Natalie
Beiträge: 447 Registriert: 15.8.2007 Status: Offline |
erstellt am: 28.4.2008 um 13:17 Uhr: |
Ich habe schon in einigen Beiträgen gelesen, aber richtig paßt keins zu meinem Problem.
Meine Klimaanlage ging von einem Tag auf den Anderen gar nicht mehr.
Hattet ihr das schon?
Ich will die Tage in die Werkstatt fahren (nicht ins SMART-Center).
Mist. ____________________
|
|
|
sewa
Beiträge: 725 Registriert: 25.8.2006 Status: Offline |
erstellt am: 28.4.2008 um 14:17 Uhr: |
könnte event. an gebrochenen leitungen liegen.
sieht man ganz gut oben beim klimakomp. dort ist die schwachstelle.
schau mal nach, dann weist du zumind. das du neue rohre brauchst.
ist bei dir noch was mit garantie zu machen? dann würde ich schon ins sc fahren, wegen kulanz, würd ca. 70¤ kosten. ____________________ -- Der mit der Einpresstiefe tanzt -- |
|
vonWiegburg
Beiträge: 1377 Registriert: 3.10.2007 Status: Offline |
erstellt am: 28.4.2008 um 14:56 Uhr: |
hm, wollte eigentlich selber das thema gerade ins forum stellen..
bin aber wohl leider nicht allein mit dem problem.
habe vorhin auch festgestellt dass die klimaanlage nicht mehr kühlt.
beschädigungen an den rohren konnte ich keine erkennen.
was könnte denn sonst noch so ursache dafür sein und was kommt eventuell an kosten auf mich zu? garantie habe ich leider keine mehr.
ein nachfüllen ist ja, wie ich hier schon nachlesen konnte, keine dauerhafte lösung da das problem ja ne ursache haben muss!? ____________________
|
|
Natalie
Beiträge: 447 Registriert: 15.8.2007 Status: Offline |
erstellt am: 28.4.2008 um 15:51 Uhr: |
Mein Roaster ist Baujahr 2003 und hat keine Garantie mehr.
Habe ihn grad zu A.T.U. gebracht; mal schauen, was die sagen.... ____________________
|
|
Natalie
Beiträge: 447 Registriert: 15.8.2007 Status: Offline |
erstellt am: 28.4.2008 um 17:43 Uhr: |
Die Leitung am Kmpressor ist gebrochen, sagt ATU.
Also neue Leitung, neuer Filter und das komplette Klimamittel abfüllen. Nun versuchen die die Ersatzteile von SMART zu bekommen.
Hatte jemand von euch schon mal sowas?
Was habt ihr bezahlt? ____________________
|
|
vonWiegburg
Beiträge: 1377 Registriert: 3.10.2007 Status: Offline |
erstellt am: 28.4.2008 um 18:05 Uhr: |
.. oha, hört sich teuer an
würdest du mich mal bitte auf dem laufenden halten, gerade was das thema kosten angeht!? wenn du mit den ausgeführten arbeiten zufrieden ist, würde ich auch zu dem gleichen atu fahren, komme ja auch aus hannover.
gruß,
marc ____________________
|
|
Joern
Beiträge: 203 Registriert: 29.3.2005 Status: Offline |
erstellt am: 28.4.2008 um 23:26 Uhr: |
Hatte ich gerade das Thema - Klimaleitung gebrochen...
Bei mir hat der Spaß knapp 400 EUR gekostet (Smart-Service). Kulanzantrag an Smart läuft, habe aber seeehr wenig Hoffnung. ____________________ Grüße aus dem Norden - JÖRN |
|
cessybaers
Beiträge: 4692 Registriert: 5.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2008 um 06:42 Uhr: |
Schreibt doch itte dies auch alle ins Board wo die Umfrage "Wer hatte schon gebrochene Klimaleitungen" läuft. Dort gibt es einen Brief an und von Smart und es heißt es soll zum Herbst eine verstärkte Leitung wohl kommen. Nur je mehr Leuts sich dort offiziell melden, um so eher sehen die dass es nicht nur wenige sind. ____________________
http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/ |
|
sewa
Beiträge: 725 Registriert: 25.8.2006 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2008 um 08:26 Uhr: |
richtig @ cessy.
dort wird ja im brief seitens smart, ja schon von vereinzelt gesprochen.
ich bin mal auf das ergebnis gespannt und hoffe für uns alle eine saubere lösung.
