Rock&Road-y-
Beiträge: 142 Registriert: 4.1.2013 Status: Offline |
erstellt am: 2.2.2013 um 19:16 Uhr: |
Sorry, auch wenn es hier ein schon oft debattiertes heißes Eisen war/ist:
Was ist der Unterschied zwischen Ultimate 102 und V-Power Race im praktischen Gebrauch,
es geht jetzt nicht um Oktan o.ä., sondern um den praktischen Unterschied?
ADAPTIERT sich das MEG über den Klopfsensor bei Aral oder (Sch-)Hell unterschiedlich gut/schlecht?
Kann man auch zwischen beiden des öfteren hin und her wechseln, oder lieber für eines entscheiden?
Gibt es evtl. sogar qualitative Unterschiede?
Danke schon mal im voraus.
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JohnnyTabasco
Beiträge: 106 Registriert: 23.7.2012 Status: Offline |
erstellt am: 2.2.2013 um 19:35 Uhr: |
Hallo Rocky&Road-y,-
Der erste Unterschied ist der Preis ^^ was ich dir sagen kann ist das in v-power immer min 100 Oktan sind es können aber auch mehr sein.
Bei Aral weiß ich das nicht laut der aussagen von denn sind 102 Oktan im Sprit was ich aber auch bezweifle wegen verunreinigen und so ...
Das einzige was ich gemerkt hab ist das es sich Lohnt denn treuen Kraftstoff (V-power ) zu tanken weil ich damit immer 14 Tage hin komme mit einen Tank bei den anders Sorten z.b bei der Jet komme ich c.a 9-10 Tag mit einen Tank hin ...
Und noch ein Tipp du bekommt Punkte dafür wenn du bei der Shell Tank das kann du dann in DVD oder Flüge umsetzen und wenn du 6 Monat a 30 Liter v power Tankst kommst du in den v power Club und bekommst 0.05 Rabatt auf jeden Liter und doppelt Punkte musst aber im Schnitt immer 0.10 ¤ mehr Zahlen als bei den andern Tankstellen ...
Wie das mit dem technischen aussieht kann ich dir nicht dazu sagen ....
Vlg ____________________
Der spielt nicht. Der will nur beißen. |
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Piano
Beiträge: 826 Registriert: 23.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 2.2.2013 um 21:46 Uhr: |
Das heißt, du hast etwa 1/3 weniger Verbrauch?
Statt 6 L also nur 4? Das glaub ich nie im Leben. ____________________
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Lindheimer
Beiträge: 1882 Registriert: 6.2.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.2.2013 um 22:25 Uhr: |
V-Power fahre ich seit es den gibt und nur noch das.
Grund für mich ist nur der Test von Porsche.
Da zeigten die im vergleich von 2 Porsche Fahrzeugen gleicherer Art in 1:1 mit V-Power Racing und den 95 Sprit das bis zu 40% weniger verschleiß hat und der Wagen nach 3 monate eine plus aufzeigte.
Test ging 1 Jahr.
Mehr km konnte damit gefahren werden,
bessere beschleunigung.
Dazu wurden die Motoren zerlegt und V-Power zeigte das die Verbrennung um vieles besser ist wie ein 95 Sprit.
Ich selber kann aus eigener erfahrung von meiner Sicht vom Smart sagen das der mit dem 102 Sprit schlechter gelaufen und dazu schneller verbraucht war wie V-Power.
Kann aber jeder für sich selber Testen in dem jeder mal das 1 Jahr fährt und sich aufschreibt wielange man damit rumfahren kann und wieviel das überhaupt ausmacht. |
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irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 2.2.2013 um 23:14 Uhr: |
Nachdem meine Lieblingstanke ne Zeit nur Super-Plus für Linkstanker angeboten hatte, und mir die Kratzer auf der Haube zu doof wurden, hab ich ne Zeitlang auch den "Supersprit" getankt...
Ergebnis: Spritverbrauch etwa gleich, das Ladedruckpumpen ab 190 kmh war weg....
Da ich mich aber selten in diesen Geschwinigkeitsbereichen aufhalte (ääks) bin ich froh, jetzt Plus wieder rechts Tanken zu können....
