Thema: Vorstellung

Herbert-Ver - 11.6.2019 um 19:10

Moin moin.
Wie der Name schon sagt bin ich aus der Nähe von Verden/Aller.
Habe inzwischen rund 72 Umdrehungen auf der Uhr.
Gestern habe ich meinen V6 Geländewagen verkauft.
Die Motorräder (BMW) haben inzwischen auch schon einen anderen und jüngeren Besitzer gefunden.
Nur noch der 400er Burgmann und ein A4 Kombi stehen noch auf dem Hof.

Als 2. und Spaßfahrzeug habe ich mir einen Smart Roadster ausgeguckt.
Bin mir aber nich sicher, ob das in meinem Alter noch das richtigeb Fahrzeug ist.
So bezogen auf das Aus-und Einsteigen.

Oder doch lieber nen Smart als Cabrio.

Insofern würde ich gerne mal Probesitzen in solch einem Schätzchen machen und wenn möglich,
mit dem Besitzer als Fahrer einmal als Beifahrer um den Block fahren. Vielleicht ist dann ja der Traum auch schon ausgeträumt.

Gibt es hier im Forum auch eine Rubrik mit Angeboten ?
Ich habe sie noch nicht gefunden.

so das wars erst mal für heute Abend.
Werde noch ein wenig stöbern um mir eine Meinung bilden zun können.

denn bis denn
Herbert


DC-SR - 12.6.2019 um 04:38

Na guten Morgen und willkommen.

Leider zu weit weg. Ein und aussteigen ist wirklich etwas sportlich, aber 72 muss ja je nach Fitness auch kein Alter sein.


SmartRoadsterCoupe - 12.6.2019 um 05:03

Moin Herbert,

komme am 07.07. um 15:00h zum Daisys Diner in Oyten, da werden einige Roadsterfahrer sein und du kannst dich informieren

Lieben Gruß
Oliver


blackmatzek - 12.6.2019 um 07:04

Zitat:
Herbert-Ver hat geschrieben: (...)

Gibt es hier im Forum auch eine Rubrik mit Angeboten ?
Ich habe sie noch nicht gefunden. (...)

Moin Herbert und Willkommen,

dafür haben wir hier den "Marktplatz" mit der Rubrik "Biete" ...

https://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&a
mp;file=forumdisplay&fid=18


Skeptiker - 12.6.2019 um 11:29

@Oli
Ist das so?
Steht das auch schon irgendwo (anders)?

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Moin Herbert,

komme am 07.07. um 15:00h zum Daisys Diner in Oyten, da werden einige Roadsterfahrer sein und du kannst dich informieren

Lieben Gruß
Oliver

Ansonsten: Herzlich willkommen hier im Forum!

edit:
Sollte das von Oli erwähnte Treffen tatsächlich stattfinden, bei mir nichts dazwischenkommen und meine Freundin nicht mitkommen können/wollen könnte ich Dich vielleicht sogar im Roady dorthin mitnehmen, Verden liegt ja sozusagen auf dem Weg von Hannover...


Herbert-Ver - 12.6.2019 um 12:28

@Oliver und Skeptiker

Danke für den Hinweis und das Angebot.
Werde da aber aller Voraussicht nach im Krankenhaus liegen.
Nierensteinzertrümmreung usw.usw.
denn bis denn
Herbert


SmartRoadsterCoupe - 12.6.2019 um 12:30

Zitat:
Skeptiker hat geschrieben: @Oli
Ist das so?
Steht das auch schon irgendwo (anders)?
Steht in der WhatsApp Gruppe "Nordlichter"


Skeptiker - 12.6.2019 um 13:01

Ja super - das nützt mir dann eher wenig...


SmartRoadsterCoupe - 12.6.2019 um 13:18

Kannst ja mit reinkommen in die Gruppe, es haben sich aus der großen internationalen WhatsApp Gruppe regionale Gruppen gebildet


Skeptiker - 12.6.2019 um 13:24

Oder irgendwer postet das einfach im extra für sowas eingerichtetetn Regionalforum?

Vor allem, da ich "nix WhatsApp"...


