Mika
Beiträge: 829 Registriert: 26.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 2.3.2004 um 18:43 Uhr: |
Um es vorweg zu nehmen und klarzustellen, ich möchte keinem die Vorfreude auf den Brabus SR/C mit Nachstehendem nehmen, aber nicht nur mir , sondern auch noch anderen in diesem Forum sind im Steckbrief des Roadsters folgende Gewichtsangaben aufgefallen:
Leergewicht SR 82PS: 790kg = 9,64kg/PS
Leergewicht Brabus SR 101PS: 832kg = 8,23kg/PS
Leergewicht SRC 82PS: 810kg = 9,88kg/PS
Leergewicht Brabus SRC 101PS 852kg = 8,44kg/PS
Zum Vergleich (serienmässige 82PS Varianten):
anderweitig getunter SR (echte 103,5PS): 790kg = 7,63kg/PS
anderweitig getuntes SRC(echte 105,3PS) 810kg = 7,69Kg/PS
Ich möchte dazu keine weiteren Kommentare abgeben, frage mich aber nur, weshalb die Brabus-Version um ganze 42Kg schwerer ist, als die 82 PS Version (das ist ja das Gewicht einer zierlichen Beifahrerin)
[Editiert am 2/3/2004 von klaus] ____________________ Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)
HR/ER/TR |
|
|
roadyfan
Beiträge: 27 Registriert: 25.2.2004 Status: Offline |
erstellt am: 2.3.2004 um 19:00 Uhr: |
Die geänderte Hardware geht halt aufs Gewicht. Da Brabus ja will, dass die Motoren die Mehrleistung problemlos vertragen wurden sie halt üppiger dimensioniert. Denk mal der Turbolader wurde verstärkt und sicher noch andere Motorteile wie Kurbelwelle und Nockenwelle; Ventile etc. Dazu wurden bestimmt noch die Öl- und Wasserkühler vergrößert und das geht halt ins Gewicht. Aber ich glaube nicht, dass man das beim fahren merken würde, wenn du die Zahlen nicht kennen würdest, die du gerade gepostet hast.
Gruß Roadyfan ! |
|
cessybaers
Beiträge: 4692 Registriert: 5.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 2.3.2004 um 19:16 Uhr: |
Spoiler, Brabuspott, Brabushandbremshebel, all das wiegt halt und da kommen schnell einige kg zusammen ____________________
http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/ |
|
McG
Beiträge: 831 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 2.3.2004 um 19:18 Uhr: |
@Roadyfan: Sicherlich hast Du recht, nur denk mal, das kann nie und nimmer 42kg ausmachen! Ich persönlich spekuliere vor allem auf die 17" Monoblock Felgen.
Weiss jemand wie schwer die verglichen mit den 16" Spikeline sind? ____________________
Grüße aus Zürich! Let the road be your guide! |
|
Mika
Beiträge: 829 Registriert: 26.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 2.3.2004 um 19:26 Uhr: |
@roadyfan
gemäss Smart wiegt der 82PS Suprex Motor inkl.Turbolader und Ladeluftkühler 60kg. Nun soll er - mit dem Gewicht zusätzilcher Hardwaremodifikation, die ich dir fairerweise noch dazugebe- plötzlich über 100kg wiegen??? ____________________ Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)
HR/ER/TR |
|
roadyfan
Beiträge: 27 Registriert: 25.2.2004 Status: Offline |
erstellt am: 2.3.2004 um 19:30 Uhr: |
@klaus
Natürlich nicht. Aber das ist sicher ein Teil des Mehrgewichts. Klar ist er auch üppiger ausgestattet. Hat er eigentlich auch einen größeren Tank ? Dann wäre das ahch noch mal ein Teil. |
|
Friend
Beiträge: 426 Registriert: 30.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 2.3.2004 um 19:35 Uhr: |
Der Brabus hat außerdem noch Seitenairbags, Sportauspuff, Spoiler, Ledersitze ...
[Editiert am 2/3/2004 von Friend] |
|
cessybaers
Beiträge: 4692 Registriert: 5.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 2.3.2004 um 19:41 Uhr: |
Zitat: Der Brabus hat außerdem noch Seitenairbags, Sportauspuff, Spoiler, Ledersitze ...
[Editiert am 2/3/2004 von Friend]
Die haben einige von uns auch, konnte man ja mitbestellen. Ich denk mal auch der Brabuspott hat bestimmt erheblich mehr an Gewicht als der normale und auch wenn die Spoiler nur aus Plastik sind, Stück für Stück kommt das Gewicht zusammen. Hat mal einer der den Handbremsgriff gewechselt hat zufällig einen Vergleich, normaler Plastegriff gegen Brabusgriff? ____________________
http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/ |
|
Friend
Beiträge: 426 Registriert: 30.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 2.3.2004 um 19:50 Uhr: |
Zitat: Die haben einige von uns auch, konnte man ja mitbestellen.
Die Berechnungen von Klaus beziehen sich aberauf die Serienausstattungen! Und bei den normalen Roadys sind diese Extras nun mal nicht Serie! |
|
Fast-Roady
Beiträge: 46 Registriert: 10.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 2.3.2004 um 21:31 Uhr: |
Was für mich persönlich immer bedenklich ist sind breite und immer breitere Räder !
Die beim Brabus sind doch nochmals breiter und das kostet auch an "Fahrdynamik" und nicht wenig....sollte man nicht unterschätzen.
Aber nichts desto trotz ein schmuckes Teil!
