deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1930 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Roadster verliert Öl (nach Öl- und Zündkerzen- wechsel)



Beiträge: 20
Registriert: 12.9.2018
Status: Offline
  erstellt am: 5.2.2019 um 10:16 Uhr:
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meine Zündkerzen und Öl gewechselt.

Gestern habe ich bemerkt dass der Motor anders klingt (leichtes rasseln).
Auf den letzten Metern nach Hause leuchtete teilweise die Öl-Warnleuchte.
Zuhause angekommen musste ich feststellen meine Heckschürze Öl verschmiert ist (ich hoffe das kommt davon dass das Öl sich von der Achse dort hin gespritzt wird und dass vermute ich auch als Ursprung des komischen Geräusch).
Ebenfalls habe ich mir meinen Parkplatz angesehen und festgestellt dass sich eine Öl lacke unter meinem Auto befindet.

Mein Roadster hat die Original Ölwanne also habe ich das Öl abgepumpt und den Ölfilter abgeschraubt anschließend den Adapter von MisterDotCom drauf (mit 25Nm angezogen) und dann den Ölfilter (ebenfalls von MisterDotCom) mit der Hand angezogen.

Ich will jetzt wie folgt vor gehen:
Öl filter und Adapter runter mit Teflon band umwickeln und wieder anschrauben (mit 25Nm); Öl auffüllen und einen Behälter unterstellen um zu sehen ob wieder Öl austritt (bei laufendem/stehendem Motor).

Besteht wenn ich so vorgehe ein Risiko für den Motor?
Können die Zündkerzen auch ein Auslöser für den Ölverlust sein?

Danke und LG
ikudo

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2019 um 10:23 Uhr:
Hallo,

könnte der Öleinfülldeckel sein. War auch bei der Überführungsfahrt bei mir der Fall, dass das nicht richtig drauf war, alles verölt war und geraucht hat. Diagnose Pannenhilfe: Turboschlauch geplatzt. Werkstatt hat neuen Öleinfülldeckel besorgt, problem war weg.

Es kann aber auch das Gehäuse des Ölfilters sein. Ich meine gelesen zu haben, dass man das nicht fest anziehen darf, da es sonst kaputt geht. Es sollen so 8 - 10 NM sein. Deine 25 NM können zu viel gewesen sein. Dies als Tipp für 2 mögliche Ursachen

Ich sehe kein Risiko bei Deiner Vorgehensweise, wenn genug Öl drinnen ist.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2019 um 10:41 Uhr:
Zeig uns mal ein Bild. Normal ist alles Dicht wenn man es richtig gemacht hat.

Das hab ich mir gekauft und bei mir ist alles Dicht.
https://www.rs-parts.com/catalog/product/view/id/416/s/lfilteradapter-syste
m-smart-450-und-smart-roadster-452/category/37/



Welcher bereich der Heckschürze ist wo Öl verschmiert ??



Beiträge: 20
Registriert: 12.9.2018
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2019 um 10:52 Uhr:
Hallo,

danke für die schnellen antworten.
Ich bin der Meinung dass die Zündkerzen nichts damit zutun haben - würde mich aber um eine Bestätigung/Widerlegung eurerseits freuen.

Bezüglich AC's post:
* Öleinfülldeckel werde ich gleich heute Abend checken, rauch konnte ich keinen feststellen.
* Ich habe lediglich den Adapter mit 25NM angeschraubt den Ölfilter selber nur mit der Hand - habe da ja keine Möglichkeit mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. => Ich hab noch einen Zuhause werde den Rauf geben.

