deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 756 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Straßenkampf



Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2004 um 11:02 Uhr:
Ich habe abends oft ein kleines Scharmützel mit einem Honda Civic Type-R. Ich werde den nicht los . In den Bergen dann rettet mich nur mein Fahrwerk und meine Brigdestones sowie halsbrecherische Manöver. Auf der Geraden würde der mich "verbrennen". Man grüßt sich nach dem "Waffengang" und ich zischel dann nur zu mir: " Warte Freundchen im Winter ist Götterdämmerung". Dann werde ich ihn mir packen und auf Schnee ihm wegfahren.
Dabei kam mir eins in den Sinn:
Was ist schneller? Im manuellen Modus bis 6000 ziehen und dann den Begrenzer schalten lassen oder mit den Wippen vorher eingreifen ? Wie gesagt, auf Steigungen.
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2004 um 11:05 Uhr:
Schneller ist Brabus
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2004 um 11:06 Uhr:
Super Antwort.
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 340
Registriert: 6.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 12.8.2004 um 11:12 Uhr:
Zitat:
und ich zischel dann nur zu mir: " Warte Freundchen im Winter ist Götterdämmerung".

*grööööööööööööl*

Sehr gut Wiki! Wir sind schließlich im Krieg und da müssen unkonventionelle Entscheidungen getroffen werden. Zeig ihm im Winter mal sein kleines, persönliches Waterloo!!!!!! *nimmdiesdureisschüssel* Oder sollten wir es "Pearl Habour Revenge" nennen?

Spontan tät ich sagen, dass das manuelle Eingreifen "günstiger" für die Beschleunigung ist. Schau doch mal, wo der richtige Bummmms bei Dir kommt (2000-3000) und schalt dann runter. Dann haste doch den quasi optimalen Schaltzeitpunkt! *scheißaufübersetzungsunterschiede*
 
____________________
Ritter (ohne Schwert) Silversmart aka Swartsmart (zum Ritter geschlagen am 28.07.04 durch König Wiki)




Beiträge: 978
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2004 um 11:12 Uhr:
ich meine, dass es schneller ist manuell kurz vorm limit zu schalten. allerdings ist kurz auch gefährlich.. mir ists schon passiert, dass ich dann gleich 2 gänge mehr drauf hatte, weil ich den begrenzer doch erwicht habe.

mit begrenzer kommt - meine meinung - dass problem durch, dass die leistung erstmal wegen des begrenzers weg ist, und dann geschaltet wird = leistungsverlust....

ich bin mir nichtmal sicher, ob es sinn macht die drehzahl auszufahren.. wo ist noch gleich das höchste drehmoment?
 
____________________
ex: SR schwarz/silber, 60KW all inkl., EZ:26.05.03, Ende: 10.12.04, 37TKM
Nun: Skoda Octavia II 2.0 TDI DSG, 104KW, all inkl., EZ: 07.04.05



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2004 um 11:18 Uhr:
Also laut Leistungsdiagramm müsste es egal sein, wichtiger ist wohl das der richtige Zeitpunkt in Abhänigkeit von der Strecke gewählt wird...
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 616
Registriert: 10.5.2004
Status: Offline
  erstellt am: 12.8.2004 um 11:37 Uhr:
Auf jeden Fall manuell schalten,Wiki! In dem Moment,in dem der Bergrenzer einsetzt,verlierst du Drehzahl und Füllung,d.h. Beschleunigung und Zeit.Allerdings mußt du das so ausbaldowern,daß du nah am Limit bist. Dann schaltest du und hast fast sofort vollen Anschluß(insbes. bei der neuen Software),d.h. sofort wieder ein höheres Drehzalniveau und bist bei der"Musik"
 
____________________



Beiträge: 1425
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2004 um 11:44 Uhr:
es ist eigentlich egal, wann, wie, wo du schaltest!!!

Fakt ist, er schaltet zu langsam
 
____________________



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2004 um 11:45 Uhr:
Bis zum Begrenzer bedeutet, wie alle festgestellt haben, einen ganz schönen Leistungsverlust. Im A-Modus, wenn ich _will_, dass er schaltet, gehe ich ganz sachte vom Gas, er schaltet sofort, und schon bis ich wieder bleifuß. Bisher fahre ich so am "schnellsten" und ohne Leistungsverlust!

Pata
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 1405
Registriert: 17.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2004 um 11:49 Uhr:
http://www.cowmooed.com/photoblog/photos/autoShow/jamesBond.jpg

....macht vielleicht nicht schneller, aber Ragnarök

[Editiert am 12/8/2004 von Audioslave]
 
____________________



Beiträge: 616
Registriert: 10.5.2004
Status: Offline
  erstellt am: 12.8.2004 um 11:57 Uhr:
Zitat:
http://www.cowmooed.com/photoblog/photos/autoShow/jamesBond.jpg

....macht vielleicht nicht schneller, aber Ragnarök

[Editiert am 12/8/2004 von Audioslave]


und Wikis Problem wäre nachhaltig gelöst...
 
