Werner
Clubgründer Beiträge: 878 Registriert: 14.1.2003 Status: Offline |
erstellt am: 1.3.2005 um 10:41 Uhr: |
Zitat: Fahrspaß gepaart mit moderatem Verbrauch. Wenn der Verbrauch mir am Ar... vorbei gehen würde hätte ich mit nen mroadster oder was ähnliches geholt.Ich achte zwar nicht auf den Zentel aber man kann sich ne Spritsparende und trotzdem zügige Fahrweise angewöhnen die denke ich mal gut für unsere Umwelt und das Material ist.
Verbrauchstechnisch bringts übrigens nix einen Gang zu überspringen! Wenn es was bringen würde, hätten wir kein 6Gang-Getriebe. Mehr Gänge bedeuten engere Getriebeabstufung, so dass man einerseits den Motor ständig im verbrauchsgünstigen Drehzahlbereich halten und andererseits max. Leistung ohne nennenswerte Einbrüche abrufen kann.
Tschöö
Werner |
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smarti_13
Beiträge: 233 Registriert: 2.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 1.3.2005 um 11:08 Uhr: |
@werner
ich überspringe keine Gänge. Ich beschleunige nur zügig hoch und fahr dann in einem möglichst hohen Gang (meistens so zwischen 2000 und 2500 U/min). Desweiteren bremse ich wenig und fahr dafür lieber etwas flotter in den Kurven . ____________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
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frs
Beiträge: 30 Registriert: 21.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 3.3.2005 um 18:57 Uhr: |
@werner
die 6 Gänge sind aber auch deshalb vorhanden, weil es eigentlich nur 3 sind
Mittels einer Art Vorgelegeschaltung wird die Gesamtübersetzung angepasst, und zwar so, dass nach dem 3.Gang wieder die Zahnräder des ersten eingelegt werden, aber sich die Gesamtübersetzung wie ein 4.Gang anfühlt. Vergleichbar einem Fahrrad, wo es auch einen vorderen Zahnkranz gibt. Vorteil ist das einsparen von Zahnrädern und geringerer Baubreite, aber man kann natürlich nur immer nur Getriebe mit geraden Zahlen bauen.
Gruss,
Frank |
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SAM
ehemaliger Administrator Beiträge: 1361 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 4.3.2005 um 15:34 Uhr: |
Zitat: ... man kann natürlich nur immer nur Getriebe mit geraden Zahlen bauen.
Und vor allen Dingen kann man die Übersetzungsverhältnisse nicht frei wählen. Das 2 x 3 Getriebe ist der Grund für die merkwürdige Abstufung der Gänge mit eng zusammenliegenden unteren Gängen und weit gespreizten oberen Gängen. Normalerweise ist es ja genau andersherum. Nur, wenn man beim smart-Getriebe die Gänge 1-3 weiter spreizen würde, dann würden auch 4-6 noch extremer auseinander liegen.
PS:
-> Pata:
Ja, ich hab es ausprobiert und es hat mich nicht überzeugt ____________________ |
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