SmartRoadsterCoupe - 12.6.2019 um 13:46

Was meinst du warum in den Foren nur noch wenig bis gar nichts los ist?
Weil es alles über WhatsApp geht. Deswegen auch nicht einfach am 07.07. erscheinen, weil nämlich Plätze reserviert werden. Ich kann gerne einen Einladungslink in die Nordlichtergruppe senden, dann bitte mir die Handynummer zukommen lassen


Klaus - 12.6.2019 um 15:41

Man kann mit BlueStacks übrigens ganz einfach WhatsApp auf einem Windows-PC einrichten, man braucht nur irgendeine Festnetznummer die dafür noch nicht verwendet wurde.


blackmatzek - 12.6.2019 um 20:25

Irgendwie seid ihr hier sowas von OT ...


roadie1949 - 12.6.2019 um 20:27

Tolle Wurst, also braucht man hier ja garnicht mehr reinkucken, man erfährt ja nicht mehr ob's ein Treffen gibt.

Woher soll man denn Wissen,das es solche whatapps Gruppen gibt, wenn es nicht kund getan wird.

Da war noch was ,moin Herbert herzlich Willkommen und mein Nick ist mein Baujahr ,das rein und raus aus dem Roadie geht zwar nicht mehr ganz so schnell aber geht, dafür ist der Fahrspaß um so größer.


Herbert-Ver - 13.6.2019 um 08:53

Danke für die Aufnahme hier im Forum.
Habe mich spontan für nen 2004er mit 61PS entschieden. Werde ihn am Samstag abholen.
denn bis denn
Herbert


blackmatzek - 13.6.2019 um 09:11

Oha, schnelle Entscheidung ... gratuliere ! Denn kann ich mir die "Einladung" nach Walsrode ja sparen.


SmartRoadsterCoupe - 13.6.2019 um 10:09

Zitat:
Herbert-Ver hat geschrieben: Danke für die Aufnahme hier im Forum.
Habe mich spontan für nen 2004er mit 61PS entschieden. Werde ihn am Samstag abholen.
denn bis denn
Herbert
Glückwunsch, na hoffentlich wirst du mit dem Motor glücklich, scheinst dich nicht wirklich eingelesen zu haben


roadie1949 - 13.6.2019 um 18:52


Zitat:
Habe mich spontan für nen 2004er mit 61PS entschieden

Glückwunsch und viel Glück.


Klaus - 13.6.2019 um 23:05

Wichtiger Hinweis: wenn sich dann doch Probleme mit dem Wagen oder dem Motor zeigen, *nicht* anfangen Unsummen in Reparaturen zu versenken. Erstmal hier melden und nachfragen was die beste Lösung ist.

Die kann nämlich sowohl im Beheben von Kleinigkeiten ohne viel Geld ausgeben zu müssen, als auch im Verpflanzen eines 60kW-Motors statt des 45kWs (stabil, langlebig), als auch im Weg-mit-Schaden und einem anderen Roadster liegen. Wir hatten hier schon Leute die vor lauter "ich habe Recht und weiss alleine was richtig ist!!!" den doppelten Wagenrestwert für "Reparaturen" versenkt haben die völlig unsinnig waren.


DerFalk - 14.6.2019 um 05:02

Genau! Und ggf beim Umprogrammieren kann ich auch gut helfen


Herbert-Ver - 14.6.2019 um 08:30

@SmartRoadsterCoupe : Habe mich schon eingelesen und auch die Hinweise gesehen, dass der 60KW motor der Bessere sei. Konnte hier aber nicht dran vorbei gehen. 113.000 gelaufen, neuer Motor bei MB eingebau und erst 9500 Km gelaufe, neue Bremsen komplet incl. neuer Leitungen, neue AluFelgen mit neuen Reifen, neuer TÜV bei der Abnahme werde ich morgen dabei sein.
Wenn der neue Motor genau so lange hält wie der Alte, also rund 10 Jahre bei meiner Fahrleistung, ist doch alles gut, oder !?

@ Klaus : Danke auch für Deinen Hinweis. Auch dafür, aber nicht nur, sollte ein Forum da sein. Habe es so auch jahrelang im BMW Motorrad Forum ge- und erlebt.

denn bis denn
Herbert


DerFalk - 14.6.2019 um 08:48

Das hört sich in der Tat sehr gut an!


