Thema: SPRIT

Rock&Road-y- - 2.2.2013 um 17:16

Sorry, auch wenn es hier ein schon oft debattiertes heißes Eisen war/ist:

Was ist der Unterschied zwischen Ultimate 102 und V-Power Race im praktischen Gebrauch,
es geht jetzt nicht um Oktan o.ä., sondern um den praktischen Unterschied?
ADAPTIERT sich das MEG über den Klopfsensor bei Aral oder (Sch-)Hell unterschiedlich gut/schlecht?
Kann man auch zwischen beiden des öfteren hin und her wechseln, oder lieber für eines entscheiden?
Gibt es evtl. sogar qualitative Unterschiede?

Danke schon mal im voraus.


JohnnyTabasco - 2.2.2013 um 17:35

Hallo Rocky&Road-y,-
Der erste Unterschied ist der Preis ^^ was ich dir sagen kann ist das in v-power immer min 100 Oktan sind es können aber auch mehr sein.
Bei Aral weiß ich das nicht laut der aussagen von denn sind 102 Oktan im Sprit was ich aber auch bezweifle wegen verunreinigen und so ...
Das einzige was ich gemerkt hab ist das es sich Lohnt denn treuen Kraftstoff (V-power ) zu tanken weil ich damit immer 14 Tage hin komme mit einen Tank bei den anders Sorten z.b bei der Jet komme ich c.a 9-10 Tag mit einen Tank hin ...
Und noch ein Tipp du bekommt Punkte dafür wenn du bei der Shell Tank das kann du dann in DVD oder Flüge umsetzen und wenn du 6 Monat a 30 Liter v power Tankst kommst du in den v power Club und bekommst 0.05 Rabatt auf jeden Liter und doppelt Punkte musst aber im Schnitt immer 0.10 ¤ mehr Zahlen als bei den andern Tankstellen ...
Wie das mit dem technischen aussieht kann ich dir nicht dazu sagen ....

Vlg


Piano - 2.2.2013 um 19:46

Das heißt, du hast etwa 1/3 weniger Verbrauch?
Statt 6 L also nur 4? Das glaub ich nie im Leben.


Lindheimer - 2.2.2013 um 20:25

V-Power fahre ich seit es den gibt und nur noch das.

Grund für mich ist nur der Test von Porsche.
Da zeigten die im vergleich von 2 Porsche Fahrzeugen gleicherer Art in 1:1 mit V-Power Racing und den 95 Sprit das bis zu 40% weniger verschleiß hat und der Wagen nach 3 monate eine plus aufzeigte.

Test ging 1 Jahr.

Mehr km konnte damit gefahren werden,
bessere beschleunigung.

Dazu wurden die Motoren zerlegt und V-Power zeigte das die Verbrennung um vieles besser ist wie ein 95 Sprit.


Ich selber kann aus eigener erfahrung von meiner Sicht vom Smart sagen das der mit dem 102 Sprit schlechter gelaufen und dazu schneller verbraucht war wie V-Power.

Kann aber jeder für sich selber Testen in dem jeder mal das 1 Jahr fährt und sich aufschreibt wielange man damit rumfahren kann und wieviel das überhaupt ausmacht.


irishman - 2.2.2013 um 21:14

Nachdem meine Lieblingstanke ne Zeit nur Super-Plus für Linkstanker angeboten hatte, und mir die Kratzer auf der Haube zu doof wurden, hab ich ne Zeitlang auch den "Supersprit" getankt...

Ergebnis: Spritverbrauch etwa gleich, das Ladedruckpumpen ab 190 kmh war weg....

Da ich mich aber selten in diesen Geschwinigkeitsbereichen aufhalte (ääks) bin ich froh, jetzt Plus wieder rechts Tanken zu können....

Ansonsten...

Spritverbrauch zwischen 3,3 (Urlaub) 5,2 (auf ner CS-Tour, Hatz durch den Spessart), 5,7 (normale Fahrt zur Arbeit) und 16 (Salzburgring)


babymann - 3.2.2013 um 13:28

Hallöschen ,
ich tanke seit Jahren auch nur V-Power
....ich bin der Meinung das der Roadie (1. und 2.Motor) gefühlt irgendwie besser/runder läuft mit V-Power im Vergleich zu z.B. ultimate, super plus etc.!!!
Das mit dem Minderverbrauch stimmt auch....jedoch nicht soooo gravierend wie oben geschrieben, bei mir sind es ca. 0,3-0,5 Liter / 100km wo mein Baby im Gegensatz zu anderen Spritsorten weniger verbraucht !!!


