smartie_OT
Beiträge: 434 Registriert: 20.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 28.3.2004 um 19:29 Uhr: |
Hi, Greetz @all, Frage an die Glücklichen, die im Leo
die Tuner-Test-Roadys bewegen durften, könntet ihr
vielleicht mal eure subjektiven Eindrücke schildern ?
Vielleicht auch im Vergleich zum Brabus.
Ich weiß nicht genau mehr wers war, glaube McMarty
oder McG, wolltet ihr die nicht gegeneinander antreten
lassen? Hattet Ihr da was am Start ??
Grüße
Olli ____________________
Grüße aus Sachsen-Anhalt !
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MC-Marty
Beiträge: 1425 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 29.3.2004 um 06:30 Uhr: |
Hi smartie_OT
Klaus und ich sind den Brabus nochmals Probegefahren um seinen Bericht (Klaus und MCG hatten schon das vergnügen den Brabus in der Schweiz Probe zu fahren) zu bestättigen.
Der Brabus Roady ist ein echt schickes Auto. Leider hat er uns Leistungstechnisch nicht gerade überzeugt. Und alle Brabus Fans nicht böse sein, aber der Wert von 0-100 in 9,8 sec. ist nicht realistisch.
Dafür war ich von dem STC mehr angetan. Mein Sportec ist vieleicht ein Tick agiler, aber STC kann sich wirklich sehen lassen. Da hat unser Jörg schon ein schönen Roady auf die Strasse gestellt. Vorallem haben wir nett gequatscht
Vieleicht wird es ja irgendwann mal eine Gegeneinanderstellung der TunerRoadys noch geben. Soviel ich mitbekommen habe sind sie wirklich nicht davon abgeneigt.
Das Treffen war der Oberhammer. Jetzt wissen wir wenigstens auch wer sich hinter den Nicknamen so stecken. Stimmt Wiki, dich konnte man nicht übersehen .
Hat wirklich grossen Spass gemacht euch alle Persönlich kennenzulernen.
Gruss
Martin
[Editiert am 29/3/2004 von MC-Marty] ____________________
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McG
Beiträge: 831 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.3.2004 um 09:27 Uhr: |
Zitat: Ich weiß nicht genau mehr wers war, glaube McMarty
oder McG, wolltet ihr die nicht gegeneinander antreten
lassen? Hattet Ihr da was am Start ??
Nun, Martin hat schon alles gesagt. Ich für meinen Fall hatte kein Bedürfnis den Brabus nochmals zu fahren - was aber immer noch heisst, dass ich das ganze Package für gut befinde...
Was ich aber gerne gefahren hätte - rein aus Neugierde - wäre der SW mit 115PS gewesen - hat leider nicht geklappt. Aber Klaus wird sicherlich noch darüber berichten... ____________________
Grüße aus Zürich! Let the road be your guide! |
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roadstergayAC
Beiträge: 4608 Registriert: 19.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.3.2004 um 09:47 Uhr: |
hallo leutz
auch ich bin den brabus probegefahren und ich kann mich MCG, klaus und mc marty nur anschließen.
vom styling her ist der brabus ein klasse auto, aber von der fahrleistung war ich nicht beeindruckt.
mein fazit. der 60 kw roadster ist genau so spritzig wie der brabus. die unterschiede liegen lediglich in der obtik und im styling ____________________
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Mika
Beiträge: 829 Registriert: 26.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.3.2004 um 10:41 Uhr: |
Hier meine Eindrücke vom STC und SW Roadster:
Gefühlsmässig vergleiche ich sie mit den Fahrleistungen eines Sportec optimierten Roadsters. Bei beiden hatte ich den Eindruck, dass "Papier wirklich geduldig ist" mit anderen Worten, dass Testberichte in den Fachmedien mit Vorsicht zu geniessen sind.
