Thema: Batterieleuchte sporadisch an

Vince - 10.12.2012 um 06:41

moin,

heute morgen ging nach ein paar Metern Fahrt die Batterieleuchte an, kurz danach aber wieder aus.
Ca. 25km über Land gefahren, dann in der Stadt ging sie plötzlich wieder an - und blieb an.

Batterie ist zwei Wochen alt, Massekabel sind neu. Ist jetzt die LiMa platt?
Oder gibt es noch andere Kandidaten die das Leuchten verursachen könnten?

LG, Vince


schraubelocka - 10.12.2012 um 07:27

Moin Vince,

prüf doch mal die spannung mit nem voltmeter ...
bei laufenden motor sollten 13,8 bis 14,2 volt anliegen
gibts da grosse ausreißer wirds wohl in richtung lima (regler/kohlen) gehen
die kontakte an der lima sind in der regel nicht vergammelt

gruß
mark


Pfälzer - 10.12.2012 um 11:51

Hallo,
ich würde trotz neuer Massekabel auch die Kontaktstelle am Getriebe (Motormassekabel) kontrollieren. Hier entsteht gerne Korrosion die man so nicht sieht, vorallem bei dieser Witterung. Bei mir führte das dazu, daß die LIMA garnicht geladen hat, obwohl diese neu war. Viele Grüße


Raute123 - 10.12.2012 um 14:09

Hatte ein ähnliches Problem trotz neuer und besserer Massekabel.

Wie der User "Pfälzer" schreibt, es waren die Kontaktstellen die Korrosionen aufwiesen.


Vince - 10.12.2012 um 17:02

moin,

erst mal danke für eure Antworten

War vorhin auf dem Rückweg beim SC, während der 5-6km war alles ok. Die hatten keine Zeit, sich das anzugucken oder durchzumessen.
Bin dann wieder los.
Keine 2min. später ging die Batterieleuchte an und ging für die nächsten gut 20km nicht mehr aus, toll
Zuhause vor der Garage ausgemacht (hatte die Fernbedienung vergessen ), keine 5min. später wieder gestartet. Der Anlasser fing an zu arbeiten aber ausser einem gequälten "oiink" kam nix mehr, und das bei mehrfachen Versuchen. Roady in die Garage reingeschoben, noch toller

Für mich hörte sich das so an, als ob der Anlasser über irgendeinen Widerstand drehen muss und das nicht schafft.
Gut, Batterie gemessen, 12,06V, die hat somit genug Saft. Wollte mir das "oiink" noch mal anhören, da sprang er an. Watt denn nu?
Gemessen, an der Batterie kommen 13,75V an, also lädt die LiMa - jedenfalls zu dem Zeitpunkt, Leuchte ist auch aus.
Der Keilrippenriemen hat auch die passende Spannung

Hab trotzdem mal ein paar zugängliche Massepunkte ab und wieder dran geschraubt und mit Kontaktspray bedacht.
Ungefähr eine Stunde später sprang er wieder an, als ob nix gewesen wär.
Gefahren bin ich aber nicht, das kommt erst morgen früh.

Versteh das einer.

EDIT: .... die Fahrt zur Arbeit durch leichtes Schneetreiben lief ohne Probleme, nur mit dem Anspringen hatte er welche. Vll hat der Magnetschalter am Anlasser einen weg und zieht ab und zu bei Fahrbetrieb Strom. Keine Ahnung, ob das die Ursache für die Batterieleuchte sein kann.

LG, Vince

[Editiert am 11/12/2012 von Vince]


Pfälzer - 11.12.2012 um 06:19

Hallo Vince,

du solltest die Batterie unbedingt mal laden. Wenn du auf längeren Strecken die Ladekontrollleucht siehst, dann fährst du mit den reserven deiner Batterie, d.h. die ist so gut wie leer. Für spätere Startversuche hat die dann nicht mehr genug saft. Je kälter desto schlimmer. Am besten über Nacht mal nachladen. 13.75V ist eigentlich fast zu wenig. Es sollten mehr als 14V sein. Hast Du auch den Anschluß des Motormassekabels am Getriebe kontrolliert?
Viele Grüße


Vince - 13.12.2012 um 18:58

moin,

der Fehler ist genauso plötzlich verschwunden wie er aufgetreten ist, die Batterieleuchte hüllt sich seit Tagen in Dunkelheit.
Einzig das Stocken beim Anlassen ist geblieben und tritt auch mit einem voll aufgeladenen Akku auf.

LG, Vince


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=30416