KalleR - 3.2.2013 um 16:32

Moin,
V-Power ist großer Mist ...ultimate ist viel besser .
Ogottogoo, was ihr so alles feststellt, Verunreinigungen und so.
Erkundigt euch mal nach den Kraftstoffhandelsstrukturen. Alles was ihr tankt kommt aus der nähsten Raffenerie.......egal welche Marke ihr tankt und welche auf dem Lieferlastzug steht. Einzig die individuellen Zusätze sind wenn überhaupt anders.
Ich habe sowohl öfter V-Power und auch ultimate 102 getankt, die Unterschiede untereinander und zu SuperPlus sind marginal bis überhaupt nicht feststellbar.........Den ZZ als direkter Indikator zur Klopffestigkeit habe ich in Abhängigkeit von der Last immer in x-gauge mitlaufen.....um Unterschiede an unseren Motoren festzustellen muss man schon sehr viel Phantasie oder sehr genaue Messmethoden haben. Manchmal vermeine ich bei dem ultimate einen ruhigeren Motorlauf festzustellen....
aber Einbildung ist auch eine Bildung .
Wer mir nicht glaubt möge Ergebnisse von Prüfstandsläufen veröffentlichen......oder sich mal einen Tag vor die nächste Raffinerie mit Markenlastzugstrichliste setzen ,
z.B. an die Kreuzung Willy-Brand-Straße/Ahrstraße in Wesseling oder hier in euerer Nähe
http://www.stepmap.de/karte/raffinerien-in-deutschland-14106
Sorry, dass ich ein paar Illusionen zerstören musste, aber sonst wäre der Spritpreis wegen der Transportwege noch ein bißchen "preiswerter"
Minderverbrauch stelle ich auch fest, aber nur in Abhängjkeit vom Wetter (scheißteuerer Winter ) und meinem rechten Fuß fest...leider ist der oft so verdammt schwer .
Eifeltouren z.B. je nach Gruppe zwischen 7,6l und 9,2ll auf hundert km....macht wie bei der letzten Tour mit 420km einmal Nachtanken für alle.

Gruß Kalle



[Editiert am 3/2/2013 von KalleR]


Maddin26 - 3.2.2013 um 17:40

@ KalleR: Auch ich kann mich dem anschließen:

Zitat:
....ich bin der Meinung das der Roadie (1. und 2.Motor) gefühlt irgendwie besser/runder läuft mit V-Power im Vergleich zu z.B. ultimate, super plus etc.!!!

....leider ist die Suppe ganz schön teuer.
Gruss


zabaione - 3.2.2013 um 18:48

Zitat:
Eifeltouren z.B. je nach Gruppe zwischen 7,6l und 9,2ll auf hundert km....macht wie bei der letzten Tour mit 420km einmal Nachtanken für alle.

Gruß Kalle

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass wir dann immer an 'ner ARAL tanken, Kalle!
Zur Suppe:
Mit V-Power konnte ich überhaupt keinen Unterschied feststellen, mit Ultimate bin ich der Meinung, dass ich mit einer Tankfüllung etwas weiter komme. Ist aber rein subjektiv!


KalleR - 3.2.2013 um 18:56

Och,
was sorgst du dich .
Als Scout bekommt du doch den Sprit von den Teilnehmern doch für ümme.,,,,.oder wers von der Tanke......oder wie war das noch .
Gruß Kalle

[Editiert am 3/2/2013 von KalleR]


Rock&Road-y- - 4.2.2013 um 14:27

Ob V-P.,Ultim.102 oder superplus für nen gechippten, da ist der Unterschied so marginal, dass es egal ist was ich dem kleinen für nen Drink gebe?
Habe ich die Konklusion so richtig gezogen? Die Brühe ist im Grunde genommen bei allen gleich, egal was da so cool drauf steht wie z.B. V-power?
Bitte jetzt nochmal um einen ehrlich gementen Tip, denn imerhin geht es hier um die Börse.

Ich Danke euch.


KalleR - 4.2.2013 um 14:51

Nöh,
nicht ganz, die Grundbrühe ist gleich, die Additive sind anders.
Ich tanke immer SuperPlus an einer Freien....wird total versorgt vom gelben Markenlastzug .
Vor besonderen Events, Rennveranstaltungen oder so tanke ich schon mal ultimate oder selten auch V-Power, nach dem Motto, fahre dahin, dein Glaube hat dir geholfen.
Gruß Kalle


Rock&Road-y- - 4.2.2013 um 16:22

Danke für die Atwort.
Jetzt kommt natürlich die Meinung (ich vertrete dise nicht,bin noch selbst in der Testphase)
Vpower ist besser als jedes andere Zeug ! diese Aussage findest Du von vielen Usern mit gechipten.
Du sagst/denkst jetzt "glauben kannst Du auch alles, wenn es denn hilft."
Aber ich habe in einigen Freds das so verstanden, das es auch durchaus Erfahrene so vertreten.
Naja, am Ende muss es wohl jeder selbst wissen und für sich testen.
Die einzige Frage die aber dennoch offen bleibt, zumindest für mich, ob das Vpower doch auf den Motor im gesamten langfristig schützend o.ä. wirkt.
Danke.


mezzo - 4.2.2013 um 16:29

Zitat:
..ich bin der Meinung das der Roadie (1. und 2.Motor) gefühlt irgendwie besser/runder läuft mit V-Power
ahja, bei mir lauft noch der erste..... und das mit 98er


Bobbycar - 5.2.2013 um 05:36

......im Winter tanke ich Super (95 Oktan), da ich bei Kälte Eis und Schnee sowieso nicht so schnell fahre.
Im Sommer Super Plus (98 Oktan) und zwar an den Tankstellen wo der Sprit am billigsten ist.

