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Autor: Betreff: Der liebe Tüv und andere Geschichten

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2018 um 18:03 Uhr:
Ich bin ja nicht durch den Tüv gekommen wegen der Bremsen, außerdem steht da:

5.13a(EM)
Radlager 1. Achse links ausgeschlagen

Das hat mich gewundert, hab den Tüvler nochmal angesprochen, mein Lenkrad würde zwar etwas vibrieren, aber mahlende Geräusche am Radlager hätte ich bisher nicht wahrgenommen, hätte dieses Schlackern am Lenkrad immer für eine Unwucht im Reifen interpretiert, da meiner öfter mal lange steht.

Na ja, egal, hab halt nen Neues bestellt und eingebaut, Radlager mit Nabe.

Da ist natürlich auch kein Spiel mehr.

Das alte Radlager auf Nabe habe ich aber behalten. Bei der ersten Prüfung nach dem Ausbau der Nabe, habe ich leichte Korrision am Radlager festgestellt. Es ließ sich aber gut drehen, keine Unwucht oder so.

Auffällig war aber , dass die Nabenscheibe am 1 Drittel verrostet war und die 2 anderen Drittel frische Abriebspuren zeigten, also blankes Metall.

Meine Diagnose:

Radlager ok.
Spiel an der Radnabe auf Grund mangelnden Radbolzenanzugs.

Da ich die Felgen korrekt mit einem Drehmomentschlüssel angezogen habe, kommt für mich nur Eines in Frage:

Diese materialzerstörenden staatlich eingesezten Abbremser im öffentilchen Verkehrsraum.
Da hab ich auch einmal einen übersehen, oder das Verkehrsschild, jedenfalls hat es vorne links einen ordentilchen Schlag gegeben.

Ich vermute einmal, dass sich dabei mindesten 2 Radschrauben gelockert haben und zu diesem Resultat führten.

Die Nabe behalt ich jedenfalls mal und nimm sie auseinander.

Mein Resumee:

Gebt acht in 30er-Zonen, auch wenn sie weit außerhalb geschlossener Ortschaften liegen und eigentlich keinen Sinn machen, denn dort wartet bestimmte eine lebensgefährilche und gut getarnte Stolperfalle auf Euch und Euer Vehicel um Euch in die Hölle zu befördern, oder zumindest das KFZ-Handwerk zu protektionieren.

Liebe Grüße

SEWIA
 
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Beiträge: 1608
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2018 um 19:22 Uhr:
Hm,mit Drehmomentenschlüssel angezogen und über ne Schwelle gefahren und Radbolzen gelöst passt für mich nicht richtig zusammen.Um das mal für mich zu verstehen,sind das originale Radschrauben,sind die Gewinde an der Schraube und der Nabe durchgängig in Ordnung?Heißt,hast Du die mal ohne Felge bis Gewindeende reingeschraubt?Die Auflagen an Felge und Nabe sauber?Eine der beiden Flächen krumm?Schraubenbund passend zur Felge?

Gruß
 
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Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
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Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2018 um 20:34 Uhr:
Nabend,

sich selbst lösende Radschrauben kenne ich nur bei "Fehlbedienung" ...also wie der DAU vorm Computer.

Eingeölte bzw. gefettete Radschrauben /-muttern lösen sich wirklich manchmal ...auch bei richtigem Anzugsmoment. Wenn die Auflagenfläche (Felgenseite oder Nabe bzw. Bremstrommel) lackiert wurde und sich der Lack wegarbeitet sind die Räder auch irgendwann locker.
Nicht passende Schrauben wären auch logisch... Gewinde vermurkst, Kugel bzw. Kegel passen nicht.

Mir wurde mal über mehrere Ecken mitgeteilt dass man sich nachts an meinen Rädern mit dem Radkreuz versuchte... die gelösten Räder hatte ich aber schon lange bemerkt als ich die Info zum versuchten Diebstahl bekam.

Gruß
Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

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Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2018 um 09:12 Uhr:
Vielen Dank Euch Beiden,

von den angesprochenen Möglichkeiten kann ich schon mal alles ausschließen, bis auf den Punkt, dass eventuell die Auflagefläche der Nabe oder Felge uneben ist.
Das werde ich aber jetzt mal genauer beobachten, zumal ja scheinbar erstmal mit dem neuen Radlager alles in Ordnung zu sein scheint.
Wenn sich da was verzogen haben sollte, kann das ja ursprünglich auch von dem massiven Schlag des Bodenschwellers herrühren.

Gruß

SEWIA
 
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Status: Offline
erstellt am: 24.10.2018 um 09:17 Uhr:
Was ist mit "Nabenscheibe" gemeint? Welches Bauteil soll das denn sein? Meinst du den Achsschenkelbolzen bzw. Achsstummel? Wenn ja, kann das nichts mit den Radbolzen zu tun haben.

Ausgeschlossen

Beiträge: 417
Registriert: 14.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.10.2018 um 09:32 Uhr:
Sorry mit den genauen Fachbegriffen bin ich noch nicht so bewandert.

Gemeint ist die Nabe auf der die Bremsscheibe und das Rad montiert wird. Die ist ja rund und hat 3 Gewindebohrungen für Felge und Bremsscheibe.

SEWIA
 
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erstellt am: 24.10.2018 um 09:41 Uhr:
Ah ok, hmmm, mysteriös!


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