Vince
* Hardware Guide * * Team * Beiträge: 1638 Registriert: 10.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 10.12.2012 um 08:41 Uhr: |
moin,
heute morgen ging nach ein paar Metern Fahrt die Batterieleuchte an, kurz danach aber wieder aus.
Ca. 25km über Land gefahren, dann in der Stadt ging sie plötzlich wieder an - und blieb an.
Batterie ist zwei Wochen alt, Massekabel sind neu. Ist jetzt die LiMa platt?
Oder gibt es noch andere Kandidaten die das Leuchten verursachen könnten?
LG, Vince ____________________ |
|
|
schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.12.2012 um 09:27 Uhr: |
Moin Vince,
prüf doch mal die spannung mit nem voltmeter ...
bei laufenden motor sollten 13,8 bis 14,2 volt anliegen
gibts da grosse ausreißer wirds wohl in richtung lima (regler/kohlen) gehen
die kontakte an der lima sind in der regel nicht vergammelt
gruß
mark ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
|
Pfälzer
Beiträge: 25 Registriert: 30.5.2010 Status: Offline |
erstellt am: 10.12.2012 um 13:51 Uhr: |
Hallo,
ich würde trotz neuer Massekabel auch die Kontaktstelle am Getriebe (Motormassekabel) kontrollieren. Hier entsteht gerne Korrosion die man so nicht sieht, vorallem bei dieser Witterung. Bei mir führte das dazu, daß die LIMA garnicht geladen hat, obwohl diese neu war. Viele Grüße |
|
Raute123
Beiträge: 472 Registriert: 16.9.2011 Status: Offline |
erstellt am: 10.12.2012 um 16:09 Uhr: |
Hatte ein ähnliches Problem trotz neuer und besserer Massekabel.
Wie der User "Pfälzer" schreibt, es waren die Kontaktstellen die Korrosionen aufwiesen. ____________________ Wenn der Weg zum Ziel wird..
|
|
Vince
* Hardware Guide * * Team * Beiträge: 1638 Registriert: 10.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 10.12.2012 um 19:02 Uhr: |
moin,
erst mal danke für eure Antworten
War vorhin auf dem Rückweg beim SC, während der 5-6km war alles ok. Die hatten keine Zeit, sich das anzugucken oder durchzumessen.
Bin dann wieder los.
Keine 2min. später ging die Batterieleuchte an und ging für die nächsten gut 20km nicht mehr aus, toll
Zuhause vor der Garage ausgemacht (hatte die Fernbedienung vergessen ), keine 5min. später wieder gestartet. Der Anlasser fing an zu arbeiten aber ausser einem gequälten "oiink" kam nix mehr, und das bei mehrfachen Versuchen. Roady in die Garage reingeschoben, noch toller
Für mich hörte sich das so an, als ob der Anlasser über irgendeinen Widerstand drehen muss und das nicht schafft.
Gut, Batterie gemessen, 12,06V, die hat somit genug Saft. Wollte mir das "oiink" noch mal anhören, da sprang er an. Watt denn nu?
Gemessen, an der Batterie kommen 13,75V an, also lädt die LiMa - jedenfalls zu dem Zeitpunkt, Leuchte ist auch aus.
Der Keilrippenriemen hat auch die passende Spannung
Hab trotzdem mal ein paar zugängliche Massepunkte ab und wieder dran geschraubt und mit Kontaktspray bedacht.
Ungefähr eine Stunde später sprang er wieder an, als ob nix gewesen wär.
Gefahren bin ich aber nicht, das kommt erst morgen früh.
Versteh das einer.
EDIT: .... die Fahrt zur Arbeit durch leichtes Schneetreiben lief ohne Probleme, nur mit dem Anspringen hatte er welche. Vll hat der Magnetschalter am Anlasser einen weg und zieht ab und zu bei Fahrbetrieb Strom. Keine Ahnung, ob das die Ursache für die Batterieleuchte sein kann.
LG, Vince
[Editiert am 11/12/2012 von Vince] ____________________ |
|
Pfälzer
Beiträge: 25 Registriert: 30.5.2010 Status: Offline |
erstellt am: 11.12.2012 um 08:19 Uhr: |
Hallo Vince,
du solltest die Batterie unbedingt mal laden. Wenn du auf längeren Strecken die Ladekontrollleucht siehst, dann fährst du mit den reserven deiner Batterie, d.h. die ist so gut wie leer. Für spätere Startversuche hat die dann nicht mehr genug saft. Je kälter desto schlimmer. Am besten über Nacht mal nachladen. 13.75V ist eigentlich fast zu wenig. Es sollten mehr als 14V sein. Hast Du auch den Anschluß des Motormassekabels am Getriebe kontrolliert?
Viele Grüße |
|
Vince
* Hardware Guide * * Team * Beiträge: 1638 Registriert: 10.5.2012 Status: Offline |
erstellt am: 13.12.2012 um 20:58 Uhr: |
moin,
der Fehler ist genauso plötzlich verschwunden wie er aufgetreten ist, die Batterieleuchte hüllt sich seit Tagen in Dunkelheit.
Einzig das Stocken beim Anlassen ist geblieben und tritt auch mit einem voll aufgeladenen Akku auf.
LG, Vince ____________________ |
|