Bezüglich Lindheimer post:
* Der Adapter sieht genau so aus wie auf deinem Link.
* Leichter Ölfilm ist am gesamten Heck aber speziell unterm Kennzeichen ist Öl zu erkennen (Bild folgt am Abend oder Morgen)

Danke und LG
ikudo

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2019 um 11:03 Uhr:
Die Zündkerzen haben damit nix zu tun. Aber vielleicht hast du irgendwo was beschädigt, ggf die Ölleitung am Turbo?
Mach erstmal alles mit Bremsenreiniger sauber und fahre und kontrolliere erneut.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2019 um 11:16 Uhr:
Nur mal als anreiz.

https://www.ebay.de/itm/OLWANNE-SMART-ABLASSSCHRAUBE-0-6-0-7-0-8-CDI-TYP-45
0-599-Benzin-und-Diesel/282310931478?hash=item41bb0af416&enc=AQADAAAC4B
kojIFHYtWT%2BANpG6F7t2GChIqUxV5NImAH0nhSgzmNZx48KMgLF8JIXCDn7St4lQR3G0nWEmk
ErBaY4PTBxDfCUF6PxeRKBD9t2XXulPGHHXlpD6A0tmttLqK7fBl1cK4%2BolJongrgZBJH9wds
D1S3j%2BY4KK4wUMAQjjYYTsNWAJs01SYQDZk3osOa3hpUO4pEmSPpcHklm57ChJxf1zx%2FOaJ
hRFBmNvXySE1P6YOcAUB2MI4qxIF7xzgruMbtgja%2Fgee7s5Qr8I9CoTu3vzzl14%2F0aqhNvy
cmYdLwixA0WCqblCnghgX%2BREm85wtw9e6bkWQ%2BilOr%2BSxiSMlIO3prip16YFofnK4J7F7
88zYX0jkTxCLzAzAxBt5gur1IPUx6moxfUahF%2FY1RZSofxFXLbjO86Uqpf0iWEsd5UchGiSLw
gWkbUycnqt13KozJ35QO88EvqrzcphQ9GiRMPdbMt3N%2B%2FJnr3O2b1O37wcvY3ghIJDAdDZS
Q2ETCIFgFjkk8v3iN6wS9ipHMNL3acCaftzzT6dzujjsJB53a%2BxsLbGeEhYvSmqybKl2BzF0T
REZaqJeeEtCsagUYWujeucW0JYrfhW9SvxGL1iP5ngWtL%2F0GGlHeI%2B3zXCWV5jCO79%2BLD
qmkCOqRfAzdpjUNL0yeUkatkUYBXo2tEY1lcxNjXOWgH4GrhHxgKzy58hFW7SVw32ogv%2F3WLI
4tUjOwJ3%2B3A0%2B59%2FaMEWPP469OVuLREGQdp%2FtKGiW5gHVZ7sQYiQYd9H7hEjfOfonaN
ondCKqeDHzsckrQ5JMLxN7TsmcyxpVWRMuunXNhclLc08dfHuFcWWI3O2IoWo2K80wKHk732lb%
2FFUrDDwrbRBWj9WTaFZtfkNnshX9tWAoao5jk%2FUXjCggjF6TwdhGFjHn%2B8q78xc7DLCMQd
G6M2rGrKU%2BFc0BnTJBKeDQWxhlQyP1vqXHiBD143vxJcAS%2FKje4%2BvQ%3D&checksu
m=282310931478f1a500c304d7430ea9d4a11621389356




Versuch mal ein Bild zumachen in der Form hier.





Bilder ist ein Beispiel und so sieht man doch etwas mehr und man kann es besser zuordnen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2019 um 11:24 Uhr:
Die Version ist kacke. Schau dir die Schraube an... die sollte flach sein.... Oder halt direkt gegen eine flache tauschen (Schraube liegt bei ca. 5,- inkl. Versand)
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 5.2.2019 um 11:49 Uhr:
Ich wollte das auch machen, habe mich aber aufgrund der Negativberichte dagegen entschieden. Zum einen kann es Probleme mit verrosteten Schrauben geben, die man nur mit Mühe weg bekommt und zum anderen mit der Dichtigkeit.

