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Autor: Betreff: Tiefer, breiter so dass nichts schleift ?



Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2005 um 18:34 Uhr:
Hallo Zusammen,
seit zwei Wochen bin ich endlich begeisterter SR-Besitzer.
Allerdings hat er noch das Standardfahrwerk, was ich natürlich ändern will mit Federn und Spurverbreiterung.
Ich weiß, das Forum ist zu diesem Thema absolut gut bestückt und ich hatte gedacht auch genau zu wissen, was ich brauche.
Heute war ich bei nem Tuner und wollte Distanzscheiben und Federn bestellen. Die hatten ein Problem, was ich hier eigentlich noch gar nicht gefunden hab.
Die haben nämlich gesagt, dass man mit der Spurverbreiterung nicht bis zum Rand der Radkästen raus kann, weil sonst beim Einfedern die Räder am Radkasten schleifen. Man muss also ca. 1 cm drin bleiben damit nix passiert. Deshalb wollte der mir auch höchstens 20 mm hinten mit den Spikelines zugestehen. Vorne max. 15 &#8211; 18 mm. Durchs Tieferlegen wäre die Gefahr des Durchschlagens noch höher.
(Ich war den Tränen nahe.)

Geplant hatte ich eigentlich Distanzscheiben mit Breiten VA 25, HA 35 und die Greenline Federn.
Wie gesagt, ich hab die Spikelines mit orig. 205er Reifen.
Schlägt da nun wirklich was durch bzw. schleift was, so dass auch der TÜV da njet sagt?

Wie gesagt, hab ich keine einziges Posting mit diesem Problem gefunden. Bitte, bitte sagt mir, dass es auch kein Problem gibt.



Beiträge: 99
Registriert: 22.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2005 um 19:29 Uhr:
Hi JA3000,
glückwunsch zu deinem Roadster.

Also ich habe auch die Spikelines, und Distanzscheiben 20VA + 25 HA pro Seite.
Zusätzlich sind noch Eibach Federn mit einem Tieferlegungsgrad von 35mm verbaut.

Beim Tüv gab es keine Probleme.

Auch beim fahren habe ich bisher noch nichts negatives entdeckt!


Gruß
Schrammi
 
____________________



Beiträge: 39
Registriert: 26.8.2004
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2005 um 19:31 Uhr:
Schau mal hier und ruf dort an

http://www.cs-products.de/html/index.html

Hab nur gute Erfahrung gemacht.

Gruß Walter
 
____________________
Walter aus HMC
wisdom is born by questions
und jetzt tiefer und breiter
CS optimiert ;-)
Musik gibst mit Clarion Headunit DXZ958RMC



Beiträge: 231
Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2005 um 19:41 Uhr:
Hallo Ja3000......Glückwunsch zu deinem Roady...


Auch ich habe die 20VA und 25HA....sieht verdammt gut aus und mehr muss auch nicht....wirklich.....ich habe allerdings die, von dir in die Augen gefassten, Grennline Federn. Eines solltest du wissen, die sind zwar gut tief aber auch Knochen Trocken....Richtig fun für Leute die Spass an einem Kurvenräuber haben.....viele wollen die nicht weil die zu hart sind, wollen eher den komfort der Original Federn......woher kommst du denn? ich bin mit meinen Greenline zufrieden.....kannst ja mal probe fahren um zu wissen wie hart die sind...
 
____________________

Ich trage meine Potenz nicht nach aussen......
Ich Fahre Smart



Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.10.2005 um 21:42 Uhr:
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten - echt super .

Nachdem Ihr ja scheinbar selbst mit Tieferlegung kein Problem mit schleifenden Rädern in den Radkösten habt, werde ich wahrscheinlich auch zu einer Verbreiterung 20VA und 25HA tendieren.
Ich frag auch noch mal bei CS nach, was die meinen.

Lord1179, ich bin aus dem nördlichen Bayern, genauer gesagt Unterfranken. Wie weit sind wir denn auseinander (geographisch gesehen)?
Interessant wäre es schon mal einen Vergleich zu sehen bzw. zu spüren. Grundsätzlich habe ich eigentlich nichts gegen harte Federn, solange sie die Fahareigenschaften nicht extrem negativ beeinflussen.