VPower habe ich 2 oder 3 mal getankt zum ausprobieren.

Wäre es wirklich so gut, wie hier einige subjektiv empfinden, würde ich es vielleicht auch tanken.

Zu der Schutzwirkung einiger Spritsorten:
Mein seit 207.000 km gechipter Motor hat bereits 210.000 km gelaufen und das mit den eher preiswerten Spritsorten.

Noch Fragen?


Dude - 5.2.2013 um 07:40

Wie immer beim Sprit: Viel Einbildung und ansonsten Einzelfälle ohne jede Relevanz.


SRCinSE - 5.2.2013 um 07:47

Autosuggestion (klick) kann bei dem Thema in dem einen oder anderen Fall vielleicht helfen ...


Piano - 5.2.2013 um 08:05

Interessanterweise funktioniert bei vielen Dingen Autosuggestion tatsächlich. Allerdings gibt es wirkungsvollere Techniken, um Realität zu kreieren als die bei Wiki genannten.


Dude - 5.2.2013 um 08:26

Kiffen?


Piano - 5.2.2013 um 11:21

Willst du ernsthaft über Bewusstseinstraining diskutieren oder nur rumalbern?


Dude - 5.2.2013 um 11:44

Zitat:
Willst du ernsthaft über Bewusstseinstraining diskutieren oder nur rumalbern?

Zweiteres natürlich. Über "Sprit" ist ja wie immer alles gesagt. Und wenn Du mit mir über Autosuggestion diskutieren willst dann sag das vorher an...

*Ichhabübrigenseinmal95ergetankt,dasBrabusfilehatdaraufhinandauerndbeiungef
ähr1,25barabgeregelt*


Klaus - 5.2.2013 um 13:36

Einbildung! Und Deine Einbildung hat dazu geführt dass die Ladedruckanzeige sich das auch eingebildet hat ! Nennt man Massensuggestion ! Alles Einbildung! Darum fährt in der Formel1 auch jeder 95er Normal !


Dude - 5.2.2013 um 14:14

WTF?!


Rock&Road-y- - 5.2.2013 um 20:23

Hey Jungs und Mädels,

sind eure letzten Beiträge ironisch gemeint, wenn ja dann schön, wenn nicht, dann weiß ich nicht was stimmt, sorry oder drück es so aus:
Vpower ist also nur der Geist aus der Säule oder etwa doch nicht?


eifelschrat - 5.2.2013 um 21:42

Du wirst hier bei so einem Thema immer solche und solche Antworten bekommen.
Die einen glauben daran das die Suppe was bewirkt und "spüren" das auch.
Andere haben genau gemessen und keinen Unterschied festgestellt.
Manche sagen, da muss was dran sein. Andere sagen, da kann nix dran sein.

Im Endeffekt musst Du selbst entscheiden. Ich wüsste von keinem wirklich belastbaren Nachweis das v-Power bei unserem Wägelchen Mehrleistung oder sonstige Vorteile bringt. Ich kenne drei Leute die sich auskennen, wirklich alles mögliche an Soft- und Hardwareveränderungen probieren und dabei OBD-Logs fahren oder ne x-Gauge an Bord haben. Keiner von denen hat Vorteile bei V-Power bemerken können.

Für mich käme das nie in Frage. Ich tanke jede Woche 1 Füllung und komme täglich 2x an 8 verschiedenen Tanken vorbei. V-Pover ist IMMER mindestens 12, meistens aber 15-18 Cent teurer als SuperPlus von der Billigtanke. Mit dem läuft meiner "Super". Könnte nicht besser sein.

Aber so lange es Marketing gibt wird es auch immer Leute geben die das Geld ausgeben und dann den Unterschied "spüren", genauso wie manche Menschen auch "ganz klare" Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprecherkabeln, Hifi-Verstärkern etc hören, manchen "energetisch gerichtetes" Wasser eindeutig besser bekommt usw.

[Editiert am 5/2/2013 von eifelschrat]


Dude - 5.2.2013 um 21:44

IMO nur Marketingefirlefanz um den Leichtgläubigen den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen.
Es ist doch wohl so, dass sich die allerwenigsten Fahrzeuge auf mehr als 98 oktan adaptieren können. Und was die Zusätze betrifft gibt es hierzu keine unabhängigen, wissenschaftlichen Untersuchungen, sondern nur Marktinggefasel und Heimlichtuerei. Insofern ist jede Festlegung zu den Eigenschaften etwas, was eigentlich in die Kirche gehört. Wird dort Glauben genannt. Wir haben übrigens Religionsfreiheit

Gruß


Tomor008 - 5.2.2013 um 22:03

@Dude
Religionsfreiheit geht aber nur soweit wie der Staat sie auch anerkennt.


