deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1272 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Smart roadster schaltet wie er Lust hat



Beiträge: 14
Registriert: 11.8.2019
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2019 um 16:18 Uhr:
Hallo erst mal hier an der Stelle ich habe mich schon div im forum durch gelesen und auch die Sufi benutzt, aber bis her konnte ich noch ichs finden welches mir bei meinem problem weiter hilft. Hier nun erst mal das Problem welches ich mit meinem Roadster habe.
Mein Roadster schaltet wie ER Lust hat, fahre ich im Automatik Modus oder im selbstschalt Modus fährt er ganz normal bis auf einmal egal in welchem Bereich ich gerade bin ob Geschwindigkeit oder Drehzahl Bereich schaltet er einfach hoch und dann 1 Gang nach dem anderen manchmal überspringt er auch einen Gang beim schalten. Fahre ich mit ca 40 oder 50 gemütlich und er meint dann einfach hochschalten bis in den 6 Gang das er sich bald selbst abwürgt ich hatte das jetzt schon mehrfach und da ist es egal ob ich im gemütlich fahre oder ob ich ihn etwas jage auf einmal fängt er an und schaltet einfach Sinn und planlos. Dann muss ich 2 - 3 mal runter halten dann geht es wieder normal als wenn nix gewesen wäre manchmal muss ich aber auch 7 - 8 runter schalten und Dann n geht es wieder für eine Zeit lang gut. Dabei ist es vollkommen egal ob im Kalten oder warmen zustand und auch egal in welcher Fahrstufe. Undwas er auch macht er will oft nicht den Rückwärtsgang ein legen da muss ich dann auch x mal wieder vorfahren manchmal im autumatik und manchmal im schalt Modus und dann hat er tage da geht der Rückwärtsgang sofort rein.
Fahrzeugdaten es ist einer mit 82 PS ohne Chip tuning 163000 khm runter, Öl und alles ist genug drin er verliert auch kein Öl alles was an Kabeln zu sehn ist im Motorraum ist vernünftig verbunden und auch alle Schläuche sind fest. Und seit heute zeigt er wenn ich ihn starte nicht wie gewohnt den tageskilometer Stand an sonder unten links einen Schrauben Schlüssel und darüber die Zahl 3.
Hier bei mir in der Ecke babe ich auch noch keine Werkstatt gefunden die sich mit den dingern auskennt, ich selbe kenne mich schon recht gut mit normalen automotoren aus nur das ding hier ist Neuland für mich und auch das erste mal Automatik geschweige den schaltwippen.
So nun hoffe ich doch sehr das mit meiner Beschreibung jemand was anfangen kann und kann mir helfen bei dem problem ansonsten schöne liebe Grüße aus dem Westerwald



Beiträge: 59
Registriert: 9.7.2016
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2019 um 17:18 Uhr:
Hallo,

meine erste Vermutung ist eine schlechte Masseverbindung.
Wenn Du es noch nicht geprüft hast, dass dort checken. Motorraum oben, unten zum Geriebe und vorne am Steuergerät (Fahrerfußraum)


Der Schraubenschlüssel sagt, dass jetzt die Wartung angesagt ist. Hier der Service C. Was beim Service zu tun ist, sollte leicht über google zu finden sein.



Beiträge: 14
Registriert: 11.8.2019
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2019 um 17:29 Uhr:
OK Danke erst mal Massekabel im Motorraum oben sieht sehr gut aus und auch wenn ich dran rum biege es ist fest und auch an den schraubklemmen sieht es gut aus. Das Massekabel im fussraum werde ich mir anschauen wie es da aussieht. Wir haben auch mal obd Ausgelesen dort war auch kein Fehler hinterlegt, und an sonsten er schaltet so butterweisch kuppelt sauber ein und aus.

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2019 um 22:46 Uhr:
MasseKabelBehandlung sieht so aus: Mutter lösen , KabelSchuh und Halter KontaktFlächen blank machen , zusammenschrauben , mit Polfett einstreichen .