Ich habe mich entschieden, das Original zu lassen. Beim letzten Ölwechsel wurden von einer Ölstation ca. 2,3 bis 2,4 liter abgesaugt. Dazu noch beim Öllfilterwechsel sind auch ca. 0,2 Liter heruas gegangen. Macht Insgesamt ca. 2,5 bis 2,6 Liter. Und im Auto waren ca. 2,8 bis 2,9 Liter.

Somit sind nur 0,2 bis 0,3 Liter an Altöl im Auto verblieben. Finde, dass dies vernachlässigbar ist und auch mit absaugen gute Ergebnisse zu erzielen sind.

Nebenbei: Sehe es wie Falk, dass die Zündkerzen nichts mit dem Ölverlust zu tun haben.

Bei mir hat es nur geraucht, weil durch den defekten oder nicht richtig aufgeschraubten Öleinfülldeckel die ganze Heckschürze und der Motor von unten und oben verölt war, weil alles überall hingespritzt ist und auf warme Teile getropft hat und somit Rauch entstanden ist.



Beiträge: 20
Registriert: 12.9.2018
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2019 um 08:42 Uhr:
Hallo Zusammen,

nochmals danke für die vielen antworten.
Ich bin leider nicht dazu gekommen die Fotos zu machen und alles zu säubern - wird wohl leider erst am Wochenende möglich sein.

Um zu überprüfen ob ich die Ölleitung am Turbo beschädigt habe muss die Heckschürze ab - somit werde ich zuerst alles reinigen Deckel und Ölfilter Adapter prüfen und wieder mit Öl füllen und probe fahren - hoffentlich ist es dann erledigt wenn nicht dann Heckschürze ab und checken ob ich was beschädigt habe.

Ölwanne habe ich mir auch überlegt zu wechseln habe mich aber dagegen entschieden weil ich keine Hebebühne zur Verfügung habe und mir doch etwas wenig platz unter dem Roadster ist.

LG
ikudo

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2019 um 08:51 Uhr:
Du kannst den Wagen auch hinten hochbocken und dich drunter legen. Dann sieht man normalerweise auch die Leitungen schon, dafür muss nicht zwingend das Heck ab.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2019 um 22:30 Uhr:
ich glaube dein Ölfiltergehäuse hat durch das einschrauben einen Riß am Gewinde bekommen.
25NM mit öligen Gewinde könnten zuviel gewesen sein.
Mein Ölfiltergehäuse war nach einen Ölwechsel ebenfalls defekt. Ob der Kunststoff einfach wegen Alterung gerissen ist oder durch Vorschäden kann ich nicht sagen. Angezogen hatte ich es damals handfest.
Hab es zum Glück rechtzeitig entdeckt.
Kauf dir Auffahrrampen....dann hast du genug Platz um alles zu machen was so anfällt und ist halt sehr sicher fürs arbeiten unter dem Auto.



Beiträge: 153
Registriert: 22.2.2017
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2019 um 00:17 Uhr:
Leute, auf dem schwarzen Original Teil, mit dem man den Papierfilter einschraubt sind genau diese 25NM aufgedruckt, sorry Corallali. Das ist genau der Wert, der vom Hersteller vorgesehen ist, das ist ein 27er Schlüssel. Das Gewinde wird das sicher aushalten.
Er wird nicht dicht, wenn z.b. der alte Gummiring nicht abgenommen wird und der neue einfach "drüber" gesteckt wird. Oder eben zu wenig Drehmoment.
Was der Filteradapter mit dem Schraubfiltermehr bringen soll, niemand hat es je nachgewiesen. Ja man kann an dem Adapter die Öltemperatur einfügen, aber das wär auch noch anders möglich.
Wegen der Ölwanne.
Ich habe bei meinem CDI mal die Ölwanne abgenommen, weil sie sehr verrostet war. Vorher abgesaugt mit der PELA Absaugpumpe. Da drin war so wenig Rest, das man es mit einem Taschentuch aufwischen konnte.
Die ganze Aktion mit der Ölwanne mit Ablasschraube ist seitdem für mich vollkommen verzichtbar. Kostet nur Geld und bringt nix. Die Pumpe kostet einmal ~40¤. Die Wanne ist teurer, die Montage kann ohne Probleme klappen, oft reissen Schrauben ab, gerne sind die undicht. Alles verzichtbare Probleme.
Die Haben sich bei Daimler damals schon was bei gedacht. Ingenieure in der Motorentechnik sind keine Idioten, auch wenn viele das gerne behaupten...