Klaus - 5.2.2013 um 22:25

Wenn man Ladedruckschwankungen hat sollte man V-Power oder Ultimate nehmen, je nachdem welches funktioniert. Ultimate ist viel billiger.

Wenn nicht sollte man wenigstens 98er tanken, und nicht mit 2,5 Bar Ladedruck mit 95 rumfahren. Dass Leute schon gemerkt haben dass der Ladedruck zurückgeregelt wird in manchen Fällen sollte einem schon zu denken geben, und die Faselei "alles Einbildung" geht mir total auf den Sack. Das heisst dass die Leute die sagen sie hatten Ladedruckschwankungen oder zurückgeregelten Ladedruck bei Dauervolllast (Endgeschwindigkeit) über längere Zeit lügen. Ich halte das für asozial, aber jeder wie er meint.

Ich persönlich tanke durchaus 98er wenn ich hier tanke statt in Düsseldorf wo es das bei meiner Arbeit nicht gibt, aber einen Unterschied merke ich durchaus. Bei Ultimate war ein etwas ruhigerer Motorlauf zu vernehmen, aber kein Minderverbrauch, bei V-Power war der Verbrauch etwas geringer aber der Motorlauf unruhiger. Ausserdem ist mir das zu teuer. Einen direkten Leistungsunterschied habe ich immer, und zwar immer dann wenn der Tank fast leer ist, egal was drin war. Ich tippe da langsam auf ne nicht mehr 100%ige Tankentlüftung, oder was in der Art. Merken kann man den Unterschied in der Beschleunigung eh nicht, dafür ist der viel zu gering. Aber Leute mit Ohren hören auch wie ruhig der Motor läuft.

Es soll übrigens Tanken geben die einfach die Additive weglassen, da merkt und misst man dann natürlich auch keinen Unterschied.


Rock&Road-y- - 6.2.2013 um 00:01

Zitat:
Wenn man Ladedruckschwankungen hat sollte man V-Power oder Ultimate nehmen, je nachdem welches funktioniert. Ultimate ist viel billiger.

Wenn nicht sollte man wenigstens 98er tanken, und nicht mit 2,5 Bar Ladedruck mit 95 rumfahren. Dass Leute schon gemerkt haben dass der Ladedruck zurückgeregelt wird in manchen Fällen sollte einem schon zu denken geben, und die Faselei "alles Einbildung" geht mir total auf den Sack. Das heisst dass die Leute die sagen sie hatten Ladedruckschwankungen oder zurückgeregelten Ladedruck bei Dauervolllast (Endgeschwindigkeit) über längere Zeit lügen.

1. Wie ist das mit 2,5 bar LD gemeint?
2. Das bedeutet also mit 95 -oder 98er kann der Ladedruck nicht mehr so gut aufgebaut werden wie mit höherer Oktanzahl bzw. der LD regelt sich eben zurück?

Danke.


KalleR - 6.2.2013 um 05:10

Moin,

so einfach ist das nicht.
Nach einem längeren Lehrgang...so 50 bis 80 h ist das auch für einen Laien verständlich.
Die Motorelecktronik überwacht durch den Klopfsensor die Verbrennung und läßt solche, für den Motor unter diesen Bedingungen tödliche Drücke dann nicht mehr zu.
Die Tuningmehrleistung ist nicht nur die Folge eines höheren Ladedruckes.
Grundlagenwissen kannst du dir hier z.B.
http://kfz-tech.de/
reinziehen .
Dazu gehören auch so Kleinigkeiten wie, 2,5bar Ladedruck sind mit pe von 1,5bar für einen Brabus ganz normal

Gruß Kalle



[Editiert am 6/2/2013 von KalleR]


Dude - 6.2.2013 um 08:11

Klaus,
das kann ich ja nicht so ganz stehen lassen, auch weil du mir etwas zu viel am kraftmeiern bist.

Zitat:
Wenn man Ladedruckschwankungen hat sollte man V-Power oder Ultimate nehmen, je nachdem welches funktioniert. Ultimate ist viel billiger.

Weder V-Power noch ultimate sind billiger, sondern richtig ist, dass beide überteuert sind. Der Roady ist für Super+ mit 98 Oktan spezifiziert (und programmiert).
Wenn man Ladedruckschwankungen hat sollte man zur Reparatur schreiten. Benzinadditive können (und sollten) Hardwarefehler meiner Meinung nach nicht ausgleichen.


Zitat:
Wenn nicht sollte man wenigstens 98er tanken, und nicht mit 2,5 Bar Ladedruck mit 95 rumfahren. Dass Leute schon gemerkt haben dass der Ladedruck zurückgeregelt wird in manchen Fällen sollte einem schon zu denken geben, und die Faselei "alles Einbildung" geht mir total auf den Sack.

