Roadster-Fan*
Beiträge: 1 Registriert: 20.4.2008 Status: Offline |
erstellt am: 20.4.2008 um 16:59 Uhr: |
Hallo zusammen,
interessiere mich für einen Smart Roadster 82/90 PS.
Leistungsgewicht und Fahrgefühl haben mich überzeugt, bin ihn auch schon gefahren. Einfach toll. Zudem ist der Roadster in den effektiven Kosten genauso günstig wie mein Audi A2. Dafür zwar nicht so alltagstauglich. Aber ich will eben auch umsteigen auf Cabrio und Kartfeeling.
Das Problem ist nur:
Ich bin noch nicht überzeugt. Wie sieht es mit der Gefahr von Motorschäden aus? Gibt es ein paar Zahlen (Wie viele Betroffene, welche Kilometerleistung wäre schon zu hoch etc.)
Als Alternative käme für mich nur der MX5 in Frage, der mich aber jeden Monat ca. 250 ¤ mehr kosten würde ! Dafür natürlich Neuwagen und elektrisches Hardtop. Bei nem Gebrauchten auf gleichem Niveau (Alter, Laufleistung) mit Softtop wären es noch 150 ¤... |
|
|
Indy
Beiträge: 519 Registriert: 28.11.2006 Status: Offline |
erstellt am: 20.4.2008 um 19:08 Uhr: |
Tah auch.
Was die Frage der Motorschäden angeht, kann ich dir nicht mehr sagen als das, was ich mir selbst erlesen habe. Ich denke, bei pfleglicher Behandlung hast du eine faire Chance, das der Motor lange hält, positive Erfahrungen gibt es hier genug, bemühe mal die SuFu und gib Stichworte wie "Kilometer" oder "Laufleistung" ein.
Also ich bin, was Fahrzeuge angeht, ein kritischer Geselle und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ziemlich subjektiv. In einem MX5 wirst du sicherlich ganz anders sitzen, er wird grösser, leiser und vermutlich bequemer sein, das Feeling des Roady's hat er jedoch nicht. Qualitativ ist der Roady eher mittelmässig, die verbauten Materialien sind streckenweise unter aller Kanone, aber wenn man etwas daran tut, geht es absolut. Er ist sparsam, günstig im Unterhalt, und er bietet vor allem eines: sehr-sehr viel Fahrspass. Es ist schon eine feine Sache, wenn man am WE ein schönes Töurchen machen kann, offen fahren darf, und zu allem Überfluss mit einem Verbrauch um die 5 Liter gesegnet wird, das kannst du mir glauben.
Es ist eine Glaubensfrage, natürlich. Wenn du dich wohl fühlst und er dir fahrdynamisch zusagt, dann nimm ihn - günstiger kann Roadsterfahren nicht sein (Garantie vorausgesetzt). Wenn du zweifelst, "Knisterkisten" nicht magst und das "prickeln" nicht hast, dann nimm einen MX5 oder ähnliches, denn glücklich wirst du mit dem Roady dann sicherlich nicht. ____________________ "Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst" |
|
SAM
ehemaliger Administrator Beiträge: 1361 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 20.4.2008 um 19:46 Uhr: |
Ich denke, dass man sich vor Motorschäden nicht besonders fürchten muss. Berichte von Motorschäden sind hier und im Board äußerst selten (und scheinen noch bevorzugt die "kleinen" 45 kW Motoren zu treffen).
Auch wenn mal das Gerücht umging, der Motor sei nur auf eine Lebensdauer von 120.000 km ausgelegt, mache ich mir mit meinen jetzt 135.000 km noch keine Sorgen. Mein Motor läuft noch gut und verbraucht nach wie vor wenig Sprit und so gut wie kein Öl.
Die typischen Krankheiten des Smart Roadsters sind ohnehin nicht von der Kilometerleistung abhängig: Wassereinbrüche bei Regen, ständig defekte Klimaanlagen und rutschende Kupplungen kommen bei jungen wie auch alten Roadstern vor. Da würde ich beim Kauf eher drauf achten als auf die Laufleistung. ____________________ |
|
Kai
Beiträge: 645 Registriert: 25.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.4.2008 um 01:14 Uhr: |
Hi,
ein paar Zahlen hier im Forum sind sicherlich nicht statistisch signifikant. Es gibt halt immer einige, die den Motor per Chiptuning ins Nirvana befördern, dafür aber viel Spaß hatten.
Und ein Austauschmotor kostet auch nicht die Welt (jedenfalls nicht, wenn die Alternative 250 Euro mehr monatlich kostet).
Falls du aber nicht wirklich überzeugt vom Roadie bist und etwas "praktisches" suchst, dann fahr besser Mazda oder Audi.
Der Roadster ist völlig unpraktisch, laut, klapprig, naß, seitenwindempfindlich und hat wenig Kofferraum.
Dafür aber sensationell geil!
(Mutter Beimer ist halt auch ne bessere Hausfrau als Heike Makatsch.) ____________________ http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746 |
|
Snoopy
Beiträge: 622 Registriert: 9.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 22.4.2008 um 08:12 Uhr: |
Zitat: Der Roadster ist völlig unpraktisch, laut, klapprig, naß, seitenwindempfindlich und hat wenig Kofferraum.