Gruß
 
____________________
Der Motor
https://m.youtube.com/watch?v=om_5cYgD2bc
Zu Cäsars 10. Todestag
https://m.youtube.com/watch?v=a7iaUKKu8GA
Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
https://m.youtube.com/watch?v=T4336H7nD8E



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2019 um 08:39 Uhr:
mach auch den linken hinteren Innenkotflügel raus und schau Dir die Masseverbindung an, die dann oben zu sehen ist. Die ist notorisch schlecht. Und normalerweise unsichtbar.

LG, Peter
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2019 um 09:07 Uhr:
Moin,

wenn der Kabelstrang am Getriebe angescheuert ist kann es auch zu diesen Problemen kommen.
Es kam sogar schon vor dass sich das Getiebe während der Fahrt angelernt hat.
Die Folgen waren ein plötzliches Ausbrechen als sich der Rückwärtsgang automatisch einlegte und dann ein Getriebe-Totalschaden.
Zum Glück verlief alles ohne gesundheitliche Schäden.
Es wäre schön gewesen wenn man das Getriebeanlernen so programmiert hätte dass es nur im Stand gestartet werden kann.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2019 um 10:02 Uhr:
Massekabel im Motorraum ist i.d.R. unten am Getriebe morbide. Unbedingt auch dort warten.



Beiträge: 14
Registriert: 11.8.2019
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2019 um 02:41 Uhr:
Tja im fussraum das Massekabel ist top ebenso das am Getriebe wobei dort das geninde ziemlich fertig ist warum ich das masseband an die schraube daneben gelegt habe und dann habe ich noch ein neues Masse an von karosserie zum. Motor hin gezogen Motorraum oben. Rechts. Nur leider besteht der Fehler weiterhin nur nicht mehr so häufig, hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Nur mit der reperatur bzw versuch den Fehler zu beheben dürfte bei noch ein paar Tagen dauern da ich im Moment im Lh liege.



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2019 um 20:22 Uhr:
Moin,es wäre schön wenn du deine Post's noch mal liest bevor du sie postest, es sehr anstrengend sie zu lesen.

Zitat:
mach auch den linken hinteren Innenkotflügel raus und schau Dir die Masseverbindung an, die dann oben zu sehen ist. Die ist notorisch schlecht. Und normalerweise unsichtbar.

LG, Peter

Den Punkt vermisse ich bei dir und diesen auch von Schraube

Zitat:
wenn der Kabelstrang am Getriebe angescheuert ist kann es auch zu diesen Problemen kommen.
Es kam sogar schon vor dass sich das Getiebe während der Fahrt angelernt hat
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 14
Registriert: 11.8.2019
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2019 um 02:04 Uhr:
Ja OK mit schreiben auf dem Handy is nicht meine Sache aber ich geb mir mühe.
Der gabelstrang der am Getriebe vorbeigeht ist in Ordnung er hat auch noch nicht bescheuert die ganze Isolierung ist unversehrt.

Die Masse Verbindung am Getriebe habe ich doch wie geschrieben gemacht dort war das gewinde leicht ausgenudelt warum ich dann die Masse an die nachbarschraube versetzt habe, wobei ich den kleinen hinten so hoch es ging hoch gepumpt habe mit meinem Wagenheber und das Rad hatte ich auch ab zusätzlich.
Oder ist am Getriebe noch ein 2 ter Masseanschluss.



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2019 um 07:48 Uhr:
Zitat:
roadie1949 hat geschrieben: Moin,es wäre schön wenn du deine Post's noch mal liest bevor du sie postest, es sehr anstrengend sie zu lesen.

Was Roadie1949 meint, sind Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung (Komma und Punkt).