98 Oktan ist von smart vorgeschrieben - siehe Handbuch.
Dass Du mit viel Phantasie interpretierst was du lesen willst geht mir auch "auf den Sack". Niemand hat behauptet, dass normales Abregeln Einbildung wäre sondern jeder weiß, dass und warum das MEG dies macht und man kann es direkt an der Ladedruckanzeige ablesen. Mit Einbildung habe ich die Supersensibilität mancher bezeichnet, einen besseren Motorlauf oder einen klitzekleinen geringfügigeren Verbrauch wahrnehmen zu wollen.


Zitat:
Das heisst dass die Leute die sagen sie hatten Ladedruckschwankungen oder zurückgeregelten Ladedruck bei Dauervolllast (Endgeschwindigkeit) über längere Zeit lügen. Ich halte das für asozial, aber jeder wie er meint.

Manche Leute lesen vor dem Abschicken, was sie geschrieben haben.


Zitat:
Einen direkten Leistungsunterschied habe ich immer, und zwar immer dann wenn der Tank fast leer ist, egal was drin war. Ich tippe da langsam auf ne nicht mehr 100%ige Tankentlüftung, oder was in der Art. Merken kann man den Unterschied in der Beschleunigung eh nicht, dafür ist der viel zu gering. Aber Leute mit Ohren hören auch wie ruhig der Motor läuft.

Das könnte auch schlicht und ergreifend daran liegen, dass hinter Dir plötzlich 30 Liter Benzin sind, wo vorher 30 Liter Luft waren.

Zitat:
Es soll übrigens Tanken geben die einfach die Additive weglassen, da merkt und misst man dann natürlich auch keinen Unterschied.

Das halte ich für ausgemachten Unfug. Tankstellen machen mit dem Benzin überhaupt nichts, die kassieren nur. Lustige Vorstellung, wie der 400-Euro-Kassierer mit seiner Additivbuddelsammlung da steht und in den großen Tank schüttet

Gruß


eifelschrat - 6.2.2013 um 08:43

Also ich behaupte nicht das jemand lügt (und finde mich auch nicht asozial...). Es wird nur m.E. falsch geschlussfolgert.

Wer ein Tuning fährt kann hin und wieder beobachten das der Ladedruck nicht immer ganz so ausfällt (bzw. angezeigt wird) wie er im Kennfeld steht. Das ist aber MEINER MEINUNG nach nicht auf Spritsorten zurückzuführen. Der erreichte Ladedruck hängt von 1000 anderen Sachen ab, IAT=Intake Air Temperature z.B....

Hier greift MEINER MEINUNG nach der gleiche psychologische Effekt wie beim Mond. Die meisten Leute sind fest davon überzeugt, das sie bei Vollmond schlechter schlafen, die Leute dann bescheuerter Autofahren etc., aber Unfallstatistiken und Schlaflabore sagen klar: alles nur Einbildung....
Jedes mal wenn man schlecht geschlafen hat und zufälligerweise mal Vollmond war bestätigt sich ja die Erkenntnis das es daran gelegen haben muss.

Es geht ja im wesentlichen um die Klopffestigkeit. SOVIEL ICH WEISS regelt das MEG dann auch am ZZP herum und nicht am LD.


Piano - 6.2.2013 um 09:28

Zitat:
Hier greift MEINER MEINUNG nach der gleiche psychologische Effekt wie beim Mond. Die meisten Leute sind fest davon überzeugt, das sie bei Vollmond schlechter schlafen, die Leute dann bescheuerter Autofahren etc., aber Unfallstatistiken und Schlaflabore sagen klar: alles nur Einbildung....

Von wegen! Zitat: "Eine Auswertung der Schadensstatistik über 5 Jahre der Allianz Suisse zeigt, dass am Tag und in der Nacht vor dem Vollmond deutlich mehr Schadensmeldungen registriert werden als an einem durchschnittlichen Tag - rund 16 Prozent mehr. Interessanterweise liegt die Zahl der Schadensfälle am Vollmondtag selbst mit -7 Prozent deutlich unter dem Durchschnitt."


Dude - 6.2.2013 um 09:36

Auch dafür gibt es eine ganz logische Erklärung.


JohnnyTabasco - 6.2.2013 um 10:37

Also ich würde sagen das von einmal V-Power oder Ultimate tanken es kein unterschied entsteht...
Ich tanke V-Power aus Überzeugung und weil ich damit am längsten mit einen Tank hin komme und es auf den kleinen Tank nur 2.00-4.00¤ mehr sind die man bezahlt und das jetzt nicht so die Welt ist ... außerdem wer vollsynthetisch Öl in den Motor kippt der kann auch teuren Sprit tanken ....