@natalie, ich würde da nix bei atu machen lassen, fahr zu smart und versuch es auf kulanz, egal wie, zu atu kannst du dann immer noch. ____________________ -- Der mit der Einpresstiefe tanzt -- |
|
weithum
Beiträge: 69 Registriert: 18.3.2006 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2008 um 08:53 Uhr: |
Bei mir sind auch schon beide Rohre ausgetauscht worden (waren gebrochen) Da noch auf garantie, kann ich über Kosten nix sagen. ____________________
|
|
Natalie
Beiträge: 447 Registriert: 15.8.2007 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2008 um 11:18 Uhr: |
Smart meinte, die Leitung kostet etwa 95 Euro; ich muss die gesamte Klima auffüllen lassen (100 Euro) und noch mal etwa 100 Euro Arbeitskosten.
Round about 300 Euro im Smart Center Garbsen. ____________________
|
|
Vairesul
Beiträge: 411 Registriert: 12.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2008 um 14:23 Uhr: |
Versuch es über Kulanz bei Smart regeln zu lassen ! ____________________
|
|
Indy
Beiträge: 519 Registriert: 28.11.2006 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2008 um 18:20 Uhr: |
Das wird bei einem 5-jährigen Auto aus mindestens zweiter Hand nichts geben mit Kulanz, befürchte ich.
Was hat ATU denn zum Preis gesagt? ____________________ "Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst" |
|
Natalie
Beiträge: 447 Registriert: 15.8.2007 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2008 um 18:57 Uhr: |
Zitat: Das wird bei einem 5-jährigen Auto aus mindestens zweiter Hand nichts geben mit Kulanz, befürchte ich.
Was hat ATU denn zum Preis gesagt?
ATU hat gestern noch nicht gewußt, ob sie überhaupt Teile von Smart bekommen. Bisher hat sich leider auch noch niemand von denen gemeldet.
Wie sollte es Kulanz geben? Das Auto ist, wie Indy sagt, fast 5 Jahre alt.
Und ich war nie bei Smart! ____________________
|
|
cyrus
Beiträge: 300 Registriert: 15.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2008 um 19:33 Uhr: |
Zitat: ...Meine Klimaanlage ging von einem Tag auf den Anderen gar nicht mehr...
Hallo,
nachdem ich diesen Beitrag gestern gelesen hab, hatte ich heute früh auch "einen Defekt" in Sachen Klimaanlage meines Roadys feststellen müssen.
Weil die Scheibe morgens beschug, wollte ich die Klima auf Stufe 1 anschalten und nix passiert. Die rote Lampe ging einfach wieder aus. Ich dachte noch Sch... bei mir also nun auch! Ist ja auch Zeit, denn mein Roady ist EZ 1/2004 und ich hatte bisher keine Ausfälle an der Klima (auf Holz klopf).
Als die Verkehrslage etwas ruhiger wurde und ich den ersten leichten Ärger verdaut hab, ist mir aufgefallen, dass ich das Gebläse, das normal bei mir immer auf Stufe 1 läuft, am Vortag aus irgendeinem Grund abgeschaltet hatte. Und ohne Gebläse kein Klima. Nach dem Einschalten des Gebläses ging die Klimaanlage dann natürlich wieder. Es war also eher ein Defekt am Roady-Fahrer
Peinlich! ...Eigentlich darf man das als langjähriger Roadybesitzer hier im Forum ja nicht schreiben.
...Aber ich steh dazu - vielleicht hilft es ja mal irgendeinem Roady-Neuling!
Gruß
Cyrus ____________________ 10/03 bestellt, Lieferung 01/04: SRC rot/silber, Sicherheit+Pack, Sound, Radiovorrüstung, Regen-/Lichtsensor. 6,29 Liter |
|
cas
Beiträge: 104 Registriert: 18.12.2005 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2008 um 19:39 Uhr: |
Meine hat heute auch von einem tag auf den anderen den geist aufgegeben. zumindest habe ich es heute bemerkt.
ich meine ich hätte sie letzte woche noch angehabt ohne defekt! |
|
www.krabum.de
Beiträge: 76 Registriert: 18.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 1.5.2008 um 12:56 Uhr: |
Hallo,
bei mir waren so vor einem Jahr auch die Leitungen gebrochen und wurden durchs SC ausgetauscht. Seit kurzem macht meine Klima aber nun auch wieder keinen Mux, werd da mal ins SC müssen.... leidiges Thema... |
|
Natalie
Beiträge: 447 Registriert: 15.8.2007 Status: Offline |
erstellt am: 3.5.2008 um 20:00 Uhr: |
ATU hat heute noch mal geschaut. Sie bekommen das alte Rohr oder die Leitung nicht ab. Benötigt man dafür Spezialwerkzeug?