Ansonsten...
Spritverbrauch zwischen 3,3 (Urlaub) 5,2 (auf ner CS-Tour, Hatz durch den Spessart), 5,7 (normale Fahrt zur Arbeit) und 16 (Salzburgring) ____________________ greetz Irishman...
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften... |
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babymann
Regionalforenmoderator Rhein-Neckar Beiträge: 582 Registriert: 8.8.2006 Status: Offline |
erstellt am: 3.2.2013 um 15:28 Uhr: |
Hallöschen ,
ich tanke seit Jahren auch nur V-Power
....ich bin der Meinung das der Roadie (1. und 2.Motor) gefühlt irgendwie besser/runder läuft mit V-Power im Vergleich zu z.B. ultimate, super plus etc.!!!
Das mit dem Minderverbrauch stimmt auch....jedoch nicht soooo gravierend wie oben geschrieben, bei mir sind es ca. 0,3-0,5 Liter / 100km wo mein Baby im Gegensatz zu anderen Spritsorten weniger verbraucht !!! ____________________ lg Babymann |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.2.2013 um 18:32 Uhr: |
Moin,
V-Power ist großer Mist ...ultimate ist viel besser .
Ogottogoo, was ihr so alles feststellt, Verunreinigungen und so.
Erkundigt euch mal nach den Kraftstoffhandelsstrukturen. Alles was ihr tankt kommt aus der nähsten Raffenerie.......egal welche Marke ihr tankt und welche auf dem Lieferlastzug steht. Einzig die individuellen Zusätze sind wenn überhaupt anders.
Ich habe sowohl öfter V-Power und auch ultimate 102 getankt, die Unterschiede untereinander und zu SuperPlus sind marginal bis überhaupt nicht feststellbar.........Den ZZ als direkter Indikator zur Klopffestigkeit habe ich in Abhängigkeit von der Last immer in x-gauge mitlaufen.....um Unterschiede an unseren Motoren festzustellen muss man schon sehr viel Phantasie oder sehr genaue Messmethoden haben. Manchmal vermeine ich bei dem ultimate einen ruhigeren Motorlauf festzustellen....
aber Einbildung ist auch eine Bildung .
Wer mir nicht glaubt möge Ergebnisse von Prüfstandsläufen veröffentlichen......oder sich mal einen Tag vor die nächste Raffinerie mit Markenlastzugstrichliste setzen ,
z.B. an die Kreuzung Willy-Brand-Straße/Ahrstraße in Wesseling oder hier in euerer Nähe
http://www.stepmap.de/karte/raffinerien-in-deutschland-14106
Sorry, dass ich ein paar Illusionen zerstören musste, aber sonst wäre der Spritpreis wegen der Transportwege noch ein bißchen "preiswerter"
Minderverbrauch stelle ich auch fest, aber nur in Abhängjkeit vom Wetter (scheißteuerer Winter ) und meinem rechten Fuß fest...leider ist der oft so verdammt schwer .
Eifeltouren z.B. je nach Gruppe zwischen 7,6l und 9,2ll auf hundert km....macht wie bei der letzten Tour mit 420km einmal Nachtanken für alle.
Gruß Kalle
[Editiert am 3/2/2013 von KalleR] |
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Maddin26
Beiträge: 960 Registriert: 28.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.2.2013 um 19:40 Uhr: |
@ KalleR: Auch ich kann mich dem anschließen:
Zitat: ....ich bin der Meinung das der Roadie (1. und 2.Motor) gefühlt irgendwie besser/runder läuft mit V-Power im Vergleich zu z.B. ultimate, super plus etc.!!!
....leider ist die Suppe ganz schön teuer.
Gruss ____________________ LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr |
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zabaione
Ausgeschlossen
Beiträge: 375 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.2.2013 um 20:48 Uhr: |
Zitat: Eifeltouren z.B. je nach Gruppe zwischen 7,6l und 9,2ll auf hundert km....macht wie bei der letzten Tour mit 420km einmal Nachtanken für alle.
Gruß Kalle
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass wir dann immer an 'ner ARAL tanken, Kalle!
