BULL
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erstellt am: 20.3.2007 um 22:38 Uhr: |
moin moin zusammen ... habe gerade mit herbert ne kleine überraschung erlebt ... und nu die frage : "ist es normal das der roady immer im automatik modus startet "
zur erklärung ich muss nach dem start immer erst 1 mal auf den manuell knopf drücken bzw von hand schalten , wärend herbret seiner , sich immer im manuellem modus starten lässt ...
oder ist es ein gimmik das man mit dem chip tuning zusammen bekommt ?
[Editiert am 20/3/2007 von BULL] ____________________
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Skeptiker
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erstellt am: 20.3.2007 um 22:39 Uhr: |
Das Starten im Automatikmodus ist ganz normal, keine Panik!
[Editiert am 20/3/2007 von Skeptiker] ____________________
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BULL
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erstellt am: 20.3.2007 um 22:41 Uhr: |
ich will aber immer manuell starten ____________________
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Skeptiker
* Moderator * Beiträge: 2910 Registriert: 9.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2007 um 22:44 Uhr: |
Warum?
Das Ergebnis ist doch das Gleiche!
Wenn er im manuellen Modus starten würde, würde er schalten wenn Du zum ersten Mal Schalthebel oder -paddel betätigst!
Und wenn er im Automatikmodus startet schaltet er auch wenn Du zum ersten Mal Schalthebel oder -paddel betätigst...
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BULL
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erstellt am: 20.3.2007 um 22:47 Uhr: |
ich bekomme mich jeden morgen mit der schaltung in die wolle ... weil die morgens wenn ich los fahre immer gleichzeitig wie ich in den 2ten gang will und schwupp ööööööörrrrgel ich im 3ten gang rum .. das nervt ... und wegen der story sind herbert und ich erst auf den kleinen unterschied gestoßen ____________________
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herbertgabel
Beiträge: 964 Registriert: 5.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2007 um 22:48 Uhr: |
also meiner startet immer im manuellen-modus. und da ich ausschliesslich mit schaltung fahre, ist das echt praktisch... ____________________ proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"
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BULL
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erstellt am: 20.3.2007 um 22:50 Uhr: |
danke herbert so seh ich das auch ... oder liegt das ein deinem lenkrad ... und deren schaltwippen software ____________________
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herbertgabel
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erstellt am: 20.3.2007 um 22:53 Uhr: |
ne, das hat der schon immer so gemacht.. ____________________ proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"
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BULL
Beiträge: 111 Registriert: 19.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2007 um 22:58 Uhr: |
jetzt wäre so ne antwort cool ... wie ... ja ja das problem kenne ich ... drücke einfach 10 mal diese taste zündung an zündung aus ... und simsalabim ... immer manuell ... *heul*
[Editiert am 20/3/2007 von BULL] ____________________
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Skeptiker
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erstellt am: 20.3.2007 um 23:20 Uhr: |
Zitat: ... weil die morgens wenn ich los fahre immer gleichzeitig wie ich in den 2ten gang will und schwupp ööööööörrrrgel ich im 3ten gang rum ..
Du drehst das arme Maschinchen im eiskalten Zustand bis 4000 Umdrehungen?!?!
Würd ich persönlich ja nicht übers Herz bringen... ____________________
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BULL
Beiträge: 111 Registriert: 19.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2007 um 23:24 Uhr: |
darum will ich ja auch immer schalten ... weil es die automatik ja nie rechtzeitig schafft ... und kalt muss er ja nicht sein ... das problem ist auch nach 200 km autobahn an der tanke... einsteigen aussteigen ... wieder ist der lack mich am A modus ... *smile* ____________________
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gcrapels
Beiträge: 733 Registriert: 8.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2007 um 23:31 Uhr: |
Man Leute, eure Probleme möchte ich haben !
Ist doch piepsegal ob der liebe Roady in A- oder M-Modus losdüst, Hauptsache er funzt ! Seit doch froh dass wenigstens auf etwas Verlaß ist, auch wenn es nicht das Wichtigste im Leben des Roadsterfahrers ist.