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2019 um 09:59 Uhr:
Seh ich genau gleich wie Harry.
Die 25Nm auf dem originalen Kunststoffgehäuse sehe ich als Empfehlung, diesen nicht irre anzuknallen, sondern nur handfest zuzuschrauben. Wenn dieses nicht gerade sehr kalt ist (Winter), oder man Schwarzenegger heißt, sollte da nix passieren und wenn mit dem O-Ring alles passt sollte der auch dicht sein. Sollte es doch mal was haben, dann einfach ein neue Gehäuse holen, das ist gewissermaßen Smart-Massenware.
Diese Adapterteile und größeren Filter halte ich für vergebene Liebesmüh: Bei dermaßen kurzen Wechselintervallen sollte da bei einem gesunden Motor gar nicht so viel "Schmutz" drin sein, dass es einen größeren Filter rechtfertigen würde. Auch die dann größere Ölmenge ist sicherlich nicht nötig. Ich seh hierbei eher die Gefahr, dass man das ganze verschlimmbessert: Durch die anscheinend tw. mangelhaft produzierten Adapter fürchte ich eher, dass man das Gewinde am Motorblock (Alu?) selbst beleidigt. Und das ist eher blöd (das Kunststoffgewinde des Originalteiles ist da sicher der schwächere Part - Zufall?)).
Ad Ölwanne: In Fall meines 450ers CDI war ein Tausch notwendig, da das originale durchgerostet. Jetzt hab eine eine mit Ablassschraube (GsD gingen bei mir dei Schrauben rel. problemlos auf), allerdings schwitzt er nun etwas an den Dichtflächen :-(.
Da nun der Ölwechsel doch umständlicher ist als das vorherige Absaugen und ich nicht den Eindruck habe, vorher nicht alles erwischt zu haben, würde ich eine präventive Umrüstung nicht empfehlen.
Wenn Tausch nötig, dann eine mit Schraube, vorher nicht. Ich werds beim Roadie so lassen, wie sie ist - nämlich dicht.
Zum minimal verbliebenen Rest beim Abpumpen: Hier sei wieder das sehr kurze Wechselintervall angemerkt.
In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen: "Die Haben sich bei Daimler damals schon was bei gedacht" - das trifft, gerade bei den Smarts unserer Generation, nicht überall zu (starre Klimarohre, durchgebrannte Rückfahrscheinwerfer...)



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2019 um 12:32 Uhr:
Ich sage mal, die Ingenieure werden da sicher intern "angemerkt" haben dass das eine oder andere noch nicht richtig zu Ende entwickelt ist, und man da Änderungen braucht um genau diesen Defekten vorzubeugen. Und dann haben Nicht-Ingenieure mit dem Kugelschreiber gewunken und das gestrichen, und alles so gelassen.



Beiträge: 20
Registriert: 12.9.2018
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2019 um 09:20 Uhr:
Hallo Zusammen,

Entschuldigt die späte Antwort.

Das Problem lag an dem Adapter für den Ölfilter - der war nicht richtig angeschraubt.
Ich haben den herunter genommen und die Muffe mit den Außengewinde in den Adapter eingeklebt und dann an dieser Muffe mit den 25NM angeschraubt - Adapter Handfest angeschraubt und wieder mit Öl befüllt und alles ist dicht.

Der Roadster stinkt jetzt noch da sich noch ein Ölfilm auf dem Auspuff befindet dieser wird sich aber hoffentlich auch bald verflüchtigen.

ikduo


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2020152 - 24 queries