tobsen93
Beiträge: 27 Registriert: 19.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 14.3.2013 um 17:39 Uhr: |
Hallöchen,
mir ist letztens die Feder vorne rechts gebrochen und da das SC jede Kulanz abgewiesen hat, möchte ich die selber wechseln. Alles notwendige habe ich bereits, doch finde ich die Anleitung
jhwus.info/page2/page36/page251/page251.html
nicht ganz einleuchtend.
Ich löse die Schraube http://www.jhwus.info/page2/page36/page242/files/img_3027.jpg und die Räder.
Normalerweise müsste die Aufhängung doch jetzt nach unten "wegklappen", oder?
Beim roadster scheint der Stabi die letzte Hürde zu sein (richtig?)
Wo löse ich den? Dafür fehlt mir ein Bild. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke für Antworten |
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knoetter
Beiträge: 3115 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.3.2013 um 18:24 Uhr: |
Die Koppelstange ist doch mit einer Mutter am Querlenker befestigt...Wenn Du die löst,sollte das Ganze nach unten fallen! Aber nicht zu weit,da hängt noch die Bremsleitung dran!
Edit meint,schau mal hier: http://www.jhwus.info/page2/page36/page251/page251.html
Das sollte helfen,Kalle erklärt immer sehr ausführlich!
[Editiert am 14/3/2013 von knoetter] ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal! |
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tobsen93
Beiträge: 27 Registriert: 19.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 14.3.2013 um 18:39 Uhr: |
Zitat: Die Koppelstange ist doch mit einer Mutter am Querlenker befestigt...Wenn Du die löst,sollte das Ganze nach unten fallen! Aber nicht zu weit,da hängt noch die Bremsleitung dran!
Edit meint,schau mal hier: http://www.jhwus.info/page2/page36/page251/page251.html
Das sollte helfen,Kalle erklärt immer sehr ausführlich!
[Editiert am 14/3/2013 von knoetter]
Danke für die schnelle Antwort!
http://img201.imageshack.us/img201/7269/450stabi3.jpg
Meinst du diese da?? |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.3.2013 um 19:07 Uhr: |
Moin,
die Mutter der Koppelstange zu lösen kann sich je nach Alter und Verrottungszustand als sehr schwierig erweisen. Einfacher und schneller geht es die Mutter der Stabilisatorhalterung am vorderen Bolzen der Querlenkerlagerung zu lösen. Das geht ratzfatz. Wenn man um die Schellen vorher einen Kabelbinder zieht geht auch die Montage sehr schnell.
Bevor man an die Mutter der Pendelstütze geht, sollte man die vorher zwei Wochen oder mehr mit Rostlöser behandeln und sich einen passenden Gewindeschneider zum Reinigen besorgen.
Federn sollte man immer paarweise wwechseln. Wenn man beide Federbeine löst und herauszieht braucht man sich um den Stabi so oder so nicht zu kümmern.
Gruß Kalle |
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tobsen93
Beiträge: 27 Registriert: 19.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 15.3.2013 um 19:06 Uhr: |
Heute habe ich mir das Theater nocheinmal angeschaut :/
https://docs.google.com/file/d/0B_-PZHuwW7r9NHZHRXRmVnVpbTQ/edit?usp=sharin
g
nur bekomme ich an den beiden markierten Schrauben nichts bewegt bzw. die Schrauben drehen sich anscheinend im Leeren. Bei 1. ist ja eine Mutter zum Gegenhalten. Und bei 2. ?
Ich bin echt verzweifelt! Sonst kommt das Teil in die Werkstatt |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.3.2013 um 19:22 Uhr: |
Hi,
da fehlen mir einfach die Worte .
Ich schreibe dir, dass du die Koppelstangen in Ruhe lasssen sollst. Beschreibe ausführlich warum.
Und was machst du??????????
Jetzt hast du den Ärger am Hals und brauchst zusätzlich noch neue Koppelstangen/Pendelstützen.
Zum Wechseln der Feder braucht man die Dinger überhaupt nicht anzufassen.
Vielleicht bekommst du die Schrauben ja wieder fest.
Ansonsten muss wirklich ein erfahrener Handwerker heran und es wird teuerbis sehr teuer.
Gruß Kalle |
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tobsen93
Beiträge: 27 Registriert: 19.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 15.3.2013 um 19:29 Uhr: |
Tschuldige, hab das bis vorhin nicht gelesen. Schrauben sind wieder fest
Welche Mutter meinst du denn? Die bei 1. ? Oder ganz woanders?
hier?
Irgendwo muss ich den Stabi doch entkoppeln, oder?
[Editiert am 15/3/2013 von tobsen93] |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.3.2013 um 20:00 Uhr: |
Whooh, Glück gehabt .
Ich meine die 18er Mutter hier vorne links
die mit den Schellen den Stabilisator vorne auf den vorderen Schrauben der Querlenkerbefestigung trägt.
Wenn du den Wagen vorne komplet aufgebockt hast, brauchst du nur die Klammer zur Bremsleitungsbefestigung harausziehen und das Sensorkabel ausclipsen.....den Stabi mit Halterungen brauchst du dann nicht einmal angucken.
Dann oben beide Federbeinbesfestigungsmuttern lösen, mit einem 7er Innensechskant gegenhalten.
Jetzt können beide federbeine nach unten herausgezogen werden. Um die Mutter über dem Federteller zu lösen brauchst du eine 21er Zündkerzennuss.
Rigentlich geht das wie im JHWUS beschrieben sehr schnell.
Gruß Kalle |
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tobsen93
Beiträge: 27 Registriert: 19.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 15.3.2013 um 20:11 Uhr: |
Jooo danke! Ich glaub, so sollte ich es hinbekommen |
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