deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 677 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: abnehmbare Anhängerkupplung



Beiträge: 26
Registriert: 7.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2018 um 17:04 Uhr:
Hi Leute,

ich brauche ne abnehmbare Anhängerkupplung für meinen Roadster. Es muss wohl nicht immer direkt eine Anhängerkupplung für den Roadster sein (habe ich gehört), ist auch eine andere möglich? Hier gibt es große Preisunterschiede. Beispielsweise von einem four four?

Weiss das jemand? Lieben Dank.

Dany



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2018 um 17:54 Uhr:
Ich kenne für den Roadster nur die von www.misterdotcom.de und max. Anhängelast incl. Stützlast : 330 kg ist jetzt auch nicht so der Hit, weil der Anhänger ohne Inhalt ja auch schon was wiegt

Vom forfour passt nicht, evtl.die vom ForTwo 1998 - 2007, aber dann hast kein Gutachten
 
____________________



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2018 um 18:21 Uhr:
Moin, frag doch mal bei Richi an vllt hat er einen Tip für dich

http://www.trailer-fuer-smart.de/
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 178
Registriert: 8.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2018 um 19:34 Uhr:
Rein geometrisch passt die von fortwo an den roadster.
Eine etwas weniger klobige und deutlich leichtere Alternative gibt es in der Schweiz für den Fortwo.
http://clevertrailer.ch/kupplung/
Allerdings auch nicht abnehmbar und du benötigst einen Prüfer, der sie dir am Roadster dennoch einträgt.
Eine Abnehmbare AHK für den Roadster ist mir absolut unbekannt.

Smart Roadster und Anhänger funktioniert super, und wenn man einen kleinen Anhänger nimmt mit ca. 75kg bis 85kg Leergewicht dann bleibt auch noch ausreichend viel zum Ziehen übrig. - wie zum Beispiel die ganzen HP280, HP350, HP400 aus DDR-Produktion oder einen Stema 350 Mini.
Ich hab selber nen HP400 und hab damit schon nen Haufen Zeugs transportiert. Der große Vorteil ist, dass der Roadster mit dem Anhänger auf einen ganz normalen Parkplatz passt.

Übrigens stimmt die Angabe mit den 330kg bei Isterdotcom nicht.
Es sind mit ESP 350kg und ohne ESP 300kg zulässige Anhängelast (hab mir erst voriges Jahr mit dem Smart Roadster die AHK gekauft).



Beiträge: 26
Registriert: 7.2.2016
Status: Offline
  erstellt am: 24.2.2018 um 11:41 Uhr:
Ja super! Lieben Dank. Alles sehr nützliches Infos.

Werde mich mal durchwühlen. Ein kleiner Anhänger reicht auch mir völlig aus. Sieht ja sonst merkwürdig aus, wenn man denkt, der Anhänger zieht den Smart (Größenverhältnis)!

Mit Prüfer / Gutachter hatte ich schon gerechnet. Jetzt fällit mir auch einer ein, welchen ich noch fragen könnte (für PlanB). MERCI!

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG
Dany



Beiträge: 178
Registriert: 8.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 25.2.2018 um 10:40 Uhr:
Um eine Einzelabnahme mit anschließender Korrektur der Fahrzeugpapiere kommst du bei den ForTwo und Roadstern (450, 451, 452) nicht drum herum. Diese sind von MCC/Smart nicht für den Anhängerbetrieb vorgesehen. Diese haben auch keine eingetragene Anhängelast im Fahrzeugschein.
Daher geht es nur über den amtlichen Prüfer.

Da sich der Prüfer hierbei der Vorgabe des Herstellers widersetzt, wird bei den meisten Prüfern der eigene zugetraute Ermessensspielraum sehr klein.
Ich brauchte bei meiner MDC-AHK für die Eintragung sogar noch eine Bescheinigung von MDC, dass diese AHK auch für den 452 geeignet ist. In dem Gutachten stand nur der Smart ForTwo 450.

Also kurz: Falls du etwas basteln möchtest um die AHK abnehmbar zu gestalten, dann sprich dich vorher detailliert mit dem Prüfer ab und kläre genauestens mit ihm welche Unterlagen, Freigeben und Nachweise er benötigt.
Unmöglich ist es mit Sicherheit nicht. An dem finalen Ergebnis bin ich durchaus interessiert.



Beiträge: 178
Registriert: 8.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 3.12.2018 um 16:41 Uhr:
Hallo Dany,

Bist du bei dem Thema schon weiter gekommen (ist ja schon nen dreiviertel Jahr rum)..?

Wie gesagt habe ich die nicht-abnehmbare AHK von MDC seit jetzt gut zwei Jahren verbaut und bentze diese auch recht regelmäßig (daher ist das Thema bei mir eher interessehalber)
Allerdings bin ich auch durchaus neugierig, wie eine abnehmbare eintragungsfähige Lösung aussehen könnte.
Gruß
SNB


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1501892 - 22 queries