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Autor: Betreff: Vorstellung



Beiträge: 2737
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2019 um 19:17 Uhr:
Herbert, nimm den Kaltdruck solange du keine Rennstrecke fährst (da muss man definitiv penibel einstellen wenn Betriebstemperatur), und orientiere dich am eigenen Fahrgefühl.

Bei manchen Reifen konnte ich problemlos mit 1.9 Bar vorne/hinten rumfahren im Alltag (Michelin PE2 195/50R15 sowie Winterreifen). Mehr hat kein 15"-Reifen vertragen, bei 2.2 Bar bin ich im Kreisverkehr geradeaus gerutscht ohne Lenkreaktion. Das probiert man besser nicht.

Nach unten geht es rechnerisch und experimentell bis 1.3 Bar vorne runter, würde ich aber auch auf gar keinen Fall empfehlen weil der Spielraum dann gleich Null ist. 1.5 vorne ist das höchste der Gefühle, dann muss man aber auch jede Woche kontrollieren und nachfüllen.

Momentan fahre ich 1.8 hinten und 1.7 vorne, weil der Sportrac 5 irgendwie sonst ein Unruheproblem hat. 1.6 bei regelmässiger Kontrolle geht auch.



Beiträge: 28
Registriert: 11.6.2019
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2019 um 20:40 Uhr:
Danke Klaus

Kenne die Verhaltensveränderungen von meinen (nicht mehr vorhandenen) Motorrädern.
Geschwindigkeitsbereich bis 260 km/H, auch da spielten Veränderungen im Druck,
wohlgemerkt immer gemessen beim kalten Reifen auch im 1/10 tel Bereich schon eine große Rolle.

denn bis denn
Herbert

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2019 um 11:29 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Herbert, nimm den Kaltdruck solange du keine Rennstrecke fährst (da muss man definitiv penibel einstellen wenn Betriebstemperatur), und orientiere dich am eigenen Fahrgefühl.

Bei manchen Reifen konnte ich problemlos mit 1.9 Bar vorne/hinten rumfahren im Alltag (Michelin PE2 195/50R15 sowie Winterreifen). Mehr hat kein 15"-Reifen vertragen, bei 2.2 Bar bin ich im Kreisverkehr geradeaus gerutscht ohne Lenkreaktion. Das probiert man besser nicht.

Nach unten geht es rechnerisch und experimentell bis 1.3 Bar vorne runter, würde ich aber auch auf gar keinen Fall empfehlen weil der Spielraum dann gleich Null ist. 1.5 vorne ist das höchste der Gefühle, dann muss man aber auch jede Woche kontrollieren und nachfüllen.

Momentan fahre ich 1.8 hinten und 1.7 vorne, weil der Sportrac 5 irgendwie sonst ein Unruheproblem hat. 1.6 bei regelmässiger Kontrolle geht auch.

Ich habe die 16 Zöller Allwetter von Kumho und fahre und beschleunige im Kreisverkehr auf 50 bzw 60 und hatte, auch beim verlassen selbigen, nie ein rutschen. Ging sehr gut sportlich durch.

Warmer Zustand ist bei mir eine Autobahnfahrt mit 100km/h und Stadtfahrt bis zur Tanke.

Im kalten Zustand werden sicher echte 2,0 Bar drinnen sein.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit 0,2 Bar mehr (bei warmen Reifen, so wie es auch im Tankdeckel empfohlen wird) gemacht.

Wobei ich einen sehr defensiven und entschleunigenden Fahrstill habe. Wobei auch bei Vmax und Spurwechsel, lief alles einwandfrei ab und ohne rutschen.



Beiträge: 2737
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2019 um 12:12 Uhr:
Das kommt ja auch auf den Lenkwinkel an. Wenn ich den Kreisverkehr schneide fahre ich da mit 100 durch. In dem Fall war es aber leicht nass und ein enger Kreisverkehr, und da lenkte der Wagen mit 2.3 Bar kalt aussen rum gefahren überhaupt nicht ein. Bei 2 Bar kalt sollte das nicht passieren, bei 2.3 leider schon. Und das haben durchaus schon welche hier vor Jahren vorgeschlagen.

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2019 um 12:34 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Das kommt ja auch auf den Lenkwinkel an. Wenn ich den Kreisverkehr schneide fahre ich da mit 100 durch. In dem Fall war es aber leicht nass und ein enger Kreisverkehr, und da lenkte der Wagen mit 2.3 Bar kalt aussen rum gefahren überhaupt nicht ein. Bei 2 Bar kalt sollte das nicht passieren, bei 2.3 leider schon. Und das haben durchaus schon welche hier vor Jahren vorgeschlagen.

Ja das stimmt. Als ich mich zum Auto hier ein- oder nach gelesen habe, habe ich auch kalt 2,0 gelesen und immer befolgt, da die Konsequenzen die obigen sind, bzw unbeherrschbarkeit oder unfahrbarkeit.
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