Zur Suppe:
Mit V-Power konnte ich überhaupt keinen Unterschied feststellen, mit Ultimate bin ich der Meinung, dass ich mit einer Tankfüllung etwas weiter komme. Ist aber rein subjektiv! |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.2.2013 um 20:56 Uhr: |
Och,
was sorgst du dich .
Als Scout bekommt du doch den Sprit von den Teilnehmern doch für ümme.,,,,.oder wers von der Tanke......oder wie war das noch .
Gruß Kalle
[Editiert am 3/2/2013 von KalleR] |
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Rock&Road-y-
Beiträge: 142 Registriert: 4.1.2013 Status: Offline |
erstellt am: 4.2.2013 um 16:27 Uhr: |
Ob V-P.,Ultim.102 oder superplus für nen gechippten, da ist der Unterschied so marginal, dass es egal ist was ich dem kleinen für nen Drink gebe?
Habe ich die Konklusion so richtig gezogen? Die Brühe ist im Grunde genommen bei allen gleich, egal was da so cool drauf steht wie z.B. V-power?
Bitte jetzt nochmal um einen ehrlich gementen Tip, denn imerhin geht es hier um die Börse.
Ich Danke euch.
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.2.2013 um 16:51 Uhr: |
Nöh,
nicht ganz, die Grundbrühe ist gleich, die Additive sind anders.
Ich tanke immer SuperPlus an einer Freien....wird total versorgt vom gelben Markenlastzug .
Vor besonderen Events, Rennveranstaltungen oder so tanke ich schon mal ultimate oder selten auch V-Power, nach dem Motto, fahre dahin, dein Glaube hat dir geholfen.
Gruß Kalle |
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Rock&Road-y-
Beiträge: 142 Registriert: 4.1.2013 Status: Offline |
erstellt am: 4.2.2013 um 18:22 Uhr: |
Danke für die Atwort.
Jetzt kommt natürlich die Meinung (ich vertrete dise nicht,bin noch selbst in der Testphase)
Vpower ist besser als jedes andere Zeug ! diese Aussage findest Du von vielen Usern mit gechipten.
Du sagst/denkst jetzt "glauben kannst Du auch alles, wenn es denn hilft."
Aber ich habe in einigen Freds das so verstanden, das es auch durchaus Erfahrene so vertreten.
Naja, am Ende muss es wohl jeder selbst wissen und für sich testen.
Die einzige Frage die aber dennoch offen bleibt, zumindest für mich, ob das Vpower doch auf den Motor im gesamten langfristig schützend o.ä. wirkt.
Danke. |
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mezzo
Beiträge: 716 Registriert: 26.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.2.2013 um 18:29 Uhr: |
Zitat: ..ich bin der Meinung das der Roadie (1. und 2.Motor) gefühlt irgendwie besser/runder läuft mit V-Power
ahja, bei mir lauft noch der erste..... und das mit 98er ____________________
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Bobbycar
Ausgeschlossen
Beiträge: 3002 Registriert: 20.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.2.2013 um 07:36 Uhr: |
......im Winter tanke ich Super (95 Oktan), da ich bei Kälte Eis und Schnee sowieso nicht so schnell fahre.
Im Sommer Super Plus (98 Oktan) und zwar an den Tankstellen wo der Sprit am billigsten ist.
VPower habe ich 2 oder 3 mal getankt zum ausprobieren.
Wäre es wirklich so gut, wie hier einige subjektiv empfinden, würde ich es vielleicht auch tanken.
Zu der Schutzwirkung einiger Spritsorten:
Mein seit 207.000 km gechipter Motor hat bereits 210.000 km gelaufen und das mit den eher preiswerten Spritsorten.
