villadsen
Beiträge: 141 Registriert: 6.8.2021 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2023 um 18:14 Uhr: |
Hallo,
Der Roadster von meiner Tochter hat ein Problem mit der Elektrik. Das Fehlerbild ist wie folgt:
Heute Morgen nach 1 Minute fahrt ging die Batteriekontrolleuchte an. Sie is angehalten und hat den Motor ausgemacht und wieder angelassen. Dann konnte sie 1 Minute fahren ohne Kontrolleuchte. Die Lampe ging aber dann wieder an. Dann ist sie weiter zur Schule gefahren - rund 12 km. Alles normal ausser der leuchtende Lampe. Nache Hause ging auch mit Kontrollampe an. Dann haben wir die Spannung gemessen. 11,9 Volt gemessen direkt am Akku (welcher relativ neu ist). Dann Motor angelassen. Spannung kurz auf 10 Volt gefallen und dan wieder hoch auf 11,4VDC. Jetzt das erste Problem: selbst nach 5-10 Minuten im Leerlauf war die Spannung immer noch nur 11,5VDC. Dann haben wir das Massekabel von Getriebe bis Karrosse getestet. Ist neu gemacht worden und sitz sehr gut - daran kann es nicht liegen. Wir haben auch die spannung zwischen Plus am Akku und Getriebebefestigung der Massekabel gemessen. Auch 11.4VDC. Dann hat sie eine kleine rundfahrt gefahren. Nach 10 km kamm dann ABS leuchte, und dann Ausrufzeichenlampe und der Motor ist dann ausgegangen und lies sich nicht mehr starten. Ich habe die LiMa getestet dass der sich drehen läst was auch kein Problem darstellte. Ich habe den Roadster jetzt nach Hause gezogen.
Was mache ich? Wo fange ich an zu suchen? Von das was ich bisher gelesen habe denke ich dass wir ein Masseproblem habe. Wie teste ich das am besten? Ich habe auch ein Delphi mit den ich aber immer noch keine Zeit hätte Fehlercodes auszulesen. Dazu noch: Das Auto ist total trocken und wurde die letzten 2 Jahre nur bei Sonnenschein gefahren und steht immer in einer geschlossen Garage. Der SAM wurde von ein Forumsmitglied nachgelötet.
Bitte um Rat. Vielen Dank. |
|
|
wedotherest
Beiträge: 286 Registriert: 16.6.2020 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2023 um 21:29 Uhr: |
Lichtmaschine bzw. deren Regler wird das Problem sein. Bei laufendem Motor sollten um die 14,5V an der Batterie anliegen. Und dafür sorgt die Lichtmaschine. Der Regler ist mein in diese integriert bzw. angeschraubt. ____________________ Gruß Jörg |
|
villadsen
Beiträge: 141 Registriert: 6.8.2021 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2023 um 22:14 Uhr: |
Ich denke auch die Lichtmaschine ist kaputt. Nachdem ich den Roadster zuhause bekam war die Spannung am Batterie nur 9,5 VDC. Es kommt kein also kein Strom von der Lima an die Batterie. Dieser Strom müsste wohl über das Kabel zwischen Massepunkt 7 und 8 und dann weiter an die Batterie fliesen. |
|
villadsen
Beiträge: 141 Registriert: 6.8.2021 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2023 um 10:32 Uhr: |
Hallo nochmals,
Ich habe mir jetzt eine neue Lucas LRA02000 Lichtmaschine geholt. Den werde ich demnächst einbauen. Kann mir jemanden erklären wie die Verkabelung zwischen Akku und Lichtmaschine läuft. Ich denke hier an das Plus Kabel. Ich weiss momentan nicht ob der Ausfall der LiMa ein "richtiger Ausfall" ist oder nur das Plus Kabel das irgendwo gebrochen ist. Ich überlege deshalb auch das Plus Kabel zu erneuern. Die Masse Kabeln habe ich bereits getauscht. Wie viele Kvardratmillimeter hat das Kabel? Die LiMa kann bis zu 75A liefern also kann es kein Türklingel Kabel sein.
Danke. |
|
wedotherest
Beiträge: 286 Registriert: 16.6.2020 Status: Offline |
erstellt am: 25.8.2023 um 16:41 Uhr: |
Miss das Kabel doch einfach durch. Ich denke nicht, dass das so einfach zu tauschen geht. Geht ja vom Motor bis vorne in den Kofferraum. ____________________ Gruß Jörg |
|
MartieMcfly
* Hardwareguide Team * Beiträge: 330 Registriert: 30.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 8.9.2023 um 10:54 Uhr: |
Wenn was mit dem Pluskabel faul ist, dann meistens vorne bei der Batterie oder hinten an der LiMa. Ich habe letzten Sommer vorne bei der Batterie einfach ein Stück vom Pluskabel abgeschnitten weil es stark oxidiert war und eine neue Batterieklemme angebracht. Einen Kabelbruch dieser Leitung kann ich mir nicht vorstellen und es ist mir auch kein Fall bekannt. Hinten an der LiMa schaust du einfach wie die verkabelt ist. Bei der neuen LiMa dann die beiden Kabel genau so anbringen wie es bei der alten war: Dünnes Kabel an PHin, dickes Kabel an Plus.
Es gab auch schon Fälle wo die Ursache der Massepunkt hinten links unterm Innenkotflügel war. Wenn der einen zu hohen übergangswiderstand hat wird die Batterei auch nicht ordentlich geladen. Der Massepunkt ist meist ok, aber die Kabel die dorthin führen sind meist beim Massepunkt oxidiert.
Eine weitere Ursache könnte das dünne PHin-Kabel an der LiMa sein. Wenn das oxidiert ist und der Übergangswiderstand dadurch zu hoch ist lädt die LiMa nur noch sporadisch bzw. gar nicht mehr, weil das MEG diese nicht einschalten kann. Die LiMa wir übers PHin-Kabel vom MEG ein- und ausgeschaltet. |
|