deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1417 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Eeprom ausgelesen, unterschiedliche Werte..??

* Unterstützer *

Beiträge: 16
Registriert: 26.4.2022
Status: Offline
  erstellt am: 16.8.2023 um 11:14 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe mal bei mein ErsatzMEG das Eeprom ausgelesen. Einmal mit einem Galetto1260 und einmal mit einem CH341a Prommer mit Klipp. Dabei ist mir aufgefallen, das beide HEX-Dump nicht 100% identisch sind. Kann das sein? Oder ließt hier ein Gerät Mist.
 
____________________
Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2023 um 18:56 Uhr:
Nope ist so. Das Galletto kann ein paar Bereiche nicht lesen und nullt die dann
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 16
Registriert: 26.4.2022
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2023 um 19:12 Uhr:
Hallo Falk,
Ok, das habe ich verstanden. Welche Version kann ich denn dann am besten in ein anderes MEG reinschreiben?
reicht die Version vom Galletto aus?
PS: Schreiben tue ich ja mit CH341a.

Gruß bastel-dirk
 
____________________
Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 16
Registriert: 26.4.2022
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2023 um 19:16 Uhr:
PS: Es gab mal einen Link (nicht mehr gültig), wo man den HEX-Dump umwandeln konnte um sich die Konfiguration anzeigen zu lassen.
Kann da jemand weiterhelfen?
SD Besitzer sind da ja im Vorteil, die brauchen das ja nicht.
 
____________________
Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2023 um 21:50 Uhr:
Ich hab mit dem CH341 schon gecloned, ging ohne Probleme. Mit dem Galetto geht das nur bedingt. Kannst die Daten zwar zurück schreiben, aber musst mit der SD nochmal ran. Dann kannst auch gleich nen Virgin drauf bruzzeln und alles mit der SD machen. Weniger arbeit.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 16
Registriert: 26.4.2022
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2023 um 18:39 Uhr:
Hallo Techmodrome,
hab es jetzt mit einem CH341a geklont. Fast funktioniert auch alles. Daten vom Steuergerät kann ich mit meiner Delphi sehen etc. Nur die Wegfahrsperre bekomme ich nicht weg. Kann keine Schlüssel programmieren. Dabei habe ich das an meinem schon 2 mal gemacht und an dem meiner Freundin auch schon einmal. Da war das Timing kein Problem. Jetzt blinkt die Lampe in der Insel nicht. Sonst war das ja immer das Zeichen zum Schlüsselbetätigen und dann das Zeichen für den nächsten Schlüssel.
Kennst du das Problem, oder muss ich es einfach öfter Versuchen?
Gibt ja Leute bei denen das mehrere Versuche benötigt.
 
____________________
Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2023 um 10:05 Uhr:
Wenn im Eeprom 1:1 der gleiche Inhalt steht, sehe ich keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte. Den von dir beschriebenen Effekt kenne ich nur von mit Galetto ausgelesenen Eeproms, wo die zweite Zeile fehlt.
Ich benutz dann einfach die Star und lerne an.

@Falk: Hast du dazu noch eine Idee?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 16
Registriert: 26.4.2022
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2023 um 09:26 Uhr:
Das mit dem Galletto ein paar Bereiche NULL sind habe ich auch gemerkt, das hatte ja Falk auch schon geschrieben. Und da hatte er wie immer recht. Deshalb habe ich extra drauf geachtet und nachgeprüft was jetzt im Eeprom drin steht. Hab ein CH341a benutzt. Eine SD sprengt zur Zeit noch das Budget. Dafür brauche ich das Equipment zu selten. Werde es noch ein paar mal versuchen. Notfalls muß jemand mit einer SD ran. Gruß
 
____________________
Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2023 um 17:53 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Wenn im Eeprom 1:1 der gleiche Inhalt steht, sehe ich keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte...

@Falk: Hast du dazu noch eine Idee?
Wird nicht der selbe Inhalt sein... Klappt auch bei mir ohne Anlernen. SD brauchste dafür nicht, bzw sehe da keinen Grund drin. Ich hatte mal ein Prommer, der mal richtig mal nur teilweise geschrieben hat. Ich vergleiche dann immer mit einem compare im Programm. Wie ist denn der Datenstand im Flash? auch gleich? Tuning drauf oder sowas? Kannst mich auch gerne mal per PN anschreiben, dann schickste mir das Eeprom ggf mal und ich schau mir das mal an
 
____________________
DerFalk


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1551850 - 24 queries