Grüße ! |
|
RoadsterGlanceGrey
Beiträge: 2291 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 2.3.2004 um 23:32 Uhr: |
Die Gewichtsangaben beziehen sich auf die Basismodelle. Je mehr Ausstattung, desto schwerer sind die. Zu den Angaben kommen dann auch noch Benzin und die Fahrer.
Schaut mal in euren Fahrzeugscheinen nach.
Die Brabusmodelle sind bekanntlich schon sehr gut ausgestattet.
Viele von euch haben ja auch diverse Extras mit an Board. So ist das Basisgewicht nicht mehr aktuell.
Hardwartechnisch sind heute auch noch weitere Infos veröffentlicht worden ( Danke Elmar) :
neu entwickelter Abgasturbolader
neues Ladeluftkühlsystem
verstärkte Kupplung
auf höheres Drehmoment ausgelegtes Getriebe
überarbeitete Motorsoftware
Weitere schöne Bilder (langsam werde ich richtig heiß auf meinen Roady) und Infos hier:
http://1843.rapidforum.com/topic=101682176980 ____________________ *** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--*** |
|
SAM
ehemaliger Administrator Beiträge: 1361 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 3.3.2004 um 11:03 Uhr: |
Ich denke auch, dass es weniger die Motormodifikationen sind, sondern der ganze Ausstattungskrempel, der den Brabus schwerer macht. Die Gewichtsangabe des 60 kW im Katalog ist ja für ein ziemlich nacktes Auto. So mancher, der einen vollausgestatteten 60 kW fährt, würde sich wundern, wenn sein Auto auf die Waage kommt. Als Beispiel der Testwagen im ams-Test: Gemessene 824 kg für einen SR. 34 kg mehr als der Katalogwert.
PS:
Im Fahrzeugschein steht immer nur das Basisgewicht (der selbe Wert wie im Katalog), ohne Sonderausstattungen zu berücksichtigen. Da kommen dann noch 75 kg für den virtuellen Fahrer drauf, deshalb steht dann 865 (SR) bzw. 885 (SRC) im Fahrzeugschein.
Das mit dem virtuellen Fahrer gibt es übrigens noch nicht so lange (und ist meiner Meinung nach auch ziemlicher Schwachsinn), deshalb kann man da ältere und neue Fahrzeugscheine nicht mehr vergleichen.
[Editiert am 2004-3-3 von SAM] ____________________ |
|
Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 3.3.2004 um 11:30 Uhr: |
Mensch, bin ich froh dass es bei mir nicht ausreicht Ich wiege nur 65 und bin somit _kein_ virtueller Fahrer, sondern echt!
Uff...
Pata ____________________
die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)
|
|
Wikinger
Beiträge: 2563 Registriert: 29.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 3.3.2004 um 11:38 Uhr: |
65kg-Franzosenfloh ! ____________________ Grüße vom Nordmann
|
|
Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 3.3.2004 um 11:42 Uhr: |
>> Franzosenfloh!
Jo, und abgesehen davon sah ich immer jünger aus. Als Führerscheinneuling bin ich auch 2-3 mal angehalten worden, die wollten nur meinen Lappen sehen. Die sagten zwar nichts, aber das "Was will das Baby hier am Steuer" konnte ich aus ihren Augen lesen
Pata ____________________
die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)
|
|
Smilie
Beiträge: 1325 Registriert: 22.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 3.3.2004 um 11:43 Uhr: |
Zitat: Mensch, bin ich froh dass es bei mir nicht ausreicht Ich wiege nur 65 und bin somit _kein_ virtueller Fahrer, sondern echt!
Uff...
Pata
Nicht nur Du ____________________
"I love my playmobil let´s play" |
|
Duncan-Idaho
Beiträge: 1011 Registriert: 29.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 3.3.2004 um 11:45 Uhr: |
Na angenehm, dann wird bei mir im Schein ja um 25kg untertrieben...
Bin halt mehr als nur virtuell ____________________
~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~ |
|
Andre
Beiträge: 606 Registriert: 21.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 3.3.2004 um 11:49 Uhr: |
Zitat:
Zitat: Mensch, bin ich froh dass es bei mir nicht ausreicht Ich wiege nur 65 und bin somit _kein_ virtueller Fahrer, sondern echt!
Uff...
Pata
Nicht nur Du
Ja hier auch *Fingerheb* ____________________ Gruß André
+++open your mind+++ |
|
3022484000
Beiträge: 1296 Registriert: 21.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 15.8.2004 um 18:54 Uhr: |
65 Kilo sind auch mein "Zielgewicht" nach der Diät die ich grad mach
SL DANIEL... ____________________
|
|
KalleR
.
Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2009 um 10:21 Uhr: |
Moin,
ich habe dieses uralte Thema noch einmal aufgegriffen.
Heute Morgen wog mein SR 62kW mit Klima, Softtop und spinline, alle Flüssigkeiten außer Motoröl am Anschlag auf der Waage der Stadtwerke 840kg.
Was wiegen eure "Kleinen"" in echt"?
Gruß Kalle
[Editiert am 2/6/2009 von KalleR] |
|
M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1735 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2009 um 14:35 Uhr: |
Gute Frage, werde in nächster Zeit mal auf die "Mülldeponie" fahren die haben eine recht genaue Waage..
Mfg |
|
macke
Beiträge: 969 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2009 um 19:35 Uhr: |
Meiner SRC hatte ca 950 Kg mit fast vollem Gastank und ca 15L Benzin.
PS Ohne Fahrer.
[Editiert am 2/6/2009 von macke] ____________________ Gruß Macke |
|