Noch Fragen? ____________________
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.2.2013 um 09:40 Uhr: |
Wie immer beim Sprit: Viel Einbildung und ansonsten Einzelfälle ohne jede Relevanz. |
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SRCinSE
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 5909 Registriert: 14.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 5.2.2013 um 09:47 Uhr: |
Autosuggestion (klick) kann bei dem Thema in dem einen oder anderen Fall vielleicht helfen ... ____________________
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Piano
Beiträge: 826 Registriert: 23.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 5.2.2013 um 10:05 Uhr: |
Interessanterweise funktioniert bei vielen Dingen Autosuggestion tatsächlich. Allerdings gibt es wirkungsvollere Techniken, um Realität zu kreieren als die bei Wiki genannten. ____________________
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.2.2013 um 10:26 Uhr: |
Kiffen? |
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Piano
Beiträge: 826 Registriert: 23.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 5.2.2013 um 13:21 Uhr: |
Willst du ernsthaft über Bewusstseinstraining diskutieren oder nur rumalbern? ____________________
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.2.2013 um 13:44 Uhr: |
Zitat: Willst du ernsthaft über Bewusstseinstraining diskutieren oder nur rumalbern?
Zweiteres natürlich. Über "Sprit" ist ja wie immer alles gesagt. Und wenn Du mit mir über Autosuggestion diskutieren willst dann sag das vorher an...
*Ichhabübrigenseinmal95ergetankt,dasBrabusfilehatdaraufhinandauerndbeiungef
ähr1,25barabgeregelt* |
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Klaus
Beiträge: 2732 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.2.2013 um 15:36 Uhr: |
Einbildung! Und Deine Einbildung hat dazu geführt dass die Ladedruckanzeige sich das auch eingebildet hat ! Nennt man Massensuggestion ! Alles Einbildung! Darum fährt in der Formel1 auch jeder 95er Normal ! |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.2.2013 um 16:14 Uhr: |
WTF?! ____________________ Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein. |
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Rock&Road-y-
Beiträge: 142 Registriert: 4.1.2013 Status: Offline |
erstellt am: 5.2.2013 um 22:23 Uhr: |
Hey Jungs und Mädels,
sind eure letzten Beiträge ironisch gemeint, wenn ja dann schön, wenn nicht, dann weiß ich nicht was stimmt, sorry oder drück es so aus:
Vpower ist also nur der Geist aus der Säule oder etwa doch nicht? |
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eifelschrat
Beiträge: 371 Registriert: 9.5.2010 Status: Offline |
erstellt am: 5.2.2013 um 23:42 Uhr: |
Du wirst hier bei so einem Thema immer solche und solche Antworten bekommen.
Die einen glauben daran das die Suppe was bewirkt und "spüren" das auch.
Andere haben genau gemessen und keinen Unterschied festgestellt.
Manche sagen, da muss was dran sein. Andere sagen, da kann nix dran sein.
Im Endeffekt musst Du selbst entscheiden. Ich wüsste von keinem wirklich belastbaren Nachweis das v-Power bei unserem Wägelchen Mehrleistung oder sonstige Vorteile bringt. Ich kenne drei Leute die sich auskennen, wirklich alles mögliche an Soft- und Hardwareveränderungen probieren und dabei OBD-Logs fahren oder ne x-Gauge an Bord haben. Keiner von denen hat Vorteile bei V-Power bemerken können.
Für mich käme das nie in Frage. Ich tanke jede Woche 1 Füllung und komme täglich 2x an 8 verschiedenen Tanken vorbei. V-Pover ist IMMER mindestens 12, meistens aber 15-18 Cent teurer als SuperPlus von der Billigtanke. Mit dem läuft meiner "Super". Könnte nicht besser sein.
Aber so lange es Marketing gibt wird es auch immer Leute geben die das Geld ausgeben und dann den Unterschied "spüren", genauso wie manche Menschen auch "ganz klare" Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprecherkabeln, Hifi-Verstärkern etc hören, manchen "energetisch gerichtetes" Wasser eindeutig besser bekommt usw.
[Editiert am 5/2/2013 von eifelschrat] |
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 5.2.2013 um 23:44 Uhr: |
IMO nur Marketingefirlefanz um den Leichtgläubigen den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen.