Herbert-Ver - 15.6.2019 um 18:15

Die Heimführung der neuen "Gefährtin" mit rund 200 Km bei bestem Wetter hat problemlos geklappt.
Ist ja schon ein etwas anders Feeling als 3l Geländewagen.
Alles hat wie am Telefon besprochen gestimmt.
Alle Rechnungen und Unterlagen waren übersichtlich und chronologisch geordnet
In einem Ordner einsehbar.
Gefehlt hat der Radiocode, somit war das Radio auf der Heimfahrt nicht nutzbar.
Habe ich aber inzwischen gefunden und das Radio hat seinen Dienst aufgenommen.

Erstzulassung 12.2004
Gesamtkilometer 113000
Neuer Motor eingebaut vor 9500 Km
Komplette neue Bremsanlage : neue Scheiben, Sättel und Klötze, neue Trommeln hinten, neue Bremsleitungen
Neues Lenkrad, neue Felgen, neue Reifen Michelin 205/45 16
Neuer TÜV,
professionell aufbereitet von einem Fahrzeugaufbereiter,
Innen grauer Stoff
Farbe Schwarz
Vollgetankt

Und das Ganze von Privat.
Konnte das Auto zugelassen mit der Versicherung des Verkäufers in die
heimatlichen Gefilde überführen.
Montag melde ich dann mal um.

Mein Bauchgefühl sagt mir : Herbert du hast alles richtig gemacht.

Hat noch jemand ne Idee und Nein Tipp zum Reifendruck !?
Danke fürs Lesen.
Ein schönes WE

Herbert


MehmetKi - 15.6.2019 um 21:14

Herzlichen Glückwunsch!
Hast du auch noch ein paar schicke Fotos?


roadsterfrosch - 16.6.2019 um 05:27

Hi,
ein Herzlich Willkommen auch von mir.

ich pumpe meine Reifen immer mit 1,8 bar auf.
Hält ganz gut.


Drivesmart - 16.6.2019 um 10:19

Der von Smart vorgegebene Luftdruck ist mir auch zu hoch, ich fahre auf Spinline und Trackline jeweils 1,8 bar vorne und hinten.


AC - 16.6.2019 um 13:27

Glückwunsch und viel Spaß

Ich persönlich pumpe, bei wsrmen Reifen, auf ca 2,2 bis 2,3 Bar auf und komme damit gut klar.

Wohlgemerkt bei warmen Reifen


Dude - 17.6.2019 um 11:33

Ich komme damit nicht gut klar, die Bodenhaftung in schärfer gefahrenen Kurven wird miserabel und *hopps* plötzlich rutscht die Fuhre. Nicht zur Nachahmung empfohlen.


Techmodrome - 17.6.2019 um 11:49

Zitat:
AC hat geschrieben: Glückwunsch und viel Spaß

Ich persönlich pumpe, bei wsrmen Reifen, auf ca 2,2 bis 2,3 Bar auf und komme damit gut klar.

Wohlgemerkt bei warmen Reifen

Jesus und Maria! max 1.9 hinten, 1.6 1.7 vorne!


Herbert-Ver - 17.6.2019 um 13:00

Nun denn.
Habe da dann mal Anhaltswerte.
@ AC Nicht sehr hilfreich. Was ist ein warmer Reifen, und wie warm ist er. Und ca. 2,2 bis 2,3 ist ja nun auch
keine Angabe auf die man aufbauen kann.
Trotzdem danke Euch allen.
Herbert


Klaus - 17.6.2019 um 17:17

Herbert, nimm den Kaltdruck solange du keine Rennstrecke fährst (da muss man definitiv penibel einstellen wenn Betriebstemperatur), und orientiere dich am eigenen Fahrgefühl.

Bei manchen Reifen konnte ich problemlos mit 1.9 Bar vorne/hinten rumfahren im Alltag (Michelin PE2 195/50R15 sowie Winterreifen). Mehr hat kein 15"-Reifen vertragen, bei 2.2 Bar bin ich im Kreisverkehr geradeaus gerutscht ohne Lenkreaktion. Das probiert man besser nicht.

