cyrus
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erstellt am: 12.1.2004 um 01:25 Uhr: |
Frohes neues Jahr erstmal!
So, seit Montag, den 5. Januar hab ich endlich auch einen. Ich guck noch mal aus dem Fenster...ja, da steht mein rot/silbernes Roadster Coupé!
Jetzt fühle ich mich hier auch als ein vollwertiges Mitglied.
Eigentlich sollte mein Roadster am Freitag den 2.1.2004 zugelassen werden. Dies war mir so versprochen worden und auch die Zulassungsstelle hat da geöffnet gehabt.
Nur der Zulassungsdienst des SC hat einen Fehler gemacht und ihn eben noch nicht zugelassen und so musste ich am 2. bis 4.Januar doch noch ohne Roadster auskommen.
Montag den 5. hab ich ihn dann endlich abgeholt. Nun könnt ihr Euch vorstellen warum Ich letzte Woche nichts mehr hier im Forum beigetragen konnte.
Eine kleine Entschädigung für die verspätete Zulassung wollte mir meine super nette Beraterin geben, ich hab mir Gepäcknetztaschen gewünscht. Die werden nun bestellt und ich kann sie demnächst abholen.
Mein altes Autoradio wurde auch vom SC eingebaut. Allerdings altes Problem: Dauerplus und Zündungsplus ist vertauscht. Ich hab eben ein Blaupunktradio. O.K. das konnten die SC-Techniker nicht richtig testet, weil ich nur das Gerät, ohne Anleitung und ohne Keycard abgegeben hatte.
Allerdings hat der Werkstattmeister meiner Beraterin was von einem Adapter erzählt als sie dort nachfragte, ob sie es einbauen können. Der Azubi (?), der das Radio eingebaut hat, wusste von einem Adapter vermutlich aber nichts. Der dachte wahrscheinlich, wie ich übrigens früher auch, mechanisch passt es, dann wird es elektrisch sicher genormt sein und auch stimmen.
Donnerstag hab ich noch mal mit der Werkstatt telefoniert und man hat mich am Freitag terminlich mal schnell zwischen geschoben und die zwei Drähte im Kunststoffblock getauscht. So hätte ich es auch gemacht, hätte es aber sicher nicht so schnell hinbekommen.
Dummerweise ist den Leuten vom Zulassungsdienst wieder ein Fehler unterlaufen, weil sie den Wagen nicht auf das von meiner Beraterin auf meinen Wunsch reservierte Kennzeichen zugelassen haben, sondern einen Zahlendreher fabriziert haben. Angeblich war mein Wunschkennzeichen schon vergeben, oder reserviert (vermutlich von einem mit meinem Namen).
So, jetzt kommen wir zum humoristischen Teil:
Auf dem Heimweg hab ich dann erst mal alle Fehler gemacht, die man als Neusmartfahrer machen kann. Ich denke das muss einem ein Mal passieren und passiert einem dann nie wieder.
1. Es fing damit an, dass ich mal sehen wollte welche Lampe angeht, wenn ich das ESP abschalte.
Also abgeschaltet - aha diese Lampe - eingeschaltet, aber dann ... Radio geht aus, Motor geht aus, alles aus, wie wenn ich die Zündung ausgeschaltet hätte. Sch..., Direkt nach wenigen hundert Metern Fahrt schon die erste Panne. So dachte ich und fuhr im Ausrollen auf die Standspur der vielbefahrenen Autobahnauffahrt um zu sehen woran es lag.
Es lag tatsächlich am Zündschlüssel! Ich hab anscheinend beim Rumspielen mit dem ESP-Knopf, mit dem Jackenärmel die Zündung ausgeschaltet.
2. Beim Wiederanlassen hab ich dann aus Versehen den Knopf der Kofferaumfernbedienung auf dem Zündschlüssel mitgedrückt, so dass der Motor zwar an war, aber gleichzeitig die Kofferraumhaube aufgeschwungen ist. Arrrgh!!! Also war abschnallen und aussteigen angesagt.
Superpeinlich !!! Gut, dass mir das nicht an einer roten oder gar grünen Ampel mit einer Schlange von Autos hinter mir passiert ist.
Eigentlich wollte ich diesen Teil der Story lieber für mich behalten, aber es ist ja irgendwie unfair, wenn nur immer Empty für die Lacher sorgen muss, oder?
Von einer Nachbarin habe ich schon ein Kompliment bekommen: Ich hätte das schönste Auto der ganzen Straße! Ich war ein wenig sprachlos, hab mich aber noch bedankt. Ich, als Mann, bekomme sehr selten Komplimente. Der Mann meiner Nachbarin hat ihn mit 13 oder 14.000 zwar etwas zu billig geschätzt, aber sie hat ihm auch nicht geglaubt dass der Wagen so billig ist.