Des Weiteren ist es wie Stefan schon sagte: im kalten Start schaltet man doch schon etwas früher als nach der Automatikvorgabe. Das schneidet ja tief in die Seele, so wie die arme Nähmachine bis 4000 upm ertönt . |
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BULL
Beiträge: 111 Registriert: 19.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2007 um 23:36 Uhr: |
wie gesagt ... auch wenn ich ihn 10000 km warm fahre macht der das ... es geht um das prinzip .... wäre doch schön wenn einfach einer sagen könnte "DAS LIEGT DARAN " "WEIL" hat doch nichts mit probleme haben zu tun ... ausserdem ist völlig egal ob warm fahren oder nicht ... die vorgabe bei 4000 upm kalt zu schalten haben sich die ing´s bei MMC ausgedacht nicht ich .,.. das dann ja deren problem ...
[Editiert am 20/3/2007 von BULL] ____________________
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Skeptiker
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erstellt am: 20.3.2007 um 23:42 Uhr: |
Zitat: die vorgabe bei 4000 upm kalt zu schalten haben sich die ing´s bei MMC ausgedacht nicht ich .,.. das dann ja deren problem ...
Das haben die wohl gemacht, damit bei den genormten Prüfzyklen (wo der Roadie ja dann im Automatikmodus ist, normalerweiese zumindest!) der Kat schneller warm wird und man damit die Grenzwerte besser erreicht.
Ob das dann "deren Problem" ist, wenn das Motörchen entsprechend früh(er) stirbt sei mal dahingestellt...
Zitat: wenn einfach einer sagen könnte "DAS LIEGT DARAN " "WEIL"
Tja, das müsste Dir wenn schon Herbert(gabel) beantworten, meines Wissens nach starten alle Roadster normalerweise im Automatikmodus, so, ja, so sie denn einen haben!
Korrigiert mich, falls ich mich irre, aber ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß "der Kleine" serienmäßig die Automatik nicht hatte und sie da aufpreispflichtiges Extra war, oder?
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irishman
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erstellt am: 20.3.2007 um 23:43 Uhr: |
@Bull,
das liegt ganz einfach daran, dass Herbert keine Soft-touch, Soft-Tip oder wie auch immer die Smartomatik heisst, gekauft hat. Hast Du nen "großen" ist das wohl Serie und nicht zu ändern (ausser du schaltest im kalten Zustand bei 3.000 Touren freiwillig von Hand) ____________________ greetz Irishman...
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BULL
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erstellt am: 20.3.2007 um 23:44 Uhr: |
ahhhh ... nu kommen wir der lösung auf die spuhr ... dann kann ich mich wihl drauf einstellen das ich pech gehbt habe ... ____________________
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irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2007 um 23:45 Uhr: |
@Stefan,
genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.... ____________________ greetz Irishman...
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Skeptiker
* Moderator * Beiträge: 2910 Registriert: 9.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2007 um 23:45 Uhr: |
Ui, da war der Irish aber flott, eine Minute nach meiner einfach mal in den Raum gestellten Vermutung schon die Bestätigung...
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BULL
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erstellt am: 20.3.2007 um 23:46 Uhr: |
gut .. ok danke ... Off Topik ____________________
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gcrapels
Beiträge: 733 Registriert: 8.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2007 um 23:48 Uhr: |
Klar könnte man die Schaltgrenzen in der MEG-Software ändern. Noch besser wäre es wenn man es dynamisch während der Fahrt ändern könnte, so nach dem Prinzip der Sportschaltung in manchen Luxuskarossen.
Oder ein anderes Anliegen: die Schaltgrenzen nach unten, z.B. wenn man bergab fährt und nicht möchte dass das MEG selbstständig nach unten schaltet. Müsste man alles selber anpassen können. Dazu fehlen uns aber die Kenntnisse und die Mittel.