Aber trotz allem hier ist der test des ADAC:

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-di
esel/premiumkraftstoffe/default.aspx?tabid=tab2


"Die Aussagt das es nicht bei jedem Auto es was bringt " .... "die Klopfsensoren aktueller Motoren wären auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen."


vlg

[Editiert am 6/2/2013 von JohnnyTabasco]


Dude - 6.2.2013 um 11:26

Einfach mal nachrechnen.... 10.000 km (Ölwechselintervall) machen bei einem Verbrauch von 6,5 l/100km und einer Preisdifferenz von +12cent/l Mehrkosten von 78 Euro aus. Das mag nicht viel erscheinen, allerdings ist es schon fast doppelt so viel wie ich jährlich an Kfz-Steuer bezahle. Für nichts als guten Glauben und Überzeugung.

Die vielleicht 10 Euro, die ich mehr für ein gutes Mobil1 NewLife 0w40 ausgebe, sind dagegen eher ein Klacks.

Außerdem könnten diese 10 Euro den Unterschied zwischen langem Spaß und verfrühtem Motortod ausmachen.

Bei den wundersam-geheimen Spritadditivvermischungen dieser "Premiumsorten" bin ich mir dagegen nicht so sicher, ob sie tatsächlich gut für die Lebensdauer des Motors sind und ob sie möglicherweise nicht sogar dem Öl schaden.

Naja, vielleicht spart man damit ja wirklich etwas Sprit. Kenne die Erklärung dafür nur noch nicht.

Gruß


SmartyBB - 6.2.2013 um 11:32

Sorry, ist OT, aber:

Zitat:
Hier greift MEINER MEINUNG nach der gleiche psychologische Effekt wie beim Mond. Die meisten Leute sind fest davon überzeugt, das sie bei Vollmond schlechter schlafen, die Leute dann bescheuerter Autofahren etc., aber Unfallstatistiken und Schlaflabore sagen klar: alles nur Einbildung....

Geh mal los und frage Hebammen und Geburtskliniken... Die werden dir bestätigen, dass in Vollmondnächten mehr Kinder geboren werden. Und ich denke nicht, dass sich die werdenden Mamas das fest vornehmen...

Nun aber BTT...


Dude - 6.2.2013 um 12:21

Naja, Du beschreibst nur ein weiteres Symptom der 'Selbsterfüllenden Prophezeiung'. Wobei auch da vermutlich wieder mehr Hörensagen als belastbare Studien hinter stehen. Physikalisch und biologisch hat der Vollmond keinen Effekt. Ein Schönes Thema aber vollkommen OT da hast du recht
Wenn ich zu Vollmond tanke läuft der Motor runder.


Klaus - 6.2.2013 um 15:36

Ich beziehe mich auf Leute die mit kritischen (übertriebenen) Tuningfiles Probleme hatten wenn sie 98er Zeug getankt hatten, oder noch weniger. Diese Information stand in den zahllosen Benzindiskussionen ja auch in diesem oder dem untergegangenen Forum. Der Tipp, es in dem Fall dann mal mit dem 100er Benzin zu probieren weil das bei einigen die das Problem hatten dann weg war, kam auch von 2Eck, dem völlig Ahnunglosen der sich immer einbildet dass die Hälfte aller Tuningfiles die hier gefahren werden von ihm programmiert wurden. Wenn das Benzin völlig egal wäre und das überhaupt keinen Unterschied macht und alles nur Einbildung ist, dann hätte das keinen Einfluss auf die Ladedruckschwankungen und das Knistern bei den entsprechenden Leuten mit Krawall-Tuningfiles.

Dass die Additive NACHTRÄGLICH in den Tank gefüllt werden, nachdem sie aus dem gleichen Tankwagen betankt wurden wie die Tanks mit regulärem Sprit, wurde von den gleichen Leuten geschrieben die jetzt die Einbildungschiene unterstützen, das habe ich mir aber auch eingebildet, während ich mir eingebildet habe ein Forum zu lesen. Ausserdem habe ich mir noch eingebildet dass die tatsächlich das schreiben was sie wissen. Meine Einbildung, ähh, Fehler.

Aber Freundlichkeit scheint in der Szene ja eh nicht mehr angesagt zu sein.


Klaus - 6.2.2013 um 16:14

Zitat:
Was ist der Unterschied zwischen Ultimate 102 und V-Power Race im praktischen Gebrauch,
es geht jetzt nicht um Oktan o.ä., sondern um den praktischen Unterschied?
ADAPTIERT sich das MEG über den Klopfsensor bei Aral oder (Sch-)Hell unterschiedlich gut/schlecht?
Kann man auch zwischen beiden des öfteren hin und her wechseln, oder lieber für eines entscheiden?
Gibt es evtl. sogar qualitative Unterschiede?

Was ich, aus der Erinnerung was von diversen Leuten die sich intensiv oder beruflich damit beschäftigt haben geschrieben wurde, dazu sagen kann ist folgendes.

