deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 419 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10362 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 11 Jahre Kraichgau...
 Schraube hat wiede...
 Regler für Umluft ...
 Karosserie
 Es ist soweit
 Chiptuning Brabus ...
 muss mich leider v...
 verölter Schlauch ...
 Die leidige Sache ...
 Biete gebrauchten ...
 Smart erkennt kein...
 Roadster in Teilen
 SUCHE: Abblendlich...
 [Test] Taktventil ...
 Hardtop innen neu ...
 Werkstatt in Hamburg
 Tempomat defekt od...
 Michalek Zusatzins...
 [Heckklappe][Dämpf...
 Roadster Coupe Hec...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Roadster Coupe Heckklappendämpfer



Beiträge: 12
Registriert: 17.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2022 um 09:37 Uhr:
Hab bei EDsmart parts neue Heckklappendämpfer bestellt. Leider ist die Länge falsch, sind nicht für das Coupe. Dann hab ich mit der richtigen Länge (500mm) welche bei Amazon bestellt, die haben aber leider 280N ... was deutlich zu viel ist.
Bei Daimler sind keine Neuteile mehr zu bekommen .... kann mir jemand helfen.

* Unterstützer *

Beiträge: 84
Registriert: 2.10.2016
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2022 um 13:56 Uhr:
Hallo,
Wie wäre es mit diesem?
https://www.amazon.de/Hydraulische-Achsabstand-Druckgasdruckfeder-Ger%C3%A4
tedeckel-Werbeleiste/dp/B07TVT8SDH/ref=sr_1_4?keywords=gasdruckd%C3%A4mpfer
+500mm&qid=1663933755&sr=8-4


Hast Du schon mal mit eine "Sackwaage" gemwssen wie hoch die Kraft sein müsste?
Viele Grüße Klaus

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6332
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2022 um 19:05 Uhr:
Zitat:
remoli hat geschrieben: Hab bei EDsmart parts neue Heckklappendämpfer bestellt. Leider ist die Länge falsch, sind nicht für das Coupe. Dann hab ich mit der richtigen Länge (500mm) welche bei Amazon bestellt, die haben aber leider 280N ... was deutlich zu viel ist.
Bei Daimler sind keine Neuteile mehr zu bekommen .... kann mir jemand helfen.

Wenn die Dämpfer zu straff sind, nur Einen verwenden, links neu, rechts gebraucht.
 
____________________
...1xQP / 3 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 22
Registriert: 14.9.2015
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2022 um 15:47 Uhr:
Dieser hier passt perfekt von der Länge und der Anschubkraft
https://www.autodoc.de/magneti-marelli/7071045?_gl=1*cbi0tx*_up*MQ..&gc
lid=Cj0KCQjw1bqZBhDXARIsANTjCPLWQpcmQTf63La51msS7zPHEDHrVZP8z6sMFszMyntRWD-
c3ylErWUaAqAEEALw_wcB



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2022 um 16:25 Uhr:
Wenn die Dämpfer zu straff sind, nur Einen verwenden, links neu, rechts gebraucht.

Aber schon seltsame Ratschläge die du ihm da gibst



Beiträge: 9109
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2022 um 16:36 Uhr:
Zitat:
dlettau hat geschrieben: Dieser hier passt perfekt von der Länge und der Anschubkraft
https://www.autodoc.de/magneti-marelli/7071045?_gl=1*cbi0tx*_up*MQ..&gc
lid=Cj0KCQjw1bqZBhDXARIsANTjCPLWQpcmQTf63La51msS7zPHEDHrVZP8z6sMFszMyntRWD-
c3ylErWUaAqAEEALw_wcB


was für den Hardware Guide
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 108
Registriert: 4.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2022 um 17:37 Uhr:
Zitat:
dlettau hat geschrieben: Dieser hier passt perfekt von der Länge und der Anschubkraft
https://www.autodoc.de/magneti-marelli/7071045?_gl=1*cbi0tx*_up*MQ..&gc
lid=Cj0KCQjw1bqZBhDXARIsANTjCPLWQpcmQTf63La51msS7zPHEDHrVZP8z6sMFszMyntRWD-
c3ylErWUaAqAEEALw_wcB


Leider passen diese nicht "perfekt" denn die originalen haben 500mm Länge und diese hier haben nur 484mm und glaub mir, diese 16mm Längenunterschied machen einen markanten Unterschied im Öffnungswinkel beim QP. - Es sei denn, man(n) ist unter 1.75 m, da sollte es evtl keine Probleme mit der Kopffreiheit geben.

Vor gut 1 1/2 Jahren wurde das Thema hier doch bereits einmal behandelt und bei 500mm Länge von Lift-o-Mat
gibt es halt nur die etwas stärkeren vom Golf welche nicht gleich 600 Nm Ausschubkraft haben.

https://www.smart-roadster-club.de/user.php/modules.php?op=modload&name
=XForum&file=viewthread&tid=36196&pid=442693


Ich hatte die Golf Dämpfer vor vielen Jahren in meinem ersten QP eingebaut und es gab keine Probleme ausser dass man etwas stärker die Klappe runterdrücken musste.

Die Lösung mit dem einsetigen Einbau eines neuen und stärkeren Dämpfers sehe ich auch sehr skektisch. Schliesslich werden die Scharniere dadurch unterschiedlich stark belastet. Das ist bestimmt nicht sehr gesund. Ich würde soetwas nicht machen.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6332
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2022 um 23:24 Uhr:
Zitat:
kissy2004 hat geschrieben: Wenn die Dämpfer zu straff sind, nur Einen verwenden, links neu, rechts gebraucht.

Aber schon seltsame Ratschläge die du ihm da gibst

Es funktioniert. Perfekt!
 
____________________
...1xQP / 3 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 690
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.9.2022 um 10:51 Uhr:
Es gibt hier in diesem Shop Gasdruckfedern zum selber konfigurieren: https://www.gasfedershop.de/konfigurator/

Ich hab dort selbst schon bestellt für meinen BMW, weil original nicht mehr lieferbar. War einwandfrei.

* Unterstützer *

Beiträge: 391
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2022 um 16:57 Uhr:
Hallo,

habe mir nun auch neue Heckklappendämpfer gegönnt.

___________________________________________

Magent Marelli GS0767 passend für Furd Kuga 1

- Länge: 484 mm
- Gehäusedurchmesser: 19 mm
- Hub: 190 mm
- Kolbenstangendurchmesser: 8 mm
- Ausschubkraft: 200 N

Vorsicht immer auf diese Daten achten, auch bei anderen Herstellern / Verkäufer

_______________________________________________________


so nun das wichtigste, meine Originalen öffneten nur einen Fingerspalt, und mussten drei mal angeschubst werden bis die Klappe oben war, oK ganz nach oben ging sie nur mit nachdrücken.

Interessanter die lichte Weite der Heckklappe gemessen von Kofferraumboden bis zum Verriegelungshaken: gemessen mit originalen Dämpfern ca. 965 mm

dto. gemessen mit der Alternative mit 484 ausgefahren: ca. 925 mm

beim Öffnen auch nur ein Fingerspalt, aber dann nach einmal anschubsen bis zum Anschlag ausgefahren.

also mit den 4 cm Unterschied kann ich leben, mein persönliches Fazit das passt


Gruß Jörg

edit: das wäre doch auch etwas für den hardware-guide, der zwischen den Strichen, die technischen Daten


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1705270 - 22 queries