STC: Ich kann mich dem Votum von Martin anschliessen, der STC ist wirklich gut, obwohl er m.E. spürbar einen Zacken weniger Bums, sprich Drehmoment, als der Sportec hat. Die gemessenen Testwerte im Paradesprint müssten wohl zweifellos etwas nach unten korrigiert werden, dies trotz 17" Räder. Geil natürlich der Brabus ESD Sound! Das Fahrwerk ist zwar hart (kommt aber noch nicht an die Härte des Fahrwerks eines Opel Speedsters ran) aber richtig knackig und macht Spass beim Kurvenheitzen.
Der SW ist ein regelrechtes "Knallbonbon". Bin mit diesem zwar nur als Beifahrer von Sacha kurz unterwegs gewesen, aber meine Eindrücke waren positiv. Leistungs/ Drehmomentmässig sicher im Bereich von Sportec, auch hier glaube ich, dass der Paradesprint in kürzerer Zeit, als seinerzeit abgedruckt, zu bewältigen ist. Fahrwerksmässig ein echt strassenzugelassener Cart in Reinkultur. Bravo Sacha! das ist wirklich erste Sahne, was du da auf die Räder gestellt hast. Der SW ESD nimmt dem Roady in der Tat das "Näseln". Kaum zu glauben, dass 700Kubikcm und 3 Zylinder derart sportlich posaunen können, wirklich geiler Sound, resp. Musik in den Ohren des oder der sportlich ambitionierten Roadypilot(i)en. Frage ist nur, ob's bei längeren Fahrten (insbesondere Autobahn) auf die Dauer nicht etwas nerven könnte, möchte diese Frage allerdings offen lassen, man müsste es ausprobieren. ____________________ Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)
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smartie_OT
Beiträge: 434 Registriert: 20.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.3.2004 um 12:19 Uhr: |
... Danke für eure Antworten. Ich werde meinen 60kW (den
ich morgen bekomme) natürlich nicht gleich chippen, sondern
erstmal "anständig" behandeln. Die ersten ein, zwei Jahre bin
ich mir eh noch gar nicht sicher ob ich da wen ans Steuergerät
lasse, wg. der Gewährleistung ... Aber ich denke es ist nur ne
Frage der Zeit ... und daher wollte ich mal eure Erfahrungen
wissen
Olli ____________________
Grüße aus Sachsen-Anhalt !
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smartie_OT
Beiträge: 434 Registriert: 20.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.3.2004 um 12:24 Uhr: |
ps. @klaus:
Ich hab hier eigentlich schon mal gesucht im forum,
aber deinen Brabus Bericht konnte ich nicht finden.
Hast du mal den Link ?
Danke
Olli |
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Mika
Beiträge: 829 Registriert: 26.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.3.2004 um 12:38 Uhr: |
Hi Ollie
Thread: Morgen Autobild kaufen ____________________ Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)
HR/ER/TR |
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MC-Marty
Beiträge: 1425 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 29.3.2004 um 12:42 Uhr: |
Hier der Link zu Klaus Bericht
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=6705#pid50918
Gruss Martin ____________________
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RoadsterGlanceGrey
Beiträge: 2291 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.3.2004 um 15:13 Uhr: |
Mahlzeit,
so nun muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben und meine Eindrücke schildern.
Zum Fahrwerk:
Wirklich erstklassig. Wesentlich besser als die Serie und auch als mein alter Roady mit 17 Zoll und Eibach Pro Federn.
Während mein alter Roady und auch ein SRC Serie mit 16 Zoll Spikeline über die Vorderräder schieben, hat der Brabus schön seine Spur
gezogen. Hier ist einfach noch mehr Reserve. Der Komfort bleibt auch nicht auf der Strecke, trotz der 17 Zoll.
Optik:
Natürlich Geschmackssache. Für mich sieht er sehr edel aus und gefällt mir sehr gut. Die Türgriffe innen hätten besser sein können.
Plastik halt. Das Leder oder auch Kunstleder auf dem Amaturenbrett und an dem Türen ist in Ordnung. Sieht schon wesentlich besser aus, als der Stoffbezug.
Zweifarbig wäre nicht schlecht. Hier haben die Tuner und Veredlerer mehr zu bieten. Aber Brabus kann gegen Geld natürlich auch mehr, als das was der Serien -Brabus Roadster bietet. Man muss also das komplette Preis-Leistungverhältnis sehen.