Nun muss ich wohl doch ins SC... *grrr*
____________________
|
|
vonWiegburg
Beiträge: 1377 Registriert: 3.10.2007 Status: Offline |
erstellt am: 6.5.2008 um 23:15 Uhr: |
sodele,
habe heute im sc garbsen (!) meine 50.000er inspektion durchführen und die klimaanlage checken lassen... scheinbar habe ich nochmal glück gehabt und es sind keine rohre eingerissen. es war wohl, so hoffe ich, der "normale" verlust des kältemittels über dichtungen etc. nach drei jahren sollte das aber eigentlich noch nicht sein!!????
der hammer ist aber folgender...
ich habe vorher extra den wischwassertank bis oben (und darüber hinaus) aufgefüllt und siehe da, auf der rechnung tauchen 2,40¤ für scheibenreiniger auf
nicht dass mich ein so geringer betrag bei einer rechnung über 340¤ (inkl. neuer rückleuchte) noch großartig stören würde, so zeigt sich aber mal wieder dass das sc garbsen nicht unbedingt empfehlenswert ist und nur noch als letzte alternative herhalten sollte falls man nicht die möglichkeit hat ein anderes anzusteuern.
da fällt mir gerade noch ein dass ich vielleicht mal den ölstand kontrollieren sollte, auf der rechnung wurde es zumindest aufgeführt... aber das heißt ja leider nicht dass auch welches aufgefüllt wurde!!??
[Editiert am 6/5/2008 von vonWiegburg]
[Editiert am 6/5/2008 von vonWiegburg] ____________________
|
|
Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 7.5.2008 um 11:02 Uhr: |
Incl. neuer Rückleuchte?
Hast Du nicht versucht, die wegen eines Materialmangels auf Kulanz zu bekommen?
Das mit dem Scheibenwaschwasser passiert dir einmal- und dann nie wieder.
Nimm die 2,40 Euro als Lehrgeld.
Hast PN.
____________________
|
|
sewa
Beiträge: 725 Registriert: 25.8.2006 Status: Offline |
erstellt am: 7.5.2008 um 11:25 Uhr: |
passiert mir ständig aber nicht bei smart sondern bei renault.
stört mich zwar auch nicht an den 2,40¤ aber bei 8 fahrzeugen kommt da jedesmal was zusammen. ich habe da mal auf den tisch gehauen und aussage von dennen, das kommt so bei der rechnungstellung mit.
das sind also schon eingerechnete summen, egal ob das gemacht wurde oder nicht. ____________________ -- Der mit der Einpresstiefe tanzt -- |
|
michainstg
Beiträge: 1 Registriert: 3.11.2006 Status: Offline |
erstellt am: 8.5.2008 um 21:52 Uhr: |
Hi,
ich habe die gleichen probleme mit meiner Klima
da würde März 2006 das Saugrohr getauscht weil es gebrochen wahr ging auf Garantie
und März 2007 wahr das blöde teil wieder schrott da wurden 300 Euro auf Kulanz übernommen des Rest muste ich selber zahlen und letzte Woche war das Teil wieder
am Arsch ging diesmal auf Teilekulanz als Ich gefrag was ist wenn das Teil nächstes Jahr wieder kaputt ist wurde mir gesagt das mann einen Kulanzantrag stellen kann der aber whrscheinlich abgeleht wird und ich selber zahlen muss kosten ja nur 400 Euro mit einbau :-(
hat von euch auch einer solche Probleme?
bei mir hieß es nur das ich der einzige bin dem so was passiert !!!!!! |
|
smartboy
Beiträge: 39 Registriert: 31.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 9.5.2008 um 07:46 Uhr: |
Schaue doch einfach mal hier vorbei :
http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=18354&thre
adview=0&hilight=&hilightuser=0&page=9
Denke da wirst du genügend antworten finden !