Nach der ersten Nacht hatte ich am Morgen einen Wassertropfen, im hinteren Bereich, wo die Dachhälften zusammenstoßen, an der Decke hängen, konnte aber darunter am Boden keine feuchte Stelle finden. Ich hab das Dach versuchsweise ausgebaut und neu eingesetzt, ohne den Grund für eine Undichtigkeit gefunden zu haben.
Seit dem hab ich aber keinerlei Wassertropfen mehr im Innenraum finden können. Alles absolut dicht, auch die Spiegeldreiecke.
Die Hardtopaufnahmen sind übrigens zur Vermeidung von Streifenbildung am Hardtop bei meinem Wagen mit selbstklebenden Moosgummistreifen beklebt.
Also, bis auf den Wassertropfen der ersten Nacht, der ja nicht mehr vorkam, hab ich an meinem Roadster keinerlei Mängel feststellen können.
Im Forum kam ja schon mal die Frage auf, ob die schwarzen Gummileisten, die die mögliche Haarrissstelle an der Tridion abdecken soll, schon ab Werk montiert ist. Bei meiner silbernen Tridionzelle waren keine Leisten drauf.
Von der Funktion des Regen/Lichtsensors bin ich total begeistert. Immer wenn ich denke "jetzt würde ich den Scheibenwischer mal betätigen", dann macht es der Wagen selbst. Fast wie eine Gedankensteuerung! Und der Sensor passt es fast stufenlos an die Geschwindigkeit und die Regenmenge an, immer so wie man es braucht und in den letzten Tagen konnte man es ja oft brauchen.
O.K. Licht könnte ich auch selber ein und ausschalten, aber so geht es auch. Und die Lichtautomatik lässt sich ja auch abschalten (nur nicht während der Fahrt). Das Licht geht leider schon beim Einschalten der Zündung an, wird aber bevor der Anlasser Strom bekommt noch mal ausgeschaltet um die Batterie zu schonen.
Noch schöner wäre es, wenn das Licht erst nach dem Motorstart eingeschaltet würde.
Das Soundpaket finde ich übrigens wirklich nicht schlecht. Mit meinem Blaupunkt Dallas MD-Radio klingt es richtig gut.
Die Einstellungen des parametrischen Equalizers habe ich fast so übernommen wie sie bei meinem alten Auto waren.
Und ich dachte schon, ich müsste im Roadster mit einem viel schlechteren Klang leben, als in meinem alten Auto, in dem ich vorne Zweiwegekoaxiallautsprecher und hinten ein Dreiwegesystem von Infinity in einem selbstgebauten, stabilen Soundboard mit ca. 400 Liter Kofferraumvolumen darunter hatte.
Es klingt so gut, dass ich momentan keinen Handlungsbedarf sehe, irgendwas am Sound verbessern zu müssen.
Was mich aber am meisten stört, sind die fehlenden Ablagemöglichkeiten im Roadster. Darauf hab ich bei der Probefahrt gar nicht geachtet.
Schön, die neue Netztasche im Beifahrerfußraum und die CD(?)-Tasche hab ich auch dazubekommen.
Als einen Witz empfand ich es, dass man zu den Taschen auch noch eine Anleitung dazu bekommt.
Ich war echt gespannt, was es zu den Taschen zu erklären gibt und hab mir das mal durchgelesen.
Zusammengefasst steht da: Die Taschen dürfen nicht Fahrerfußraum verwendet werden, weil sie sich lösen und die Pedale blockieren könnten. Das ist dann in der Anleitung etwas ausführlicher, und mit Einsatz einiger schwarzer Dreiecke mit weißen Ausrufezeichen, beschrieben.
Die CD(?)-Tasche soll man mit den Klettflächen vor dem Beifahrersitz am Teppich befestigen. Beim späteren Lösen gehen meine Fußmatten aber immer gleich mit ab. Da sind die Taschenklettbänder wohl etwas zu gut, oder die Velourteppichklettbänder etwas zu schlecht.
O.K., in meinem letzten Auto hatte ich auch keine Klettband-Tasche für die Betriebsanleitung, aber die passte neben einer Menge anderer Dinge auch in das Handschuhfach, wo beim Roadster, so ungefähr nach dem Eiskratzer und der Parkscheibe Schluss ist.
Eine gute Stelle für Parkgroschen (Euros) und die Sonnenbrille hab ich auch noch nicht gefunden, oder sollte die Sonnenbrille doch noch in das Handschuhfach passen? Vielleicht kaufe ich mir auch ein Sonnenbrillenetui und versehe es mit selbstklebenden Klettband und klette es zwischen den Sitzen an den senkrechten Teppich?
Aber ich will ja nicht meckern. In einem Test hieß es nicht umsonst "smart hat ein Auto zum Fahren und nicht zum Zwischenlagern von Dingen gebaut, die im roadster sowieso nicht gebraucht werden."
