reglo
Beiträge: 62 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.4.2014 um 22:34 Uhr: |
Hallo zusammen,
da mein Roadster seine Schuldigkeit getan hat und ein "neuer" Roadster mit Softtop her soll der auf Gas umgerüstet wird (dann ist der Kofferraum vorne natürlich weg), frage ich mich ob die Dachholme auch irgendwie sinnvoll im hinteren Kofferraum abgelegt werden können?
Bin bis jetzt Harddtop gefahren und kenne deshalb weder die Holme noch die Halterungen vorne im Kofferraum....
Wäre für einen Tipp dankbar! |
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knoetter
Beiträge: 3115 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.4.2014 um 23:36 Uhr: |
Ich würde mir eine gebrauchte oder defekte Wanne besorgen,die entsprechenden Halterungen da rausschneiden und hinten einbauen! Dazu braucht man etwas Fantasie und Bastelgeschick...
Ich habe gerade eine kaputte Wanne weggeworfen,leider!
[Editiert am 12/4/2014 von knoetter] ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal! |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 13.4.2014 um 00:00 Uhr: |
Schau Dir doch die Bilder zur Holmaufnahme vorne in der BE aus den Downloads an.
Damit sie unterwegs fliehkraft bedingt nicht selbst anfangen, zu fliehen, lassen sie sich vorne regelrecht an beiden Enden festklemmen.
Von der fixen Unterbringung der Holme würde ich dauerhaft nicht verzichten wollen. Nicht, dass in dem Bereich eine Undichtigkeit entsteht, weil sie beim Rumrollen und Aufschlagen Schaden genommen haben, sich deswegen vielleicht gar nicht mehr so fest montieren lassen, dass das Dach sich anschließend auch wieder schließen lässt.
Wenn Umbau auf Gas, dann besser so, dass die Holme des softtops weiterhin derart fixiert sind, wie beim Normal-softtop-Roady. Muss ja nicht wieder vorne sein.
Andererseits: Ist die Gasbombe wirklich so groß, dass die Wanne vorne (mit Holmaufnahme oben) komplett entfallen muss? Was ist mit dem, was auch die Wanne natürlich "leben" lässt (Batterie, Bremse, eventuell Servomotor u.s.w.)? Vielleicht reicht es ja, eventuell nur den Wannenboden für den Gasumbau zu opfern.
Toi, toi, toi.
Nordische Grüße
SRBinSE ____________________
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reglo
Beiträge: 62 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.4.2014 um 21:39 Uhr: |
Zitat: Ich würde mir eine gebrauchte oder defekte Wanne besorgen,die entsprechenden Halterungen da rausschneiden und hinten einbauen!
Da ich ja gerade überlege einen Roadster mit intakter Wanne zu kaufen und dann umbauen zu lassen, würde es daran nicht scheitern, ich hätte ja quasi eine übrig... ;-) |
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reglo
Beiträge: 62 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 13.4.2014 um 21:41 Uhr: |
Zitat: Andererseits: Ist die Gasbombe wirklich so groß, dass die Wanne vorne (mit Holmaufnahme oben) komplett entfallen muss? Was ist mit dem, was auch die Wanne natürlich "leben" lässt (Batterie, Bremse, eventuell Servomotor u.s.w.)? Vielleicht reicht es ja, eventuell nur den Wannenboden für den Gasumbau zu opfern.
Da ich ja in meinem jetzigen Roadster Gas habe, kann ich die Frage ob sie wirklich so groß ist mit einem klaren "ja" beantworten ;-) Denke nicht dass da genug Platz übrig bleibt und selbst wenn wäre der Tank dann so klein dass ich alle 150km tanken müsste....
Aber ich werde meinen Umrüster natürlich mal fragen. |
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jogimuc
* Unterstützer * Beiträge: 397 Registriert: 22.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.4.2014 um 11:47 Uhr: |
da sind paar Bilder:
http://www.autogas-technik-zentrum.de/autogallerie/autogas_lpg_fahrzeug_sma
rt_roadster.php?auto=1
Wie kommt man da noch an die Batterie ? Wirklich geniale Einbaulösung
[Editiert am 23/4/2014 von jogimuc] |
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Olai
Beiträge: 324 Registriert: 8.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.4.2014 um 11:55 Uhr: |
Ich staune, dass das überhaupt zulässig ist. Der V6 Biturbo hatte ja extra einen sündhaft teuren Renntank, weil der Tank vorne im crashgefährdeten Bereich saß. |
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Piano
Beiträge: 826 Registriert: 23.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 23.4.2014 um 13:43 Uhr: |
Das sich Gas überhaupt irgendwann amortisiert?
Ich tanke für wenig mehr als 8,-/100 km. So ein Gasauto spart ja keine 2 Euro, oder? ____________________
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6465 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 23.4.2014 um 14:16 Uhr: |
Beim Roadster? Keine Ahnung, Macke kann da was schreiben.
Mein "Daily Driver" mit Gas ist schon längst "durch".
Bezahlt für Einbau und Eintragung: ~1700,-¤
Gefahren seither: 40.000Km
Verbrauch Benzin: 8L/100Km -> 11,60Euro/100Km
Verbrauch Gas: 9,5L/100Km -> 6,65Euro/100Km
Ersparnis: 4.95Euro/100Km macht auf 40.000Km -> 1980,-¤
Spare jetzt also richtig.
Benzinpreis: ~1.45Euro/Liter (Super E10)
Gaspreis: ~0.70Euro/Liter
Auf den Roadster umgelegt würde es eventuell so aussehen:
Preis für Einbau und Eintragung: ~2000,-¤
Angepeilte Fahrleistung: 40.000Km
Verbrauch Benzin: 6L/100Km -> 9,30Euro/100Km
Verbrauch Gas: 8L/100Km -> 5,60Euro/100Km
Ersparnis: 3,70Euro/100Km macht auf 40.000Km -> 1480,-¤
Dauert also wohl 15.000Km länger.
Zugrunde gelegte Preise:
Benzinpreis: ~1.55Euro/Liter (Super Plus)
Gaspreis: ~0.70Euro/Liter ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1603 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 23.4.2014 um 16:06 Uhr: |
Mittlerweile macht die Gasumrüstung neu langsam keinen Sinn mehr,da ab 2018 das Autogas vom Gestzgeber nicht mehr steuerbefreit bleibt.
LG ____________________ Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E |
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derudor
Beiträge: 139 Registriert: 19.11.2013 Status: Offline |
erstellt am: 23.4.2014 um 16:51 Uhr: |
Hinzu kommt der erhöhte Verschleiß.
MfG
Edit: Ich habe die Kosten für die Wartung vergessen, Gasdurchsichten, verkürzte einstellzeiten der Ventile...
[Editiert am 23/4/2014 von derudor] |
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