Das komplette Spoilerpaket ist in meinen Augen optisch das ansprechenste von allen Tunern. Wirkt für mich nicht so aufdringlich. Aber ist halt Geschmackssache.
Fahrleistungen:
Der Brabus hat im Gegensatz zu einem Chip-Getunten, nicht von unten raus das Drehmoment zu bieten. Er muss ganz klar mehr gedreht werden.
Er beschleunigt einfach sehr gleichmäßig. Man muss nicht auf einmal mit einem Bums rechnen. Das kann natürlich für das Beschleunigen in Kurven
von Vorteil sein. Der Ladedruck ist wie auch bei den Chip-Getunten um die 1,4 Bar. Wer auf Drehmoment steht wird entäuscht sein, siehe diverse Aussagen.
Im Vergleich zur Serie:
Ich hatte das Vergnügen mit einem 60KW SRC hinter dem Brabus SRC und auch SR zu fahren. Auch wenn es manche wahrscheinlich nicht glauben möchten.Es waren immer nur wenig kurze Momente zum Vergleich. Also Anfahren und während der Fahrt. Ich konnte mit dem SRC 16 Zoll nicht in der Beschleunig mithalten. Beide Brabusse zogen mir weg. Ob nun viel oder wenig, ist Auslegung, aber er fuhr sichtbar in den kurzen Augenblicken weg.
Genauso währen der Fahrt. Welchen Gang die beiden drin hatten, weiss ich nicht, aber ich hatte immer den bestmöglisten Gang zum beschleunigen drin. Vielleicht war der SRC, den ich hatte auch nur ein schlechtes Exemplar.
Wie der Vergleich zum Chip-Getunten aussieht, muss man wirklich im Vergleich testen. Interessant wäre auch mal auf der Autobahn bis hin zur Vmax.
Zitat: vom styling her ist der brabus ein klasse auto, aber von der fahrleistung war ich nicht beeindruckt.
mein fazit. der 60 kw roadster ist genau so spritzig wie der brabus. die unterschiede liegen lediglich in der obtik und im styling
Also Jöerg: Ich kann deine Aussage nicht bestätigen.
Mich würde auch mal interessieren, wer eine Roady in Serie oder auch getunt mit 17 Zoll vorher schon einmal gefahren ist.
Schaltung
Viel mir nichts großartiges auf im Vergleich zur Serie oder einem Getunten. Ab und zu ging der Gang etwas härter rein, war aber nur bei voller Beschleunigung.
So, das war es von der Brabusfraktion.
[Editiert am 29/3/2004 von RoadsterGlanceGrey] ____________________ *** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--*** |
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Wikinger
Beiträge: 2563 Registriert: 29.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.3.2004 um 16:01 Uhr: |
Wird Zeit, daß Du Dein roady bekommst. Du bist ja nur noch am theorisieren und die anderen heizen rum. ____________________ Grüße vom Nordmann
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RoadsterGlanceGrey
Beiträge: 2291 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.3.2004 um 17:08 Uhr: |
Zitat: Wird Zeit, daß Du Dein roady bekommst. Du bist ja nur noch am theorisieren und die anderen heizen rum.
@ Wikinger,
andersrum wäre es mir auch lieber. Also bleibt mir ja im Moment nichts anderes übrig, als mit der kleinen Probefahrt in Erinnerungen zu schwelgen. ____________________ *** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--*** |
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TomOldi
Beiträge: 303 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.3.2004 um 20:42 Uhr: |
Nun, ich bin auch den Brabus SR gefahren, und finde das ganze Packet geht in Ordnung. Der Motor wirkt über den ganzen Drehzahlbereich gleichmässig kräftig, subjektiv ist aber nur ein kleiner Unterschied zu meinem 60kW SR. Das Auto liegt aber satter auf der Strasse, und ist immernoch ausreichend komfortabel. Der Sound vom Brabus ESD ist wirklich toll. Was mir ausserdem positiv aufgefallen ist, sind die nicht mehr vorhandenen Knister- und Knarrgeräusche der Dichtungen vom Dach und der Seitenfenster.