Ja, das MEG adaptiert sich, kurz- und langfristig. Das ist aber nicht "einfach" und mechanisch, sondern eine programmierte Funktion die sich Adaptionswerte merkt und immer wieder versucht zu optimieren. Kommt es zu einer Häufung von Klopfereignissen, wird auf eine defensivere Einstellung zurückgegangen, unter Umständen auch für eine gewisse Zeit der Ladedruck zurückgenommen, bis das Ereignis lange genug nicht mehr eingetreten ist. Diese Adaptionsfunktion hat aber offenbar Tücken, weil es bei einigen Leuten vorgekommen ist dass sich das MEG wie auch immer in eine Sackgasse adaptiert hat. Unter Softwareentwicklern gibt es das Gerücht dass Software nicht fehlerfrei ist sondern sogenannte "Bugs" hat, das gilt aber unter Eingeweihten als Einbildung, wie der Mond angeblich die Gezeiten beeinflusst.
Auch der Klopfsensor ist kein Ding was mit mathematischer Präzision immer nur korrekte Werte liefert. Bei manchen wird der empfindlicher reagieren als bei anderen, so dass auch nicht bei allen die gleiche Empfindlichkeit gegenüber äusseren Einflüssen vorhanden sein wird. Es soll schon Leute gegeben haben, die Probleme hatten ihren Klopfsensor richtig zu montieren, die dann Probleme mit der Ladedruckreglierung hatten.

Die Frage ist jetzt, in wiefern man das "merkt". Aus der Diskussion ist mir bekannt, dass die Leute die sich das eingebildet hatten meinten, dass sie diese Ladedruckschwankungen bzw. verringerte Endgeschwindkeit durch Ladedruckreduzierung nur nach längeren Vollgasorgien hatten, also wenn alles am Limit arbeitet. Die Vermutung liegt nahe, dass man daher auch nur reagieren muss wenn man diese Effekte hat, und wenn diese nach dem Tanken von 100er Sprit auch verschwinden. Das ist ja bei weitem nicht der einzige Einfluss, der Rest der Kiste spielt da auch eine Rolle. Wenn das nicht weggeht braucht man es auch nicht tanken, wenn doch, dann eben doch. Oder man nimmt ein anderes File. Oder, oder, oder.

Nachdem ich ein defensiveres Tuningfile fahre, brauche ich das persönlich nicht. Ich tanke Ultimate, weil es an der Tankstelle vor meiner Firma nur Ultimate oder 95er gibt, und so dämlich bin ich dann doch nicht dass ich die Cents spare und mir eine Bleiente fabriziere die nur noch mit 1,2 Bar fährt. Mit 98er merke ich keinen Alltags-Unterschied, und die Verbrauchsschwankung ist auch grösser durch die Aussentemperatur als durch den Sprit. Das kann man aber auch selbst ausrechnen, wenn man konstante Bedingungen hat und über ein paar Monate hinweg Buch führt, mit Volltankmenge und Kilometerstand, in 500-Kilometeretappen. Bitte nicht mit "ich tanke immer 3 Liter nach und muss das öfter machen wenn ich 98er tanke".

Fakt ist, dass Du das selbst an Deinem eigenen Auto feststellen kannst und auch nur an dem feststellen solltest. Hast Du Unterschiede im Ladedruck, in der Endgeschwindigkeit, kommt es zum bekannten "Knistern" bei Vollgas und vollem Ladedruck, ja dann solltest Du Dir überlegen langsamer zu fahren oder den 100er Sprit auszuprobieren. Hast Du das nicht, oder ist es Dir egal, dann nimm 98er. Hast Du gar kein Tuning, auch.

Was die Haltbarkeit angeht, so nehme ich die Behauptung einfach mal zur Kenntnis, dass Leute nach 200tkm mit 95er ihren Motor zerlegt haben und keine Ablagerungen gesehen haben. Bei der heutigen Benzinqualität halte ich das aber auch nicht für unwahrscheinlich, sonst hätten wir bei allen möglichen Langstreckenfahrzeugen Probleme, und die wären bekannt. Das wäre dann also kein Grund, Ultimate zu tanken.


KalleR - 6.2.2013 um 16:33

Moin,
was die Adaption angeht möchte ich an den Quickreset erinnern.
Zündung an, "N", Vollgas, Zündung aus und Vollgas 10s halten.
Da ich Langstreckenfahrer bin sammelt mein kleiner normal keine "schlechten Angewohnheiten".
Gruß Kalle


Vayce - 6.2.2013 um 17:14

@ Klaus

Also wenn du das was du auf 2Eck bezogen geschrieben hast Ironie sein sollte, bin ich entweder zu doof für deine Ironie, oder aber du meinst das was du schreibst echt ernst, und wenn das dein Ernst ist, dann hast du grade leider den Vogel abgeschossen!

Denn es gibt niemanden, der mehr Ahnung von Smart Software & Files hat wie er. Und es gibt auch niemanden der mehr Erfahrung mit Sprit vorweisen kann wie er. KEIN File wurde so optimiert und getestet wie das von 2Eck. Da steckt Jahrelange Arbeit drin. Also halt mal den Ball flach, und informier dich erstmal bevor du jemanden als "Ahnungslos" darstellst.