Nach unten geht es rechnerisch und experimentell bis 1.3 Bar vorne runter, würde ich aber auch auf gar keinen Fall empfehlen weil der Spielraum dann gleich Null ist. 1.5 vorne ist das höchste der Gefühle, dann muss man aber auch jede Woche kontrollieren und nachfüllen.

Momentan fahre ich 1.8 hinten und 1.7 vorne, weil der Sportrac 5 irgendwie sonst ein Unruheproblem hat. 1.6 bei regelmässiger Kontrolle geht auch.


Herbert-Ver - 17.6.2019 um 18:40

Danke Klaus

Kenne die Verhaltensveränderungen von meinen (nicht mehr vorhandenen) Motorrädern.
Geschwindigkeitsbereich bis 260 km/H, auch da spielten Veränderungen im Druck,
wohlgemerkt immer gemessen beim kalten Reifen auch im 1/10 tel Bereich schon eine große Rolle.

denn bis denn
Herbert


AC - 18.6.2019 um 09:29

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Herbert, nimm den Kaltdruck solange du keine Rennstrecke fährst (da muss man definitiv penibel einstellen wenn Betriebstemperatur), und orientiere dich am eigenen Fahrgefühl.

Bei manchen Reifen konnte ich problemlos mit 1.9 Bar vorne/hinten rumfahren im Alltag (Michelin PE2 195/50R15 sowie Winterreifen). Mehr hat kein 15"-Reifen vertragen, bei 2.2 Bar bin ich im Kreisverkehr geradeaus gerutscht ohne Lenkreaktion. Das probiert man besser nicht.

Nach unten geht es rechnerisch und experimentell bis 1.3 Bar vorne runter, würde ich aber auch auf gar keinen Fall empfehlen weil der Spielraum dann gleich Null ist. 1.5 vorne ist das höchste der Gefühle, dann muss man aber auch jede Woche kontrollieren und nachfüllen.

Momentan fahre ich 1.8 hinten und 1.7 vorne, weil der Sportrac 5 irgendwie sonst ein Unruheproblem hat. 1.6 bei regelmässiger Kontrolle geht auch.

Ich habe die 16 Zöller Allwetter von Kumho und fahre und beschleunige im Kreisverkehr auf 50 bzw 60 und hatte, auch beim verlassen selbigen, nie ein rutschen. Ging sehr gut sportlich durch.

Warmer Zustand ist bei mir eine Autobahnfahrt mit 100km/h und Stadtfahrt bis zur Tanke.

Im kalten Zustand werden sicher echte 2,0 Bar drinnen sein.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit 0,2 Bar mehr (bei warmen Reifen, so wie es auch im Tankdeckel empfohlen wird) gemacht.

Wobei ich einen sehr defensiven und entschleunigenden Fahrstill habe. Wobei auch bei Vmax und Spurwechsel, lief alles einwandfrei ab und ohne rutschen.


Klaus - 18.6.2019 um 10:12

Das kommt ja auch auf den Lenkwinkel an. Wenn ich den Kreisverkehr schneide fahre ich da mit 100 durch. In dem Fall war es aber leicht nass und ein enger Kreisverkehr, und da lenkte der Wagen mit 2.3 Bar kalt aussen rum gefahren überhaupt nicht ein. Bei 2 Bar kalt sollte das nicht passieren, bei 2.3 leider schon. Und das haben durchaus schon welche hier vor Jahren vorgeschlagen.


AC - 18.6.2019 um 10:34

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Das kommt ja auch auf den Lenkwinkel an. Wenn ich den Kreisverkehr schneide fahre ich da mit 100 durch. In dem Fall war es aber leicht nass und ein enger Kreisverkehr, und da lenkte der Wagen mit 2.3 Bar kalt aussen rum gefahren überhaupt nicht ein. Bei 2 Bar kalt sollte das nicht passieren, bei 2.3 leider schon. Und das haben durchaus schon welche hier vor Jahren vorgeschlagen.

Ja das stimmt. Als ich mich zum Auto hier ein- oder nach gelesen habe, habe ich auch kalt 2,0 gelesen und immer befolgt, da die Konsequenzen die obigen sind, bzw unbeherrschbarkeit oder unfahrbarkeit.


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