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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wertverlust!!!!



Beiträge: 426
Registriert: 30.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 5.4.2004 um 12:28 Uhr:
Eines vorweg: Ich will keine Panik verbeiten, aber was ich heute erfahren habe, ist schon krass. Ich bin auf der Suche nach nem gebrauchtem Roady und vor kurzem auf einen Jahreswagen, Dienstwagen eines DC Angehörigen, gestoßen. Der Roady liegt 20% unter NP bei knapp 15700,--. Das ist ok und normal. Ich habe dazu die Möglichkeit, ihn bei der DC Bank mit 3,9% und der 3 Plusfinanzierung (mit Rücknahmegarantie) über die nächsten 3 Jahre zu finanzieren. Jetzt kommt der Hammer ... Ich erhalte grade das Finanzierungsangebot der DC Bank und die geben als Schlussrate 5500,-- Euro bei einer Laufleistung von nur 10000km/Jahr an. Das sind 65% Wertverlust im 2.-4. Jahr !!!! Nach telefonischer Rückfrage erzählte man mir, der Roady sei - Zitat "schließlich ein Sportwagen" und DC wolle wegen der Schlussrate zwecks Rücknahme des Fahrzeugs - Zitat "auf Nummer sicher gehen".
Das würde bedeuten, dass ein 20000,- Euro teurer Roady nach vier Jahren von DC mit Restwert 5500,--, also 25% vom NP bewertet wird. Ja sp.... die denn????

[Editiert am 5/4/2004 von Friend]



Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2004 um 12:45 Uhr:
Um die Sache allerdings richtig zu kalkulieren,

Die Schlussrate ist nur der Restwert des Kredites nach den drei Jahren. Das ist nicht der Restwert des Autos.
 
____________________
Roadster Coupe Brabus ist mein eigener... Bilder folgen...



Beiträge: 426
Registriert: 30.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2004 um 12:52 Uhr:
@marcimarc
Die Schlussrate ist laut DC fix! Es ist keine normale Finanzierung, sondern die 3-Plus -Finanzierung ...



Beiträge: 319
Registriert: 20.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2004 um 13:17 Uhr:
genau, die schlussrate kann sehr niedrig sein, wenn die monatliche Leasingrate sehr hoch ist, oder wenn man eine hohe Anzahlung machen muss....
 
____________________
schwarzes Brabus Coupe,Navi, Softtop+Hardtop,Leder,Bordcomputer und alles was die Liste sonst so her gibt, sogar einen Feuerlöscher hat er



Beiträge: 978
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2004 um 13:21 Uhr:
bei der 3-plus oder auch ballon-finanzierung wird grundsätzlich eine schlussrate gewählt, die unterhalb des zu erwartenden restwertes des fahrzeugs liegt - so gibt es kein böses erwachen, wenn man das fahrzeug nicht weiterfahren will.

ein sr mit 40tkm aufm tacho und 4 jahren auf dem buckel wird mehr bringen, als 5.500... da müsste ich mich schon sehr täuschen, wenns nicht so wäre.

abgesehen davon ist sowas derzeit alles nen blick inne glaskugel. lasst uns 2007 nochmal drüber reden
 
____________________
ex: SR schwarz/silber, 60KW all inkl., EZ:26.05.03, Ende: 10.12.04, 37TKM
Nun: Skoda Octavia II 2.0 TDI DSG, 104KW, all inkl., EZ: 07.04.05



Beiträge: 854
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2004 um 13:30 Uhr:
Hi Ihr,
ich habe mir das bei der Finanzierung zu Nutze gemacht.

Kleinst Anzahlung - niedriegst Leasingrate - höchste Schlussrate. Da heißt wenn ich 2006 meinen Roady behalten will, muss ich noch knapp 9.000 ¤ auf den Tisch legen. Der hat dann aber ca. 140.000 KM auf dem Tacho und den wasweis ich wievielten Motor ?. Danke - ich geb Ihn lieber zurück

Lars
 
____________________



Beiträge: 426
Registriert: 30.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2004 um 13:46 Uhr:
Zitat:
genau, die schlussrate kann sehr niedrig sein, wenn die monatliche Leasingrate sehr hoch ist, oder wenn man eine hohe Anzahlung machen muss....

Nochmal: Die Schlussrate ist fix, egal, ob du 10% oder 30% anzahlst, die Höhe der Raten berechnet sich laut DC Bank nach der Schlussrate.... und die ist fix!



Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 5.4.2004 um 14:24 Uhr:
Also die Dc-Bank gibt nach möglichkeit einen restwert vor der nur nach unten vom verkäufer verändert werden kann. dass heisst dann aber auch, das die rate höher wird.

Und denk doch mal logisch. würdest du als bank einen kreditvertrag abschliessen bei dem der restwert über dem fahrzuegwert liegt.??????????? Das ist ja wohl klar das das keiner machen will. Auserdem ist die schlussrate so kalkuliert das eventuelle überdurchschnittliche beschädigungen und verschleiss durch einen niedriger kalkulierte rate so abgefangen werden kann, das du nach möglichkeit bei rückgabe nichts noch extra bezahlen musst und die sache für dich erledigt ist.

Greetz

Ben

P.S. Außerdem geht die bank mit der heutigen restwerkalkulation schon ein zimliches risiko ein--- den keiner weis wie die gebrauchtwagenpreise in drei jahren sind. Vielleicht möchte die SR/C´s ja keiner mehr haben. dann stellst du es dem händler hin und er muss dan schauen was er draus macht.
 
____________________

Unregistriert
erstellt am: 5.4.2004 um 15:43 Uhr:
Mann muss beobachten dass wann man ein Neuwagen ab Werk aus die Garage fahrt (von den 1st KM ab), man schon 10% verliert. Dann ungefehr 10% pro Jahr.



Beiträge: 369
Registriert: 18.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2004 um 15:51 Uhr:
War ich, nicht eingelogt.
Hab mal die Rechnung gemacht :
Wir haben unser Roady ans SC verkauft, wo ich nach ein Jahr 16% Wertverlust hätte, so wann ich den roady Privat verkauft hätte (ich war zu Faul) ich mehr daraus. Darauf hat mein SC Verkaufer uns 10% auf die Totalwert ein neuen Brabus gegeben, weil der alten "viele Kinderkrankheiten" hätte. Wertverlust? Nee, ich Panikiere nicht
 
____________________



Beiträge: 426
Registriert: 30.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2004 um 19:14 Uhr:
Zitat:
ich Panikiere nicht



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