Das Fahren macht wie bei der Probefahrt super viel Spaß, nur ist ja momentan selten richtiges Roadster-fahr-Wetter.
Ohne Winterreifen* und in der Einfahrphase will ich es nicht so krachen lassen.
Außerdem muss ich mich noch etwas an die Schaltung ohne Kupplungspedal gewöhnen und etwas Gefühl dafür bekommen. Es geht aber immer besser.
In den letzten Tagen gab es hier aber auch mal trockene Momente und ich hab mich mal versucht, an den Grenzbereich der maximalen Kurvengeschwindigkeit heranzutasten. Es ist mir aber überhaupt nicht gelungen. Ich scheine noch meilenweit vom Grenzbereich entfernt zu sein. Der Wagen klebt förmlich an der Straße.
*( Nur um nicht schon wieder Diskussionen zum Thema "Winterreifen" aufkommen zu lassen: Wer bei Schnee- und Eisgefahr nur in der direkten, auf den Hauptstraßen meist gut gestreuten, Umgebung meiner Heimatstadt Köln unterwegs ist, und zur Not auch mal einen Tag auf die öffentlichen Verkehrsmittel ausweichen kann, und seine Fahrweise und den Sicherheitsabstand unter 7° auch etwas anpasst, braucht hier wirklich keine Winterreifen. In anderen Gegenden und unter anderen Umständen würde ich aber nicht auf Winterreifen verzichten wollen, weil sie auf Eis und Schnee wirklich erhebliche Vorteile bringen, nicht nur ein paar Zentimeter Bremsweg, sondern etliche Meter weniger).
Ich hoffe Euch war das nun nicht zu ausführlich, sondern irgendwie unterhaltsam.
Hier noch die Bilder:
http://www.smartroadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=showi
mages&fid=375
Gruß
Cyrus
[Editiert am 12/1/2004 von cyrus] ____________________ 10/03 bestellt, Lieferung 01/04: SRC rot/silber, Sicherheit+Pack, Sound, Radiovorrüstung, Regen-/Lichtsensor. 6,29 Liter |
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cessybaers
Beiträge: 4692 Registriert: 5.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 12.1.2004 um 04:56 Uhr: |
Du schreibst ja gleich ganze Romane, dass hätte mind. für 5 Threads gereicht. Tja die kleinen Pannen am Anfang macht wohl bald jeder durch, meine Frau hat ja auch erst keinen Gang reinbekommen, weil sie nicht auf der Bremse stand. Klasse und gute Fahrt. ____________________
http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/ |
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cyrus
Beiträge: 300 Registriert: 15.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 12.1.2004 um 09:13 Uhr: |
Zitat: Du schreibst ja gleich ganze Romane...
Na, ich hab mich so lange nicht gemeldet, und da muss ich doch mal einen größeren Beitrag zur Unterhaltung der Mitglieder leisten, oder?
O.K. ich gebs zu: Ich kann mich aber auch schlecht kurz fassen.
Gruß
Cyrus ____________________ 10/03 bestellt, Lieferung 01/04: SRC rot/silber, Sicherheit+Pack, Sound, Radiovorrüstung, Regen-/Lichtsensor. 6,29 Liter |
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Maik
Beiträge: 978 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 12.1.2004 um 12:11 Uhr: |
@cyrus
herzlichen glückwunsch zum autochen.
ich habe meine sonnenbrille, bzw. das etui, genau so besfestigt, wie du es dir denkst. mir gefällt das sehr gut, und es ist sehr praktisch. während der fahrt auch kein problem das teil abzuzuppeln. ich hatte anfangs nur zuviel klett hergenommen. da hätte ich das auto am brillenetui wegziehen können ____________________ ex: SR schwarz/silber, 60KW all inkl., EZ:26.05.03, Ende: 10.12.04, 37TKM
Nun: Skoda Octavia II 2.0 TDI DSG, 104KW, all inkl., EZ: 07.04.05 |
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Andre
Beiträge: 606 Registriert: 21.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 12.1.2004 um 13:41 Uhr: |
@Maik Was haste denn fürn Klett genommen?
Wo haste das denn her? Es gibt ja feines, grobes Schwarz, weiß usw....! ____________________ Gruß André
+++open your mind+++ |
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cyrus
Beiträge: 300 Registriert: 15.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 12.1.2004 um 23:09 Uhr: |
@all
Danke für die Glückwünsche!
Gruß
Cyrus
PS.: Cessybears hat schon Recht. So viel in einen einzigen Thread zu schreiben und der Beitragzähler geht nur um 1 hoch ist eigentlich Verschwendung.
Aber für solche Überlegungen war es wohl gestern Nacht zu spät ____________________ 10/03 bestellt, Lieferung 01/04: SRC rot/silber, Sicherheit+Pack, Sound, Radiovorrüstung, Regen-/Lichtsensor. 6,29 Liter |
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