag, möcht' ich nich' wissen ____________________ ~ SR60 | rot/schwarz ~
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Anonym
Unregistriert |
erstellt am: 4.6.2004 um 03:21 Uhr: |
Danke fuer den Link. Interessantes Konzept der Ibuki, aber ein "richtiges" Hybridfahrzeugfahrzeug ist es nicht - hat nur einen relativ kleinen Elektrohilfsmotor, der den Motor bei niedrigen Drehzahlen unterstuetzt.
-Martin |
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SAM
ehemaliger Administrator Beiträge: 1361 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2004 um 09:21 Uhr: |
Das stimmt, der Ibuki ist "nur" ein sogenannter milder Hybrid. Aber immerhin. Gibt es überhaupt einen Hersteller außer Toyota, der einen Vollhybriden baut?
So richtig interessant wird es, wenn man noch einen Schritt weiter geht, und komplett auf das mechanische Getriebe verzichtet, so wie hier: *nochweiterträum* Toyota Volta ( http://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1120, http://www.ultimatecarpage.com/frame.mv?file=car.mv&num=1958)
[Editiert am 2004-6-4 von SAM] ____________________ |
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Anonym
Unregistriert |
erstellt am: 7.6.2004 um 02:45 Uhr: |
VW-Chef Bernd Pischetsrieder haelt den Hybridantrieb ja fuer eine "oekologische Katastrophe". Ich weiss nicht - mir kommt es dagegen eher so vor, als sei die einseitige Ausrichtung deutscher Autohersteller auf immer PS-staerkere Motoren ein Irrweg.
Ich wuerde mir wahrscheinlich den Honda Insight kaufen, wenn der in Deutschland erhaeltlich waere (zum US-Preis von umgerechnet knapp 16.000 Euro *traeum*). Coolerweise faehrt den ja auch der Protagonist Jack Hall in dem Klima-Thriller "The day after tomorrow", falls das jemand bemerkt hat...
-Martin |
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SAM
ehemaliger Administrator Beiträge: 1361 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 7.6.2004 um 10:12 Uhr: |
Na der Pitschesrieder ist ja der Richtige, um solche Aussagen zu machen, angesichts der ökologischen Katastrophen, die VW im Programm hat. Immerhin bringt man dort das Kunststück fertig, mit dem Touareg ein Auto zu verkaufen, das in Deutschland als PKW gar nicht zugelassen werden darf, weil es nicht mal die EURO 3 Norm erfüllt. Und der 3L-Lupo und der 3L-A3 fallen demnächst der Modelleinstellung zum Opfer. Soviel zur Ökologie bei VW.
PS:
Wusste gar nicht, dass man den Insight in den USA kaufen kann. Ich dachte es wäre beim Prototypen geblieben. Interessant, vor allem, weil bei den dortigen Benzinpreisen die Nachfrage nach einem Supersparauto eigentlich noch geringer sein müsste. Bis man den hierzulande bekommen kann muss der Benzinpreis wohl wirklich erst auf 2,50 ¤ steigen.
[Editiert am 2004-6-7 von SAM] ____________________ |
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Wikinger
Beiträge: 2563 Registriert: 29.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 7.6.2004 um 10:20 Uhr: |
VW hat sich verkonzepiert. Die Projekte Phaeton, Bentley, Lambo etc. haben in der VAG zu viele Ingenieure gebunden. Man hat das know how und auch die Autos in der Schublade. Aber wer meint er muß die Welt erobern und seine Hausaufgeben nicht macht, der kriegt im Kerngeschäft Probleme. (Siehe Zeitpunkt Minivan-Einführung.) ____________________ Grüße vom Nordmann
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Audioslave
Beiträge: 1405 Registriert: 17.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 7.6.2004 um 10:27 Uhr: |
Zitat: Ich wuerde mir wahrscheinlich den Honda Insight kaufen, wenn der in Deutschland erhaeltlich waere (zum US-Preis von umgerechnet knapp 16.000 Euro *traeum*). Coolerweise faehrt den ja auch der Protagonist Jack Hall in dem Klima-Thriller "The day after tomorrow", falls das jemand bemerkt hat...
http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBI/DLBI38/dlbi38.htm
Zitat: Ob und wann das innovative Coupé zu kaufen sein wird, werden die Kunden entscheiden.
