prittstift69
Beiträge: 113 Registriert: 30.9.2014 Status: Offline |
erstellt am: 30.7.2017 um 22:48 Uhr: |
Bei meinem Smart Brabus Roadster muss ich nach Einbau einen B14 Bilstein Fahrwerks jetzt noch an der VA eine 10mm Spurverbreiterung machen.
Ich könnte an der VA 30mm und an der HA 40mm (laut ABEs von Eibach)
Bringt die Spurverbreiterung außer der Optik irgendeinen anderen Vorteil?
Ändert oder verbessert sich das Fahrverhalten?
Stephan |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 30.7.2017 um 22:56 Uhr: |
Zitat: prittstift69 hat geschrieben:
Bringt die Spurverbreiterung außer der Optik irgendeinen anderen Vorteil?
Ändert oder verbessert sich das Fahrverhalten?
Z.B. machen Kurven damit noch mehr Spaß ...
Edit hat da noch einen Lesetipp (klick). |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2855 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 31.7.2017 um 08:14 Uhr: |
Ich hatte ohne das Problem, das er sehr gerne Spurrillen hinterher gelaufen ist. ____________________ DerFalk
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pike-88
Beiträge: 252 Registriert: 16.3.2017 Status: Offline |
erstellt am: 31.7.2017 um 12:46 Uhr: |
Zitat: prittstift69 hat geschrieben: Bringt die Spurverbreiterung außer der Optik irgendeinen anderen Vorteil?
Ändert oder verbessert sich das Fahrverhalten?
Dat Fahrverhalten bzw. die Fahrstabilität verbessert sich merklich durch eine geringere Seitenneigung in Kurven, da der Schwerpunkt des Ganzen minimal sicherer/verlagert wird. Heißt, so wie SRCinSE schon sagte: die KurvenHatz macht jetze noch ne Portion mehr Laune! ____________________ Fährste quer, siehste mehr!
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SmartyBB
* Unterstützer * Beiträge: 848 Registriert: 21.4.2007 Status: Offline |
erstellt am: 31.7.2017 um 19:35 Uhr: |
Zitat: a der Schwerpunkt des Ganzen minimal sicherer/verlagert wird
Erkläre mir mal bitte, wohin denn der Schwerpunkt gehen soll ???? Und wie bitte sicherer ??? ____________________ Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 31.7.2017 um 21:46 Uhr: |
Breitere Auflagefläche heisst auch das sich das Auto mehr neigen müsste bis der Schwerpunkt aus der Aufstandsfläche wandert. Kannst nicht besser beschreiben. Gegenteil wäre aber die Räder enger zusammenstellen, wenn beide Räder ohne Spur wären, würde die Kiste sofor umfallen ____________________
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corollali
Beiträge: 388 Registriert: 18.10.2015 Status: Offline |
erstellt am: 1.8.2017 um 08:19 Uhr: |
Ich persönlich habe noch nie Verbesserungen in den Fahreigenschaften bei Spurverbreiterungen festgestellt. verschlechtert (wie es oft im Internet verbreitet wird) hat sich allerdings auch nichts. Ich gehe davon aus dass Reifen, Fahrwerk 95% beeinflussen, die restlichen 5% evtl die etwas breitere Spur. Dafür schlechterer Lenkrollradius.
Die meisten machens wohl wegen der Optik....dazu gehöre ich auch. Bei meinen Verso war das die erste Nachrüstung 4 Wochen nach Kauf. Tut mir in den Augen weh wenn ich was anderes sehe. |
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frank28717
* Unterstützer * Beiträge: 211 Registriert: 9.4.2012 Status: Offline |
erstellt am: 1.8.2017 um 08:28 Uhr: |
Ohne Spurverbreiterung hat mir das Fahrverhalten etwas besser gefallen. Handlicher und agiler.
Aber mit Verbreiterung sieht der Roadster besser aus. Ich möchte daher nicht auf Spurverbreiterung verzichten. |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.8.2017 um 09:51 Uhr: |
probiers aus.
Ich stelle einen grossen Unterschied zwischen den Winterrädern (185er) und den Monoblock Sommerrädern (205/225) fest.
Mit den Sommerrädern läuft er Spurrinnen deutlich schlimmer hinterher.
Auch ist die Lenkung schwergängiger, trotz Servolenkung.
Jedoch fühlt er sich in Kurven deutlich straffer an - und sieht besser aus. :-)
Ich denke an der Hinterachse macht die Spurverbreiterung wenig aus. Eventuell weniger Übersteuern.
An der Vorderachse ist Spurverbreiterung oft kontraproduktiv.
LG, Peter ____________________
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-Hecki-
* VIP-Deluxe * Beiträge: 1106 Registriert: 2.11.2014 Status: Offline |
erstellt am: 1.8.2017 um 12:32 Uhr: |
das beste für kurven ist eigentlich ein quadrat.
sprich gleich spurweite zu radstand.
das beste für geradeauslauf ist ein rechteck.
weniger spurweite zum radstand.
vorne kleinere spurweite = mehr untersteuern
hinten kleinere spurweite = mehr übersteuern
alles ist iwi ein kompromiss zwischen kurvenlage und geradeauslauf. |
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Cobold
Beiträge: 2385 Registriert: 16.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 1.8.2017 um 14:09 Uhr: |
so ist es, daher wäre eine veränderbare Spurbreite das optimale.
Allerdings gibt es genau ein Auto, das eine veränderbare Spurbreite hatte und die Älteren unter uns kennen es noch:
Dudu
:-) ____________________
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.8.2017 um 14:30 Uhr: |
Dudu macht das schon ____________________
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MartieMcfly
* Hardwareguide Team * Beiträge: 330 Registriert: 30.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 1.8.2017 um 17:47 Uhr: |
Kinematisch betrachtet ändert sich u.a. der Lenkrollradius, der liegt bei dicken Distanzen dann auch schonmal ausserhalb der Reifenaufstandsfläche, das Rollzentrum bzw. Momentandrehzentrum ändern sich nicht, ebensowenig der Massenmittelpunkt des Fahrzeugs (MM ändert sich theoretisch minimalst wäre aber praktisch kaum messbar). Kraftetechnisch betrachtet wirken stärkere Kräfte auf die Radaufhängung = schnellerer Teileverschleiß |
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SmartyBB
* Unterstützer * Beiträge: 848 Registriert: 21.4.2007 Status: Offline |
erstellt am: 1.8.2017 um 18:00 Uhr: |
Eben ! Am Schwerpunkt ändert sich "nüscht". Lediglich die Spur wir geändert.
Und pauschal schreiben, dass er dann weniger Spurrillen nacheifert ist auch Pumpe. Dies ist auch abhängig von der Reifengröße/Breite und letzlich vom Reifen (Profil).
Meines Erachtens bringen die Dinger lediglich eine deutlich verbesserte Optik. ____________________ Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...
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