Thomas ____________________
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Doc_JR
Beiträge: 377 Registriert: 23.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.3.2004 um 21:52 Uhr: |
@Klaus
Aufschlussreich, Dein Bericht.
Kannst Du für uns bitte den Vergleich zwischen SW und Brabus ESD noch etwas ausführen? Ich mag den SW Sound sehr, weil damit die 0,7 Liter Hubraum und die 3 Zylinder vergessen sind. Und wenn man offen fährt ist der Sound endgeil sonor und einfach fett. Wie ist der Brabus-Sound-Charakter im Vergleich?
PS: auf der Autobahn nervt der SW meiner Meinung nach nicht, da er nur bei Vollast und am ehesten zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen der Kurbelwelle richtig bläst. Auf der Autobahn ist das nicht das Standardprogramm. |
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smartie_OT
Beiträge: 434 Registriert: 20.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.3.2004 um 22:10 Uhr: |
@mc-marty: mit sportec meist du wahrscheinlich
sportec.ch, oder ? auf deren website find ich irgendwie
nix zum roady ...
Chippen die auch in Deutschland ?
Olli ____________________
Grüße aus Sachsen-Anhalt !
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smartie_OT
Beiträge: 434 Registriert: 20.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.3.2004 um 22:14 Uhr: |
danke nochmal an Klaus für den ausführlichen Bericht.
(Kann den Link nicht finden ... na toll,
da hab ich ja sogar selbst schon drin geposted ) |
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Mika
Beiträge: 829 Registriert: 26.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.3.2004 um 22:46 Uhr: |
Zitat: Ich mag den SW Sound sehr, weil damit die 0,7 Liter Hubraum und die 3 Zylinder vergessen sind.
Hi Doc
Genau, du bringst es absolut auf den Punkt. Brabusfraktion, versteht mich jetzt bitte richtig. Im Gegensatz zum Brabus hat der Motor mit dem SW Pott eine ganz andere Soundkulisse, welche an racing pur erinnert, es kommen mir Parallelen zum KomoESD beim Opel Speedster in den Sinn (nur ist der noch um Potenzen lauter). Ich habe SW in Leo beim Wegfahren auf eine Probefahrt beobachtet und mitgehört. Ich bin auch mit ihm mitgefahren, ich bekam beide Male regelrechte Hühnerhaut, so geil tönte das Ding beim Gasgeben, es ist schweirig zu beschreiben, aber dieser ESD Sound verpasst dem Roady das definitive Sportwagenlabel, wie man es beispielsweise von seriennahen N-GT Fahrzeugen von der Rennstrecke her kennt. Der Brabus indessen wirkt dagegen trotz ebenfalls sehr sportlichem Sound um einiges " braver", er ist für mich punkto Sound quasi die Miniausgabe des SW ESD, ein Kompromiss, welcher den Suprex-Turbo-Sound mit seinem typischen "Näseln"nicht ganz zu verbergen vermag. Würde mal sagen, er ist ideal für Leute, die es gerne kernig sonor, aber nicht in vollen Zügen haben möchten. Der SW dagegen wird auch letzerem voll und ganz gerecht. Fragt sich - im Gegensatz zum Brabus - nur, ob der SW ESD in Ländern wie beispielsweise der Schweiz von behördlicher Seite toleriert werden wird. Wie von Sacha zu vernehmen war, hat der SW ESD in Deutschland mittlerweile aber die TÜV Hürde geschafft. ____________________ Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)
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RoadsterGlanceGrey
Beiträge: 2291 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2004 um 05:25 Uhr: |
Zitat: Genau, du bringst es absolut auf den Punkt. Brabusfraktion, versteht mich jetzt bitte richtig. Im Gegensatz zum Brabus hat der Motor mit dem SW Pott eine ganz andere Soundkulisse
Moin,
das hat auch niemand abgestritten. Der Klang gefiel mir auch. Er ist definitiv lauter und in der Version in Leo auch dumpfer. Nur war diese Version schon im Innenraum sehr am dröhnen. Das muss dann jeder selbst entscheiden, was er gerne haben möchte.Es soll aber auch verschiedene Soundstufen geben. Ob die Soundstufe von Leo überall die Erlaubnis schafft, sei mal dahin gestellt ( Nachmessung). Der Brabus hat immerhin eine EG Erlaubnis und ist ein Mittelweg. ____________________ *** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--*** |
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Friend
Beiträge: 426 Registriert: 30.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2004 um 11:36 Uhr: |
Von welchem SW ESD redet ihr eigentlich? 2- oder 3-Rohrvariante? |
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Speedway
Beiträge: 256 Registriert: 27.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2004 um 12:14 Uhr: |
hallo!