Das hast du vielleicht missverstanden? Oder liest du dir nicht nochmals durch, bevor du hier postest?
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 14
Registriert: 11.8.2019
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2019 um 08:52 Uhr:
Ist mir schon klar was er meint und auch Satzzeichen nur hier auf dem Handy ist es etwas Blöd zu sehn, aber ich gelobige Besserung zu bringe. Versprochen



Beiträge: 14
Registriert: 11.8.2019
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2019 um 03:42 Uhr:
Hallo so nun habe ich noch einmal alle Masse Anschlüsse kontrolliert, und auch alle saubergemacht abgeschliffen wenn sie angelaufen waren, dort wo etwas Rost war würde er beseitigt. Beim Getriebe oben war ein Masse Anschluss wo mehrere Kabel zusammen geführt sind, dort waren ein paar wenige der Kabel oxidiert und zum Teil auch fast durch. Dieser Masse Anschluss habe ich gekürzt das alles an oxidiertem Material entfernt ist, und dann habe ich neue Kabel angelötet und alles schön sauber mit Schrumpfschlauch isoliert und wieder an gesäuberten und entrosteten Massepunkt wieder Fest verschraubt.
Die kabelstränge welche am Getriebe und am Motor entlang führen wurden auch alle auf defekte Isolierung überprüft, es war aber nicht an einem die Isolierung beschädigt.
Nur das Problem bleibt Leider weiterhin bestehen er schaltet sauber durch nur ab dem 4 Gang fängt er einfach sporadisch an sinnlos und viel zu früh hoch zu schalten bis in den 6 Gang, selbst nur bei ca 2000 Umdrehungen schaltet er wobei er dann sich selber fast Abwürgt.
Fehlerspeicher wurde erneut Ausgelesen und es ist kein Fehler hinterlegt.
Hat noch irgendwer von euch eine Idee woran es liegen könnte oder sogar eine Lösung wie ich diesen Fehler beseitigen kann?
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, auch nett wäre es wenn einer von euch bei mir in der Nähe wohnen würde zwegs treffen und Benzingesprächen.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2019 um 07:11 Uhr:
Moin,

ich würde per Diagnose die Gänge durchschalten und sehen ob es so im Stand klappt.
Die Echzeitdaten vom Drehwinkelsensor und dem Schaltaktuator kontrollieren.
Dann mal testweise das Getriebe neu anlernen... dann "kennt" das Getriebe die genaue Position der Gänge.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 14
Registriert: 11.8.2019
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2019 um 22:31 Uhr:
OK Danke für den Hinweis. Fragekann man das mit diesem Delpi program machen? Da könnte ich mir von einem Bekannten sein Laptop leihen den er nutzt das Programm für verschiedenen Autos nur er sagte mir schon für meinen Smart müsse ich mir ein Verbindungskabel kaufen da das was er habe nicht für Smart kompatibel sei. Könnte mir jemand sagen wie dieses Kabel heißt bzw. wo ich ein solches herbekommen kann.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2019 um 22:34 Uhr:
Der Smart hat einen ganz normalen OBD II Anschluss.... wie alle Autos seit ca. 1996 bzw. die Diesel ab ca. 2000.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 14
Registriert: 11.8.2019
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2019 um 22:50 Uhr:
Er meinte ich bräuchte ein Interface Kabel welches den smart unterstützt das was er hat geht nicht bei mir kannst du mir sagen wie die Bezeichnung von diesem Interface Kabel lautet oder woher ich so eins bekomme?

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2019 um 23:03 Uhr:
Um nicht im Urschleim anfangen zu müssen ... hier wurden die verschiedenen Diagnosen (welche über die üblichen abgas- und motorrelevanten Dinge hinausgehen) besprochen.

https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=viewthread&fid=46&tid=33905&page=1&orderdate=


Ich nehme momentan fast immer die Autel Mot Pro Diagnose.
https://www.obd-2.de/shop/profi-diagnose/autel/11/autel-mot-pro-eu908-kfz-d
iagnosegeraet


Billiger sind die nachgemachten Delphis am Laptop.
Kabel sind immer dabei... inzwischen nur noch in Form des immer vorhandenen OBD 2 Steckers.

Wirklich alle Funktionen für den Smart hat man nur mit der Star Diagnose.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 14
Registriert: 11.8.2019
Status: Offline
erstellt am: 1.10.2019 um 23:26 Uhr:
Super Danke Dir


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2272558 - 22 queries