Kann es denn andersrum sein, dass bei Tieferlegung mit zu weichen Federn der angesprochene "durchschlagende" Effekt auftritt?



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2005 um 00:04 Uhr:
Zitat:
Ich frag auch noch mal bei CS nach, was die meinen.

Ganz einfach Verbreiterung vorne 25 hinten 35 pro Seite bei kein Problem ohne Schleifen, denn dass hatte ich auch schon drauf...

Mit Tieferlegung 40/35 und (Spikeline Felgen bei mir) auch kein Problem, schön tief, hart genug um sportlich zu sein aber noch mit Restkomfort (bald auch mit geänderten Stossdämpfern erhältlich dann gehts noch besser)


Zitat:
Kann es denn andersrum sein, dass bei Tieferlegung mit zu weichen Federn der angesprochene "durchschlagende" Effekt auftritt?

Bei denjenigen die ich kenn ist das nie passiert egal in welcher Kombination.
Es gab da mal einen Fall bei einem anderen Tuner, den CS aber auch hingebogen hat.


P.S.
Bei mir jetzt drauf
-Tiefer 35/40
- Breiter vorne 20 hinten 70
- bei 215/35 18 Bereifung bzw. Befelgung

kein Schleifen, kein Durchschlagen, schön satt aber mit Restkomfort
und bald dann ach mit anderen Dämpfern noch satter ohne Komfortverlust
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2005 um 00:10 Uhr:
Zitat:
Die haben nämlich gesagt, dass man mit der Spurverbreiterung nicht bis zum Rand der Radkästen raus kann, weil sonst beim Einfedern die Räder am Radkasten schleifen. Man muss also ca. 1 cm drin bleiben damit nix passiert. Deshalb wollte der mir auch höchstens 20 mm hinten mit den Spikelines zugestehen. Vorne max. 15 &#8211; 18 mm. Durchs Tieferlegen wäre die Gefahr des Durchschlagens noch höher.
(Ich war den Tränen nahe.)

Kann ich verstehen, da wäre ich auch den Tränen nahe gewesen (den Tränen, die in diesem Laden arbeiten ). Wenn Du aus Ufra kommst, schau mal bei Thomas (CS-Tuning) vorbei, der kann dir da was zeigen und lässt Dich bestimmt auch mal probefahren (die Hälfte des Frankfurter Chapters fährt mit 25 (VA) und 35 (HA) und seinen blauen Federn rum (mit Tüv) und ist begeistert. Ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 29.10.2005 um 00:14 Uhr:
p.s.

Habe wie Duncan 40/35 Tieferlegung, mit Spikelines 25/40 und mit den CS03-Felgen (205/225er) 25/50 und da schlägt nix (höchstens mal die Beifahrerin *grins*)
 
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greetz Irishman...


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* Roadster-Messi *

Beiträge: 6529
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.10.2005 um 09:58 Uhr:
Ich habe K.A.W. Federn, nominal 40mm, Wägelchen ist aber 50mm runter gekommen und schön sportlich

Distanzscheiben habe ich von CSS und vorne 25mm sowie hinten 30mm pro Seite.

Reifen kommen schön raus, nix schleift und Dekra hats auch gefallen

Guggst Du Bild in Sig:

[Editiert am 29/10/2005 von Techmodrome]
 
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4x Roadster
2x Coupé
2x ForTwo (450)



Beiträge: 231
Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2005 um 08:46 Uhr:
Ohhh....da sind wir wohl etwas weit auseinander...ich wohne im Herzen des Ruhrpotts und das sin mind. 600 km zu dir.


Naja solltest dir einfach mal die Unterschiede anschauen und vor allem Fahren....habe letztens einen Roady mit den ML Federn gefahren und der war mir viel zu weich für diese Höhe......ist geschmacksache............ein Roady muss, laut meiner Definition, auf dem Boden Kleen und darf sich nicht neigen in den Kurven.

Wie gesagt ist alles geschmacksache.
 
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