Bin auch mal mit dem Lorinser (Wikis Liebling?) Probegefahren. Nicht schlecht. Auch die Idee, dass man das Tuning selber, so oft wie man will aufspielen und wieder löschen kann, ist genial!!!
Danach durfte ich mit SW eine Runde drehen und,.... WOW! Degegen ist der Roady ja im Serienzustand ein Kinderwagen Einfach klasse.
Nur leider Sportec habe ich nicht gefunden. Waren die überhaupt da?
LG
Robby |
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Mika
Beiträge: 829 Registriert: 26.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2004 um 18:04 Uhr: |
@Friend
2 Rohr Variante ____________________ Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)
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Friend
Beiträge: 426 Registriert: 30.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2004 um 20:15 Uhr: |
Laut Autobild Tuning soll der Auspuff von ML erst richtig böse klingen. Hat den schon mal jemand gehört?? |
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smartie_OT
Beiträge: 434 Registriert: 20.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2004 um 22:19 Uhr: |
Zitat: ... Bin auch mal mit dem Lorinser (Wikis Liebling?) Probegefahren. Nicht schlecht. Auch die Idee, dass man das Tuning selber, so oft wie man will aufspielen und wieder löschen kann, ist genial!!! ...
Ähhm, wie solln das praktisch funktionieren, hab ihr da nähere Info ?
Wär ja für mich sehr interessant, da die meisten Tuner (eigentlich fast alle)
ja leider ausm Süddeutschen Raum kommen, sodaß es für mich echt
problematisch ist (aufgrund der langen Wege) das Tuning wieder runter
zu bekommen resp. nach der Inspektion wieder rauf ...
Olli ____________________
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3022484000
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erstellt am: 31.3.2004 um 08:22 Uhr: |
Wird beim Lorinser wirklich jedes mal der Chip neu geschrieben oder einfach nur ein paar "richtiggestellte" Daten über den Diagnose Stecker zum Steuergerät geschickt?
SL DANIEL... ____________________
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Speedway
Beiträge: 256 Registriert: 27.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 31.3.2004 um 08:23 Uhr: |
Keine Ahnung. Denke mal es werden nur bestimmte Adressen überrschrieben. |
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smartie_OT
Beiträge: 434 Registriert: 20.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 31.3.2004 um 09:11 Uhr: |
Na ich glaub ich werd Lorinser mal ne mail schicken wg.
dieser techn. Details, falls sie antworten stell ichs hier ein.
Danke für die Antworten !
Olli ____________________
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Wikinger
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erstellt am: 31.3.2004 um 10:06 Uhr: |
Wenn nicht, sagst Du mir bescheid. Kenne den Chef smart. Der arbeitet 24h gerade am Tag. Ich erzähle Dir dann alles. ____________________ Grüße vom Nordmann
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smartie_OT
Beiträge: 434 Registriert: 20.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 1.4.2004 um 08:10 Uhr: |
Bis jetzt (noch?) keine Antwort von Lorinser auf meine Mail.
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Wikinger
Beiträge: 2563 Registriert: 29.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 1.4.2004 um 12:34 Uhr: |
Hi Olli.
Habe Neuigkeiten. Schick mir eine PM. ____________________ Grüße vom Nordmann
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