____________________



Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2004 um 12:00 Uhr:
Danke Euch, klingt logisch.

@Audio
Die Spritze brauch ich dann hinten.
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 3353
Registriert: 19.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 12.8.2004 um 12:00 Uhr:
Kampfgeist ist vorhanden,Kampfehre ist vorhanden,Kampffahrer ist vorhanden was kann schief gehen?
Nur ein chip könnte deine Schaltpausen verkürzen und dir mehr Riss geben aber wegen nem Civic R deinen chippen zu lassen.... Neee ich würde Abschecken wo er wohnt und ihm nach Eddie Murphy art ne Banane in den Auspuff schieben.
 
____________________
Image Hosted by ImageShack.us



Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2004 um 12:07 Uhr:
Das dachte ich auch schon. Erinnerst mich gerade an einen Thread. Den werde ich jetzt pinseln. Ich muß chippen. Lange überlegt, jetzt muß Holz ins Feuer.
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 807
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 12.8.2004 um 12:26 Uhr:
Hey Wiki, das ist ne Frage des Drehmomentes, nimm dir die Drehmomentverlaufskurve und schau, das du beim Gangwechsel mit der Drehzahl nicht in den ansteigenden Bereich kommst, sondern im Drehmomenthoch landest. Um das rauzufinden entweder probieren oder viel rechnen mit getriebeabstufung etc.

Gruß vom anderen Krieger
 
____________________



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2004 um 12:28 Uhr:
Zitat:
Ich muß chippen. Lange überlegt, jetzt muß Holz ins Feuer.

Wie wärs denn damit:

München - Trotz oder gerade wegen seiner Dominanz in der Formel 1: Der Ferrari-Rennstall bringt eine weitere radikale Innovation in die Königsklasse.

Wie die englische Fachzeitschrift "Autosport" vermeldet, soll eine neuartige Radaufhängung mit variablem Radsturz die Vormachtstellung der Scuderia sichern, ihren Vorsprung sogar weiter ausbauen.

Radsturz erhöht die Kurvengeschwindigkeit

Als Radsturz wird die Neigung des Reifens nach innen oder nach außen bezeichnet. Die Formel-1-Teams nehmen Einstellungen am Radsturz vor, um den größtmöglichen Grip der Reifen in den Kurven der Strecke und somit eine maximale Kurvengeschwindigkeit zu erlangen.

Im Gegensatz dazu verhindert ein zu großer Sturz den maximal möglichen Grip auf einer Geraden.

Optimaler Grip, zu jeder Zeit

Die neue Radaufhängung von Ferrari soll den Sturz während einer Runde einstellen können, um so die Kontaktfläche der Reifenauflage zu jeder Zeit zu optimieren, sowohl in Kurven als auch auf Geraden.

Die Ingenieure des italienischen Weltmeister-Teams haben geschafft, woran die Konkurrenz von Renault gescheitert ist.

"Das Ziel: gleichmäßiger Kontakt"

Auch die Franzosen haben über ein ähnliches Konzept gegrübelt, konnten es bisher jedoch nicht zum Einsatz bringen.

Obwohl Bridgestones technischer Leiter Hisao Suganuma von der Entwicklung der Radaufhängung bisher nichts wusste, glaubt der Japaner, dass diese Neuerung von großem Vorteil für die Scuderia sein kann: Das Ziel ist es, vor allem einen gleichmäßigen Kontakt zwischen Asphalt und Auto während einer Kurvenfahrt zu bekommen, so Suganuma.
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2004 um 12:30 Uhr:
@brave

Werde ich heute testen, falls der Gegner nicht da ist. Habe sowieso noch die 1 min und 5 sec. auf einem Teilstück vom neuen SLK 200 K zu unterbieten. Den habe ich letzte Woche gejagt und gestoppt.

[Editiert am 12/8/2004 von Wikinger]
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 807
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2004 um 12:34 Uhr:
@ wiki Habe leider keine Drehmomentkurven und Getriebeabstimmungen für den Roady gefunden, sorry
 
____________________



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2004 um 12:44 Uhr:
@Brave

http://www.smart-roadster-board.de/info_technik.php

da findest Du alles...
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2004 um 12:49 Uhr:
Zitat:
@ wiki Habe leider keine Drehmomentkurven und Getriebeabstimmungen für den Roady gefunden, sorry
In den alten ams-Artikel ist eine Grafik dazu:
http://www.smart-roadster-club.de/modules/ContentExpress/img_repository/030
305ams.jpg
 
____________________



Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 12.8.2004 um 12:51 Uhr:
Danke Euch beiden.
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 616
Registriert: 10.5.2004
Status: Offline
  erstellt am: 12.8.2004 um 12:53 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@ wiki Habe leider keine Drehmomentkurven und Getriebeabstimmungen für den Roady gefunden, sorry
In den alten ams-Artikel ist eine Grafik dazu:
http://www.smart-roadster-club.de/modules/ContentExpress/img_repository/030
305ams.jpg



Streber!!!
 