Mfg
Matthias |
|
vonWiegburg
Beiträge: 1377 Registriert: 3.10.2007 Status: Offline |
erstellt am: 9.5.2008 um 09:45 Uhr: |
@ nafnevruK
die nummer mit der leuchte hat mich nach div gesprächen mit dem sc und smart direkt jetzt nur noch ein drittel gekostet. die 2,40¤ für das scheibenzeugs habe ich mir natürlich erstatten lassen, bzw. gutschreiben lassen. aber der laden ist und bleibt wohl leider auch ne katastrophe... ich musste per lastschrift zahlen weil das system bei denen (mal wieder ) nicht funktionierte. überall, bei audi, vw, bmw (mini), alfa und sogar fiat war es kein problem per rechnung zu zahlen, nur bei smart ist das noch immer nicht möglich ____________________
|
|
jokkell100
Beiträge: 436 Registriert: 6.1.2006 Status: Offline |
erstellt am: 9.5.2008 um 10:42 Uhr: |
Zitat: .. ich musste per lastschrift zahlen weil das system bei denen (mal wieder ) nicht funktionierte. überall, bei audi, vw, bmw (mini), alfa und sogar fiat war es kein problem per rechnung zu zahlen, nur bei smart ist das noch immer nicht möglich
Das hat mit smart wohl nichts zu tun, das liegt wohl eher am sc selbst.
Ich war vor kurzem im sc Münster, übrigens das erste Mal. Die haben mir
die Rechnung gegeben und gut wars. Nix sofort bezahlen oder EC Cash.
Bezüglich Klima hat das sc die von smart vorgesehene Massnahme durchgeführt,
nämlich die Demontage des Halteclips zwischen den beiden Klimarohren.
Worauf ich den Servicemann frug, ob dadurch die Klimarohre nicht mehr brechen.
Sinngemässe Antwort: Das ist der Sinn der Aktion, aber machen Sie sich keine zu grossen
Hoffnungen, die Rohre brechen irgendwann mit ziemlicher Sicherheit.
Ehrlich sind Sie ja, die Jungs vom Service.
____________________
|
|
vonWiegburg
Beiträge: 1377 Registriert: 3.10.2007 Status: Offline |
erstellt am: 10.5.2008 um 13:03 Uhr: |
.. also bei der antwort des "servicemitarbeiters" währen bei mir wieder alle sicherungen durchgebrannt!!!!! ____________________
|
|
Natalie
Beiträge: 447 Registriert: 15.8.2007 Status: Offline |
erstellt am: 16.5.2008 um 20:32 Uhr: |
Wie ich gerade im Board geschrieben habe:
Hallo,
ich habe mein Klimarohr (auch das Saug) zum Kompressor vorgestern beim sC in Garbsen tauschen lassen.
Der Mitarbeiter hat einen Kulanzantrag bei SMART direkt gestellt; ich denke wie bei euch auch.
Rausgekommen ist folgendes, was ich zahlen mußte:
- Arbeitslohn 100 %
- Teile 25 %
= Gesamtrechnung über 262,43 Euro.
Ich schließe mich euch gerne an bezüglich des Vorgehens per Anwalt gegen SMART. Ansonsten auch alleine...
Es ist ja wohl eine Frechheit, dass sie jeden Fall so extrem verschieden beurteilen (von keinerlei Kosten bis zu 400 Euro selber bezahlen).
Viele liebe Grüsse
Natalie ____________________
|
|
smartys
Beiträge: 1194 Registriert: 23.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 18.5.2008 um 22:36 Uhr: |
Nachdem meine Klima 2 Jahre in Folge nach der Winterpause nicht funktioniert hat, läuft Sie in diesem Jahr wunderbar.
Ich mach' mir langsam echt Sorgen.
Übrigens: Es wurde nie ein Fehler gefunden....nur immer neu befüllt. BRAVO! Hat funktioniert! |
|
ahtiger
Beiträge: 182 Registriert: 5.2.2004 Status: Offline |
erstellt am: 21.5.2008 um 17:51 Uhr: |
Bei mir war die Klimanlage nach jedem Winter ohne Funktion.
Jedesmal wurde kein richtiger Defekt gefunden - nur nachgefüllt.
Aber nachdem der Wagen aus der Garantie war, hat das SC plötzlich Haarrisse festgestellt.
Kulanz wurde von smart abgelehnt - Danke für's Gespräch.
Ich lasse seitdem nur nachfüllen, die fehlende Menge macht so etwa 20 Euro aus.
Einmal im Jahr - zu Beginn der warmen Zeit - nachfüllen reicht dabei vollkommen aus.
Nachdem ich mittlerweile weiß, dass es sich hierbei wohl um ein konstruktionsbedingtes Problem handelt, bin ich auf die Firma smart schlecht zu sprechen. ____________________ no stars - just stripes |
|
Flo185
Beiträge: 13 Registriert: 13.5.2008 Status: Offline |
erstellt am: 22.5.2008 um 14:04 Uhr: |
Hi kann mir jemand sagen wie ich zu dem Board mit der Umfrage gelange??
Ich möchte da mitmachen.
Gruss Flo |
|