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Autor: Betreff: Verdeckmotor Endabschaltung



Beiträge: 42
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erstellt am: 2.5.2011 um 11:12 Uhr:
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit dem Verdeckmotor: Beim Schließen schaltet der Motor in der Endstellung nicht mehr ab. Es knackt sehr laut aus dem Bereich wo der Verdeckmotor sitzt. So als würde etwas durchrutschen oder überspringen. Beim Öffnen schaltet er in der Endstellung ab.
Frage: Gibt es Endschalter? Befinden die sich im Motor? Kann man diese austauschen oder reparieren? Hat jemand einen Schaltplan?

Im JHWUS habe ich nix dazu gefunden. Bin also um jeden Hinweis dankbar.
 
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smart44
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Beiträge: 42
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erstellt am: 8.5.2011 um 21:58 Uhr:
Was ich bis jetzt rausgefunden habe:
Hab den Softtopmotor abgebaut. Da gibt es keine Endschalter. Das 90°-Schneckengetriebe, welches auf dem Motor draufgeschraubt ist, ist i.o.
Problem scheint das Zahnrad zu sein, welches in die beiden biegsamen Schubstangen eingreift. Hier habe ich Späne gefunden. Ich werde ein Neues bestellen und evtl. auch neue Schubstangen.
Ich hab ein paar Bilder geschossen. Evtl. was fürs JHWUS?
 
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smart44
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 9.5.2011 um 00:02 Uhr:
Moin,

das ist bestimmt was fürs JHWUS.....
So viel ich vermute, hat der Motor eine Endabschaltung durch Stromkontrolle...die bei dir in der einen Richtung wegen Karies nicht mehr funktioniert.

Gruß Kalle



Beiträge: 42
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erstellt am: 9.5.2011 um 18:23 Uhr:
Jo, genau, Karies ist schrecklich!
Im Moment funzt es wieder. Zahnrad vermutlich etwas versetzt wieder eingebaut. Trotzdem bestelle ich Ersatz.
 
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smart44
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 9.5.2011 um 18:37 Uhr:
Prima

Es geht viel kaputt-----oft geht die Reparatur überrschend gut.

Grüße Kalle



Beiträge: 42
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erstellt am: 12.5.2011 um 17:10 Uhr:
Zum Abschluss (falls es jemand mal sucht):
Zahnrad mit Teilenummer 0014835V001 kostet 2,75

Die Schubstangen sollten 187 +Märchensteuer kosten

Das hab ich vorläufig mal gelassen. Ich probier es erstmal mit dem Zahnrad alleine.

Laut SC werden aber immer die Schubstangen mit getauscht. Beim Kugel-Cabrio gibt es angeblich einen kompletten Rep-Satz. Roady nur Einzelteile.

Gruß
-Michel

...und ab damit in's Archiv...
 
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smart44
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erstellt am: 12.5.2011 um 21:26 Uhr:
falls es mal wieder anfängt zu mucken... ich habe noch die wellen hier liegen
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 21.6.2011 um 17:06 Uhr:
ich habe mal ne frage zum ausbau des motors!
hier mal ein bild:


Zwei Schrauben konnte ich mit Torx30 wunderbar und leicht lösen (grün) aber die 3. (und letzte?!) kriege ich nicht gelöst weil ich da einfach nicht rankommen (rote markierung). die ist unter dem Plastikwinkel vom Softtopmotor. Wie hast du die gelöst?? mit ner zange?
 
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erstellt am: 21.6.2011 um 19:39 Uhr:
Du siehst doch auf dem schwarzen Plastikteil einen Ring der mit so einem schwarzen Blättchen und einen lehren Rand hat. Ist fast neben dem roten Punkt den du eingezeichnet hast. Diesen mußt du mit einem Schraubenzieher durchdrücken, der hat nur ein paar kleine Haltenasen. So kannst du mit einer dünneren Verlängerung und einem TorxBit (oder Torxschraubendreher) duch das jetzt entstandene Loch an den Motor. Der Torx Bit wird unten in die Schraube gesteckt und von oben die entsprechende Schraubverlängerung in den Bit eingeführt (wie beim GV ). So brauchst du keinen entsprechenden Torxschraubenzieher. Um an die anderen Schrauben zu kommen mußt du glaube ich nur den Teppich wegdrücken.

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 21/6/2011 von bguehring]
 
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Nette Grüße

Norry



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  erstellt am: 21.6.2011 um 19:48 Uhr:
Oha, danke für dieses Thema! Mein Softtop macht mittlerweile durch die Dauerbenutzung bei schönem Wetter die gleichen Mucken.... schönes Rattern beim Öffnen und Schließen. Muss als auch mal nach dem besagten "Karies" schauen und dann evtl. dieses Zahnrad bestellen.

 
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Turbo lief, Roadster soff ...



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erstellt am: 21.6.2011 um 22:32 Uhr:
danke norry. netter einfall&#8230;
aber ich arbeite schon mit torx bits. aber da muss ich erstmal so eine dünne verlängerung finden ;-).
mal schauen. ich werd bald wieder berichten!
 
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erstellt am: 22.6.2011 um 13:48 Uhr:
für die dritte Schraube kann man auch einen 30er Torx-bit nehmen und den Bit mit einem geweiteten Gabelschraubenschlüssel losdrehen. Die Schraube muß übrigens nicht raus.



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erstellt am: 22.6.2011 um 13:53 Uhr:
jo, hab mir jetzt einen ganz langen torx bit besorgt (5cm).
aber da haben die ingineure ja mal gut mitgedacht. könnt ihr wissen dass diese perforation extra dafür eingelassen wurde!
 
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erstellt am: 22.6.2011 um 15:51 Uhr:
so. motor habe ich ausgebaut. die multe an der das getriebe mit den seilen zusammenläuft und auch das zahnrad liegt, war voll mit dreck und spänen. habe ich alles so gut wie möglich sauber gemacht.
aber leider bleibt das problem bestehen! keine glücks und erfolgsgefühle
liegt dann wohl an den Schubstangen??
 
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erstellt am: 22.6.2011 um 17:57 Uhr:
Hast Du denn ein neues Zahnrad eingesetzt?



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erstellt am: 22.6.2011 um 21:02 Uhr:
ja, natürlich hab ich das neue zahnrad eingesetzt. aber daran scheints wohl nicht zu liegen
 
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erstellt am: 29.6.2011 um 17:45 Uhr:
da das problem ja nur beim schließen auftritt, überlege ich, den motor mal bei GESCHLOSSENEM dach auszubauen und mir dort die schubstangen anzuschauen. aber ich glaube das ist keine gute idee oder?? nicht dass das dach dann nach hinten fällt weil der widerstand fehlt oder so?!
 
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erstellt am: 6.7.2011 um 09:57 Uhr:
wo seid ihr softtop-experten??
 
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erstellt am: 15.9.2011 um 10:31 Uhr:
habe heute das gute wetter genutzt und bei geschlossenem dach den motor ausgebaut um die spurstangen an der stelle zu säubern. aber leider hilft das auch nix. es klackert immernoch nerviger weise. kann das klackern noch von ner anderen stelle kommen oder kann das nur am motor bzw den spurstangen liegen??
 
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erstellt am: 5.10.2011 um 10:56 Uhr:
so, heute bei der smart werkstatt gewesen. sie tippen auf die antriebskabel. ksotenpunkt ca 300 euro inkl. material und dienste. werde ich dann wohl im frühling beanspruchen.
 
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