Dafür aber sensationell geil!
dem ist nichts hinzuzufügen...
einfach mal auprobieren und du willst nichts anderes mehr haben... ____________________
|
|
bender
Beiträge: 30 Registriert: 2.7.2004 Status: Offline |
erstellt am: 22.4.2008 um 13:25 Uhr: |
Hallo Roadster-Fan,
kann den vorgenannten Statements nicht ganz zustimmen. Habe inzwischen
über 80 tkm (gechipt) ohne Probleme mit dem QP hinter mir. Obwohl Baujahr
2003, habe ich lediglich mal im Zuge einer Inspektion neue Spiegeldreiecke
bekommen - die Kiste ist absolut dicht und waschanlagentauglich. Klappern
tuts nur, wenn hinten zwei Kisten Wasser und vorn eine Kiste Cola vom
Getränkemarkt drin sind. Versuch das mal mit einem MX 5! Laut wirds
hauptsächlich durch Windgeräusche, aber Du willst es ja nicht anders!
Seitenwindempfindlich? Isser!
Sensationell geil? Isser!
Für mich ist das SRC der absolute Spassfaktor für den Alltag und das bei
günstigen Kosten. Leider ist die Qualitätsstreuung in der Serie so extrem,
dass, unabhängig von der km-Leistung, von der totalen Baustelle bis zum
mängelfreien Exemplar alles dabei sein kann.
Abgesehen vom oben genannten - der Roady-Infekt muß definitiv
vorliegen, sonst wirds in jedem Fall ein Fehlkauf.
Grüße vom bender |
|
achim.huecklekemkes
Beiträge: 452 Registriert: 16.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 22.4.2008 um 13:44 Uhr: |
Hi,
ich hab ein frühes Exemplar (Juni 2003). Das Auto hat noch die ersten Dichtungen und nach nunmehr 60.000 km noch nicht eine einzige Reparatur. Der roady ist dicht, klappert selbst bei miesesten Straßen nicht und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.
Ja und die Sucht, ihn zu fahren - dagegen helfen weder Kraut noch Pillen...
Gruß-Achim ____________________
|
|
vonWiegburg
Beiträge: 1377 Registriert: 3.10.2007 Status: Offline |
erstellt am: 23.4.2008 um 09:32 Uhr: |
also bei mir sollte der roadster damals eigentlich nur ne übergangslösung sein um die zehn wochen lieferzeit für meinen golf zu überbrücken. als vw werksangehöriger habe ich bis dahin alle neun monate das auto gewechselt. trotz der miesen verarbeitung (gerade im vergleich zu audi/vw) und der alltagsUNtauglichkeit hab ich, seit der roadster auf meinem parkplatz steht, den kauf nie bereut und auch nicht wieder darüber nachgedacht mir ein anderes fahrzeug zuzulegen.
p.s. den golf habe ich übrigens nach neun monaten (mindestlaufzeit für WA- fahrzeuge) mit nur 3200km wieder verkauft weil ich nur im roadster unterwegs war.
... und der golf hatte 200ps
[Editiert am 23/4/2008 von vonWiegburg] ____________________
|
|
teslamo01
Regionalforenmoderator Franken Beiträge: 1027 Registriert: 9.10.2006 Status: Offline |
erstellt am: 25.4.2008 um 08:14 Uhr: |
also wenn du für einen MX5 jeden Monat 250¤ mehr bezahlen mußt, dann kannst du die alle 8 Monate einen neuen Motor für den Roady einbauen lassen :-)))
Schau mal bei Fismatec rein, da siehst du die PReise für nen neuen Motor
Aber mach dir mal nicht zu viele Sorgen, es gibnt schon Roadys mit 150 TKM! alles eine Sache der Pflege, Wartung und des fahrens!
Wenn du natürlich im klaten Zustand immer bis 6500 Touren drehst, dann kann er nicht lange halten |
|
www.krabum.de
Beiträge: 76 Registriert: 18.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 19.5.2008 um 01:12 Uhr: |
Hi,
von meinem Motor bin ich auch überzeugt, leider nicht von anderen Komponeten.
Hab nun 110.000 km drauf, erster Turbo, kaum Ölverbrauch...allerdings pflege ich den auch!
Aber was lese ich hier von "Seitenwind empfindlich" ??
Fahre den Coupe und hab noch nie Seitenwinde bemerkt wo andere Autos fast weggeweht wurden.... |
|
Wolf79
Beiträge: 1 Registriert: 21.5.2008 Status: Offline |
erstellt am: 21.5.2008 um 12:53 Uhr: |
Hallo,
mein Name ist Wolfgang und ich wohne in Düsseldorf.
Nachdem ich vorige Woche mal kurz einen Roadster Coupe mit 82 PS fahren durfte , hat mich das Fieber auch gepackt.
Zu meinem jetzigen Focus ST -Bj.12/07, vorher TT 225- wollte ich mir einen gebrauchten als Zweitfahrzeug kaufen.Vernunftsmäßig sind allerdings 2 Autos auf Dauer zu teuer. Also überlege ich z.Zt., ob ich einen neuwertigen Roadster gegen den ST eintauschen soll.
Es werden noch nicht zugelassene Coupes als Sonderauflage von Brabus mit z.B. 90-101 PS für immer noch 23-sogar 28.000 EURO angeboten. Auch Gebrauchte aus 2006/2007 mit wenig KM kosten als Xclusiv oder Ulimet auch noch ab 18.000 aufwärts.
Der St ist ja ein schönes und schnelles Auto, aber auch teuer im Unterhalt. Gegenüber einem Roadster spare ich bei 10.000 Km jährlich locker 100,- EURO mtl.
Der Verlust beim Tausch hätte sich nach 3 Jahren gerechnet.
Naja, evtl.werde ich später auch Mitglied in der Roadster-Familie.
Bis später.
Gruß
Wolfgang
PS. tatsächlich fahre ich jährlich höchstens 10.000 KM und das auch nur zum Freizeitvergnügen. |
|