Es ist doch wohl so, dass sich die allerwenigsten Fahrzeuge auf mehr als 98 oktan adaptieren können. Und was die Zusätze betrifft gibt es hierzu keine unabhängigen, wissenschaftlichen Untersuchungen, sondern nur Marktinggefasel und Heimlichtuerei. Insofern ist jede Festlegung zu den Eigenschaften etwas, was eigentlich in die Kirche gehört. Wird dort Glauben genannt. Wir haben übrigens Religionsfreiheit
Gruß |
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Tomor008
* Unterstützer * Beiträge: 1603 Registriert: 7.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 6.2.2013 um 00:03 Uhr: |
@Dude
Religionsfreiheit geht aber nur soweit wie der Staat sie auch anerkennt. |
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Klaus
Beiträge: 2732 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.2.2013 um 00:25 Uhr: |
Wenn man Ladedruckschwankungen hat sollte man V-Power oder Ultimate nehmen, je nachdem welches funktioniert. Ultimate ist viel billiger.
Wenn nicht sollte man wenigstens 98er tanken, und nicht mit 2,5 Bar Ladedruck mit 95 rumfahren. Dass Leute schon gemerkt haben dass der Ladedruck zurückgeregelt wird in manchen Fällen sollte einem schon zu denken geben, und die Faselei "alles Einbildung" geht mir total auf den Sack. Das heisst dass die Leute die sagen sie hatten Ladedruckschwankungen oder zurückgeregelten Ladedruck bei Dauervolllast (Endgeschwindigkeit) über längere Zeit lügen. Ich halte das für asozial, aber jeder wie er meint.
Ich persönlich tanke durchaus 98er wenn ich hier tanke statt in Düsseldorf wo es das bei meiner Arbeit nicht gibt, aber einen Unterschied merke ich durchaus. Bei Ultimate war ein etwas ruhigerer Motorlauf zu vernehmen, aber kein Minderverbrauch, bei V-Power war der Verbrauch etwas geringer aber der Motorlauf unruhiger. Ausserdem ist mir das zu teuer. Einen direkten Leistungsunterschied habe ich immer, und zwar immer dann wenn der Tank fast leer ist, egal was drin war. Ich tippe da langsam auf ne nicht mehr 100%ige Tankentlüftung, oder was in der Art. Merken kann man den Unterschied in der Beschleunigung eh nicht, dafür ist der viel zu gering. Aber Leute mit Ohren hören auch wie ruhig der Motor läuft.
Es soll übrigens Tanken geben die einfach die Additive weglassen, da merkt und misst man dann natürlich auch keinen Unterschied. |
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Rock&Road-y-
Beiträge: 142 Registriert: 4.1.2013 Status: Offline |
erstellt am: 6.2.2013 um 02:01 Uhr: |
Zitat: Wenn man Ladedruckschwankungen hat sollte man V-Power oder Ultimate nehmen, je nachdem welches funktioniert. Ultimate ist viel billiger.
Wenn nicht sollte man wenigstens 98er tanken, und nicht mit 2,5 Bar Ladedruck mit 95 rumfahren. Dass Leute schon gemerkt haben dass der Ladedruck zurückgeregelt wird in manchen Fällen sollte einem schon zu denken geben, und die Faselei "alles Einbildung" geht mir total auf den Sack. Das heisst dass die Leute die sagen sie hatten Ladedruckschwankungen oder zurückgeregelten Ladedruck bei Dauervolllast (Endgeschwindigkeit) über längere Zeit lügen.
1. Wie ist das mit 2,5 bar LD gemeint?
2. Das bedeutet also mit 95 -oder 98er kann der Ladedruck nicht mehr so gut aufgebaut werden wie mit höherer Oktanzahl bzw. der LD regelt sich eben zurück?
Danke. |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 6.2.2013 um 07:10 Uhr: |
Moin,
so einfach ist das nicht.
Nach einem längeren Lehrgang...so 50 bis 80 h ist das auch für einen Laien verständlich.
Die Motorelecktronik überwacht durch den Klopfsensor die Verbrennung und läßt solche, für den Motor unter diesen Bedingungen tödliche Drücke dann nicht mehr zu.
Die Tuningmehrleistung ist nicht nur die Folge eines höheren Ladedruckes.
Grundlagenwissen kannst du dir hier z.B.
http://kfz-tech.de/
reinziehen .
Dazu gehören auch so Kleinigkeiten wie, 2,5bar Ladedruck sind mit pe von 1,5bar für einen Brabus ganz normal
Gruß Kalle
[Editiert am 6/2/2013 von KalleR] |
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