Ich träume ja auch von einem CarPC am CAN-Bus, der diese Optionen zur Verfügung stellt, aber vorlàufig bleibt es ein Traum, bis dass wenigstens die Kenntnisse da sind es an zu packen. Ob aber das Getriebe nach dem Start mit A oder mit M anfängt, hat aus meiner Sicht weniger Priorität, könnte aber in der Gesamtlösung natürlich mit einbezogen werden. |
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BULL
Beiträge: 111 Registriert: 19.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2007 um 23:53 Uhr: |
so 2 oder 3 schalt stfen wären geil ... economic - winter - sport ... ich meine das es sowas schon ewig gibt ... ausser bei smart ..ist KLAR ____________________
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gcrapels
Beiträge: 733 Registriert: 8.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2007 um 00:02 Uhr: |
Warum so bescheiden ? Jeder wäre sein eigener Tuner. Es gäbe Lehrgänge zum Studium des Tunens und alle würden ihr eigenes Programm erstellen und tagtäglich justieren, jeweils nach Wetterlage und wie es gefällt. Technisch ist es möglich, wir müssen es nur wollen . |
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BULL
Beiträge: 111 Registriert: 19.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2007 um 00:06 Uhr: |
oder mit timer ... morgens 6 uhr eco .... 6uhr15 dann in den "scheiße ich komm zu spät zur arbeit modus" ____________________
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gcrapels
Beiträge: 733 Registriert: 8.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2007 um 00:14 Uhr: |
Hmm, so langsam verkommt dieser Thread zu einer Testosteronplauderecke , macht aber nix .
Was nebst dynamische MEG-Parameter noch fehlt, sind justierbare Stoßdämpfer und natürlich Kennfeldtrimming, das eigentliche Tunen, aber unter dem Knopf des Fahrers während der Fahrt. Leider läßt die herkömmliche Technik im Roady das nicht ohne Weiteres zu, es müsste ein neues MEG her. Hmm, das wird langsam ein Projekt, das etwas mehr Zuwendung abverlangt, aber warum nicht ? Aufgeben können wir später immer noch. ____________________
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irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2007 um 00:35 Uhr: |
Zitat: 6uhr15 dann in den "scheiße ich komm zu spät zur arbeit modus
dann lieber einen Halter für den Zahnputzbecher und ne Stckdose für den Föhn...
(spart Ärger und schont die Nerven...) ____________________ greetz Irishman...
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften... |
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gcrapels
Beiträge: 733 Registriert: 8.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2007 um 00:47 Uhr: |
Das Zähneputzen schont aber nicht die Nerven der anderen Fahrer (im Stau) . Eine praktische Idee scheint es aber trotzdem zu sein *grübel*. Darf man denn das Spühlwasser aus dem Fenster spucken ? Und das bei einem Jackblack ... näh ...
Wer braucht denn einen Föhn, wenn man schon offen fährt ? |
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onassis
Beiträge: 476 Registriert: 5.5.2005 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2007 um 00:51 Uhr: |
Zitat:
Zitat: 6uhr15 dann in den "scheiße ich komm zu spät zur arbeit modus
dann lieber einen Halter für den Zahnputzbecher und ne Stckdose für den Föhn...
(spart Ärger und schont die Nerven...)
Wieso, hast du Frisurprobleme, Uwe? Aber witzige Idee!!! ____________________ The Only Way To Keep Me, Is To Treat Me Like A Queen
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gcrapels
Beiträge: 733 Registriert: 8.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2007 um 01:00 Uhr: |
Oh man, da hat Stefan morgen gleich wieder was zum knabbern mit diesen OT-Postings.
Äh, vielleicht sollten wir alle anderen Themenbereiche unter dem Metabereich Plauderecke stellen, dann liegen wir nie falsch . Wer ist für diesen Vorschlag ? . |
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irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2007 um 01:05 Uhr: |
Der Zahnputzbecher ist für den Single Malt und der Föhn hilft bei derzeitigen Temperaturen, dass offen fahren erträglich zu machen....
@Thorben, seit wann hab ich sowas wie ne Frisur *grübel*
@Guido, wer hat denn damit angefangen???? ____________________ greetz Irishman...
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DinA5
Beiträge: 295 Registriert: 12.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2007 um 11:59 Uhr: |
Das eigentliche Problem ist doch eigentlich, dass der Roadster zu dämlich ist zu erkennen, dass man grad per Hand schaltet.
Dadurch passieren erst so Sachen wie vom 1. in den 3. oder beim Abbiegen vom 4. in den 1. |
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