freddytheroadster2022
Beiträge: 54 Registriert: 2.3.2022 Status: Offline |
erstellt am: 25.7.2022 um 21:29 Uhr: |
Abend, mein Verdeck reagiert nicht mehr.
Es funktionierte supi bis ich eines schönen samstagnachmittags losdüsen wollte und das verdeck nicht mehr aufging.
auch kein klicken wie es ertönt wenn man den Knopf drückt
also zurück in den schatten gestellt.
SAM raus
Sicherungen geprüft.
nichts.
Sam wieder rein.
Batterie abgeklemmt.
nichts.
schalter raus, und getauscht.
nichts.
Schalter wieder rein, Radio vom Vorbesitzer raus und gleich wieder OEM Radio rein.
Setzt mich abends nochmal rein.
Drück verzweifelt auf den Knopf.
Verdeck geht ganz auf, aber nicht mehr zu.
-Seitdem geprüft:
-Kontakte in den Holmen
-Kippschalter Kofferraum (Coupe)
-Kabelstecker.
Multimeter zeigt keinen Stromfluss.
Nehme also meine Schrott SAM die ich rumliegen habe und finde raus dass das Relais 8 auf der Platine gelötet ist und sauschwer ist überhaupt aufzumachen.
Letzte Möglichkeiten: Stellmotor bestromen
"Kurbel" an dem weißen Verschluss am Motor ansetzen.
SAM
oder einen eigenen Schalter zu verkabeln.
Irgendwelche Vorschläge? ____________________ S C H L A G L O C H S U C H G E R Ä T
Macht ein Vogel auf die Haube hört dein Fluchen selbst der Taube |
|
|
SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9197 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.7.2022 um 08:10 Uhr: |
StarDiagnose anklemmen und geführte Fehlersuche ____________________
|
|
DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2862 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 26.7.2022 um 09:12 Uhr: |
@freddytheroadster2022: Äh das ist Relais K2 (Fujitsu FBR512ND10-W1), geht an die Buchse N11-2 (ggf da Löt-Stellen defekt oder Stecker nur korrodiert?) und sehr gut erreichbar
BTW: Der "Schalter" vom Softtop geht auf die Buchse N11-3 (Pin 3) welche sehr bekannt ist, dass die Lötstellen ausbrechen mit den Jahren. Also wenn du das Geschick hast, dann entlöte die Stecker N11-3/N11-5/N11-2 und verlöte diese erstmal neu mit bleihaltigem Lot. ____________________ DerFalk
|
|
freddytheroadster2022
Beiträge: 54 Registriert: 2.3.2022 Status: Offline |
erstellt am: 26.7.2022 um 22:08 Uhr: |
GELÖST
Durch eine Zufallsbekanntschaft hat sich das Problem erledigt.
N11-3 hatte 2 Pins mit Kontaktschwierigkeiten und Sicherung 19 war durch, obwohl sie visuell einwandfrei war. Erst durch Prüfen mit dem Multimeter hat sich der Defekt ergeben.
Offensichtlich ist meine SAM aber nicht die originale SAM , weil Kabel und Relais existieren, die nicht mit meiner Ausstattung übereinstimmen, wie z.B Sitzheizung, Servolenkung, Elektrische Spiegelverstellung.
Danke fürs helfen.
Braucht jmd. Bilder von der SAM geöffnet? Die defekte (weil Feuchtigkeit) SAM ist offen, ich könnte da Teile öffnen die dadurch beschädigt werden könnten ........ ____________________ S C H L A G L O C H S U C H G E R Ä T
Macht ein Vogel auf die Haube hört dein Fluchen selbst der Taube |
|
Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6496 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 26.7.2022 um 23:38 Uhr: |
Sams sind immer gleich.
Die von Dir aufgeführten Ausstattungen laufen extern. ____________________
|
|
DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2862 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 27.7.2022 um 07:53 Uhr: |
Jop, es gibt quasi nur eine SAM und dann mehrere Revisionen mit neueren (keine anderen!) Relais, aber die Bestückung ist immer die selbe nur die Soft ist anders, welche man aber updaten kann... Deswegen ist es egal was auf der SAM steht .. ob V005 oder V013... ____________________ DerFalk
|
|