hubbo
Beiträge: 182 Registriert: 12.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 31.3.2004 um 14:14 Uhr: |
Hallo liebe SR-Gemeinde und liebe Liebenden,
mein SR liegt schräg auf der Strasse !!
Die Strasse ist topfeben, aber der Roady hängt nach links rüber.
Festgestellt habe ich es dadurch, dass der Achsensturz hinten rechts relativ zu links etwas größer ist.
Woran liegt das und was kann man da machen ?
Eine Erklärung wäre, dass sich das Fahrwerk setzt und da ich nun mal meistens alleine fahre, es sich links stärker als rechts setzt. Ich hab nun 12.000 km drauf.
Aber ich bin sicher, die Fahrwerksexperten hier kennen sich viel besser mit sowas aus und haben bestimmt eine schluessige und korrekte Erklärung für so ein Phänomen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Hubbo. ____________________ SR - star-blue/tridion silver/scribbleblack - 60 kw - sportp. - klima - sh
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mario
Beiträge: 1570 Registriert: 24.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 31.3.2004 um 15:46 Uhr: |
den eindruck hatte ich auch schon öfter, habe aber angenommen das die straße nicht eben ist. sollte ich vielleicht doch mal genauer hinschauen ____________________
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Lars
Beiträge: 854 Registriert: 14.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 31.3.2004 um 15:50 Uhr: |
Hi hobbo,
das ist bei mir auch. Mein Reifenhändler meinte lächelend beim aufziehen der Winterreifen damals "... na so eine Auto und noch immer keine Beifahrerin ?" . Auf meine frage wie er darauf kommt meinte, man sieht es am Fahrwerk das links viel tiefer ist als rechts, das sie fast immer alleine fahren.
Wenn das Auto mal aus den Federn gehoben war (beim Radwechsel z.b.) ist es glaube ich für ne Zeit wieder weg.
Lösung - nicht nur am Eissalon offen vorbei fahre - sondern anhalten und die hübsche Blonde einstiegen lassen- natürlich nur des Fahrwerks wegen (das Fahrwerks des Roady nicht der hübschen Blonden !)
Lars ____________________
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mario
Beiträge: 1570 Registriert: 24.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 31.3.2004 um 15:55 Uhr: |
Zitat: Lösung - nicht nur am Eissalon offen vorbei fahre - sondern anhalten und die hübsche Blonde einstiegen lassen- natürlich nur des Fahrwerks wegen (das Fahrwerks des Roady nicht der hübschen Blonden !)
hmmm...wenn das so ist...so könnte ich das meiner frau verkaufen ____________________
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McG
Beiträge: 831 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 31.3.2004 um 19:37 Uhr: |
hm, wie schwer seit ihr denn... ???
Scheint mir nicht normal!
Denke, bei mir ist es nicht so, habe aber SW Federn, welche tiefer und dementsprechend auch etwas härter sind... ____________________
Grüße aus Zürich! Let the road be your guide! |
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TM
Ausgeschlossen
Beiträge: 116 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 31.3.2004 um 19:50 Uhr: |
Zitat: mein SR liegt schräg auf der Strasse !!
Du hast schon richtig vermutet, das Fahrwerk setzt sich. Normalerweise solltest Du das Fahrwerk nach ca. 5.000km prüfen und neu einstellen lassen. Du hast schon 12.000km drauf, wird also Zeit.
servus |
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Mika
Beiträge: 829 Registriert: 26.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 31.3.2004 um 20:07 Uhr: |
mach ein Gewindefahrwerk rein und lass ihn auf der Fahrwerkswaage austarieren, dann sollte das Problem gelöst sein.
Übrigens, an alle, die eine Tieferlegung einbauten:habt Ihr die Fahrwerke eurer roadys nach dem Einbau neu vermessen und einstellen lassen? Ist ein muss! ____________________ Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)
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Heiko
Beiträge: 185 Registriert: 20.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 31.3.2004 um 20:39 Uhr: |
Der Werkstattmeister meines SC hat mir beim Einbau der Federn tatsächlich gesagt, durch die Geometrie der Roadster Achse müßte ich die Spur nicht vermessen lassen nach der Tieferlegung
Bei meinem vorherigen Roadster habe ich es machen lassen.... und die Spur war auch zuweit nach außen gekommen..
Wer hat genauere Erfahrungswerte darüber?
Würde mir die 50 Euro natürlich gerne sparen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Fahrverhalten und die Reifen darunter leiden..
Smarte Grüße
Heiko ____________________ Doch wieder ein Roadster, 45kw, wieder blau/silber, Klima,Spikeline, Softtop, Radio CD, tiefer & breiter, EZ 28.08.2006
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reach
Beiträge: 351 Registriert: 16.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 31.3.2004 um 21:00 Uhr: |
Heiko, ich denke, Dein SC-Meister wird schon recht haben. Durch moderne Fahrwerkskonstruktionen wird ja erreicht, daß ein Reifen beim Einfedern nicht nach oben "kippt", sondern parallel noch oben federt. Wenn er jetzt also durch die Tieferlegung permanent eingefedert ist, so ändert das nichts an der Geo., zumindest nichts am Sturz.