Edit:

Wenn es wirklich Ironie war, entschuldige ich mich schonmal für den Ausraster. Sollte es keine Ironie sein, dann tut es mir leid, aber dann hast du leider echt null Ahnung.

[Editiert am 6/2/2013 von Vayce]


zabaione - 6.2.2013 um 17:37

also, ich interpretier das einfach mal als Ironie!


Vayce - 6.2.2013 um 18:05

Ich versuche auch es als Ironie zu interpretieren. Wobei es tatsächlich Leute gibt die sowas sagen, und auch noch für richtig halten.

Glaube aber auch nicht das Klaus zu solchen Leuten gehört. Hoffe ich zumindest


Klaus - 6.2.2013 um 18:17

Wenn ich gleichzeitig schreibe dass von 2Eck fast jedes File stammt das hier einer fährt, dann wird es wohl Ironie gewesen sein. Soll ich demnächst ein Schild dabei malen ?


Vayce - 6.2.2013 um 18:20

Ne, aber ich habs nicht richtig rausgelesen... Sry stressiger Tag heute


Rock&Road-y- - 6.2.2013 um 19:53

An alle beteiligten, Danke schon mal für die informative Diskussion.


matti-lux - 6.2.2013 um 20:07

Hallo Dude

Zitat:
Dein Beitrag erstellt am: 6/2/2013 um 09:11

Danke für Deine klärenden Worte.

Ich habe mich schon immer gefragt warum (durchaus nicht schlecht bezahlte) Ingenieure hunderttausende von Testkilometern zu Kalibrationszwecken fahren, wenn das gleiche bzw. ein besseres Resultat auch mit einer Tankfüllung super ultra extra teuer zu haben ist.

Gruß
Matthias


Techmodrome - 7.2.2013 um 02:30

Oh - ein Sprit-Thread.


3022484000 - 7.2.2013 um 07:38


Klaus - 7.2.2013 um 10:51

Ingenieure fahren 100.000e Kilometer zu Kalibrationszwecken ? Welche Messgeräte kalibrieren die dann da so, die derartig lange Beobachtungszeiträume benötigen ?


matti-lux - 9.2.2013 um 14:46

Nicht nur Messgeräte werden kalibriert sondern zum Beispiel auch Verbrennungsmotoren. Um immer eine optimale Verbrennung bzw. Leistung zu erreichen müssen alle Parameter die dabei eine Rolle spielen erfasst und berechnet werden; z. B. Lufttmperatur, Kühlmitteltemperatur, Einspritzdruck, Einspritzdauer, Turbodruck, Motordrehzahl, Fahrpedalstellung usw. Das alles sollte immer und überall funktionieren, also im Winter in Schweden genausogut wie im Sommer in Südafrika oder im Gebirge der Sierra Madre. Deshalb schicken die Autohersteller regelmäßig jede Menge Fahrzeuge zu sogennanten Winter- Sommer- oder Altitude-Testtrips. Zur Motorentwicklung gehört eben auch eine gute Kalibration.
Gruß
Matthias


KalleR - 9.2.2013 um 15:58

Hallo Matthias,
sorry, dein Gebrauch des Wortes "kalibrieren" ist von der Wortbedeutung ganz einfach falsch. Beim Kalibrieren wird ein Festwert eingestellt. Bei deinen Schilderungen werden einfach Daten gesammelt und zu Kennfeldern zusammengefasst.
Gruß Kalle


matti-lux - 12.2.2013 um 17:02

Zitat:
sorry, dein Gebrauch des Wortes "kalibrieren" ist von der Wortbedeutung ganz einfach falsch. Beim Kalibrieren wird ein Festwert eingestellt. Bei deinen Schilderungen werden einfach Daten gesammelt und zu Kennfeldern zusammengefasst.
Gruß Kalle

Hallo Kalle,
was ist denn da falsch? Die Daten werden gesammelt und als Festwerte in Kennfeldern bzw. Tabellen zusammengefasst und abgespeichert; also genau wie du es beschreibst.
Helau
Matthias


KalleR - 12.2.2013 um 18:15

Hallo Matthias,
ganz einfach, der Gebrauch des Wortes "kalibrieren".
Kalibrieren hat nichts mit Kennfeldern zu tun, sondern nur mit Festwerten, im Einzelfall genau nur mit einem Wert. Der Wortstamm kommt aus dem Militärbereich, da gibts meines Wissens keine Geschützrohre, die ihren Durchmesser kennfeldgesteuert ändern.
Dadurch hast du hier ordentliche Verwirrung gestiftet.
Deutsches Spragg, schwerem Sprack .
Gruß Kalle..........der als Rheinländer so unkonformistisch ist, dass er sich Karneval nicht vorschreiben läßt .....auch nicht kalibriert.

[Editiert am 12/2/2013 von KalleR]


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