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Autor: Betreff: Motoröl



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
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erstellt am: 9.6.2018 um 11:53 Uhr:
Danke Matze. Es gibt nur ein 5w30 von Fuchs, dass die 229.6 erfüllt, die anderen 5w30iger sind u.a. 229.51 spezifiziert. Generell würde mir ein 5w30 als Ganzjahresöl im Roadster zu wenig Reserven bieten. Wie gesagt, generell. Im Einzelnen könnte man natürlich die Datenblätter studieren und dann abwägen. Könnte... Bei 4-6¤/L würde ich aber gleich das Richtige nehmen
 
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Beiträge: 22
Registriert: 8.4.2018
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2018 um 17:22 Uhr:
Hi Klaus.
in einem Beitrag vorher hast du geschrieben das Leute in Nachbarforen verschiedene Öle mischen um bessere Leistungen zu erreichen, leider fehlt mir in jenem Post die ausdrückliche Warnung davor.
Die Wirkung von Additiven, unterschiedlicher Hersteller können sich im extremfall aufheben.
Die Motorenöle besitzen nur in der vom Hersteller getesteten Version die ausgewiesenen Eigenschaften.
Ich als nichtkundiger kann leider nicht beurteilen wie sich das Ölgemisch unter Betriebsbedingungen (Normbedingungen, denn darauf sind die Motoren entwickelt) verhält.

Somit, das Mischen von Motorölen halte ich für extrem mutig, sorry.

Grüße Henning



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2018 um 21:01 Uhr:
Die mischen doch nur gleiche Marken. Im einen Fall Motul mit Motul, im anderen Fall Mobil mit Mobil. Und, wenn man das über einen längeren Zeitraum testet ist das nicht mutig sondern Empirie. Mutig ist, billigen Sh*t zu verfüllen weil es billig ist, und zu hoffen dass schon nichts passieren wird. Ich fahre nicht so lange Volllast dass die Temperaturen bedenklich werden, ansonsten würde ich die Idee mit der Mischung aus 0W40 und 15W50 mal probieren. Im Rennbetrieb würde ich auch tatsächlich mal ein Rennöl verwenden, dafür sind die gemacht.

Was mich etwas nervt ist, den guten Namen von Mobil 1 0W-40 zu verwenden, um unter gleichem Namen ein wesentlich billiger hergestelltes Öl mit anderen / schlechteren Eigenschaften zu verkaufen.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2018 um 00:08 Uhr:
Zitat:
Was mich etwas nervt ist, den guten Namen von Mobil 1 0W-40 zu verwenden, um unter gleichem Namen ein wesentlich billiger hergestelltes Öl mit anderen / schlechteren Eigenschaften zu verkaufen.

Wer tut so etwas?

Zum Mischen: Das halte ich auch für gewagt und unnötig.

Dir ist aber auch klar, dass die Temperatur des Öls Lokal und Temporär, sehr hoch ausfällt? Das zeigt dir deine Öltempanzeige nicht an, egal ob der Sensor im Filter oder in der Wanne sitzt.
 
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Beiträge: 377
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erstellt am: 10.6.2018 um 23:23 Uhr:
Frage: wie erhaltet Ihr Erfahrungswerte? Macht Ihr regelmäßig Öl-Analysen?
Ich gebe zu, ich hatte das erst einmal bei meinem anderen Auto gemacht (und das nur, um zu wissen, wie fit der Motor nach 250tkm noch ist).
Letzten Endes gilt: Motor gut behandeln ist ein viel größerer Faktor in Sachen Lebensdauer als die Wahl des Öls.



Beiträge: 377
Registriert: 28.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2018 um 23:28 Uhr:
Zitat:
Wenn du nicht weißt, auf was zu achten ist, orientiere dich doch einfach an der Freigabe?! Dafür gibt es sie doch

Was die 229.6 besser macht als die 229.5 weiß ich aber nicht. Du wirst aber schon wissen was du tust.
Ich denke, die Freigabe 229.5 ist so alt wie das Auto selbst, und das dürfte ein Markenöl heutzutage locker erfüllen, auch wenn's nicht auf der Flasche steht. Die Entwicklung ging ja weiter.



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2018 um 23:54 Uhr:
Also eine Norm der ganz andere Motorkonstruktionen zugrunde lagen werden heute "locker" erfüllt, obwohl völlig andere Öle für völlig andere Motoren formuliert wurden ? Die Normen stehen teilweise deshalb nicht mehr auf neueren Ölen, weil diese aus konstruktiven Gründen (0W-20 Öle mit niedrigem HTHS!) gar nicht mehr erfüllen können.

https://expert.q8oils.com/low-viscosity-challenges/

Man sollte schon wissen was man tut, und kein aschearmes Öl für DPF-Diesel oder Fuel-Save-LL-Öl einfüllen nur weil man es gerade billig bekommen konnte.

Wenn man es sich einfach machen will, nimmt man 4l 0W-40 mit 229.5-Freigabe.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2018 um 07:21 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Zitat:
Was mich etwas nervt ist, den guten Namen von Mobil 1 0W-40 zu verwenden, um unter gleichem Namen ein wesentlich billiger hergestelltes Öl mit anderen / schlechteren Eigenschaften zu verkaufen.

Wer tut so etwas?

Naja, es hat sich ja schon was im Namen geändert, mobil-1-new-life-0w-40-wird-ersetzt-durch-mobil-1-fs-0w-40
 
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Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2018 um 09:44 Uhr:
Zitat:
oz42 hat geschrieben:
Zitat:
Wenn du nicht weißt, auf was zu achten ist, orientiere dich doch einfach an der Freigabe?! Dafür gibt es sie doch

Was die 229.6 besser macht als die 229.5 weiß ich aber nicht. Du wirst aber schon wissen was du tust.
Ich denke, die Freigabe 229.5 ist so alt wie das Auto selbst, und das dürfte ein Markenöl heutzutage locker erfüllen, auch wenn's nicht auf der Flasche steht. Die Entwicklung ging ja weiter.

Man kann natürlich blind auf Namen vertrauen oder aber man studiert die Datenblätter. Wer das nicht kann, greift zur 229.5. Die 229.6 ersetzt die 229.5 nämlich NICHT. Anders bei der 229.51 bzw. 229.52.

Und es ist auch so, dass die vollsyntetischen Öle mittlerweile so gut sind, dass dir der Roadster Motor nicht sterben wird. Egal ob 0w20 oder 10w40. Zumindest wird er das nicht sofort

Und deine Frage mit den Erfahrungswerten verstehe ich nicht.
 
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