Und alles andere als Sturz braucht man ja eh nicht großartig einstellen, weil man sowieso keine Vorgabewerte hat. Die orig. Werte sind ja dann keinesfalls mehr das Optimum.
btw. glaub ich nicht, daß sich beim SR (so, wie bei den meinsten Nachkriegsautos) die Fahrwerksgeometrie einfach stufenlos einstellen läßt.
Ich bin übrigens auch betroffen. Mit den SW Federn ist er vorne weniger tief als hinten. Mir kommt vor, daß es auf der BF-Seite besonders auffällt. Allerdings ist die Tieferlegung erst 1 Woche alt (aber immerhin 1.500km) Mit den 30-35mm Distanzscheiben ist übrigens das Fahrverhalten völlig wider Erwarten BESSER geworden. Insbesondere leiden solche radikalen Verbreiterungen normal darunter, daß sie jeder Spurrille nachlaufen - lustigerweise ist genau das bei mir besser geworden. *freu* ____________________
sr60, Sport, Sicherheit, Sound, SC-Graz
CU! reach |
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irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 31.3.2004 um 22:54 Uhr: |
Zitat: lustigerweise ist genau das bei mir besser geworden. *freu*
Bei mir auch *auchfreu* ____________________ greetz Irishman...
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften... |
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irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 31.3.2004 um 22:57 Uhr: |
Ich schieb das schlechtere Fahrverhalten (zu dem Sucht-Erzeuger Leihroadie) allerdings auf die (dort nicht vorhandene) Servolenkung... ____________________ greetz Irishman...
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften... |
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McG
Beiträge: 831 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 31.3.2004 um 23:07 Uhr: |
Ähm, hab das Fahrwerk auch nicht neu vermessen lassen, aus den selben Gründen wie Reach. Gebe sehr viel auf die Ansichten von Klaus, habe bisher aber keine negativen Veränderungen festgestellt... ____________________
Grüße aus Zürich! Let the road be your guide! |
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hubbo
Beiträge: 182 Registriert: 12.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 1.4.2004 um 08:33 Uhr: |
Hi Ihr,
erst ein Mal Danke für die tollen und fundierten Antworten !
Was passiert, wenn ich das Fahrwerk nicht nachstellen lasse ? Oh je, das wird nix mehr vor dem WE und da fahr ich knapp 2000 km....
Viele Grüße,
Hubbo ____________________ SR - star-blue/tridion silver/scribbleblack - 60 kw - sportp. - klima - sh
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MagicP
Beiträge: 596 Registriert: 20.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 1.4.2004 um 08:42 Uhr: |
hi all,
habe (noch) keine tieferlegung/verbreiterung und genau wie hubbo das gefühl, daß sich der roadie nach links abgesenkt hat - dachte immer es wäre ein rein subjektives empfinden.... ____________________
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3022484000
Beiträge: 1296 Registriert: 21.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 1.4.2004 um 09:04 Uhr: |
@reach: Hast Du Deine Federn im SmartCenter einbauen lassen?
wenn ja was hat es Dich gekostet?
Ich bekomme in kürze auch SW-Federn und werd die mit den Sommerreifen montieren lassen.
SL DANIEL... ____________________
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Wikinger
Beiträge: 2563 Registriert: 29.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 1.4.2004 um 12:41 Uhr: |
Zitat: mach ein Gewindefahrwerk rein und lass ihn auf der Fahrwerkswaage austarieren, dann sollte das Problem gelöst sein.
Übrigens, an alle, die eine Tieferlegung einbauten:habt Ihr die Fahrwerke eurer roadys nach dem Einbau neu vermessen und einstellen lassen? Ist ein muss!
Absolut richtig. ____________________ Grüße vom Nordmann
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reach
Beiträge: 351 Registriert: 16.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 2.4.2004 um 00:11 Uhr: |
@Speedway: ich denke, die meisten die hier von Fahrwerk sprechen, meinen in Wirklichkeit eh nur die Federn und evt. die Distanzscheiben. Ein richtiges Fahrwerk besteht zumindest aus einer Federn-Dämpfer Kombi. Ein Gewindefahrwerk ist schon fein, aber nachdem man die Höhe ja eh kaum jemals verstellt ist es schon ein gewaltiger Aufpreis für fast nix. Immerhin erfüllen die normalen (zB SW-) Federn den optischen Auftrag sehr gut (ähhmmm.. vom Thema dieses Threads jetzt mal abgesehen )
Und vom Fahrverhalten her kann ich mir auch kaum eine Steigerung vorstellen. Die SWs sind so progressiv, daß sie unten rum streichelweich sind (wie original halt) und unter Gefechtsbedingungen verhärten sie sich natürlich, no-na, sonst würden sie ja durchschlagen.
@3022484000: nee, hat "mein" Mechaniker gemacht. Das SC hat's mir nicht besonders übel genommen. Die haben genug mit den Garantiearbeiten zu tun (ist gerade dort zum 3. Versuch dem Fensterheber das Knierschen abzugewöhnen)
Mein Mechanikus hat 50EUR genommen. SW sagt zwar, daß man die Dinger in max. 25min drinnen hat, aber ich denke in Wiesbaden gehen die Uhren etwas anders. Ich war dabei und denke 1h von rauf-auf-die-Bühne bis runter-von-der-Bühne ist angemessen.
CU! ____________________
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