____________________

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 12.8.2004 um 12:56 Uhr:
Zitat:
Hey Wiki, das ist ne Frage des Drehmomentes, nimm dir die Drehmomentverlaufskurve und schau, das du beim Gangwechsel mit der Drehzahl nicht in den ansteigenden Bereich kommst, sondern im Drehmomenthoch landest. Um das rauzufinden entweder probieren oder viel rechnen mit getriebeabstufung etc.

Gruß vom anderen Krieger

http://www.smartroadster-club.de/modules/ContentExpress/img_repository/dreh
moment.gif


Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, daraus ergibt sich, dass beim 60kw Motor das Maximum bei 5500U/Min. erreicht ist und bis zum Begrenzer-Schaltpunkt konstant bleibt, was wichtig ist!
Fazit: Will man das Letzte rausholen, lässt man den Knüppel in Ruhe und tritt den Pin auf Anschlag. Der Anschlussgang liegt dann schon zu Beginn drehzahlmäßig etwas höher (als handgeschaltet), somit ist auch mehr Leistung da.

Anmerkung: ein Civic R hat etwa 200PS, da würde auch der roadster Brabus nix ausrichten, wenns geradeaus geht

Und speziell für Wicki: Dein Kampfgewicht ist zu hoch. 30kg weniger würden mehr bringen als so oder so schalten (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)
 
____________________
...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller...



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2004 um 13:00 Uhr:
Zitat:
Dein Kampfgewicht ist zu hoch.
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 616
Registriert: 10.5.2004
Status: Offline
  erstellt am: 12.8.2004 um 13:06 Uhr:
Und speziell für Wicki: Dein Kampfgewicht ist zu hoch.


Liegt nur am Helm!!!!
 
____________________



Beiträge: 894
Registriert: 6.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 12.8.2004 um 13:09 Uhr:
Zitat:
Fazit: Will man das Letzte rausholen, lässt man den Knüppel in Ruhe und tritt den Pin auf Anschlag. Der Anschlussgang liegt dann schon zu Beginn drehzahlmäßig etwas höher (als handgeschaltet), somit ist auch mehr Leistung da.

Die gleiche Erfahrung hab ich beim letzten Urlaub in Österreich bei Bergauffahrten auch gemacht! Hab ihn bergauf im Handschaltmodus immer bis in den Begrenzer laufen lassen und selber schalten lassen. Schneller kannst Du von Hand eigentlich nicht schalten und bei schneller Fahrt bist Du bei dieser Fahrweise leistungsmässig eigentlich immer on the top.
 
____________________



Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2004 um 13:13 Uhr:
ich will dir die hoffnung nicht nehmen, aber einen type-r laesst du im winter mit sicherheit nicht stehen. du wirst eher damit zu tun haben einigermassen beschleunigung auf die strasse zu bekommen, gerade in kurven, da duerfte der civic mit torsion differential aber weit ueberlegen sein. mich wundert sowieso dass du da noch mithalten kannst, auch fahrwerksmaessig ist der type-r spitze und die leistung ist auch jenseits von gut und boese. aber ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt ;-) so als alter civic fahrer (1.5 vtec hatchback, 1.8 ils fliessheck dohc vtec) ist das interessant. wenn der fahrer was drauf hat wirds lustig (und hoffentlich nicht boese enden)
 
____________________


smart roadster coupe - keine halben sachen!

spritmonitor.de




Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2004 um 13:17 Uhr:
achso, wollt noch schreiben, beim schalten ist meine erfahrung dass so 5500-5700 der beste zeitpunkt ist, ganz ausfahren macht nur am berg sinn weil er sonst bissel in den drehzahlkeller faellt dadurch dass bergauf der roadie etwas langsamer wird in der schaltpause. bei 6000 roechelt der motor doch schon etwas und der turbo regelt schon ab. da braechte man ne druckdosenanzeige oder so, da sieht man wann die abgase am turbo vorbeigehen.
 
____________________


smart roadster coupe - keine halben sachen!

spritmonitor.de




Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 12.8.2004 um 13:23 Uhr:
@Werner

Wenn ich 30kg abnehme, wie ich nur noch 65kg.

Meine Mitstreiter, (die immer sagen ein Ritter muß etwas wiegen, damit er nicht aus dem Sattel kippt) würden mich auslachen.

Ich muß das Problem anders lösen.
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 329
Registriert: 16.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2004 um 13:26 Uhr:
Ich habe allerdings festgestellt daß das Begrenzer-Schalten-Lassen geringfügig länger dauert als wenn man kurz davor manuell schaltet. Außerdem hängt es vom Gang ab: vom 3. zum 4. schaltet er etwas lahmer als vom 4. in den 5. (das ist richtig knackig kurz!).

Wenn es mir darauf ankommt mal flott und spontan unterwegs zu sein kommt der Modus "A" überhaupt niemals nicht in Frage

Grüzi,
Dirk
 
____________________
Rettet dem Dativ!


 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.8032641 - 22 queries