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Anonym
Unregistriert |
erstellt am: 7.6.2004 um 17:20 Uhr: |
Hier wo ich wohne und arbeite (Cambrige/USA) fahren mehrere herum, in meiner Nachbarschaft stehen ausserdem 2 Toyota Prius. Ich denke, dass sich Hybridfahrzeuge in USA ganz gut verkaufen, auch wenn der Benzinpreis momentan ziemlich genau nur ein Drittel(!) des Preises in Deutschland betraegt.
Im Insight haben nur zwei Leute Platz, schaut ansonsten aber relativ geraeumig aus. Ein
Vorteil ist uebrigens auch die geringe Geraeuschentwicklung. Das Ding faehrt wirklich sehr leise auf der Strasse. Eine Delle moechte ich aber nicht unbedingt reinfahren - koennte teuer werden bei der Aluminiumkarosserie.
Ein Smart Roadster Hybrid mit 50 kW Benzinmotor und 10 kW Elektromotor, das waer's ungefaehr fuer mich... In der Coupe-Variante muesste das eigentlich Platz haben, und die hat ja auch den geringeren Luftwiderstand. Ein Verbrauch um die vier Liter sollte realisierbar sein. Und der Fahrspass kaeme auch nicht zu kurz, wenn der Elektromotor das Turboloch fuellt...
-Martin |
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KingKong
Beiträge: 789 Registriert: 26.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 7.6.2004 um 20:53 Uhr: |
Wenn der nich nur Sprit sparen täte, sondern sogar erzeugen beim Fahrn, den kaufert i nieeeeeee. Soo ein Krapfen *schüttel* ____________________ Aus dem Urwald grüßt Euch
King Kong |
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Anonym
Unregistriert |
erstellt am: 7.6.2004 um 21:35 Uhr: |
Zitat: Wenn der nich nur Sprit sparen täte, sondern sogar erzeugen beim Fahrn, den kaufert i nieeeeeee. Soo ein Krapfen *schüttel*
Na ja, in gewissem Sinn ist der Strom in der Batterie auch "Sprit", und der wird in einem Hybridfahrzeug erzeugt (bzw. wiedergewonnen) beim Bremsen. Wennst' also oben auf'm Berg wohnst und immer nur runterfaehrst (vielleicht schiebt Dich Deine Oma ja wieder rauf), dann kannst' tatsaechlich Sprit erzeugen...
-Martin |
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Pryde3031
Beiträge: 86 Registriert: 29.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 7.6.2004 um 22:52 Uhr: |
@SAM>>Na der Pitschesrieder ist ja der Richtige, um solche Aussagen zu machen, angesichts der ökologischen Katastrophen, die VW im Programm hat. Immerhin bringt man dort das Kunststück fertig, mit dem Touareg ein Auto zu verkaufen, das in Deutschland als PKW gar nicht zugelassen werden darf, weil es nicht mal die EURO 3 Norm erfüllt. Und der 3L-Lupo und der 3L-A3 fallen demnächst der Modelleinstellung zum Opfer. Soviel zur Ökologie bei VW.>>
Was erwartest du von einem Konzern der damals als Mercedes den Airbag einführte mit der Aussage kam "Airbag? das ist zu gefährlich, oder würden sie sich vor eine geladene Pistole setzen" nur weil VW die Entwicklung vom Airbag schlicht verschlafen hatte. Mit der aussage das Hybrid nicht ökologisch will VW nur überspielen das sie keine Hybriden haben sondern nur ihre "Sehr Ökologischen" FSI Direckteinspritzmotoren haben die einen Verbrauchsvorteil von nicht einmal 0,4L/100Km haben und noch Super+ brauchen. Ist das dann Ökologisch? Ich denke nicht
Gruß Pryde |
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Anonym
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erstellt am: 9.6.2004 um 04:43 Uhr: |
Zitat: Ob und wann das innovative Coupé zu kaufen sein wird, werden die Kunden entscheiden.
Der Insight wurde eine Zeit lang in Deutschland verkauft, ist dort aber nicht mehr erhaeltlich. Es gibt sogar einen Club "Honda Insight Freunde Deutschland": http:// www.insight-freunde.de/
-Martin |
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