Chess
Beiträge: 12 Registriert: 11.9.2015 Status: Offline |
erstellt am: 13.8.2023 um 23:51 Uhr: |
Hallo alle zusammen!
Lang, lang ist es her, seit ich das letzte Mal einen Grund hatte mich hier einzufinden, da der Roadster vor knapp 5 Jahren aufgrund eines Dachausfalls
vorläufig in der hinteren Ecke der Garage geparkt worden ist. Kümmere ich mich demnächst drum! war glaube ich meine Aussage damals, doch
wie es oft so ist, wenn 2 voll funktionstüchtige Alltagsautos daneben stehen, wenig Zeit vorhanden ist und meine Hobby-Auto-Projekte eher im Rahmen
der Baujahre 1965-75 liegen, schlummerte der Smart bis vor ein paar Tagen friedlich vor sich hin. Doch leider wird der Platz für ein weiteres, meiner
nicht-fahrbereiten Projekte benötigt und der Roadster soll, sofern möglich, reaktiviert werden, zumal der Kleine wohl die Hälfte seines bisherigen
Lebens pausieren musste und ansonsten nur Sonnenschein gesehen hat.
Also gestern neue Batterie besorgt, mich hinters Lenkrad gehievt(nene, geschwungen geht in meinem Alter wirklich nicht mehr!), Fuß auf die
Bremse und Zündschlüssel gedreht.... Alles super toll hell erleuchtet, dann 3 Pieptöne und ansonsten außer einem Blinken der kompletten Tank-
anzeige und einem Balken (5 Punkte), NÜSCHT. Alles andere, egal ob Licht, Lüftung, Sitzheizung, Verriegelung oder Scheibenwischer funktioniert
einwandfrei und genau wie es soll. Habe nun hier und anderswo schon über 2-3 ähnliche Fehlerberichte gelesen, aber nicht ein einziges Mal eine
Erklärung gefunden, woran es nun gelegen haben mag....
Habe heute sämtliche Masse-punkte und -kabel kontrolliert, gereinigt und gefettet; gab jedoch außer ein wenig Flugrost, Staub und der Patina der
Jahre wirklich nichts zu beanstanden. Dann noch SAM demontiert, geöffnet und begutachtet; schaut selbst mit einer Lupe noch genauso schön aus,
wie es mir DerFalk vor 6 Jahren, nach Behebung eines Blinkerproblems zurückgeschickt hatte.
Also wie schaut es aus, hat jemand eine Ahnung woran das Blinken (s. Fotos) liegen könnte? Gibt wie getippt außer den 3 Pieptönen und dem
Dauerblinken keinen Muks von sich; kein Klacken, Brummen oder sonstige Reaktion....
Wäre für jede Idee dankbar....
Einen schönen Abend noch
[Bearbeitet am 13/8/2023 von Chess]
[Bearbeitet am 13/8/2023 von Chess] |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9200 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2023 um 11:41 Uhr: |
Der waagerechte Strich deutet auf einen CAN Bus Fehler hin. Anspringen kann er ja nicht, wenn kein N im Display steht. Da hilft wohl nur auslesen, wenn Sicherung 27 ziehen nicht hilft. ____________________
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6542 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2023 um 13:24 Uhr: |
Ein Auslesen wird wohl ein 'Vetriebe blockiert' zeigen. Check mal alle Kabel, die zum Getriebe gehen. Entweder Kabelbruch oder defekter Aktuator... ____________________ 4x Roadster
2x Coupé
2x ForTwo (450) |
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Chess
Beiträge: 12 Registriert: 11.9.2015 Status: Offline |
erstellt am: 14.8.2023 um 21:01 Uhr: |
Danke erst einmal.
An den Aktuator hatte ich auch am Wochenende gedacht, zumal der irgendwann schon mal rumgezickt hatte und ich den instandsetzen musste;
werde mir nen neuen bestellen und dann sehen wie es ausschaut. Kabel denke ich eher nicht, da das Auto ja wirklich nur in trockener und
beheizter Garage stand und ich keinerlei Anzeichen von gefräßigen Nagern o.ä. sehen konnte; werde mal parallel n paar Stecker begutachten
bis Aktuator hier ist und ich den verbauen kann. |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9200 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.8.2023 um 09:29 Uhr: |
Fehler im Antriebsstrang hat eigentlich 3 Striche. Auslesen schafft Klarheit was er wirklich hat. Dafür gibt es ja den Fehlerspeicher und das Equipment und nen Delphi kostet ja nun nichts und hilft auch bei anderen Autos ____________________
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